Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 15 Minuten schrieb wasabi65:

Kommt drauf an, wie schnell die externe SSD mit deinem PC verbunden ist.

Wieso nimmst du nicht 1 TB SSD für dein ganzes System mit (evtl nur den wichtigsten) Daten?

Ich habe zwar mehrere SSD und HDD in meinem Desktop, dennoch ist bei mir das ganze System und auch alle Daten auf der SystemSSD. Damit ist die Sicherung extrem simpel, bei jedem Start wird mit Macrium ein inkremetelles Backup auf die zweite interne SSD gemacht. Periodisch noch zusätzliche Backups auf anderen Systemen.

Eventuell bringst Du da einiges durcheinander: Es wurde eine interne HDD durch eine 1TB SSD ersetzt. Eine kleinere System SSD war / ist als Laufwerk c : eingebaut.

Daten werden von d: extern gesichert. Ob und welche System Sicherungen Norbert in der Vergangenheit gemacht hat, stand nicht zur Diskussion. Ich wies bereits darauf hin s.#48.

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb planschneider:

@Nobby1965  der Katalog beinhaltet doch auch die Bearbeitungen ?, den will man doch auch extern sichern. Würde meinen, der liegt dann auf D besser, dann muss man nur von D sichern. Ist einfach vom handling besser....

Wenn der Kartenleser vorher das Nadelöhr war, dann bleibt er das jetzt auch. Im Rechner selbst dürftest Du jetzt einen schnelleren Zugriff auf D haben. Letztlich auch eine Frage, wie die ssd Platten im Rechner angeschlossen sind. M.2 ist nur die Bauform der Platte, die kann aber über PCIe oder SATA angeschlossen sein. PCIe ist der neuere und schnellere Anschluß. 

In jedem Fall wird es schneller bei Dir 😁 Eventuell nicht an jeder Stelle.  Viel Spaß damit !

Der Katalog beinhaltet auch Bearbeitungen? Das weiß ich mal wieder nicht. Wie gesagt habe ich meine Fotos in einem Ordner "Unsere Fotos" mit Unterordnern. Bisher waren die auf einer externen Festplatte gesichert und die habe ich nach jedem Bearbeiten von Fotos mit einer zweiten externen Festplatte synchronisiert. Der Kartenleser war noch nie das Nadelöhr, obwohl das ein Hama Allerweltsteil war lief der immer fix mit dem Übertragen der RAWs. Als ich mir die A7R IV gekauft habe mit der Sony Tough Karte habe ich aber einen neuen von SanDisk mitgenommen, der lt. Verkäufer etwas besser/schneller ist. Ich merk' sowas ja nicht wirklich...

vor 4 Stunden schrieb mopswerk:

Gott bin ich froh, dass ich dieses Gewürge mit dem LR Katalog nimmer mitmachen muss...

Dann ist ja schön für dich, für mich war das noch nie ein Gewürge, weil das einfach nach dem Schließen von LrC gemacht wird und eine Sache von Sekunden ist. Aber jeder wie er will. 

vor 33 Minuten schrieb wasabi65:

@KDKPHOTO ich denke @Nobby1965 kann lesen.

Nicht streiten 🤗

vor einer Stunde schrieb wasabi65:

Kommt drauf an, wie schnell die externe SSD mit deinem PC verbunden ist.

Wieso nimmst du nicht 1 TB SSD für dein ganzes System mit (evtl nur den wichtigsten) Daten?

...

Wie Klaus @KDKPHOTO schon schrieb habe ich jetzt 2 interne SSD, neben den beiden externen HDD. Mir ging es nur drum, was sinnvoll auf die neue gespeichert wird, ich denke mal ich habe es aber so weit verstanden. 

-----------

Ist so ungefähr alles was an Unklarheiten war beantwortet? Ich bedanke mich nochmals gerne für alle guten Tipps. Jetzt schau' ich mir das mal an, wenn ich umgeschichtet habe und bin vor allem auch gespannt ob und wie viel schneller das bspw. mit Denoise läuft. Und wenn alle Stricke reißen kaufe ich mir irgendwann doch einen neuen Desktop, aber ich hoffe mal ich habe jetzt dann erst mal wieder Ruhe bis dahin. 

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb n8igall:

Wenn keine HDD im Notebook ist, ist es auch unanfälliger für Stöße. Das ist interessant, wenn auch mal Kinder dran sitzen.

hast Du so gut erzogene Kinder, dass Sie für Dich die Bildbearbeitung machen 😀?

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb n8igall:

Wenn keine HDD im Notebook ist, ist es auch unanfälliger für Stöße.

HDD im Notebook ist doch seit Jahren nicht mehr Stand der Technik. Schon mein altes Notebook von 2018 hatte eine SSD. Darauf habe ich immer geachtet.

Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb mopswerk:

hast Du so gut erzogene Kinder, dass Sie für Dich die Bildbearbeitung machen 😀?

Bei den Jüngeren ist mir das zu riskant, insbesondere beim 5 Jährigen... ich mach das auch fast immer am PC. Da ist der Bildschirm viel größer und besser. Wobei der Laptop vermutlich sogar performanter ist als der PC (wenn ich mich Recht erinnere, 9 Jahre alt), die CPU auf jeden Fall deutlich.

Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb Octane:

HDD im Notebook ist doch seit Jahren nicht mehr Stand der Technik. Schon mein altes Notebook von 2018 hatte eine SSD. Darauf habe ich immer geachtet.

War so bei den Angebots Laptops 😆 Meines ist nun im 7. Jahr und hat eine SSD als System C : und eine HDD , als D : Und das war ohne Erweiterung der Standard Auslieferungszustand.

Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb KDKPHOTO:

War so bei den Angebots Laptops 😆 Meines ist nun im 7. Jahr und hat eine SSD als System C : und eine HDD , als D : Und das war ohne Erweiterung der Standard Auslieferungszustand.

Genau. Unser 17 Zoll Notebook hatte eine SSD und eine größere HDD. Letztere habe ich irgendwann ausgetauscht gegen eine SSD, dann drehen nur noch die Lüfter. Wobei unseres sogar ein Business Laptop ist, was ich bemerkt hatte, als der Powersupply kaputt ging.

bearbeitet von n8igall
Link zum Beitrag

Juhuuuu.... es hat funktioniert. Bilder Ordner von den externen auf die interne SSD D kopiert/synchronisiert, Bilder in LrC importiert von D, D in LrC als Ort für die Katalog Speicherung festgelegt. Und ja man hört es deutlich rauschen/arbeiten, weil jetzt nicht mehr auf die externen geschrieben wird sondern auf die SSD. Jetzt brauche ich eine Entrauschung für das Notebook, oder wenn es zu sehr nervt doch einen neuen Desktop. Aber Spaß beiseite, es stört mich nicht wirklich, wenn die Hündin loslegt weil sich draußen was tut 'rauscht' es mehr 🤣

Also, nochmal Danke an alle und bis zur nächsten Frage 😬

Link zum Beitrag

Noch eine Zusatzmeldung: 

Habe mal ein Foto testweise wie immer aus LrC heraus mit dem Nik Silver Efex bearbeitet. Schneller, viel schneller, obwohl das vorher für mich schnell genug war. ..

Dito eins in Topaz Denoise bearbeitet, auch aus LrC heraus. Auch schneller bis zur Vorschau und wenn man dann auf "Apply" klickt dauert es noch die Hälfte der Zeit von vorher. Für andere wahrscheinlich immer noch nicht schnell genug, ich finde es o. K. Vorher dauerte das 3+ min. 

Alles andere wird irgendwann mit einem Upgrade, sprich einem echten Desktop gemacht. Da gibt es dann vlt. sogar noch ein Steckplätzchen für die 1 TB HDD die im Notebook war und nie benutzt wurde. Einfach um noch irgendwas zu sichern. Ich glaube in Desktop Maschinchen ist das mit den Steckplätzen nicht so wirklich das Problem. 

Link zum Beitrag

Hi,
ich hadere momentan auch mit meiner HW.
Die preiswerteste Lösung ist den Laptop mit einer 2,5" SSD aufzurüsten.
Im Optimalfall mit einer M2.SSD für das OS und die 2.5"SSD für die Daten.
Macht den Rechner gefühlt um 30-50% schneller.

Beim PC ist nach wie vor die Bildbearbeitung sehr CPU lastig.
Mehr als 32GB Ram bringen nichts, LR/PS/Bridge oder Luminar brauchen bei mir max.18-20 GB RAM.
Wo man noch was rausholen kann ist PC4000 RAM da meist nur billigerer 3200 verbaut ist.

GPU reicht eine aktuelle Mid-Range Karte, das Budget eher in eine ordentliche CPU (min. 12 cores) + Kühler investieren.

Link zum Beitrag

• 7 months later...

Moinsen. 

Der Computer Dealer meines Vertrauens hatte am Samstag 30 Jahre Jubiläum. Da waren wir eingeladen und waren dort, gab ja auch kleine Geschenke (die ewigen USB Sticks, Maus) und lecker indisches Essen 😄 Der Shop/die Shops gehören nämlich einem Inder. Da habe ich die Chance wahrgenommen und mich beraten zu lassen, nachdem ich vorher alles mühsam zusammen geschrieben habe hier und mitgeschleift. Wenn sie mich gut beraten haben, bekomme ich Ende dieser oder im Laufe der kommenden Woche was richtig gutes und dann geht's ans Anschließen und die Migration vom Notebook zum Desktop. 

Es war halt trotz des Aufrüstens mit der anderen SSD nicht soooo wie man es gerne hätte und eigentlich war es ja auch angedacht für Mitte/Ende November mich darum zu kümmern. Jetzt habe ich das eben vorgezogen. 

bearbeitet von Nobby1965
Link zum Beitrag

Am 14.2.2023 um 11:34 schrieb IanMcAllister:

Mehr als 32GB Ram bringen nichts, LR/PS/Bridge oder Luminar brauchen bei mir max.18-20 GB RAM.

LR und PS gleichzeitig benutzt, füllen bei meinem Rechner die 32 GB RAM. Den nächsten werde ich mit 64 bauen. PS nutze ich seit der Integration von Firefly sehr oft. Viel öfter als früher.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Octane:

LR und PS gleichzeitig benutzt, füllen bei meinem Rechner die 32 GB RAM. ...

Mein neuer hat 64 GB RAM, 3600 MHz, allerdings noch DDR4... man hat hier ja öfter von DDR5 gesprochen, der Herr beim Händler meinte das ist oftmals nicht stabil. Und da er eh' alle Einzelteile bestellt habe ich ihm mal vertraut. Das Notebook vom gleichen Händler war zu seiner Zeit ja auch top. 

Ich habe mich zudem für ein schallgedämmtes Gehäuse, Prozessorlüfter und Netzteil von be quiet entschieden, geräuscharm. Die 1 SSD ist eine 1TB Samsung SSD 980 Pro, die 2. eine 1TB Samsung 970 Evo Plus, dazu 1 Festplatte mit 6 TB Western Digital Red Plus SATA III x 1 und die Grafikkarte ist eine NVIDIA GeForce RTX 4070, 12GB GDDR6X... wird schon alles passen und ein schönes Upgrade sein. 

vor einer Stunde schrieb Octane:

PS nutze ich seit der Integration von Firefly sehr oft. Viel öfter als früher.

Mit PS muss ich mich in der Tat dann auch mal endlich beschäftigen. Außer aus Versehen angeklickt und gestartet habe ich da noch nie was mit gemacht 🙄

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Nobby1965:

Ich habe mich zudem für ein schallgedämmtes Gehäuse, Prozessorlüfter und Netzteil von be quiet entschieden, geräuscharm. Die 1 SSD ist eine 1TB Samsung SSD 980 Pro, die 2. eine 1TB Samsung 970 Evo Plus,

Gute Wahl. Die sind wirklich leise. Ich habe nachträglich die 6TB WD Black gegen eine 8TB SSD getauscht. 

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Nobby1965:

Mein neuer hat 64 GB RAM, 3600 MHz, allerdings noch DDR4... man hat hier ja öfter von DDR5 gesprochen, der Herr beim Händler meinte das ist oftmals nicht stabil. Und da er eh' alle Einzelteile bestellt habe ich ihm mal vertraut. Das Notebook vom gleichen Händler war zu seiner Zeit ja auch top. 

Ich habe mich zudem für ein schallgedämmtes Gehäuse, Prozessorlüfter und Netzteil von be quiet entschieden, geräuscharm. Die 1 SSD ist eine 1TB Samsung SSD 980 Pro, die 2. eine 1TB Samsung 970 Evo Plus, dazu 1 Festplatte mit 6 TB Western Digital Red Plus SATA III x 1 und die Grafikkarte ist eine NVIDIA GeForce RTX 4070, 12GB GDDR6X... wird schon alles passen und ein schönes Upgrade sein. 

Norbert, das liest sich sehr gut. Ich denke, im nächsten Jahr ist bei mir nach 4 Jahren Laufzeit auch mal wieder was neues fällig. 

Link zum Beitrag

@Nobby1965 , Gratuliere zum neuen PC, Super Maschine !

Aber nun hast Du dir auch ein Ei ins Nest gelegt 😉 Jetzt gibt es keine Ausreden mehr in Bezug auf Bildbearbeitung und "altem Rechner".

PS ist ein Software Monster, mit LR Vorkenntnissen, werden auch einige Bearbeitungen gelingen. Oft werden sicherlich Youtube Videos genutzt zum erlernen, aber ich würde auch Volks Schul Kurse empfehlen, ich habe viel gutes gehört und jetzt im Herbst starten die normalerweise. Youtube kann ja auch ergänzend genutzt werden.

Ich nutze ja immer noch C1 Vers. 22 und parallel LR. LR auch nur falls irgendwann C1 wegfällt, warum auch immer. M.M.n. und das habe ich auch von einigen professionellen Fotografen gehört, reicht eigentlich LR. Und wenn die ihre Fotos mit LR ausschließlich bearbeiten, Ausstellungen, Fotobücher und Großformatige Verkäufe damit realisieren, sollte das auch für uns reichen, selbst wenn LR keine Ebenen hat. Wenn man mal einen LR workshop besucht, wird man erst sehen, wie mächtig LR wirklich ist. Gerade für Portraitbearbeitung nutze ich LR viel, weil die integrierten Tools dafür und die AI Maskierung, sehr einfach, schnell und gut ist. Auch übrigens die Automatikfunktionen, wie Belichtungskorrekturen, automatisch ausrichten  und Entrauschen, finde ich bei LR sehr gut.

• Haha 1
Link zum Beitrag

Ich muss mal was typisch für mich superdoofes fragen. Bin gedanklich in den Tagen wenn der neue PC da ist und war gerade am Nachschauen, was ich alles so auf dem Notebook habe, was ich auf dem neuen auch haben will. Da ist u.a. PlayMemories Home, irgendwie habe ich da aber noch nie etwas mit gemacht. Braucht man das aus irgendeinem Grund? Ich vermute ja eher ich habe das einfach mal irgendwann bei der ersten Sony runtergeladen weil es wo stand. Als organisiert habe ich da noch nie was mit. 

Danke 😊 

Link zum Beitrag

Bin mir nicht sicher ob das auch darunter fällt, habe von Sony eine email erhalten, mit der Ankündigung der Einstellung von Play Memories Online im nächsten Jahr, der Inhalt lautet:

Wir geben hiermit bekannt, dass der Dienst „PlayMemories Online“ am 29. Februar 2024 eingestellt wird. Vielen Dank, dass Sie diesen Dienst so lange verwendet haben.
Vor der Einstellung des Dienstes werden nach dem 1. Oktober 2023 nur noch Webbrowser und Download-Tools verfügbar sein.

Ob PM Home auch dazu gehört, weiß ich nicht, so richtig zukunftsfähig hört sich das allerdings nicht an, eher für die neue Creators App eventuell, vielleicht hilft dir das ja beim löschen 🤓

Link zum Beitrag

vor 45 Minuten schrieb Nobby1965:

Ich muss mal was typisch für mich superdoofes fragen. Bin gedanklich in den Tagen wenn der neue PC da ist und war gerade am Nachschauen, was ich alles so auf dem Notebook habe, was ich auf dem neuen auch haben will. Da ist u.a. PlayMemories Home, irgendwie habe ich da aber noch nie etwas mit gemacht. Braucht man das aus irgendeinem Grund? Ich vermute ja eher ich habe das einfach mal irgendwann bei der ersten Sony runtergeladen weil es wo stand. Als organisiert habe ich da noch nie was mit. 

Danke 😊 

Mach es Dir doch einfach. Installiere erstmal nur die Software, welche Du immer / am meisten nutzt. Darüber bereinigt man dann auch das neue System. Wenn Du später feststellst, das dir etwas fehlt, installiere es nach. Wichtig sind ja vor allem deine Dateien, Foto und Text. 

Man schaut sich mal eine Software an, probiert sie aus, aber löscht sie dann oftmals nicht. Ich wüsste nicht wofür Du noch play memories brauchst. Ich hatte die nie und habe auch nichts vermisst.

Ich würde ganz pragmatisch ein officepaket, ein bis 2 Bildbearbeitungsprogramme installieren und dann sehen ob Du damit zurecht kommst oder was noch fehlt.

Phrase : Manchmal ist weniger auch mehr.

Nachsatz: Ich habe: C1, LR, Nik-collection, Libre office, TOP (zum verkleinern von Fotos), mehr nicht!

bearbeitet von KDKPHOTO
  • Like 2
  • Thanks 1
Link zum Beitrag