Jump to content

JPEG nicht mehr lesbar


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bilder werden mit der Zeit grau

Etwa ein Prozent meiner im Schnitt 5 Jahre alten Fotos, damals noch von einer Sony Alpha 5000, wobei dieses Problem wohl kameraübergreifend bestehen dürfte, sind nicht mehr lesbar. Große Teile der Bilder erscheinen meist grau, manchmal auch blau oder pink. Ziemlich ärgerlich ist, dass es mir bisher nicht gelungen ist, diese zu reparieren. Meine Versuche mit Photorec waren erfolglos.

Im web habe ich ein paar Artikel zu dem Thema gefunden, die mich aber nicht wirklich weiter gebracht haben. Im Anhang mal ein kaputtes Beispielbild.

Über Informationen, warum diese Dateien kaputt gehen oder ob man sie noch irgendwie retten kann, wäre ich sehr dankbar!

DSC01285.JPG

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Olaf W.:

Sieht aus, als seien die Dateien beschädigt worden, z.B. durch Medien- oder Kopierfehler.

Ich denke wie Olaf, dass die Dateien kaputt sind. Wo hast Du, @Bergfotograf, die Bilddateien gespeichert?

Das hat nichts mit einem „Kamera-übergreifenden“ Problem zu tun, nur mit Deinem Speichermedium.

Ich hoffe, dass Du Sicherheitskopien hast und das Bild von einem Backup zurück holen kannst.

Ich würde die nicht betroffenen Bilder schnellstmöglich auf ein anderes Speichermedium kopieren.

Viele Grüße 

 

bearbeitet von franzmh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vielen Dank für Eure Antworten!

Die Fotos sind auf Laufwerk C von einem Lenovo Laptop. Einen Backup auf einer externen Festplatte gibt es selbstverständlich, aber etwa 75% der auf dem Laptop beschädigten Dateien sind auch dort kaputt (was ich mir überhaupt nicht erklären kann).

Nach dem Abspeichern waren die jetzt kaputten Fotos anfangs noch lesbar, das ist erst mit der Zeit passiert, dass sie grau werden. Ist es möglich, dass sich die Folgen von fehlerhaftem Kopieren erst im Nachhinein zeigen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Bergfotograf:

Ist es möglich, dass sich die Folgen von fehlerhaftem Kopieren erst im Nachhinein zeigen?

Ja wenn die Ursache ein Problem des Datenträgers/Laptops ist. Wenn die Probleme schon länger bestehen, dann sind sie auch schön chronologisch im Backup gesichert. Interessant ist aber, dass offenbar der PC läuft und selbst die jpg files selbst lesbar bleiben, aber „nur“ der Inhalt kaputt ist. 

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um hier sinnvoll helfen zu können, ist die Informationslage (leider, wieso oft bei solchen Anfragen) insgesamt noch ein wenig zu dünn.

Welches Betriebssystem wird verwendet? Ist das Betriebssystem auf dem aktuellen Stand? welche Dateien sind betroffen (Alter, Typ). Wird ein Bildbearbeitungssystem verwendet? Auf welche Weise wird ein Back-up gemacht, vollständig oder inkrementell? Da auch das Backup teilweise betroffen ist , würde ich Ersteres annehmen.

Dass Dateien und zwar nur JPEG Dateien automatisch „altern“ und dann solche Fehler aufweisen, halte ich für extrem unwahrscheinlich. Ich würde hier auch auf einen Kopierfehler oder einen Virus tippen. Wobei das Kopieren nicht nur beim erstmaligen Speichern auf die Festplatte, sondern beispielsweise auch beim Defragmentieren stattfindet. Wird das Defragmentieren fehlerhaft durchgeführt, können bspw.  auch die Dateien nicht vollständig wiederhergestellt werden.

Falls Du, Bergfotograf, mit Lightroom arbeitest, solltest Du prüfen, ob auch die Vorschauen im Katalog von dem Defekt betroffen sind. Des weiteren solltest du einmal ausprobieren, ob beim Bearbeiten eines solchen Fotos und erneuten Abspeichern das Foto immer noch defekt ist.

bearbeitet von RalfTTMan
  • Like 1
  • Thanks 2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb wasabi65:

Was meinst du jetzt, Probleme die Files überhaupt zu öffnen (Datenträger/Laptopproblem) oder immer lesbar, aber Inhalt kaputt (Softwareproblem deiner Fotosoftware)?

Nochmal klarer von mir ausgedrückt: Nach dem Abspeichern im Backup waren die Bilder ca. die ersten 2-3 Jahre komplett intakt, konnten geöffnet werden und waren nicht grau. 
Das letzteres vermehrt passiert ist erst nach 4 Jahren oder mehr der Fall.

Ich versuche mal die restlichen Fragen von euch möglichst genau zu beantworten…

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier die Infos zu Betriebssystem und JPEG Datei.

Die betroffenen Dateien waren zuvor nicht in einem Bildbearbeitungsprogramm geöffnet. Erneutes Öffnen und Abspeichern durch Photoshop (Version von 2021) hat nichts geändert. Der Backup wurde einfach durch Kopieren der jeweiligen Ordner auf das externe Speichermedium vollzogen.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Bergfotograf:

Der Backup wurde einfach durch Kopieren der jeweiligen Ordner auf das externe Speichermedium vollzogen.

Wäre ja die Frage, ob du später, als noch neuere Bilder dazu gekommen sind, dann wieder den vollständigen Ordner über das alte Back-up drüber kopiert hast. Dann könnte es ja sein, dass du – ohne es zu merken – einen inzwischen aufgetretenen Fehler mit ins Back-up kopiert hast.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb leicanik:

Wäre ja die Frage, ob du später, als noch neuere Bilder dazu gekommen sind, dann wieder den vollständigen Ordner über das alte Back-up drüber kopiert hast. Dann könnte es ja sein, dass du – ohne es zu merken – einen inzwischen aufgetretenen Fehler mit ins Back-up kopiert hast.

Nein es wurden keine Dateien überschrieben. An den Ordnern wurde nichts geändert nachdem sie einmal fertiggestellt und gesichert waren

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Bergfotograf:

Nein es wurden keine Dateien überschrieben. An den Ordnern wurde nichts geändert nachdem sie einmal fertiggestellt und gesichert waren

Dann würde das ja bedeuten, dass gleichzeitig auf deiner Festplatte im Laptop und auf deinem Back-up Medium ein Fehler hätte auftreten müssen. Das ist ja eher unwahrscheinlich. Könnt es ein Fehler in dem Programm sein, mit dem du die Bilder betrachtest?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach Mensch, da habe ich mal gedacht, mit der Digitalfotografie hört es endlich auf, dass die Bilder altern. Bei analogen Bildern verändern sich zwar die Farben, es fehlen aber wenigstens nicht gleich ganze Stücke vom Bild. Mir wird manchmal Angst und Bange, weil ich so schlampig mit Datensicherung bin. Vielleicht sollte ich wieder zur analogen Schwarzweißfotografie zurückkehren … :classic_wink:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...