Jump to content

Schwarzweiß


Berlin-Knipser

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!


Das Bild (von 2019) in neuer Bearbeitung

Gruß Heinrich

bearbeitet von heinrich wilhelm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb blur:

Berlin, Neue Nationalgalerie, der Blick führt zur St. Matthäus Kirche

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

A6600 + Samyang 12mm MF

Die Kirche, der Himmel und einiges mehr wirkt wie gemalt. Ganz tolle Bearbeitung Bruno. 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen herzlichen Dank @Nobby1965 und  @ttt und auch @Isar

Ich habe tatsächlich in LR gesessen und gedacht, dass das Foto mich nicht so beeindruckte, wie die Szenerie vor Ort.
Und dann kam mir die Idee mit dem Splittoning und war auch am Zögern, ob das nachträgliche Toning noch Schwarz/Weiß ist und ich denke ja, denn die Basis war die Umwandlung in S/W. Vintagelook manchmal oder Sepiatoning geht ja auch in diese Richtung.

EDIT:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von blur
  • Like 4
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb blur:

Berlin, Neue Nationalgalerie, der Blick führt zur St. Matthäus Kirche

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

A6600 + Samyang 12mm MF

Bildkomposition und Bearbeitung sprechen mich sehr an. Einzig der Sepia Ton ist mir etwas zu kräftig. Ein "Hauch Sepia" wäre m.M.n. genug. Nicht pauschal hier, aber oftmals ist Sepia zu kräftig, wenn versucht wird ein Foto auf alt und nostalgisch dar zu stellen.

Es würde mich freuen, wenn es Dir nicht zu viel Mühe macht, wenn Du hier noch 1-2 Varianten der Bearbeitung zeigen könntest, vielleicht auch ein S&W ohne Sepia.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb KDKPHOTO:

Einzig der Sepia Ton ist mir etwas zu kräftig.

Die Tonung hatte ich bewußt so gewählt:
Für den romanisierenden Kirchenbau Ocker und für das Glas-/Stahlgebäude Blau, um die Gegensätzlichkeit hervorzuheben. Die Kirche ist ja auch der einzige "Altbau" weit und breit.

vor 2 Stunden schrieb KDKPHOTO:

Es würde mich freuen, wenn es Dir nicht zu viel Mühe macht, wenn Du hier noch 1-2 Varianten der Bearbeitung zeigen könntest, vielleicht auch ein S&W ohne Sepia.

Gerne, hier zwei Beispiele, einmal einfach S/W mit wenig Kontrast um viele Graustufen zu bekommen und dann eine Variante mit weniger Ocker/Sepia.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Und am Ende die von mir gepostete Variante:

  • Like 7
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Mühe - und jaaaaaa, das mittlere spricht mich erheblich mehr an. Rein SW zu nüchtern, fast fine Art, jetzt aber noch etwas: 

Das 2. ist mir etwas zu scharf, für die Stimmung und  in der Wirkung der Kirche, ev. einen Hauch blau entsättigen ?

Ich bin unverschämt mit meinen Vorstellungen, aber dann würde ich es mir tatsächlich an die Wand hängen 😄

Gut es ist am Ende mein pers. Geschmack und mus deinen / euren nicht treffen, oder trifft es doch ?

Nochmals vielen Dank das Du es hier gezeigt hast und dir die Mühe der weiteren Bearbeitung gemacht hast.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein interessantes Bild. Ich stimme mit @Isar aber darin überein, dass es kein SW ist. Ich bin nicht so kritisch beim Festlegen wie einige, die meinen, dass Sepia kein SW ist, aber hier sehe ich neben den Ockertönen auch blau. Und das würde keine Entwicklungsmethode eines SW-Films hinbekommen, außer man koloriert das Bild nachträglich.
Im Grunde geht es mehr in Richtung eines Orange/Teal-Filters

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb blur:

Die Tonung hatte ich bewußt so gewählt:
Für den romanisierenden Kirchenbau Ocker und für das Glas-/Stahlgebäude Blau, um die Gegensätzlichkeit hervorzuheben. Die Kirche ist ja auch der einzige "Altbau" weit und breit.

Gerne, hier zwei Beispiele, einmal einfach S/W mit wenig Kontrast um viele Graustufen zu bekommen und dann eine Variante mit weniger Ocker/Sepia.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Und am Ende die von mir gepostete Variante:

Klasse Foto! Mich spricht das zweite auch am meisten an, wobei der Himmel der letzten Variante auch sehr schön wirkt. 

Lob und Anerkennung von meiner Seite 👍

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb blur:

Die Tonung hatte ich bewußt so gewählt:
Für den romanisierenden Kirchenbau Ocker und für das Glas-/Stahlgebäude Blau, um die Gegensätzlichkeit hervorzuheben. Die Kirche ist ja auch der einzige "Altbau" weit und breit.

Gerne, hier zwei Beispiele, einmal einfach S/W mit wenig Kontrast um viele Graustufen zu bekommen und dann eine Variante mit weniger Ocker/Sepia

Und am Ende die von mir gepostete Variante:

 

Feines Bild Bruno, hast Du gut gemacht! Das Mittlere ist nicht so meines, das Untere schon mehr, aber als alter SWler ist das Obere mein Favorit,- wenn Du da die Tönung (leicht, etwa 1/3- 1/2) vom Unteren reinbringst wäre es für mich perfekt! 👌 Aber sonst das in SW!

LG Michael

So hat Jeder seinen Geschmack, und das ist auch gut so,- aber in erster Linie muß es Dir gefallen! 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb cgrille:

Ein interessantes Bild. Ich stimme mit @Isar aber darin überein, dass es kein SW ist. Ich bin nicht so kritisch beim Festlegen wie einige, die meinen, dass Sepia kein SW ist, aber hier sehe ich neben den Ockertönen auch blau. Und das würde keine Entwicklungsmethode eines SW-Films hinbekommen, außer man koloriert das Bild nachträglich.

Dieser Argumentation kann ich folgen und würde das Foto inzwischen auch nicht mehr hier zeigen.
Ich hatte ja schon geschrieben:

vor 22 Stunden schrieb blur:

und war auch am Zögern, ob das nachträgliche Toning noch Schwarz/Weiß ist

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...