Jump to content

Empfohlene Beiträge

Genau also ich stelle die Blende ein und damit ich meine Belichtungszeit verkürzen kann, erhöhe ich den ISO. Mir geht es darum, in dem Moment wo ich den ISO einstelle, sehe ich im Sucher/ Monitor die Belichtungszeit nicht gleichzeitig. Daher weiß ich nie ganz genau ob mein ISO ausreicht. 

Mir ging es nur darum ob ich die Anzeige im Sucher/ Monitor verändern kann, wenn ich den ISO Wert einstelle.

Link zum Beitrag

Ich denke auch. ISO auf Automatik und in M Blende und Zeit vorgeben. Oder gleich alles händisch einstellen.

Wobei das mit den APS-C Kameras von Sony nicht so schön geht, weil denen ein ordentliches zweites Rad fehlt. Da hilft ein Objektiv mit Blendenring. Dann Modus S und alles ist gut.

bearbeitet von DirkB
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn es dir, wie du schreibst, um die Anzeige geht: Die Belichtungszeit, die die Kamera wählt, wird eigentlich immer unten links angezeigt. Wenn nicht, kannst du am hinteren Einstellrad oben ("Display") zwischen verschiedenen Anzeige-Varianten umschalten. Ggf. schau in der Anleitung an, denn man kann einstellen, welche Anzeige-Varianten verfügbar sind.

Davon abgesehen würde ich aber auch empfehlen, ISO-Auto zu wählen, damit die Kamera das für dich regelt. Am besten dann im M-Modus.

Link zum Beitrag

Nein, der TO hat schon recht, man kann die Blende einstellen und dabei die Belichtungszeit beobachten. Aber bei der ISO Einstellung verändert sich das Menü/die Anzeige so, dass man die anderen Parameter (wenn sie auf Auto stehen) nicht sieht.

Man kann also nur schrittweise so an der ISO drehen, bis einem die Zeit „gefällt“, die die Camera wählt…

Link zum Beitrag

Am 2.4.2023 um 19:16 schrieb Kaiwin:

Nein, der TO hat schon recht, man kann die Blende einstellen und dabei die Belichtungszeit beobachten. Aber bei der ISO Einstellung verändert sich das Menü/die Anzeige so, dass man die anderen Parameter (wenn sie auf Auto stehen) nicht sieht.

Man kann also nur schrittweise so an der ISO drehen, bis einem die Zeit „gefällt“, die die Camera wählt…

Ja ok, verstehe: Während ich die ISO einstelle, wird die Belichtungszeit nicht angezeigt. Aber das Vorgehen ist doch total umständlich. Wenn ich die Kontrolle über Blende UND Zeit haben will, dann wähle ich M, nicht A.

Und wenn ich im A-Modus bemerke, dass die Belichtungszeit zu lang wird, dann wechsle ich entweder auf M. Oder ich rechne das eben aus: Die Kamera will besipielsweise 1/15 belichten, ich kann aber nur 1/60 verwacklungsfrei halten. Das sind zwei Verdoppelungen. Dann muss ich eben den ISO-Wert auch zweimal verdoppeln, also zB von 100 auf 400.

• Like 1
Link zum Beitrag

Das ist alles richtig. Aber wenn jemand die Blende vorgibt und ISO und Zeit kontrollieren will (Verwackeln/Rauschen), dann kann man an der Zeit drehen und die ISO beobachten, aber nicht an der ISO drehen und dabei die Zeit beobachten 🤷‍♂️

Ich brauche es auch nicht, aber grundsätzlich stimmt es schon…

Link zum Beitrag

Ich verstehe Deine Frage so: So, wie bei der Vorwahl der Blende "live" die Belichtungszeit geändert wird, möchtest du das beim ISO-Wert ändern haben. Wenn du nun z.B. von fixen ISO100 auf ISO500 wechselst, musst du in das "ISO-Menü", und siehst dabei die Verschlusszeit nicht mehr. Ich habe hier die Alpha 6600 und die Alpha 7IV liegen. Bei der 7IV geht das, weil sie mehr Einstellräder hat. Die einzige Chance bei der 6600 sehe ich in der Option "Mein ReglerEinstlg." unter "Benutzerdef.Bedienung1" (Seite 8, Menü 2). Siehe auch ILCE-6600 | Hilfe | Vorübergehendes Ändern der Reglerfunktion (Mein ReglerEinstlg.) (sony.net) . Ich habe das nicht ausprobiert, aber nach meinem Verständnis kannst du das, was du möchtest, erreichen, in dem du einen Regler mit ISO belegst.

EDIT: Ich habe eben erst gesehen, dass du eine 6000 hast. Vielleicht hat sie den Menüpunkt ja aber auch?

bearbeitet von Buchi
Link zum Beitrag

Am 6.4.2023 um 18:28 schrieb Kaiwin:

Das ist alles richtig. Aber wenn jemand die Blende vorgibt und ISO und Zeit kontrollieren will (Verwackeln/Rauschen), dann kann man an der Zeit drehen und die ISO beobachten, aber nicht an der ISO drehen und dabei die Zeit beobachten 🤷‍♂️

Ich brauche es auch nicht, aber grundsätzlich stimmt es schon…

Aber die ISO kann ich nicht beobachten. Bei meiner A6500, der RIV und der 9II wird nur AUTO angezeigt. Erst wenn ich den Auslöser drücke, sehe ich die ISO. Das nervt ein bisschen, weil ich durch die Brille immer "um die Ecke" schauen muss. Oder gibt's da eine mir unbekannte Einstellung?

• Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 18 Stunden schrieb DirkB:

Bei meiner A6500, der RIV und der 9II wird nur AUTO angezeigt. Erst wenn ich den Auslöser drücke, sehe ich die ISO.

Das finde ich auch logisch, denn die Alternative zur AUTO Anzeige ist dann halt ein fester ISO Wert. So sehe ich immer ob AUTO eingestellt ist oder nicht.
Und: Durch Drücken auf den Auslöser, wird ja erst die finale Belichtungsmessung durchgeführt, die ja auch wieder Einfluss auf den ISO Wert haben kann.

Link zum Beitrag

vor 20 Stunden schrieb DirkB:

Aber die ISO kann ich nicht beobachten.

Du kannst auch alles andere nicht beobachten - BIS du den Auslöser soweit drückst, dass die Belichtung gemessen wird. Abhilfe wäre, deine Kamera so einstellen, dass sie dauernd (ohne Auslöser halbdrücken) die Belichtung misst.

Link zum Beitrag

Insbesondere wird mit dem Antippen des Auslösers auch der AF aktiviert. Die Transmission ist speziell bei kurzen Entfernungen geringer als bei Unendlich. An sich ist also die Verknüpfung von AF und Belichtungsmessung richtig. Und erst nach der Fokussierung können Blende, Verschlußzeit und ISO Wert richtig angezeigt werden.

Link zum Beitrag

Also bei meiner 6500 kann ich wenn ich in Zeitautomatik (A) die Blende verstelle, die Belichtungszeit Schritt für Schritt mit sehen. Die Kamera misst ständig die Belichtung.

Bei ISO steht Auto (aber ähnlich wie bei der Zeit, könnte da auch die ISO stehen), das passiert aber in der Tat erst nach Drücken des Auslösers.

Link zum Beitrag