Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 24 Minuten schrieb FriSCH:

Wenn die A 9 III mit einem 44 MP Sensor kommt, bleibe ich bei Sony. Wenn nicht, dann nicht. Eine A 1 kaufe ich auf keinen Fall. Dann hat Sony auch ein Problem mit der A 1. Ach ja, ich weiß schon, auf einzelne Käufer muss Sony keine Rücksicht nehmen. 

Hab jetzt den Gedanken noch nicht ganz verstanden. Warum scheidet eine A1 kategorisch aus? 

Und ja, einzelne Wünsche / Befindlichkeiten sind meist wengier relevant für die Hersteller. 

Link zum Beitrag

vor 16 Minuten schrieb FriSCH:

Wenn die A 9 III mit einem 44 MP Sensor kommt, ...

ich würde auf min. 33MP tippen, denn dann ist noch 8K Video möglich und hier bietet dann Sony vermutlich nur eine Einsteiger 8K Qualität an, damit man 8K als Feature labeln kann. 44MP wäre echt dicht dran an der a1, auf der anderen Seite kann man die a9iii auch teuer machen. Spannend wird sein, ob die a7Siv auch irgendwann mal 8K kriegen wird.

Link zum Beitrag

vor 15 Minuten schrieb Holzwurmbaum:

ich würde auf min. 33MP tippen, denn dann ist noch 8K Video möglich und hier bietet dann Sony vermutlich nur eine Einsteiger 8K Qualität an, damit man 8K als Feature labeln kann. 44MP wäre echt dicht dran an der a1, auf der anderen Seite kann man die a9iii auch teuer machen. Spannend wird sein, ob die a7Siv auch irgendwann mal 8K kriegen wird.

Was soll eine A9III denn mit 8K Video ?  = 8K-Video unwahrscheinlich

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 31 Minuten schrieb suutsch:

Hab jetzt den Gedanken noch nicht ganz verstanden. Warum scheidet eine A1 kategorisch aus? 

Und ja, einzelne Wünsche / Befindlichkeiten sind meist wengier relevant für die Hersteller. 

1. Preis.

2. Auch eine Menge besteht aus vielen einzelnen. Die Frage ist eher, ob ich so exotische Ansprüche vertrete. Wenn ja, muss ich damit leben und schauen, dass ich bei der Konkurrenz fündig werde. Dann lägen meine Hoffnungen eher bei der Canon R 5 Mk. II.  Lumix G 9 II oder OM 1 kann ich mir nicht so richtig vorstellen, sind aber auch nicht völlig ausgeschlossen.

bearbeitet von FriSCH
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb FriSCH:

Wenn die A 9 III mit einem 44 MP Sensor kommt, bleibe ich bei Sony. Wenn nicht, dann nicht. Eine A 1 kaufe ich auf keinen Fall

Und wohin gehst Du dann? Denn der 44MP Sensor ist ja mehr als unwahrscheinlich!
Wenn Du Speed brauchst, dann die A9, wenn Du "Alles" willst, die A1. Bisher hat Sony das sehr sauber positioniert!

bearbeitet von D700
  • Like 2
Link zum Beitrag

Ja, das ist so ein Mythos, "schnellste Kamera der Welt". Wer braucht das? Die paar Sportreporter? Meine A 9 kann 20 fps, mehr als 10 brauche ich nie. Wer soll das denn alles sichten? Sicher brauchen ein paar Spezialisten irgendwofür mehr als 20 fps, aber wie viele sind das denn? Ich möchte gerne mit A 9 und dem 100 - 400, das man auch mal über längere Strecken tragen kann, in den Wald gehen, und wenn ich mal mehr Brennweite brauche, auf den APSC-Modus gehen. Erspart mir teilweise das mühselige Croppen später. Das kann ich mit meinem 24 MP- Sensor nicht. 

Canon R 5  und Nikon Z 8 sind auch für Birder brauchbar, die entsprechende Sony 7 R 5 ist das nicht. Die Sony A 9 ist damals auch als Kamera für Vogelfotografen beworben worden, bezugnehmend besonders auf das seinerzeit stark beworbene Tracking. Dann gab es diesen halbgaren, überteuerten Aufguss mit der Sony A 9 II. Das, was ich erwartet hätte, packt man dann in eine ganz andere Linie mit der A 1 zu einem Preis, den ich einfach nicht bezahlen will. So richtig verstehe ich Sonys Modellpolitik für Wildlifefotografen nicht. Da ich 2 Teleobjektive von Sony habe, würde ich gerne bleiben. In Stein gemeißelt ist das aber nicht.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb suutsch:

Sollte die A9III 44MP und zeitgleich das Prädikat "schnellste Kamera der Welt" bekommen, dann dürfte man den Preisunterschied zur A1 wohl mit der Lupe suchen dürfen. 

Mag sein aber Sony ist ja auch nicht blöd. Canon und Nikon bieten inzwischen günstigere Alternativen.

Link zum Beitrag

Warum dann nicht die A6700? Damit kannst du Stundenlang relativ leicht durch den Wald traben, hast eine zeitgemäße Erkennungssoftware und Tracking. Und sparst viel Geld für eine A9III. Da würde vielleicht sogar noch eine A7RV abfallen, falls du noch nebenbei den Wald fotografieren möchtest, in dem du spazierst.

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb FriSCH:

Ich möchte gerne mit A 9 und dem 100 - 400, das man auch mal über längere Strecken tragen kann, in den Wald gehen, und wenn ich mal mehr Brennweite brauche, auf den APSC-Modus gehen. Erspart mir teilweise das mühselige Croppen später. Das kann ich mit meinem 24 MP- Sensor nicht. 

Diese Anforderung hatte ich damals auch. Einige Monate nachdem die A1 verfügbar war, habe ich sie gekauft. Nochmals werde ich allerdings nicht mehr soviel Geld für eine Kamera ausgeben.

vor 11 Minuten schrieb FriSCH:

Da ich 2 Teleobjektive von Sony habe, würde ich gerne bleiben. In Stein gemeißelt ist das aber nicht.

Die kann man verkaufen. Inzwischen ist Nikon, gerade wegen der interessanten Teleobjektive, die bessere Wahl für Wildlifefotografen. Der Preis der Z8 ist im Vergleich zur A1 ein Witz. Und die A1 ging keinen Franken runter beim UVP. Das ist schon erstaunlich.

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb Octane:

Inzwischen ist Nikon, gerade wegen der interessanten Teleobjektive, die bessere Wahl für Wildlifefotografen

Joh, aber er ist ja nur ein "ab-und-zu" Wildlife Fotograf.
Aber klar, Nikon positioniert sich da vielleicht anders, was ich auch gut und richtig finde.
Wem das wirklich wichtig ist, der muß halt wechseln - Koste es was es wolle und dann hoffen, daß nicht zwei Jahre später ein erneuter Wechseln nötig ist.
Kein Hersteller kann immer alles als No.1 bedienen. Das war noch nie so und auch das tut dem Markt gut!
Den "VEB DSLM" brauchen wir nun wirklich nicht ...

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Holzwurmbaum:

ich würde auf min. 33MP tippen, denn dann ist noch 8K Video möglich

33MP reichen nicht für echtes 8K im 16:9-Format, denn es können oben und unten vom Sensor nicht alle Bereiche genutzt werden. Tatsächlich muss ein 3:2-Sensor mindestens 39,3MP haben um 8K mit 7680x4320 Pixeln aufnehmen zu können (er hat dann insgesamt 7680x5120 Pixel).

• Like 1
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb DirkB:

Warum dann nicht die A6700? Damit kannst du Stundenlang relativ leicht durch den Wald traben, hast eine zeitgemäße Erkennungssoftware und Tracking. Und sparst viel Geld für eine A9III. Da würde vielleicht sogar noch eine A7RV abfallen, falls du noch nebenbei den Wald fotografieren möchtest, in dem du spazierst.

Nee, so leicht ist das alles eben nicht. Bei einer neuen Kamera muss auch der EVF besser sein. Der meiner A 9 reicht zwar in den allermeisten Fällen aus, aber er stößt doch auch an Grenzen. In der Wetterau war im Frühjahr eine Doppelschnepfe, hatte ich noch nie gesehen, deshalb hingefahren. Nun war sie leider gut 100 m entfernt und immer wieder teilweise von Gras verdeckt. Ich wollte aber doch ein "Belegfoto" machen. Im Fernglas gesehen, durch den EVF nicht, und das mehrere Male. Wie gesagt, alles nicht so schlimm, aber bei einer neuen Kamera möchte man sich doch verbessern. Die 6700 bietet, soweit ich weiß, nicht mehr Auflösung als die A 9.

Zudem habe ich 3 APSC-Kameras von Canon gehabt, die größere Brennweite hatte ich mir immer mit einem kleineren Sichtfeld im Sucher erkauft. Ich habe lieber das größere Sichtfeld und würde dann bei genügend Zeit und dem Ziel sicher im Sucher auf APSC umschalten können.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb D700:

....Joh, aber er ist ja nur ein "ab-und-zu" Wildlife Fotograf. .....

Falls sich das auf mich bezieht, ist mir nicht klar, wieso man darauf kommt. Ich fotografiere ausschließlich Wildlife und davon zu 99% Vogelarten. Natürlich fotografiere ich, wenn er mir vor die Linse kommt, auch einen Baummarder oder ein Hermelin. Ich glaube, es gibt keine 10 Tage im Jahr, wo ich nicht mit der Kamera draußen bin. Ich mache aber nicht immer, wenn ich draußen bin, Bilder, manchmal mangelt es doch an Motiven. 

• Like 2
Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb FriSCH:

Falls sich das auf mich bezieht, ist mir nicht klar, wieso man darauf kommt. Ich fotografiere ausschließlich Wildlife und davon zu 99% Vogelarten

O.k., dann hatte ich das falsch verstanden, sorry.
Wenn Dir aber die 24/33MP der A9 nicht reichen und Du die A1 nicht willst, dann bleibt Dir wohl nur der Wechsel zu Canon oder Nikon.
Das tut Dir vielleicht gut und Sony nicht weh!

bearbeitet von D700
  • Like 1
Link zum Beitrag

vor 38 Minuten schrieb D700:

O.k., dann hatte ich das falsch verstanden, sorry.
Wenn Dir aber die 24/33MP der A9 nicht reichen und Du die A1 nicht willst, dann bleibt Dir wohl nur der Wechsel zu Canon oder Nikon.
Das tut Dir vielleicht gut und Sony nicht weh!

Könnte darauf hinaus laufen, aber erst einmal warte ich natürlich ab. Ganz habe ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben. Die Sony A 1 II ist ja sicher auch nicht mehr Ewigkeiten entfernt und könnte ja sein, dass eine 44 MP A 9 eine künftige A 1 II gar nicht so sehr in Bedrängnis bringt. 

Link zum Beitrag

Ich verstehe das alles nicht ! Wenn die Kamera nicht Xy Pixel hat Wechsel ich die Marke. Es gibt keinen Hersteller der vom System besser aufgestellt ist als Sony ! PUNKT. 
Wie, Wo, Was die neuen Kameras haben weiß doch noch niemand !

Macht es nicht mehr Sinn erstmal abzuwarten statt gleich zu bollern. Canon hat noch immer keine R1 , Nikon mit der Z9 einen Backstein die Z8 ist mehr beim Service als im Einsatz. 
Die Range der Objektive  bei Sony ist doch nun wirklich sehr gut. Wer mit einer A9 ii seine Vogelbilder nicht hinbekommt  sollte lieber Tennis oder Golf als Hobby haben.  
wenn ich hier immer lese , das und das und das und das muß alles noch dazukommen, superleicht aber aus Kruppstahl sein.

Schnell, ultrarobust, 100 MP, und und und aber kosten neh ,neh, das darf die nix. Es ist eigentlich schon lächerlich was hier alles so gefordert wird.Die Wechseler  sind mir immer sehr erwünscht , bis die merken das das neue auch nicht besser ist hat man wenigstens einze Zeit Ruhe .

Link zum Beitrag

Na, da isser ja, der Gegenwind. Allerdings unsachlich und nicht an meinen Argumenten orientiert. Ich habe keine A 9 II und habe nirgendwo behauptet, dass ich meine Bilder nicht hinkriege. Mir geht es einfach nur darum, auf längeren Strecken zu Fuß mit größerer MP-Zahl durch größere Crop-Reserve bzw. Umschaltmöglichkeit auf APSC ein schwereres Objektiv mit größerer Brennweite teilweise wenigstens ersetzen zu können.

Wieso empfiehlt man mir Nikon? Habe ich mir klar zu positioniert. Wenn man sich zu Beiträgen äußert, wäre es vielleicht nicht so schlecht, wenn man sie vorher lesen würde.

bearbeitet von FriSCH
  • Thanks 2
Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb D700:

dann bleibt Dir wohl nur der Wechsel zu Canon oder Nikon.

Was soll man denn für Wildlife bei Canon? Die haben nun wirklich das lausigste Setup dafür, sofern man nicht die 20k Dinger kaufen will.

Link zum Beitrag

vor 14 Stunden schrieb FriSCH:

Ja, das ist so ein Mythos, "schnellste Kamera der Welt". Wer braucht das? Die paar Sportreporter? Meine A 9 kann 20 fps, mehr als 10 brauche ich nie. Wer soll das denn alles sichten? Sicher brauchen ein paar Spezialisten irgendwofür mehr als 20 fps, aber wie viele sind das denn? Ich möchte gerne mit A 9 und dem 100 - 400, das man auch mal über längere Strecken tragen kann, in den Wald gehen, und wenn ich mal mehr Brennweite brauche, auf den APSC-Modus gehen. Erspart mir teilweise das mühselige Croppen später. Das kann ich mit meinem 24 MP- Sensor nicht. 

Vor allem braucht das Marketing-Abteilung von Sony 😉 

Ich war jetzt ob deiner Beschreibung kurz bei dem Gedanken "Warum dann nicht das 200-600 oder als Alternative das Tamron 150-500?" - bis mir aufgefallen ist, dass das 100-400 ja vergleichsweise wirklich leicht ist. Das hatte ich so gar nicht auf dem Schirm. Ein Kompromiss abseits von Sony wäre da dann wohl Fujifilm - eine H2(s) mit einem 100-400 wiegt genauso viel wie die A9 mit 100-400. Da wäre dann der Crop schon eingebaut genau wie der große Sucher. Und wenn es nicht zwangsläufig ein Stacked-Sensor sein muss, gibt es nochmals Crop-Reserven bei der H2 (ohne S). 

Link zum Beitrag