Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 20.8.2025 um 11:52 schrieb Aaron:

Das Update auf FW 3.01 habe ich gerade über die Creators‘ App aufgespielt, das ging innerhalb weniger Minuten problemlos. Und bevor die Frage kommt: 

Die automatische AF- Erkennungsziel Umschaltung wie bei der A7cR oder RX1R III wurde leider nicht integriert. 

Sony würde wieder sagen, dass es technisch nicht möglich ist. Die RIV würde auch nicht von Updates verwöhnt. Der Trend setzt sich bei der RV weiter. Die sollen mal bei Nikon vorbeischauen wie eine Kamera mit Support versorgt wird. Eigentlich hatte ich zumindest auf die automatische AF-Erkennungsziel Umschaltung gehofft. 

• Like 1
Link zum Beitrag

Am 20.8.2025 um 11:52 schrieb Aaron:

Die automatische AF- Erkennungsziel Umschaltung wie bei der A7cR oder RX1R III wurde leider nicht integriert. 

Wie schade! Darauf warte ich sehnsüchtig. Fast fotografiere ich lieber mit meiner A7C II, seit man ihr diese Funktion spendiert hat und das ist wirklich eine enorme Erleichterung. So fürchte ich nun auch, dass die A7R V es nicht mehr bekommt... 😢

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb norby:

Ich konnte bis jetzt keine Unstabilität beim Betrieb feststellen. Da muss ich was verpasst haben 😇

Wahrscheinlich. Die A7RV bietet so viele Möglichkeiten und Funktionen, dass ich davon vieles noch überhaupt nicht gebraucht habe, vor allem, wenn es um Video geht.

vor 1 Stunde schrieb T-Freak:

Wie schade! Darauf warte ich sehnsüchtig. Fast fotografiere ich lieber mit meiner A7C II, seit man ihr diese Funktion spendiert hat und das ist wirklich eine enorme Erleichterung.

Zwingend ist diese Feature nun wirklich nicht von Nöten. Die Beschränkung auf eine vorher getroffene Auswahl hilft deutlich Fehlinterpretationen zu vermeiden. Jedenfalls hatte ich öfter die Situation, dass bei automatischer Erkennungszielauswahl meine RX1 einen Fokusrahmen um ein Motiv gezogen hat, welches eigentlich keins war. Es half nur die automatische Erkennung auszuschalten...😏

Link zum Beitrag

Am 22.8.2025 um 22:03 schrieb Aaron:

Es half nur die automatische Erkennung auszuschalten..

Geht mir ähnlich, ich schalte auf meiner A7CR inzwischen die Art der Motiverkennung aktiv um.

Hinzu kann ich mir vorstellen, dass bei sehr schnellen Objekten, die Automatik zu einer minimalen Verzögerung führen könnte.

Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb T-Freak:

Dann berichte bitte mal, wenn alles geklappt hat. Dort zu bestellen habe ich mir bislang nie getraut. 

Das ist kein Problem dort zu kaufen, habe vor kurzen mein Sony Sony FE 20/1.8 G Objektiv dort gekauft für 639,-€ + 1.8% Währungs Umrechnungs Kurs.
Der Versand erfolgt von Frankreich nach Deutschland.

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb blnmen:

Das ist kein Problem dort zu kaufen

Das glaube ich. Aber wie verhält es sich im Falle einer Reklamation? Gerade bei Objektiven erwischt man ja gerne mal eine dezentrierte Gurke. Kameras haben kein deutschsprachiges Menü, was sich spätestens beim Weiterverkauf negativ bemerkbar macht. Das sind die primären Gründe, warum ich da vorsichtig bin. Ohnehin kaufe ich neuerdings sehr oft von privat. Es gibt so viele "Hobbyfotografen", die sich teures Equipment leisten, es dann aber nicht benutzen. Die Ausrüstung steht dann im Schrank und schaut aus wie aus dem Laden. 

So habe ich schon einige Objektive mit riesigen Abschlägen gekauft, die sich nicht von Neuware unterschieden. Allerdings hole ich immer persönlich ab und teste die Ware vor der Bezahlung. 

Link zum Beitrag

Hallo,

ich habe auch schon meine 3 Kamera dort gekauft und es gab nie Probleme, A6500 und A 7RIII. Bei Objektiven bin ich auch ein bisschen vorsichtig. Ich konnte die Kamera auch bei Sony registrieren und es gab auch noch 3 Welcome to Alpha Gutscheine. Ich bin in dem Alter, wo man schon einige Kameras im Besitz hatte. Habe in der ganzen Zeit nie etwas daran gehabt. Hier wurde ja auch beschrieben, dass es in Deutschland eine Firma gibt, die solche Geräte repariert. Im Endeffekt muss man es aber immer selber mit sich ausmachen. Wenn die Kamera jetzt bei mir ist, denke ich noch nicht so schnell ans verkaufen. Mit dem englischen Menü kommt man auch ganz gut klar.

• Like 1
Link zum Beitrag

Man hat bei E-Infinity 1 Jahr Garantie und ein Recht auf Rückgabe innerhalb von 14 Tagen, also wenn ein Objektiv dezentriert sein sollte dürfte es kein Problem darstellen.
Ich habe mein Objektiv bei Sony registrieren können und auch die Garantie Verlängerung auf 3 Jahre bekommen.
Das sind aber rein persönliche Entscheidungen, aber z.B. bei den Sony FE 70-200/2.8 GM OSS II macht es sich schon bemerkbar wenn man ein Drittel weniger bezahlt.🙂

bearbeitet von blnmen
Link zum Beitrag

So sehe ich das auch, ich habe es mit der Garantie noch nicht ausprobieren müssen, daher kann ich dazu nichts sagen. Mit dem englischen Menü, das stellt man einmal ein und dann ist Ruhe. Bei der Kamera sind es fast 2000 Euro, dies ist schon einmal eine Ansage. Ich habe auch nee Probleme gehabt.

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 15 Minuten schrieb Rocket3:

So sehe ich das auch, ich habe es mit der Garantie noch nicht ausprobieren müssen, daher kann ich dazu nichts sagen. Mit dem englischen Menü, das stellt man einmal ein und dann ist Ruhe. Bei der Kamera sind es fast 2000 Euro, dies ist schon einmal eine Ansage. Ich habe auch nee Probleme gehabt.

2.000,-€ weniger, das ist wirklich eine Hausnummer und eine ganz deutliche Ansage...🙂

Link zum Beitrag

Am 19.5.2025 um 16:55 schrieb Omega:

Ist es möglich Trennbilder einzufügen, wenn man eine Belichtungsreihe/Focus Stacking o.ä. aufgenommen hat?

Falls es nicht funktioniert aktuell: das sollte ja mit einem Software-Update in Zukunft problemlos möglich sein…

Danke,

Ich habe mittlerweile rausgefunden wie das funktioniert:

Einfach in den Custom Key/Dial Set. eine Taste nach Wahl mit Create Divider Frame versehen. Ich habe mir diese Funktion auf die Richtungstaste nach unten gelegt.

• Like 1
  • Thanks 3
Link zum Beitrag

• 1 month later...

Hallo zusammen, 

habe heute meine A7R V bekommen und das Update auf 3.01 gemacht.

Um den APSc Modus zu testen habe ich das Tamron 17-70 angeschlossen. Kamera hat, wie eingestellt, in den APSc Modus gewechselt. Aber, nur im A-Modus bekomme ich Blende und Verschlusszeit angezeigt. Im M und S Modus steht die Blende da, aber bei der Verschlusszeit nur eine Zahl. Diese kann ich über 100 oder unter 50 ändern. Aber es ändert sich nix am Bild. Erst wenn ich die Blende verändere, dann wird es heller oder dunkler. Die Zahl, wo sond die Verschlusszeit steht, ändert sich nicht. 

Hat dieses Phänomen schon jemand erlebt? 

Dankeschön 

Link zum Beitrag