Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb DirkB:

Ich frage mich, was es da zu lachen gibt 😑 

Ich frage mich (ehrlich 🙂 ), wie ich deine Frage verstehen soll. Möchtest du über die Form der Erde diskutieren, hast also einen Scherz gemacht? Oder verstehst du nicht, was ich an der Aussage, die A7c sei die bessere A6xxx, falsch finde?

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

Die A7c entwickelt sich zu einem Forums-Mythos oder auch -Gespenst. Immer, wenn irgendwo mal ein bisschen über APS-C diskutiert wird, kommt sie spätestens nach gefühlten drei, vier Beiträgen lautstark um die Ecke und schreit: „Hier bin ich, nehmt mich, ich bin besser!“ Ich frage mich allerdings, was an ihr besser sein soll — wenn es um sie als alleinige Alternative geht. Was anderes ist es, sie als Zweitkamera in einem KB-System zu haben, das verstehe ich. Aber wo ist die bessere Alternative zu einer A6600, wenn ich die A7c der Kompaktheit zuliebe dann mit lichtschwachen Objektiven ausstatte? Und wohin verschwindet in solchen Diskussionen auf magische Weise die gegenüber der A6600 abgespeckte Ergonomie (weniger Knöpfe, kleinerer Sucher, schlechtere Griff)? Wo man doch sonst schon den A6xxx gerne das fehlende zweite Rädchen oder zu wenig direkte Bedienknöpfe vorwirft …

bearbeitet von leicanik
  • Like 4
  • Thanks 5
Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb Kaiwin:

…und welches kompaktes Teleobjektiv verwendet man dann an der A7c?

😉

Naja, das Tamron 28-200, das Sony 1,8/85, das Tamron 70-300 passen schon, denke ich. Aber mit einem 100-500 … da nehme ich doch lieber die A6600 mit 70-350 … Kommt eben drauf an, was man braucht / vorhat.

bearbeitet von leicanik
  • Like 3
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Kaiwin:

…und welches kompaktes Teleobjektiv verwendet man dann an der A7c?

😉

Das Tamron 70-300 ist relativ kompakt und superleicht (eigene Erfahrung übrigens). Ansonsten gibt es eine recht grosse Auswahl und je nach dem muss man auch bei einer A6700 auf Vollformatobjektive zurückgreifen. Ausser dem 55-210 und dem 70-350 gibt es ja nix. 

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb leicanik:

Naja, das Tamron 28-200,... Tamron 70-300 passen schon, denke ich.

Die natürlich alle attraktiv sind, weil Sony kein E55-200 in hoher Qualität für APS-C hat. Das wäre ja dann locker kleiner machbar als Sonys oder Tamrons 70-300, ohne an Bildqualität einzubüsen. Aussehen würde so was als Vergleich so: https://camerasize.com/compact/#858.937,721.620,ha,t Wohlgemerkt hat diese Objektiv-Kamera-Kombi vollständige Äquivalenz zum Kleinbild-Duo, dabei ist das deutlich kleinere APS-C-Tele nicht einmal besonders neu. Ergo machen Lücken im APS-C-Objektivportfolio natürlich die A7c attraktiver. Daran, dass es kompakter und leistungsfähiger in APS-C nicht möglich wäre, liegt's jedenfalls nicht.

Denn schaut man mal auf ein gutes, vorhandenes APS-C-Telezoom bei Sony, dann sieht man, wieviel größer man für vergleichbare Reichweite an der A7c packen muss: https://camerasize.com/compact/#858.858,831.848,ha,t - Um weiter mit einem 70-300 an kompakter KB-Kamera losziehen zu können, wäre dort der 60MP sicher eine Lösung (APS-C-Modus 26MP), nur wie sehr man den funktional in einem kleinen Body beschränken müsste wegen Wärme, das weiß auch keiner (bis es Sony baut).

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

Für mich hat eine A6xxx insbesondere für Mehrtageswanderung eine Daeinsberechtigung, aber auch für Street in Verbindung mit dem Sigma 18-50.

Ich dachte ich könnte das alles, also auch APS-C mit der A7R5 machen und habe etwas voreilig die A6600 verkauft.

Zum einen ist die A7R5 doch ein Stück klobiger und zum anderen ist sie mir mit dem Tamron 28-200 auf Dauer einfach zu schwer. Für Tagestouren von 5-6 Std. ist diese Kombination aber perfekt.

Da Anfang Juli die Hochgebirgssaison startet kann ich nicht auf die A6700 warten, so sie denn überhaupt kommt, und habe mir recht günstig die A6600 gebraucht geholt.

• Like 4
Link zum Beitrag

Das 70-350 ist immerhin leichter als das Sony 70-300 und bietet mehr Möglichkeiten als das Tamron 70-300. Und es ist ziemlich gut. Aber klar, ein besseres 50-200 (55-210) würde ich mir auch wünschen. Obwohl das bisherige oft etwas unterschätzt wird und durchaus brauchbare Ergebnisse liefern kann. Interessant finde ich kompakte KB-Teles an APS-C (Samyang 75mm, Sony 1,8/85mm und ähnliche ...)

• Like 1
Link zum Beitrag

Am 6.5.2023 um 13:05 schrieb Jakob Gabriel:

…Bei einem nichtexistenten Topic brauche ich dann wohl auch keine Scheu vor off-topic zu haben….

Klugscheißermodus an: 🤓

Falscher Schluss, da die Voraussetzung zu diesem einen Fehler enthält. In einem Forum steht der Begriff Topic immer für ein Thema bzw. einen Inhalt und wird nicht in der Bedeutung Gegenstand benutzt. Die A6700 mag es noch nicht (oder wird es vielleicht auch nie) geben, trotzdem kann man sich, wie hier zu sehen, trefflicherweise darüber auslassen. Wobei ich in der Zwischenzeit den Titel auf „The Battle: A7C vs. A6700“ ändern würde… 🤬.

Klugscheißermodus aus ☮️ peace!

• Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb Isar:

Drr Autor des "A7c APS-C" Aphorismus' hat die Frage ja mit einem MFT Zweitsystem beantwortet.

Korrekt. Bei Oly / OM System gibt es eine schöne Anzahl an erstklassigen Pro Objektiven. Das fehlt bei Sony APS-C. Zudem gibt es eine Kamera mit stacked Sensor. 

Link zum Beitrag

vor 34 Minuten schrieb Octane:

Korrekt. Bei Oly / OM System gibt es eine schöne Anzahl an erstklassigen Pro Objektiven. Das fehlt bei Sony APS-C. Zudem gibt es eine Kamera mit stacked Sensor. 

OM Systems hat halt nix anderes und deren genannten Featrues gibt es bei Sony auch alle, aber eben mit KB!

Warum sollte Sony das alles doppelt bringen?

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb leicanik:

Interessant finde ich kompakte KB-Teles an APS-C (Samyang 75mm, Sony 1,8/85mm und ähnliche ...)

Eine der Disziplinen, wo die Kombi aus APS-C-Kamera und KB-Objektiv quasi nachteilsfrei punkten kann.

Unterhalb 50mm sind die KB-Objektive dann quasi immer größer als sie für APS-C notwendig wären. Es sei denn, das APS-C-Objektiv wurde einfach nicht mit Fokus auf maximale Kompaktheit entwickelt... 😉 https://camerasize.com/compact/#858.875,831.1093,831.792,ha,t - Hier ist nicht nur das äquivalente KB-Glas leichter als das APS-C-Objektiv, auch das Brennweiten/Lichtstärke-identische KB-Glas zum APS-C-Objektiv ist nur unwesentlich größer (+13mm, +100g). Das ruft dann auch wieder nach der A7cR (oder Rc?).

Da sich das mit weiterem Blickwinkel noch verstärkt, hat Sony da zwei der Neuheiten der letzten Jahre explizit für APS-C gebracht, die deutlich kleiner als die KB-Pendants bauen, (https://camerasize.com/compact/#858.792,831.1061,858.876,831.1062,858.849,ha,t), nur schade, dass das beim 15er mit der Gegenlichtempfindlichkeit so krass ist, wohingegen das 11er ja hier einen ganz guten Ruf hat, dafür aber aus meiner Sicht für Familie/Reisen einen bereits zu speziellen Blickwinkel, mir waren schon die 12mm vom Zeiss Touit zu weit für eine möglichst vielfältig nutzbare Festbrennweite.

Link zum Beitrag

vor 49 Minuten schrieb D700:

OM Systems hat halt nix anderes und deren genannten Featrues gibt es bei Sony auch alle, aber eben mit KB!

Aber eben  1. wesentlich teurer, 2. auf diverse Kameras verteilt und 3. gibt es auch nicht alle Features der OM1/5 bei Sony

vor 53 Minuten schrieb D700:

OM Systems hat halt nix anderes … Warum sollte Sony das alles doppelt bringen?

Und warum sollte OM Systems alles doppelt bringen?

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb RalfTTMan:

☮️

Die Eskalation läuft eh in Zeitlupe ab. Bei einem so brisanten Thema wie einer eventuell neu erscheinenden APS-C Kamera, die eventuell A6700 heißen wird, sollten sich auf Seite 3 des Threads eigentlich schon die ersten Leute siezen und gegenseitig auf die Ignore-Liste setzen. 

• Haha 5
Link zum Beitrag

Jedenfalls fände ich eine A6700 gut. Wenn sie nicht so unhandlich klein wird wie ihre Vorgängermodelle und wenn sie einen ordentlichen Sensor bekommt (sprich: Vollformat), werde ich sie mir bestimmt kaufen! Nicht direkt natürlich. Eher in ein paar Jahren, wenn es sie gebraucht billig gibt und falls meine anderen Kameras bis dahin kaputt gegangen sein sollten.

• Haha 7
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb outofsightdd:

Es sei denn, das APS-C-Objektiv wurde einfach nicht mit Fokus auf maximale Kompaktheit entwickelt... 😉 https://camerasize.com/compact/#858.875,831.1093,831.792,ha,t - Hier ist nicht nur das äquivalente KB-Glas leichter als das APS-C-Objektiv, auch das Brennweiten/Lichtstärke-identische KB-Glas zum APS-C-Objektiv ist nur unwesentlich größer (+13mm, +100g). Das ruft dann auch wieder nach der A7cR (oder Rc?).

Oder man verzichtet auf ein kleines bisschen Lichtstärke: https://camerasize.com/compact/#831.1093,831.792,858.875,831.85,ha,t

Link zum Beitrag