Jump to content

APS-C und Nordlichter?


Empfohlene Beiträge

Du machst das schon richtig. Die Kameras mal in einem Geschäft in die Hand zu nehmen, schadet auch nicht. Dann merkt man wie groß oder klein der Unterschied zwischen APSC und Vollformat wirklich ist.

Ich würde die Kompaktheit von APSC auf die gesamte Ausrüstung gesehen immer vorziehen, Octane aber würde eine Alpha 7c Vollformat mit einigen kleinen Objektiven empfehlen.

Wenn man in das sowieso recht teure Hobby einstigen will, lohnt es sich auch Objektivpreise und Gewichte von Linsen, die man jetzt noch gar nicht braucht oder kaufen will, anzusehen. Irgendwann wachsen Ausrüstung (und vielleicht auch Ansprüche).

Manchem (mir) reicht immer APSC, anderen können und wollen nur noch Vollformat. Das ist eher eine Bauchentscheidung als eine technische.

Auch low light geht mir APSC. Gibt hier im Forum zig gute Beispiele. Und es geht eben auch kompakt mit Vollformat. Die einzig wahre Wahrheit, die gibt es aber nicht 😉

Viel Spaß weiterhin!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich war mit meiner A6600 und dem Samyang 12mm f2.0 in der Nähe von Kiruna. Auch mit APS-C kann man Nordlichter fotografieren. Ich glaube mit am wichtigsten ist, sich im Vorfeld einige Gedanken zu Einstellungen und Handhabung der Ausrüstung zu machen. Zugegeben, hätte ich damals schon meine 7 IV gehabt, wäre die meine erste Wahl gewesen. Ich sehe den größten Vorteil bei der Wahl des ISO-Wertes.

Solltest du das Glück haben, Nordlichter zu sehen: Bitte, bitte fotografiere nicht die ganze Zeit. In meinen Augen einer der größten Fehler, den man machen kann. Schalte die Kamera auch einfach mal aus und genieße den Moment. Es ist ein atemberaubend schönes Naturschauspiel und kein Foto der Welt könnte für mich schöner sein, als die Erinnerung an das, was ich mit eigenen Augen gesehen habe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...