Jump to content

Schwarzweiß


Berlin-Knipser

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb KDKPHOTO:

Die SW Umsetzung gefällt mir gut, Kontraste, SW, Weiß, Lichter, sehr stimmig und passend umgesetzt.

Das finde ich auch. Leider lenkt mich die Unschärfe bei der Mastspitze ziemlich ab. Liegt evtl. an der Randschärfe des Objektivs bzw. der Bildfeldwölbung? Oder ist die einfach schon so weit aus der Schärfenzone?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@KDKPHOTO  Du wirst es nicht glauben, ich habe schon dran rumgezuppelt in LrC in "Transformieren". Ich hatte beim Fotografieren vorne viel Platz gelassen, sodass ich zumindest den größten Mast etwas richten konnte. Aber die anderen, der eine neigte sich nach links, der andere nach rechts und irgendwann war's mir dann in der Tat wieder alles viel zu blöd 😬 Ich hatte beim Fotografieren die Hunde dabei und ein manuelles Altglas drauf, also allzu viel Muse hatte ich nicht mich besser zu positionieren, obwohl die beiden sehr brav waren. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb leicanik:

Das finde ich auch. Leider lenkt mich die Unschärfe bei der Mastspitze ziemlich ab. Liegt evtl. an der Randschärfe des Objektivs bzw. der Bildfeldwölbung? Oder ist die einfach schon so weit aus der Schärfenzone?

Hallo Reinhard, ich stand wirklich schon so ziemlich an der Grenze, dass der ganze große Hauptmast vom Motiv, gerade mal gut im Sucher zu sehen war. Könnte schon sein, dass es aus der Schärfezone war oder an der Randschärfe. Irgendwie wollte ich beim Fotografieren aber auch diese Sogwirkung nach hinten haben, vlt. lag's auch etwas an meiner Aufnahmeposition. 

bearbeitet von Nobby1965
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Nobby1965:

@KDKPHOTO  Du wirst es nicht glauben, ich habe schon dran rumgezuppelt in LrC in "Transformieren". Ich hatte beim Fotografieren vorne viel Platz gelassen, sodass ich zumindest den größten Mast etwas richten konnte. Aber die anderen, der eine neigte sich nach links, der andere nach rechts und irgendwann war's mir dann in der Tat wieder alles viel zu blöd 😬 Ich hatte beim Fotografieren die Hunde dabei und ein manuelles Altglas drauf, also allzu viel Muse hatte ich nicht mich besser zu positionieren, obwohl die beiden sehr brav waren. 

Alles gut, LR hat m.M.n. eine sehr gute Automatik Funktion zum begradigen / Ausrichten. Ohne Dir zu nahe treten zu wollen - kennst Du die? Ist ja quasi auf "Knopfdruck".

Grundsätzlich gibt es das ja immer wieder und da Du ja auch UWW / Fisheye hast kennst Du es ja. Wobei beim Fisheye ist es ja oftmals ein gewünschter Effekt, den man nicht immer korrigiert / entfisht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb KDKPHOTO:

Alles gut, LR hat m.M.n. eine sehr gute Automatik Funktion zum begradigen / Ausrichten. Ohne Dir zu nahe treten zu wollen - kennst Du die? Ist ja quasi auf "Knopfdruck".

...

Ja, kenne ich... die bei Transformieren "Voll", "Auto", etc. Die klicke ich immer zuerst, aber schon da war es schief und ich habe es händisch versucht. Zugegeben, mit "Auto" bzw. "Voll" war es besser, aber auch nicht perfekt. 

bearbeitet von Nobby1965
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Trisha:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Kleine Alster, Schleusenbrücke und Alsterfleet in Hamburg
A7III, Voigtländer APO-Lanthar 50 mm F2.0, f/2, 1/50s, ISO 1600

Gefällt mir sehr gut!👍

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb rod:

 

Spree mit Fernsehturm



Taste mich gerade an, tja, eher experimentelle SW-Bilder ran.

Beste Grüße, Uli

Spricht mich sehr an, Stil, Bearbeitung, Wirkung. Bis auf den Rahmen, manchmal ist weniger mehr, oder keinen Rahmen, ist aber wie immer auch Geschmackssache.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...