Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

F1.4, ISO 1.250, 1/40 aus der Hand

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

F1.4, ISO 100 vom Stativ (ja, Blende 5.6 wäre auch angebracht bei dem Motiv, aber hier geht es ja um Beispielbilder, die speziell dieses Objektiv betreffen) 

Link zum Beitrag

Das ist in meinen Augen kein Argument. Bei den meisten Motiven sieht man ohne direkten 1:1 Vergleich (bei dem betreffenden Nachtfoto übrigens wahrscheinlich nichtmal dann) nicht, ob das Bild nicht vielleicht mit einem anderen Objektiv (hier bspw. Sony Zeiss 1,4/50 oder 1,8/55 oder Vergleichbarem) gemacht wurde.

Und andererseits sieht man im direkten 1:1 Vergleich beim richtigen Motiv bspw. sogar Unterschiede zwischen auf 2,8 abgeblendetem 1,2/50 GM und ebensolchem 1,4/50 GM! (Schade, dass ich nicht weiß, wo ich das gesehen hatte. Ich glaube, irgendwo bei flickr. Den Unterschied im Rendering sah man definitiv auch abgeblendet.)

In meinen Augen sind Objektivbeispielbilderthreads dazu da, zu zeigen, wie ein Objektiv abbildet. Und da jedes Objektiv mehr zu bieten hat als Offenblende haben abgeblendete Aufnahmen nach meinem Dafürhalten keinen geringeren Bildbeispiel-Wert als offenblendige. Ein 1,4/50 kauft man sich i.d.R. ja eher als Universal- und weniger als Spezialobjektiv.

bearbeitet von x-beliebiger
Link zum Beitrag

Am 3.8.2024 um 00:17 schrieb DirkB:

Ich bin ja auch noch in der Auswahlphase, dachte eigentlich, dass die Entscheidung schon fix ist.

Na dann hier noch was, um dir die Entscheidung leichter zu machen (oder auch schwerer, ganz nach Geschmack 😄).

https://www.fredmiranda.com/forum/topic/1797386/

https://langsein.de/vergleich-sony-50mm-1-2-gm-und-1-4gm/

Eigentlich hatte ich nach dem Bokeh-Vergleich bei Abblendung gesucht, aber ich finde es einfach nicht wieder. Wenn man nicht gleich alles Interessante abspeichert ... 🙄

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb x-beliebiger:

Na dann hier noch was, um dir die Entscheidung leichter zu machen (oder auch schwerer, ganz nach Geschmack 😄).

https://www.fredmiranda.com/forum/topic/1797386/

Eigentlich hatte ich nach dem Bokeh-Vergleich bei Abblendung gesucht, aber ich finde es einfach nicht wieder. Wenn man nicht gleich alles Interessante abspeichert ... 🙄

Und was sagt uns das? Ich vermisse bei meinem Apo so ein bisschen eine ordentliche Naheinstellgrenze. Das 1.4 hat laut Beschreibung eine etwas kürzere Naheinstellgrenze, klingt aber hier so, als würde man damit nicht so viel anfangen können. Wobei ich allerdings bezweifle, ob ich selbst einen Unterschied erkennen wurde.

Am besten hat man beide 🫢

Link zum Beitrag

Am 29.7.2024 um 12:10 schrieb x-beliebiger:

Da sich ja immer wieder mal jemand fragt, ob denn nun das 1.2er oder das 1.4er das Richtige für ihn wäre (und deshalb u.a.diesen Faden bemüht), dachte ich, ich poste mal eine, wie ich finde, gute Entscheidungshilfe. Ich hatte das zugehörige Youtube-Video früher schon mal irgendwo gepostet, aber eben bin ich zufällig über diese Seite gestolpert. Hier kann man sich die 1:1 Vergleiche per Schieberegler zu Gemüte führen. Ich persönlich finde sowas viel besser als Beispielbilder in Videos oder das Hin- und Herswitchen zwischen Fotos.

https://education.magicweddingphotographer.com/sony-50mm-f-1-4-gm-vs-sony-50mm-f-1-2-gm/

Allen viel Glück mit der eigenen Entscheidung! 

Das sind ja nun in erster Linie auch mal sehr schöne Fotos. Ich nehme statt eines der Objektive gerne das Licht und die Landschaft. 😉

Link zum Beitrag

Am 13.8.2024 um 15:40 schrieb x-beliebiger:

.....

.....

Das ist ja eine ganz erstaunliche Messung. Ich würde aus den Meßdaten herauslesen, daß das 1,4er genauso schnell fokussiert wie das 1,2er, aber dann noch nachregelt, um die maximale Schärfe herauszuholen. Da bei den beiden größeren Peaks ca. in der Mitte ist 1,4er doch schon scharf und dann macht der AF noch ein paar Mikrobewegungen, die man hört. Vielleicht sollte man eher die Zeit bis zum Auslösen messen statt nur den Fokussierantrieb zu belauschen.

Link zum Beitrag

vor 21 Stunden schrieb Gernot:

Das ist ja eine ganz erstaunliche Messung. Ich würde aus den Meßdaten herauslesen, daß das 1,4er genauso schnell fokussiert wie das 1,2er, aber dann noch nachregelt, um die maximale Schärfe herauszuholen.

Eine ganz erstaunliche Interpretation. 😇

Aber nehmen wir mal an, es wäre so. Wenn der eine AF "nachregeln" muss, um den Schärfepunkt genau zu treffen, der Andere jedoch nicht, dann sind beide eben nicht "genauso schnell".

vor 21 Stunden schrieb Gernot:

Vielleicht sollte man eher die Zeit bis zum Auslösen messen statt nur den Fokussierantrieb zu belauschen.

Wie sollte es da einen Unterschied geben? Bei Schärfepriorität kennt die Kamera nur scharf oder unscharf. Wenn die Kamera meint, den AF beim 1,4er noch "nachregeln" zu müssen, heißt dass, dass sie den Fokus noch nicht als "scharf" verifiziert hat, somit wird auch nicht ausgelöst, solange noch "nachgeregelt" wird.

Außerdem teilen im 1. verlinkten Thread ja Leute, die beide Objektive hatten, ihre Erfahrungen aus der Praxis. Die Messung erfolgte dann lediglich zum Zwecke der Bestätigung der praktischen Eindrücke.

bearbeitet von x-beliebiger
Link zum Beitrag

Am 10.8.2024 um 18:03 schrieb x-beliebiger:

Und andererseits sieht man im direkten 1:1 Vergleich beim richtigen Motiv bspw. sogar Unterschiede zwischen auf 2,8 abgeblendetem 1,2/50 GM und ebensolchem 1,4/50 GM! (Schade, dass ich nicht weiß, wo ich das gesehen hatte. Ich glaube, irgendwo bei flickr. Den Unterschied im Rendering sah man definitiv auch abgeblendet.)

Habe es wiedergefunden! 😃

Allerdings hatte mich mein Gedächtnis getäuscht. Der Vergleichsbilder gingen nicht bis Blende 2.8, sondern bis 2.0.

https://www.flickr.com/photos/null/albums/72177720315668574

Link zum Beitrag

Ich habe jetzt einmal ein wenig an meinen Kameras und Objektiven herumgemessen. Nicht die Geräusche des AF, sondern die Beschleunigungsreaktion, wenn die Linsengruppen verschoben werden. Etwa 50 ms sind für den AF ein gängiger Wert, wenn die Fokussierung um einen größeren Betrag verschoben werden muß.

200 ms noch dazu bei einem GM fallen in die Rubrik "alter Mann mit Stock pöbelt, mit Sony kann man überhaupt keine Bilder machen. Die Sony löst nicht aus und wenn, dann sind die Bilder unscharf und haben keine schönen Farben. Und die Belichtung stimmt auch nicht. Hust Hust Hust".

bearbeitet von Gernot
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Gernot:

Etwa 50 ms sind für den AF ein gängiger Wert

Wow, dann fokussiert das 1.2er ja in nichtmal 15ms - cool! 😄

vor 2 Stunden schrieb Gernot:

mit Sony kann man überhaupt keine Bilder machen. Die Sony löst nicht aus und wenn, dann sind die Bilder unscharf und haben keine schönen Farben. Und die Belichtung stimmt auch nicht.

Wie man den Beitrag mit Sony-Bashing assoziieren kann, ist mir ein Rätsel. Da vergleicht einer seine eigenen zwei Sony Objektive und teilt seine Erkenntnisse. Das war's.

Deine Zuschreibung fällt für mich, offen gesagt, in die Rubrik "Verletzter Besitzerstolz". 

Link zum Beitrag

• 1 month later...
  • 2 weeks later...
  • 5 weeks later...

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...