Jump to content

APS-C und Nordlichter?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich möchte mir gerne eine Kamera kaufen. Noch ist für mich nicht zu 100% klar, ob APS-C oder Vollformat (VF nur gebraucht).

Ich möchtw gerne in die Landschaftsfotografie einsteigen, vorallem auch LowLight und ich werde bald eine Reise auf die Lofoten unternehmen.

Wenn ich das Glück habe, Polarlichter zu sehen, möchte ich die gerne fotografieren können. Ja, da heißt das Zauberwort Weitwinkelobjektiv.

Nun, ich gehe in 3 Fotoläden und man empiehlt mir sofort eine Vollformat, nämlich eine Sony A7 III.

Jetzt meine Frage an euch, bekommt man mit APSC keine Nordlichter Fotos hin? Ich weiß, dieser Sensor ist kleiner und man beachte den Crop Faktor. Leider finde höchst selten Nordlichtbilder, die mit einer Apsc fotografiert worden sind. Mein Budget liegt bei max. 2.800 Euro. Weniger wäre besser:-)

Wie sind eure Meinungen? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

hier wird Dir auch gleich Vollformat empfohlen werden. Aber natürlich gehen Nordlichter und Astro und eigentlich alles mit APSC - auch mit kleineren Sensoren. 
Im Objektivteil werden auch Weitwinkel für APSC diskutiert - schau mal rein.

Mit Vollformat geht alles eventuell etwas besser, ist aber auch teurer und vergleichsweise schwerer.

Mit der 6400 oder 6600 stehen auch großartige Kameras zur Verfügung, die klein und kompakt sind und für die es inzwischen auch wirklich gute Objektive gibt - auch Weitwinkel 👍

Viel Spaß beim Auswählen. Kai

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vergiss bitte nicht ein Stativ mit einzuplanen, wenn es vernünftige Bilder werden sollen. Bei Vollformat kannst du auch die Sony Alpha 7c mit in Betracht ziehen. Da würdest du sogar mit deinem Budget hinkommen und könntest neu kaufen. Ich würde auch einen zweiten Akku mit einplanen. Gerade bei etwas niedrigen Temperaturen sinkt die Kapazität und du kannst nicht so viele Fotos machen. 

 

bearbeitet von IX.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man kann auch mit dem Handy Nordlichter fotografieren 😉. Ich habe Nordlichter mit der A6000 und einem Samyang 12/f2 fotografiert, also APSC. Ganz wichtig ein Stativ und die entsprechende Vorbereitung. Also Standort Belichtung ISO usw. schon vorher einstellen. Wenn es dann soweit ist, ist man völlig aufgeregt. Möglichst bei Neumond fahren. Taschenlampe und warme Kleidung nicht vergessen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man kann das auf jeden Fall mit APS-C machen. Wenn du aber jetzt schon sagst, dass du Schwerpunkt mäßig lowlight machen willst würde ich an deiner Stelle zu Vollformat greifen, weil es einfach noch mehr ISO-Reserven bietet. Wenn es hauptsächlich um Landschaftsfotografie geht ist das neueste Autofokus-System nicht so wichtig. Also müsste es nicht das neueste Modell sein. Wenn es finanziell drin ist wäre die A7III oder A7C schon klasse.

Rechne halt mit ein, dass du auch ein lichtstarkes Objektiv brauchst. Für deinen Einsatzzweck könntest du dir Mal das Sigma 16-28mm 2.8 oder Tamron 17-28mm 2.8 anschauen, wenn es ein Zoom sein soll. Noch lichtstärker wäre eine Festbrennweiten. Da finde ich für den Einsatz das Samyang 24mm 1.8 echt gut, was Preis-Leistung angeht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Sahara91:

vorallem auch LowLight

Nun ja wenn das der Hauptzweck ist dann.....

 

vor 18 Stunden schrieb Sahara91:

Nun, ich gehe in 3 Fotoläden und man empiehlt mir sofort eine Vollformat, nämlich eine Sony A7 III.

... ist das die logische Budget Empfehlung. 

 

vor 18 Stunden schrieb Sahara91:

Jetzt meine Frage an euch, bekommt man mit APSC keine Nordlichter Fotos hin?

Doch schon aber erste Wahl ist APS-C dafür bestimmt nicht. Nicht nur wegen dem Sensor, sondern auch wegen der viel grösseren Objektivauswahl. 

 

Willkommen im Forum

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Landschaft geht grundsätzlich gut mit aps-c (und Stativ). Dafür - und insbesondere für Reisefotografie - ist aps-c zusätzlich bequemer (weniger Größe und Gewicht). Deshalb bin ich von Nikon auf Sony aps-c umgestiegen.

Bei aps-c problematisch sein können low-light-Aufnahmen (und damit auch Nordlichter), weil der kleine Sensor mit vielen Pixeln schneller Rauschen zeigt. Wenn die Objekte statisch sind und Du mit Stativ lange Belichtungszeiten machen kannst, geht das auch gut mit aps-c. Darum solltest Du wie @Patrick87empfiehlt, mindestens ein lichtstarkes Weitwinkel, wie das Samyang 24/1.8 (Achtung: an aps-c sind das nur 36 mm!) mitnehmen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

➡️

vor 22 Minuten schrieb Octane:

Doch schon aber erste Wahl ist APS-C dafür bestimmt nicht. Nicht nur wegen dem Sensor, sondern auch wegen der viel grösseren Objektivauswahl. 

Willkommen im Forum

Ich finde, schon bei APS C gibt es für Sony genug Objektive, was man so braucht (vermisse da jetzt eigentlich nix). KB Objektive sind zudem (meist) viel klobiger (Ausnahmen wie 2860 außen vor gelassen). 

Aber für den Einsatzzweck wäre das Samyang 12 oder das Sony 11 vielleicht eine gute Wahl für APSC. Dazu zB das Sigma 1850 F2.8 und man hat ein kompaktes Bundle zusammen, wo die Bildqualität stimmt.

Ja, und Stativ wäre eine Investition.

Ach so: Und mittlerweile geht Entrauschen auch am PC recht gut, entsprechende Hardware vorausgesetzt  (https://www.sonyalphaforum.de/topic/4262-notebook-aufrüsten-oder-neuer-pc .. insbesondere für Topaz Denoise oder DxO Prime macht's nur Spaß mit Grafikkarte) 

PS: Ansonsten würde ich zB mal bei Flickr ( https://www.flickr.com/photos/tags/polarlights/ ) schauen, mit was für Gerät / Brennweiten Nordlichter gemacht wurden ... das meiste spielt sich da so grob im Bereich  ISO 800 - 1600 ab, im Bereich von 2-15 Sekunden => Stativ must have, und ISO 800-1600 sollte mit der APSC auch noch gehen.

PPS: DPReview bietet eine Kameravergleichstool an, wo man mit Rauschen und Kameras rumpsielen kann, hier mal A6400 vs A7III: 

KLICK > DPreview_Camera_Comparison
 

bearbeitet von Gast
Korrektur
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal herzlichen Dank 🙂 Selten erlebt, dass man auch nette Kommentare erhält und nicht gleich einen Tritt in den Allerwertesten. Auf ein paar Fragen direkt zu antworten:

Die Lofoten sind für 2024 geplant :-). Alles alles ganz in Ruhe. Damit meine ich auch den Kauf einer Kamera. Ich möchte mir nicht ad hoc eine Kamera kaufen und hinterher bereuen, weil ich mich zu wenig informiert habe. Ein Stativ ist in der Tat schon vorhanden.  Grundkenntnisse wie das Belichtungsdreieck (Blende, Verschluss und Iso) kommt immer mehr in meinen Gehirnzellen an. Sorry, hier kommt ein Humor durch. 

Zu dem Thema Objektiven, ja, ein lichtstarkes Objektiv ist dafür nötig. Da habe ich mir folgendes ausgeschaut:

Weitwinkel:

Tokina 11-16 mm f2.8 oder Tokina 20 mm 2F

Samyang 12 mm oder 18 mm (jeweils F2.8)

 

Immerdrauf-Objektiv:

Sigma 25mm - 70 mm F2.8

Sony FE 24-105 mm F4.0

Tamron 28mm - 75 mm F2.8

Das sind erst mal so Gedanken. 

 

Mich nur auf LowLight einzuschießen, halte ich für mich nicht sonderlich schlau. Wenn ich eine Kamera habe, die eben Landschaft, LowLight und Alltägliches gut auf den Sensor zaubert, ist das für mich schon völlig ausreichend.  Ich konnte sogar eine Gebrauchte Sony A7 III im Fotoladen bekommen, 1200 Euro und ca 50.000 Auslösungen. 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Sahara91:

Zu dem Thema Objektiven, ja, ein lichtstarkes Objektiv ist dafür nötig. Da habe ich mir folgendes ausgeschaut:

Weitwinkel:

Tokina 11-16 mm f2.8 oder Tokina 20 mm 2F

Samyang 12 mm oder 18 mm (jeweils F2.8)

 

Immerdrauf-Objektiv:

Sigma 25mm - 70 mm F2.8

Sony FE 24-105 mm F4.0

Tamron 28mm - 75 mm F2.8

Das sind erst mal so Gedanken. 

Du mischst jetzt hier fröhlich APS-C und Vollformatobjektive.  Ein Sigma 25-70 gib es nicht. Entweder 24-70 f2.8 oder 28-70 f2.8. Es gibt beides. 

Samyang 12mm ist ein APS-C Objektiv.  Tokina 11-16 mm  ist mir nicht bekannt, dass es das für E-Mount gibt aber ich kann mich irren. Sicher aber auch nur APS-C. Für A-Mount gab es das mal vor langer Zeit. Das passt nicht auf E-Mount Kameras. 

Wenn Festbrennweite, dann würde ich f1.8 oder besser nehmen. 

 

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Sahara91:

Zu dem Thema Objektiven, ja, ein lichtstarkes Objektiv ist dafür nötig. Da habe ich mir folgendes ausgeschaut:

Weitwinkel:

Tokina 11-16 mm f2.8 oder Tokina 20 mm 2F

Samyang 12 mm oder 18 mm (jeweils F2.8)

 

Immerdrauf-Objektiv:

Sigma 25mm - 70 mm F2.8

Sony FE 24-105 mm F4.0

Tamron 28mm - 75 mm F2.8

Das sind erst mal so Gedanken. 

Ich gehe jetzt mal von APS-C aus. Das Tokina 11-16 hat aber doch einen A-Mount-Anschluss, oder irre ich mich? Ich würde da eher das Tamron 11-20/2,8 nehmen.

Sigma 25-70 kenn ich nicht. Ich würde für APS-C das Sigma 18-50 empfehlen. Oder das Tamron 17-70.

Das Sony 24-105 ist ein feines Objektiv, aber für Vollformat gebaut. An APS-C finde ich es zu lichtschwach und auch etwas zu kopflastig. Lieber dann das Tamron 17-70.

Gleiches gilt für das Tamron 28-75.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Sahara91:

Die genannten Objektive hat mir ein Fotofachgeschäft empfohlen, wenn ich eine Sony A7 III auswählen würde. 

Diese auch?

vor 19 Stunden schrieb Sahara91:

Weitwinkel:

Tokina 11-16 mm f2.8 oder Tokina 20 mm 2F

Samyang 12 mm oder 18 mm (jeweils F2.8)

Dann würde ich das Fachgeschäft wechseln. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Octane:

Dann würde ich das Fachgeschäft wechseln. 

Fachgeschäft, welche Schublade? 

Hier gibt es eine schöne Übersicht über Objektive (die meisten Sony FE Linsen im Review sind allerdings Festbrennweiten) zum weiter recherchieren: 

https://phillipreeve.net/blog/fe-lenses-sony-comprehensive-independent-guide/

und eine Liste verfügbarer Objektive:

https://phillipreeve.net/blog/fe-list/

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auf einer Fototour auch jemand getroffen, dem mit seiner A7III ein Kitobjektiv 18-135mm ans Knie genagelt wurde. Ist ja auch ein toller Brennweitenbereich 😆

Dem Verkäufer ist es wahrscheinlich egal und ein Großteil der Kunden dieses Marktes wird gar nicht bemerken, dass das irgendwie nicht passt. Obwohl, es passt ja 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...