Jump to content

Empfohlene Beiträge

Habe Vorgestern mal versucht, wie lange ich "aus der Hand" mit der A7RV fotografieren könnte. Das folgende Bild ist dabei entstanden:

0,5 Sek. Blende 11 ISO 50 (musste bei dem Licht recht weit runter. Ich denke, es kann sich sehen lassen.

• Like 7
Link zum Beitrag

Da ich 2023 im Februar meinen 50-er feiern werde, hab ich mir schon ein verfrühtes Genurtstagsgeschenk gemacht und mir das Sony 50/1.2 (gebraucht) gegönnt. Als erstes „Model“ musst der Kater herhalten. Ich habe absichtlich mit Offenblende fotografiert, da ich die Treffsicherheit des AF testen wollte. Bin nach wie vor begeistert 🤩 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

• Like 20
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb Ibins13:

Da ich 2023 im Februar meinen 50-er feiern werde, hab ich mir schon ein verfrühtes Genurtstagsgeschenk gemacht und mir das Sony 50/1.2 (gebraucht) gegönnt. Als erstes „Model“ musst der Kater herhalten. Ich habe absichtlich mit Offenblende fotografiert, da ich die Treffsicherheit des AF testen wollte. Bin nach wie vor begeistert 🤩 

Das sind drei tolle Katzenfotos. Nicht nur was die Technik dahinter angeht, du hast auch drei coole Momente eingefangen! Viel Spaß mit dem genialen 50GM!

• Thanks 1
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Axel.F.:

Dead End: The Bark Beatle Disaster

Bei einem Kurzbesuch im Harz gelang dieses als nachdrückliche Dokumentation entstandene Foto.

Eindrucksvolles Foto. Ich würde es aber „german monoculture massacre“ nennen 😉. Die Borkenkäfer können ja eigentlich nichts für die forstwirtschaftliche Idiotie, die ihnen den Tisch bereitet. 

• Like 2
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb explorer:

Eindrucksvolles Foto. Ich würde es aber „german monoculture massacre“ nennen 😉. Die Borkenkäfer können ja eigentlich nichts für die forstwirtschaftliche Idiotie, die ihnen den Tisch bereitet. 

Das Foto ist wirklich deutlich in seiner Aussage. Aber die Ursache ist nicht nur die Monokultur. Die haben wir schon viel länger. Aber im Zusammenhang mit zu wenig Wasser kommt genau das dabei heraus. Eine gesunde Fichte wehrt sich gegen diese Tierchen mit erhöhtem Harzausstoß und kann es tatsächlich schaffen, die Eier des Käfers einzuhüllen oder sogar auszustoßen. Nebenbei gibt sie Warnsignale an benachbarte Bäume, sodass auch diese mehr Harz produzieren. Fehlt jetzt Wasser, sind die Bäume einfach wehrlos. Und dank Monokulturen vermehren sich die Plagegeister kräftig.

• Like 2
Link zum Beitrag

Wo wir gerade im Harz sind. Ich war heute Morgen auch wieder am Oderteich:

Es ist jetzt nicht das beste Foto, zeigt aber, dass einiges wieder recht schnell nachwächst. Das zeigt sich auch an anderen Stellen. Ich denke, in 5-10 Jahren sieht der Wald wieder viel besser aus. Es sei denn, wir bekommen hier noch so ein paar Dürrejahre, wie die letzten seit 2018 😞 

Beide Bilder sind mit dem 135mm GM aufgenommen worden. 

• Like 6
Link zum Beitrag

Heute habe ich mal die Stacking-Funktion ausprobiert, ein ganz neues Feld für mich, daher wahrscheinlich noch sehr ausbaufähig - Motive gibt es schönere, aber zweckmäßig waren sie auf jeden Fall (mit dem 100-400GM, F5.6, 1/13s, ISO 100, Stack aus 20 Einzelbildern).

bearbeitet von RenatoRensing
  • Like 10
Link zum Beitrag

Da zum Autofokus hinsichtlich Tracking/Sport immer mal wieder Begriffe gefallen sind wie "Unbrauchbar", "Katastrophal" und ähnliches, habe ich kürzlich auch mal ein paar Tests gemacht. Solche Begriffe sind einfach nur lächerlich, sorry. Auch in Action zeigt die Kamera sehr gute Leistungen. Natürlich. Ich habe keinen Vergleich zu einer A1 oder so. Aber wieso auch? Ich habe mir die R5 nicht für Action gekauft, sondern weil ich primär Landschaft oder auch Makros mache. Auf Hobby Level zwischendurch paar Action-Fotos zu schiessen - dafür ist das weit mehr als genug. Hinzu kommt, dass ich nur mit Fokusfeld Breit fotografiert habe - vom Gefühl her wäre da wahrscheinlich eine Einschränkung des Feldes teilweise sinnvoll - allgemein habe ich noch gar keine Praxis. Paar Shots daraus:

bearbeitet von oives79
  • Like 12
  • Thanks 2
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb oives79:

Da zum Autofokus hinsichtlich Tracking/Sport immer mal wieder Begriffe gefallen sind wie "Unbrauchbar", "Katastrophal" und ähnliches, habe ich kürzlich auch mal ein paar Tests gemacht. Solche Begriffe sind einfach nur lächerlich, sorry. 

Ich glaube das diese Worte hier nicht gefallen sind:-)

Eher das die Ergebnisse Katastrophal waren

Link zum Beitrag

Schluss Solitude bei Stuttgart

a7RV, Sigma 14-24 f2.8 dg dn art, 15.8 mm, ISO 400, f/8.0, HDR aus 3 Bilder +-1EV, 1/400Sek (aus der Hand)

bearbeitet von TomyBerger
  • Like 16
Link zum Beitrag

Schluss Solitude bei Stuttgart

a7RV, Sigma 14-24 f2.8 dg dn art, 24 mm, ISO 100, f/18, HDR aus 3 Bildern +-1EV, 1/50Sek (aus der Hand)

bearbeitet von TomyBerger
  • Like 5
Link zum Beitrag