Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich möchte mir neue SD-Karten zulegen, die nicht irgendwann zerbröseln. Also Sony Tough Karten.

Ja, ich habe die Liste hier im Forum angesehen, aber die trägt nicht zum Verständnis bei.

Bei Calumet habe ich diese gesehen:

SONY SDXC-KARTE 64 GB CL10 UHS-II U3 V60 TOUGH, 277/150 MB/S 

Preis: 44,49 €

Screenshot2023-04-08at13_25_48.png.422b04a370a6cec2c358f381aaebab7c.png

Bei Amazon diese:

SONY SF-G64T Tough SDXC Class 10 UHS-II U3 V90

Preis: 102,04 €

71-R-QmWcEL._AC_SX679_.jpg.b256ec179126f165c9e09601a1820389.jpg

So wie ich das verstehe, schreibt die letztere Karte schneller.

Da ich aber keine Serienaufnahmen in Hi Speed und auch kein Video mache, brauche ich die höhere Geschwindigkeit für Einzelaufnahmen wohl eher nicht, oder?

Oder ist die erste Sorte nicht so »tough« wie die zweite? Ausserdem sollte doch die erste Sorte mit meinem SD-Kartenleser (USB 3.0) genauso funktionieren wie meine bisherigen Sandisk Extreme PRO 200MB/s V 30 Karten, oder gibt es damit dann Probleme?

Richtig gut finde ich bei den Tough-Karten die kleine Rille am unteren Ende, durch die man die Karten zum Herausziehen besser greifen kann. Ich hatte ja schon mal an anderer Stelle geschrieben, dass das ein Problem ist, und da ich die Karte jeden Tag mehrfach zum Auslesen herausnehmen muss, nervt es gewaltig, dass ich sie nicht richtig greifen kann.

Jede Info und jeder Hinweis sind willkommen.

Link zum Beitrag

So, jetzt bin ich einen Schritt weiter. Die Karten unterscheiden sich in der Anzahl und Anordnung der Kontakte.

Oben die »normale« SD, unten die Tough-SD:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Mein Kartenleser hat die entsprechenden Kontakte, passt also.

Link zum Beitrag

Danke matthis. Und wieder was gelernt. Meine 👀 sind echt nicht aufmerksam genug. Das ist mir wieder mal nicht aufgefallen. Noch weniger, weil mein Sandisk Kartenleser der mir der freundliche Verkäufer mit der Tough Karten verkauft hat, beide lesen kann. 

Link zum Beitrag

vor 19 Stunden schrieb bundera:

Ich möchte mir neue SD-Karten zulegen, die nicht irgendwann zerbröseln. Also Sony Tough Karten.

Die Zerbröselungsgarantie ist bei Sony lediglich 2 Jahre. Hier kannst du einen Einblick in die Qualität nehmen https://www.sony.de/electronics/support/memory-cards-sd-cards/sf-g128t/articles/00246876

Ich nutze Kingston Canvas React Plus mit lebenslanger Garantie:

https://www.kingston.com/de/memory-cards/canvas-react-plus-sd-card

Sie gehört zu den schnellsten Karten und hat ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis:

https://www.hardware-mag.de/artikel/multimedia/elf_uhs-ii_u3_sd-karten_im_vergleichstest/12/

• Like 2
Link zum Beitrag

@matthis: Das habe ich inzwischen auch erfahren. Weil das Thema so komplex ist, hatte ich es ja »SD-Karten-Blues« genannt.

@Berlin Photo: Das Sony-Material ist einfach überlegen. Da fällt kein Eckchen in den Speicherkartenschacht, die Karte klappt nicht auf, wenn man sie aus dem Schacht zieht, sie hat eine Griff-Rille. Im Schnitt haben sich die Gehäuse normaler SD-Karten nach 6 bis 7 Jahren zerlegt. Auch wenn Sony nur 2 Jahre Garantie gibt, kann ich von der Konstruktion (ein einziges Guss-Teil) und dem Material her betrachtet davon ausgehen, dass sie länger halten und sich nicht einfach zerlegen oder Bröselchen im Kartenschacht verlieren.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Es ist mir schleierhaft, was mancher mit seinen SD Karten macht. Ich habe im Laufe der Jahre von günstig bis teuer schon die unterschiedlichsten SD Karten gekauft, keine einzige davon ist jemals zerbröselt, aufgegangen oder zerbrochen. Selbst die billigen 512 MB Karten von vor 10 Jahren sind noch in einem tadellosen Zustand. Die letzten Karten, wo ich tatsächlich mechanische Probleme hatte, waren die früher in den Kameras eingesetzten Compact Flash Karten, die neben den Problemen der Gehäuse auch elektronisch reihenweise ausgestiegen sind. Aber auch hier hatte ich bei SDs noch nie irgendwelche Probleme oder Ausfälle.

Aktuell setze ich in meiner A7 IV zwei V90 Karten von Ritz Gear ein, um die mechanische Qualität mache ich mir auch hier keine Sorgen.

• Like 1
Link zum Beitrag

Ich hatte auch schon zwei "Schäden" an SD Cards.
Bei der ersten war der Schreibschutzhebel abgebrochen (liest man öfter) und bei der anderen hatte ich auf einmal beide Hälften in der Hand.
Dabei mache ich mit den Karten nichts anderes als sie zum Lesen/Kopieren herausnehme und danach gleich wieder in die Kamera einsetze.
Jetzt habe ich eine 64GB Sony Tough und gut ist. Jedenfalls fast gut, denn der Reader in meinem PC kann UHS-II Karten nicht lesen ...

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...