IX. Geschrieben 14. Februar 2023 Share #26 Geschrieben 14. Februar 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Zur Not kannst du auch Online bestellen. Hier gibt es ja den ein oder anderen Tipp, welche Händler bevorzugt werden... 😉 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 14. Februar 2023 Geschrieben 14. Februar 2023 Hallo IX., schau mal hier APS-C und Nordlichter?. Dort wird jeder fündig!
DirkB Geschrieben 14. Februar 2023 Share #27 Geschrieben 14. Februar 2023 vor 1 Stunde schrieb IX.: Zur Not kannst du auch Online bestellen. Hier gibt es ja den ein oder anderen Tipp, welche Händler bevorzugt werden... 😉 Foto-Koch steht ganz oben bei mir 😑 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kaiwin Geschrieben 15. Februar 2023 Share #28 Geschrieben 15. Februar 2023 Du machst das schon richtig. Die Kameras mal in einem Geschäft in die Hand zu nehmen, schadet auch nicht. Dann merkt man wie groß oder klein der Unterschied zwischen APSC und Vollformat wirklich ist. Ich würde die Kompaktheit von APSC auf die gesamte Ausrüstung gesehen immer vorziehen, Octane aber würde eine Alpha 7c Vollformat mit einigen kleinen Objektiven empfehlen. Wenn man in das sowieso recht teure Hobby einstigen will, lohnt es sich auch Objektivpreise und Gewichte von Linsen, die man jetzt noch gar nicht braucht oder kaufen will, anzusehen. Irgendwann wachsen Ausrüstung (und vielleicht auch Ansprüche). Manchem (mir) reicht immer APSC, anderen können und wollen nur noch Vollformat. Das ist eher eine Bauchentscheidung als eine technische. Auch low light geht mir APSC. Gibt hier im Forum zig gute Beispiele. Und es geht eben auch kompakt mit Vollformat. Die einzig wahre Wahrheit, die gibt es aber nicht 😉 Viel Spaß weiterhin! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Buchi Geschrieben 25. Februar 2023 Share #29 Geschrieben 25. Februar 2023 Ich war mit meiner A6600 und dem Samyang 12mm f2.0 in der Nähe von Kiruna. Auch mit APS-C kann man Nordlichter fotografieren. Ich glaube mit am wichtigsten ist, sich im Vorfeld einige Gedanken zu Einstellungen und Handhabung der Ausrüstung zu machen. Zugegeben, hätte ich damals schon meine 7 IV gehabt, wäre die meine erste Wahl gewesen. Ich sehe den größten Vorteil bei der Wahl des ISO-Wertes. Solltest du das Glück haben, Nordlichter zu sehen: Bitte, bitte fotografiere nicht die ganze Zeit. In meinen Augen einer der größten Fehler, den man machen kann. Schalte die Kamera auch einfach mal aus und genieße den Moment. Es ist ein atemberaubend schönes Naturschauspiel und kein Foto der Welt könnte für mich schöner sein, als die Erinnerung an das, was ich mit eigenen Augen gesehen habe. 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jegali Geschrieben 19. Juli 2023 Share #30 Geschrieben 19. Juli 2023 Ich habe 2021 in Kiruna sowohl mit der a6000, Sigma 16mm 1:1.4 DC DN als auch mit der A7III, Sigma 20 mm 1:1.4 DG Nordlichter fotografiert. Beide haben klasse Bilder gemacht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge