Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 10 Stunden schrieb FriSCH:

Mir geht es einfach nur darum, auf längeren Strecken zu Fuß mit größerer MP-Zahl durch größere Crop-Reserve bzw. Umschaltmöglichkeit auf APSC ein schwereres Objektiv mit größerer Brennweite teilweise wenigstens ersetzen zu können.

Das mache ich auch so, aber auf anderem Niveau (keine Action, kein BIF, no Sports).
Daher reicht für meinen Zweck jede "R" aus dem Sony Sortiment, aber in Deinem Fall müsste ich auch neu planen und rechnen.

  • Like 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb suutsch:

bis mir aufgefallen ist, dass das 100-400 ja vergleichsweise wirklich leicht ist

Deshalb bin ich auch vor einiger Zeit vom 150-600er Sigma auf das 100-400 gewechselt. Das macht bzgl. Größe und Gewicht richtig was aus!
An meinem derzeitigen 42 MP Sensor habe ich im APS-C Mode 18MP Fotos, das geht so gerade noch; 33MP einer A9 III wären mir dafür auch zu wenig.
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb suutsch:

Vor allem braucht das Marketing-Abteilung von Sony 😉 

Ich war jetzt ob deiner Beschreibung kurz bei dem Gedanken "Warum dann nicht das 200-600 oder als Alternative das Tamron 150-500?" - bis mir aufgefallen ist, dass das 100-400 ja vergleichsweise wirklich leicht ist. Das hatte ich so gar nicht auf dem Schirm. Ein Kompromiss abseits von Sony wäre da dann wohl Fujifilm - eine H2(s) mit einem 100-400 wiegt genauso viel wie die A9 mit 100-400. Da wäre dann der Crop schon eingebaut genau wie der große Sucher. Und wenn es nicht zwangsläufig ein Stacked-Sensor sein muss, gibt es nochmals Crop-Reserven bei der H2 (ohne S). 

Nichts für ungut, aber bitte meine Beiträge, wenn man darauf antwortet, auch genau lesen. Ich habe das 200 - 600 mm. Wenn ich das 3 Stunden auf dem E-Bike auf dem Rücken habe, macht mir das gar nichts aus. Es zu Fuß über längere Strecken zu tragen, ist eine ganz andere Sache. 

KB will ich, weil der Bildausschnitt im Sucher einfach größer ist. Ich will nur die Möglichkeit haben, bei Bedarf APSC nutzen zu können. Das geht halt besser bei einem Sensor von 40 MP aufwärts.

  • Like 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Octane:

Was soll man denn für Wildlife bei Canon? Die haben nun wirklich das lausigste Setup dafür, sofern man nicht die 20k Dinger kaufen will.

Mein bester Birder-Kumpel hier nutzt die Canon R 5 und das 100 - 500 mm Objektiv. Ich habe die Kombination auch mal in die Hand genommen. Beim Tracking fällt mir auf, dass die A 9 da mit dem Stacked-Sensor angenehmer ist. Es ist aber nicht so, dass die R 5 deshalb nicht zu gebrauchen wäre. Vorteil bei der R 5 sind Augenerkennung und deutlich besserer Sucher. Die 7.1 Offenblende machen sich nicht so negativ bemerkbar, wie ich das angenommen hatte. Eine R 5 II wäre sicher noch mal deutlich verbessert. 

Und jetzt bitte kein "Dann geh doch zu Canon".😦Es muss doch möglich sein, Vor- und Nachteile der Systeme anzusprechen.

bearbeitet von FriSCH
  • Like 2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja das 100-500 ist aber schon eher lichtschwach. Das ist ein verlängertes 100-400. Ein konvertertaugliches 200-600 oder ähnliches wie es Sony und neu auch Nikon haben, fehlt bei Canon. Die A9 ist auch nicht mehr Stand der Technik. Der Sucher war ja schon bei der A1 von 2021 deutlich besser. 

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb FriSCH:

Na, da isser ja, der Gegenwind. .............................

Wieso empfiehlt man mir Nikon? Habe ich mir klar zu positioniert. Wenn man sich zu Beiträgen äußert, wäre es vielleicht nicht so schlecht, wenn man sie vorher lesen würde.

Das mit der Nikon-"Empfehlung" war ich. Das sollt allerdings ein Scherz sein. Im Internet zu scherzen geht leicht in die Hose. Meine ist jetzt virtuell braun :-). Sorry dafür @FriSCH.

Tatsächlich verstehe ich Dein Problem. Auch ich fotografiere sehr viel und ebenfalls Vögel.  Und ich kenne das Problem, dass die Vögel schlicht so weit weg sind, dass ich mit "meinen" MP da nicht genug Crop-Reserven habe. Und ich bin genauso am überlegen wie Du. Natürlich können wir Vögel fotografieren. Aber es geht halt nicht um die tausende Fotos, die wir bestens hinbekommen sondern um die, die wir nicht hinbekommen aber zukünftig hinbekommen möchten.

  • Like 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Lori:

Das mit der Nikon-"Empfehlung" war ich. Das sollt allerdings ein Scherz sein. Im Internet zu scherzen geht leicht in die Hose. Meine ist jetzt virtuell braun :-). Sorry dafür @FriSCH. .....

 

Nicht zu viel Demut, so empfindlich bin ich nicht.😊 Dass man meine Gedankengänge zu der Thematik nicht teilen muss, ist mir völlig klar. Wenn das dann sachlich dargelegt wird, ist doch alles okay. Es ging um den Beitrag danach.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Octane:

Ja das 100-500 ist aber schon eher lichtschwach. Das ist ein verlängertes 100-400. Ein konvertertaugliches 200-600 oder ähnliches wie es Sony und neu auch Nikon haben, fehlt bei Canon. Die A9 ist auch nicht mehr Stand der Technik. Der Sucher war ja schon bei der A1 von 2021 deutlich besser. 

OT, aber nur kurz. Canon hat tatsächlich nicht viel an vernünftigen Teles, war mir gar nicht so klar. Ich würde ja sowieso gerne bei Sony bleiben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.10.2023 um 09:56 schrieb FriSCH:

"Dann geh doch zu Canon".

Nun ja. Sie werden schon noch bessere Teles bauen in naher Zukunft. Wenn das Knipsen von Vögeln das Hauptanliegen ist, würde ich dir Nikon empfehlen. Nikon hat seine Objektivpalette enorm schnell erweitert in letzter Zeit. Das 800/6.3 (oder das entsprechende 600er) sind schon nett. 

Das mit dem "zu Canon gehen" ist bei mir übrigens gerade ganz aktuell. Nach zwei Jahren Kampf mit Sonys unausgegorenem AWB und den unglücklichen Farben habe ich am Donnerstag das meiste Sonygeraffel ins Auto gepackt und bin mit Canongeraffel zurückgekommen. Nur die RV mit dem 50/1.2 habe ich erst noch behalten, weil ich nächste Woche zwei Shootings habe. Da will ich nicht mit einer noch nicht ganz vertrauten Kamera hin. Sonst passte mir fast alles an Sony, aber ich bin halt farbhysterisch und dieser ständige Kampf ging allmählich an meine Gesundheit. Es ist auch einfach eine Zeitfrage. Weniger Bearbeitung ist mehr Lebenszeit.

  • Like 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Jakob Gabriel:

Weniger Bearbeitung ist mehr Lebenszeit.

Langweilig 😑

Ich habe endlich Urlaubsfotos sortiert und es sind ungefähr 1400 Fotos übrig geblieben 😐. Bearbeitung startet dann bald. Obwohl, zwei Panos vom vorletzten Tag hab ich schon, war einfach zu neugierig 😁

Wie wirkt sich das eigentlich finanziell aus, wenn man seine komplette Ausrüstung austauscht? Das kann doch keinen Spaß machen, oder?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb dirkoliverm:

Was gab es denn schönes im Austausch

R5 und ein paar kleinere Objektive. Ich hatte in der Woche davor auch meine verbliebenen (älteren) Nikons mit ein paar handverlesenen Objektiven abgegeben und nächste Woche gehen noch zwei Kameras weg (Fuji und Pentax). Mir wurde das einfach alles zu viel mit den höchstöffnenden Overkill-Objektiven und den kultigen Klassikern und und und. Das ist so ein endloses Rat Race. Ich brauche nicht für jede erdenkliche Situation fotografisch ausgerüstet und vorbereitet zu sein. Das hatte sich über ein paar Jahre so hochgeschaukelt bei mir. Diese Lust an den Dingen ist wahrscheinlich einfach nur eine Folge verminderter sexueller Aktivität. Was heißt "wahrscheinlich" - es hat schon einen Grund, dass "Foto"foren hauptsächlich von Männern jenseits der 50 frequentiert werden.

  • Haha 7
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Jakob Gabriel:

in halbes Jahr Urlaub? Das stelle ich mir schrecklich vor. Am Ende noch mit der Familie?

Es waren bloß drei Wochen. Mit Mäuschen, und ganz lustig ☺️

 

vor 2 Stunden schrieb dirkoliverm:

Ohje, Ich sehe schreckliche Zeiten hier auch auf uns zukommen 🤡

So schlimm wirds schon nicht werden, Ich habe bloß Mitleid mit den vielen Fotos, alles kann ich ja doch nicht löschen. Ich verspreche euch, dass ich euch nicht mit Bildern traktiere. Ok, nicht mit zu vielen 😊

  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.10.2023 um 20:35 schrieb Jakob Gabriel:

Und um jetzt elegant den Bogen zurück zum Thema zu schlagen: Ich bin nur froh, dass die A9III noch nicht erschienen ist. Die hätte ich aus lauter falsch verstandener Loyalität wahrscheinlich auch noch gekauft.

... ist dann ein großes AUTSCH, wenn die A9III genau die Probleme löst, die du hattest ( und die R5 auch noch hat ).

Ist aber nun vom Tisch das Thema bei dir. Lt. deiner Beschreibung kann es ja nur besser werden  😉  ( was ja nicht alles an der Technik lag ).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...