Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ist halt schwierig einzuordnen die Alpha 9 III , mir persönlich sind die 34 mpx mehr als ausreichend, die Canon R3 hat ja nur 24 mpx und dürfte eigentlich der größte Konkurrent sein, aber, das ist richtig, wenn die Alpha 9 III wirklich nächste Woche vorgestellt wird, ist relativ wenig bekannt, vom Body Design ebenfalls, es bleibt wirklich spannend 🧐 

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb Nobby1965:

Ich würde davon ausgehen dass die II etwas fällt sobald die III da ist.

Die 9II ist mehr als vier Jahre alt und die Technik drin sogar mehr als sechs. Dafür ist der Preis völlig überrissen. Immerhin hat man bei Sony die Sicherheit, dass der Preis nicht so schnell fällt, wenn man eines der Spitzenmodelle kauft wie die Alpha 1 oder 9II.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb DocKayT:

Ist schon merkwürdig dass wir diesmal so kurz vorher so wenig Konkretes wissen ...

das war doch bei der a1 genauso, oder? die kam aus dem heiteren Himmel und hatte bei mir ein SofortHabenWollen-Erlebnis.

Vielleicht werden wir das bei der a9iii auch erleben und dann sind 6000€ für Sony leicht abrufbar. 

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb DocKayT:

... die a9iii wird sich an der Z8 messen lassen müssen da hat Sony preislich wenig Spielraum nach oben,

Was hat Sony denn mit Nikon zu tun?
Jeder Hersteller hat seine eigene Porduktstrategie und das ist auch richtig gut so!

Die A9 III muss als Produkt von den Features und vom Preis her in Sonys Portfolio passen..
Nur weil NIkon eine Z8 hat, die vielleicht preiswerter ist, bedeutet das für Sony nicht, daß sie sich daran orientieren müssen.
Die meisten Kunden werden deshalb nicht ihr komplette System wechseln und die Paar, die es tun, gibt es immer - Auf beiden Seiten!

Gutes Beispiel dafür ist Canon, deren Sensoren schon jahrelang im Vergleich zum Wettbewerb lausig sind.
Und trotzdem ist Canon seit viel Jahren überlegener Marktführer!
Daher verstehe ich die dauernden Vergleich zu anderern Herstellern überhaupt nicht, denn es macht einfach keinen Sinn!

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb dirkoliverm:

...wenn die Alpha 9 III wirklich nächste Woche vorgestellt wird, ist relativ wenig bekannt, vom Body Design ebenfalls,..

Ja, das wird wirklich spannend.
Vielleicht bringt Sony ja auch gleich zwei neue A9 Modelle, eins wie gehabt und eins mit integriertem Griff!
Alles möglich ...

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb D700:

Ja, das wird wirklich spannend.
Vielleicht bringt Sony ja auch gleich zwei neue A9 Modelle, eins wie gehabt und eins mit integriertem Griff!
Alles möglich ...

🤣 das wäre ja auch mal eine Möglichkeit um den ganzen Nörglern den Wind aus den Segeln zu nehmen, die sich unnötig über das Body Design aufregen werden, dennoch ist die Wahrscheinlichkeit vermutlich eher gering, aber spannend bleibt es für welches Design sich Sony entschieden wird, im Moment ist die 9 II ja als Sport und Reportage Kamera anzusehen, mal schauen ob das so bleibt 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 15 Minuten schrieb D700:

Was hat Sony denn mit Nikon zu tun?
Jeder Hersteller hat seine eigene Porduktstrategie und das ist auch richtig gut so!

Die A9 III muss als Produkt von den Features und vom Preis her in Sonys Portfolio passen..
Nur weil NIkon eine Z8 hat, die vielleicht preiswerter ist, bedeutet das für Sony nicht, daß sie sich daran orientieren müssen.
Die meisten Kunden werden deshalb nicht ihr komplette System wechseln und die Paar, die es tun, gibt es immer - Auf beiden Seiten!

Gutes Beispiel dafür ist Canon, deren Sensoren schon jahrelang im Vergleich zum Wettbewerb lausig sind.
Und trotzdem ist Canon seit viel Jahren überlegener Marktführer!
Daher verstehe ich die dauernden Vergleich zu anderern Herstellern überhaupt nicht, denn es macht einfach keinen Sinn!

Da gibt es sicher keine absolute Wahrheit aber wenn die a9iii bei vergleichbaren features wesentlich teurer wäre als die Konkurrenz (Nikon ist hier nur ein Beispiel) dann wird Sony hier sicher keine Neueinsteiger/Umsteiger gewinnen ... für die internen Wechsler sicher etwas anderes. 

Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb DocKayT:

dann wird Sony hier sicher keine Neueinsteiger/Umsteiger gewinnen ...

Auch DAS glaube ich nicht!
Die Einsteiger betrachten das Gesamtsystem eines Herstellers und entscheiden dann danach.
Zu den paar Umsteigern hatte ich ja schon oben was geschrieben.

Viel schlimmer ist es für Sony, wenn sie sich mit dem Pricing eine Kaniblaisierung anderer Produkte einhandeln.
Produktpositionierung im eigenen Portfolio ist eh' schwierig genug, weil ja nicht alle Produkte zum selben Zeitpunkt einen Nachfolger bekommen können.
Da kommt es schonmal zu technologischen Konflikten (s. z.B. derzeit A1 und A7R V)

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb D700:

Interessanter Gedanke, ich habe jetzt so einige abertausende Sportbilder in den letzten Monaten geschossen und nutze seit 5 Wochen einen Batteriegriff, da ich nur hochkant fotografiere. Es ist ein Segen. Könnte ich mir sehr gut vorstellen, dass die Kamera einen integrierten Griff bekommt

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb Holzwurmbaum:

Könnte ich mir sehr gut vorstellen, dass die Kamera einen integrierten Griff bekommt

Zumal die Profis am Spielfeldrand eh' nichts anderes gewöhnt sind.
Aber das Thema hatten wir ja schon zu Genüge und es polarisiert halt.
Warten wir mal ab, was Sony draus macht.

Link zum Beitrag

z8 und z9 sind ja quasi gleich (auch wenn die z9 durch fw 4.1 gerade etwas vorne liegt), die sind aber eher im bereich a1 zu sehen

zur a9 III gibt es keine konkurrenz dann,

genauso wenig wie es bis zur z9 (von heute) keine zur a1 gab.

das tracking und der af das wird spannend... dass die a9 III 33mp und 40b/s hat, pfeiffen doch die spatzen von den dächern

Link zum Beitrag

vor 21 Stunden schrieb D700:

Die Einsteiger betrachten das Gesamtsystem eines Herstellers und entscheiden dann danach.

Einsteiger schauen danach, was der Onkel oder Kumpel nutzt. Wenige treffen da eine rationale Entscheidung. Und wenn, dann wird eher selten eine a9 III der Einstieg sein.

Der Köder muss dem Fisch schmecken - Die Kamera muss die Zielgruppe adressieren. Und dazu braucht es einen so schnellen und verlässlichen AF wie bei der a1 und etwas mehr Pixel als bei der a9II, dazu ein paar Video-Features, dann ist gut.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb MaTiHH:

Einsteiger schauen danach, was der Onkel oder Kumpel nutzt. Wenige treffen da eine rationale Entscheidung. Und wenn, dann wird eher selten eine a9 III der Einstieg sein.

Richtig!
HIer ging es aber um den (aus meiner Sicht unsinnigen) Vergleich zu einer Z8, die auch keine Einsteigerkamera ist.
Weder für die A9 noch für die Z8, wird daher bei den Interessenten auf das geschaut, was der "Onkel" nutzt.
Solche Systeme werden mit Verstand und unter Berücksichtigung des Gesamtsystems für die eigenen Anforderungen gekauft.
Dabei spielt der Preis des Gehäuses ganz sicher nicht die erste und auch nicht die zweite Rolle.
So war das gemeint!

Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb D700:

Dabei spielt der Preis des Gehäuses ganz sicher nicht die erste und auch nicht die zweite Rolle.
So war das gemeint!

So kann ich dir auch gut zustimmen. Viele der Käufer werden die Kamera abschreiben können, da sind 1K€ mehr oder weniger dann halt im Zweifel weniger als 20€ im Monat bei 5-jährgier Abschreibung.

Link zum Beitrag

Eine Nutzungsdauer von fünf Jahren für eine beruflich genutzte Kamera halte ich für einen sehr frommen Wunsch. Zumal die Industrie in weniger als fünf Jahren den Nachfolger heraus bringen wird. Den muss man dann auch haben um mitspielen zu können. Um seriös zu arbeiten braucht man allerdings auch immer mindestens zwei Gehäuse davon. Die Kameras sind über die Jahre immer teurer geworden, von den Dingern aus der Frühzeit der Digitalfotografie mal abgesehen. Leider stagnieren die Fotohonorare seit langem. 

Was mich angeht, so freue ich mich auf die neue Sonykamera und bin schon sehr gespannt wie die technischen Daten ausfallen werden!

Link zum Beitrag

vor 45 Minuten schrieb MaTiHH:

Da gebe ich dir recht, aber Buchhaltungsvorschriften haben ja oft eine eigene Realität.

abgeleitet von Einsteins bekannter „Realitätstheorie“, die auch „keiner“ versteht

Link zum Beitrag

Sony bringt etwas ganz abgefahrenes! Da Kompaktheit ja an oberster Stelle steht, aber trotzdem die Hochformater bedient werden wollen, haben die Sonyaner etwas ganz tolles entwickelt: den drehbaren Sensor. Dieser kann auf Knopfdruck um bis 90 Grad gedreht werden. Damit kann mit einer kompakten Kamera trotzdem ohne Einschränkungen eine Hochformataufnahme gemacht werden. Außerdem können auf diesem Wege auch kreative Gestaltungen gemacht werden, indem einfach der Sensor auf eine gewünschte Neigung eingestellt wird. Angenehmer Nebeneffekt dieser Sensorlagerung ist auch, dass damit erstmals eine automatische horizontale Ausrichtung der Kamera ermöglicht wird. Vorbei das lästige Ausrichten am PC mit einhergehender Pixelverschwendung! 

Allerdings ist diese Neuerung nicht ganz einfach umzusetzen, größere Probleme bereitete die Integration des IBIS, letztendlich ist es aber gelungen, dass er wie gewohnt noch besser als alles bisher dagewesene ist. Dass solche Entwicklungen natürlich nicht billig sind, werden die Nutzer am Preis erkennen: 5.999,- Euro UVP. 

bearbeitet von DirkB
  • Like 1
Link zum Beitrag