Taurus.1 Geschrieben 19. Dezember 2025 Share #1351 Geschrieben 19. Dezember 2025 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Diese Blitzschuhabdeckungen sehen etwas solider als die Orginalen von Sony, https://www.gpwalshdesigns.com/product/sony-hot-shoe-covers-international-customers-only-/589?cp=true&sa=false&sbp=false&q=false&category_id=68 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 19. Dezember 2025 Geschrieben 19. Dezember 2025 Hallo Taurus.1, schau mal hier Sony a7R V Erfahrungsaustausch. Dort wird jeder fündig!
Taurus.1 Geschrieben 19. Dezember 2025 Share #1352 Geschrieben 19. Dezember 2025 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 23. Dezember 2025 Share #1353 Geschrieben 23. Dezember 2025 https://www.digitec.ch/de/page/sony-alpha-7-v-im-hands-on-der-platzhirsch-ist-zurueck-40614 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 23. Dezember 2025 Share #1354 Geschrieben 23. Dezember 2025 Am 19.12.2025 um 18:54 schrieb Taurus.1: Diese Blitzschuhabdeckungen sehen etwas solider als die Orginalen von Sony, Was ich immer noch nicht verstehe ist, was es an den Sony "Schuhen" zu bemängeln gibt. Bei meinen beiden Bodies sitzt der originale Blitzschuh jedenfalls fest und wirkt sehr solide! 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Taurus.1 Geschrieben 24. Dezember 2025 Share #1355 Geschrieben 24. Dezember 2025 vor 14 Stunden schrieb D700: Was ich immer noch nicht verstehe ist, was es an den Sony "Schuhen" zu bemängeln gibt. Bei meinen beiden Bodies sitzt der originale Blitzschuh jedenfalls fest und wirkt sehr solide! Bei mir auch, aber bei den „ Professionals" ist das wohl immer ein Thema. Schöne Weihnachtsfeiertage. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dirkoliverm Geschrieben 24. Dezember 2025 Share #1356 Geschrieben 24. Dezember 2025 vor 1 Stunde schrieb Taurus.1: Bei mir auch, aber bei den „ Professionals" ist das wohl immer ein Thema. Schöne Weihnachtsfeiertage. Naja eigentlich kann bei jedem bei stärkerem Regen Feuchtigkeit trotz der serienmäßigen Abdeckung die Kontakte erreichen und zu der Fehlermeldung/ Blockierung führen, nicht nur bei den professionellen 🤓, und Sony hat ja selbst nachgebessert, aber halt nur bei Großereignissen und nur für Profis, die Abdeckungen ist im übrigens der Nikon Abdeckung recht ähnlich 😉 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 24. Dezember 2025 Share #1357 Geschrieben 24. Dezember 2025 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich bin ja seit Jahren mit Kameras draussen unterwegs, meist ohne Abdeckung (weil verloren)…hatte noch nie Probleme. Und wenn die Kamera mal Probleme machen sollte, stelle ich mor das kurze Abputzen der Kontakte ohne Abdeckung fast einfacher vor…solche Abdeckungen sind villeicht nötig wenn man draussen blitzen will, aber ist dann eher der Blitz das Problem. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Oryx15 Geschrieben 30. Dezember 2025 Share #1358 Geschrieben 30. Dezember 2025 Am 1.9.2025 um 17:12 schrieb Rocket3: Mit dem englischen Menü, das stellt man einmal ein und dann ist Ruhe. Hast Du bei Deiner Kamera Deutsch dabei gehabt ? Dann kannst Du dich zu den Glücklichen zählen. Bei mir waren es an der A7IV nur außer englisch nur asiatische Schriftzeichen. Ich kann zwar ein einigermaßen englisch, wolle mich aber nicht an die Fachbegriffe gewöhnen müssen, zumal meine A7RIII von einem deutschen Händler mit deutscher Sprache kam. Habe die Kamera dann mit Verlust verkauft und nur noch Objektive bei derartigen Plattformen bestellt. Allerdings- oder zudem steht bei den Geschäftsbedingungen auf der Homepage, dass Reklamationen und Rücksendungen über den Hauptsitz abzuwickeln sind. Der Stress lohnt sich nicht. Aber Erstens, hat bei meinen Objektiven immer alles bestens funktioniert, und zweitens, bei 25% Einsparung hat man immer noch nach der 5. Linse gespart, wenn man mal ein Objektiv in die Tonne haut. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Oryx15 Geschrieben 30. Dezember 2025 Share #1359 Geschrieben 30. Dezember 2025 Hallo zusammen, Ich bin vor 2 Jahren zu Nikon gewechselt, aber zur Zeit auf dem Wege ins Sony- Lager zurückzukehren. Insbesondere die Schwäche des 180-600 und einige weitere, unangenehme Eigenschaften haben mich zum Wechsel getrieben. Leider muss ich nun auch meinen Objektivpark neu aufbauen. 2023 hatte ich vor Allem Sigma- Objektive wie das 14-24mm F2.8, das 24-70mm F2.8 und das 100-400mm F5-6,3. Kann mir jemand sagen, ob diese Linsen an der A7V funktionieren? Insbesondere die AF- Leistung würde mich interessieren. Ist diese mit dem Vorgängermodell vergleichbar? Oder muss ich dann auf eine A7 IV zurückgreifen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Callum Geschrieben 31. Dezember 2025 Share #1360 Geschrieben 31. Dezember 2025 Hallo Oryx, ich habe das 500 mm und das 70 mm Makro von Sigma an der A7R5, dazu einige original Sony Objektive. Gegangen ist das 200-600 von Sony. Bezüglich der AF-Performance weiß ich nicht genau was Du wissen willst, Geschwindigkeit oder Genauigkeit? Meistens liegt es doch am Nutzer wenn die AF nicht greift, falsche Einstellungen in der Kamera, zu wenig Geduld, usw. Ich habe mich bisher selber immer als begrenzenden Faktor empfunden, nie das Equipment. Möglicherweise komme ich irgendwann mal an diesen Punkt Vielleicht noch ein Kritikpunkt an der A7R5: Das Display ist nicht gut auflösend, oft erscheinen mir die Fotos im Sucher schärfer, was sie in der Realität am PC dann auch sind. Das Display taugt leider nicht zur Beurteilung der Schärfe. Das ist mein einziger relevanter Kritikpunkt an der Kamera. Ich nutze das Display nur noch in winkligen Situationen, wenn man den Sucher tatsächlich nicht nutzen kann. Finde ich sehr schade, da solche Displays in der geringen Größe nicht die Welt kosten. Andreas Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hasenbein Geschrieben 31. Dezember 2025 Share #1361 Geschrieben 31. Dezember 2025 vor einer Stunde schrieb Callum: Vielleicht noch ein Kritikpunkt an der A7R5: Das Display ist nicht gut auflösend, oft erscheinen mir die Fotos im Sucher schärfer, was sie in der Realität am PC dann auch sind. Das Display taugt leider nicht zur Beurteilung der Schärfe. Das ist mein einziger relevanter Kritikpunkt an der Kamera. Ich nutze das Display nur noch in winkligen Situationen, wenn man den Sucher tatsächlich nicht nutzen kann. Finde ich sehr schade, da solche Displays in der geringen Größe nicht die Welt kosten. Um die Schärfe zu beurteilen, muss man sowieso die Lupe einschalten, egal ob LCD oder EVF. Und auch egal ob EVF z.B. der A7III oder EVF der A7RV. On location (das ist ja der Ort, wo man gleich die Schärfe prüft, um zu wissen, ob man vielleicht noch ein weiteres Foto schießen muss) ist es ohnehin oft zu hell, um auf dem Display Feinheiten zu erkennen. Ich habe noch nie zum Schärfebeurteilen das Display benutzt. 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bönnsch Geschrieben 31. Dezember 2025 Share #1362 Geschrieben 31. Dezember 2025 vor 17 Stunden schrieb Oryx15: Kann mir jemand sagen, ob diese Linsen an der A7V funktionieren? Insbesondere die AF- Leistung würde mich interessieren. Ist diese mit dem Vorgängermodell vergleichbar? Oder muss ich dann auf eine A7 IV zurückgreifen? Wenn Du etwas zur A7 V wissen möchtest ist das hier der falsche Thread, hier geht es um die A7R V😉. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Callum Geschrieben 31. Dezember 2025 Share #1363 Geschrieben 31. Dezember 2025 vor 3 Stunden schrieb hasenbein: Um die Schärfe zu beurteilen, muss man sowieso die Lupe einschalten, egal ob LCD oder EVF. Und auch egal ob EVF z.B. der A7III oder EVF der A7RV. On location (das ist ja der Ort, wo man gleich die Schärfe prüft, um zu wissen, ob man vielleicht noch ein weiteres Foto schießen muss) ist es ohnehin oft zu hell, um auf dem Display Feinheiten zu erkennen. Ich habe noch nie zum Schärfebeurteilen das Display benutzt. Ein initial unscharfes Display mit der internen Lupe zu vergrößern bringt leider auch nichts, man vergrößert die Unscharfe mit. Was an Auflösung nicht da ist... Was hat der EVF mit dem Display zu tun? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
blnmen Geschrieben 31. Dezember 2025 Share #1364 Geschrieben 31. Dezember 2025 vor 5 Stunden schrieb Callum: Vielleicht noch ein Kritikpunkt an der A7R5: Das Display ist nicht gut auflösend, oft erscheinen mir die Fotos im Sucher schärfer, was sie in der Realität am PC dann auch sind. Das Display taugt leider nicht zur Beurteilung der Schärfe. Das ist mein einziger relevanter Kritikpunkt an der Kamera. Ich nutze das Display nur noch in winkligen Situationen, wenn man den Sucher tatsächlich nicht nutzen kann. Finde ich sehr schade, da solche Displays in der geringen Größe nicht die Welt kosten. Ich benutze auch meistens nur den Sucher an meiner Sony A7RV, will ich mehr z.B. bei Produktaufnahmen dann benutze ich meinen "Atomos Shinobi II 5" Field-Monitor". Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 31. Dezember 2025 Share #1365 Geschrieben 31. Dezember 2025 vor 4 Stunden schrieb hasenbein: Um die Schärfe zu beurteilen, muss man sowieso die Lupe einschalten, egal ob LCD oder EVF. Und auch egal ob EVF z.B. der A7III oder EVF der A7RV. Korrekt! Das wird oft vergessen ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 31. Dezember 2025 Share #1366 Geschrieben 31. Dezember 2025 vor 20 Minuten schrieb Callum: Ein initial unscharfes Display mit der internen Lupe zu vergrößern bringt leider auch nichts, man vergrößert die Unscharfe mit. Was an Auflösung nicht da ist... Ich denke du verwechselst etwas. Hier ging es doch darum die Schärfe = Fokussierung eines Fotos zu beurteilen. Das sieht man sogar in einer 2 MP Auflösung. Das Display ist halt etwas klein und bei Sonne nicht so gut zu betrachten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 1. Januar Share #1367 Geschrieben 1. Januar vor 19 Stunden schrieb hasenbein: On location (das ist ja der Ort, wo man gleich die Schärfe prüft, um zu wissen, ob man vielleicht noch ein weiteres Foto schießen muss) ist es ohnehin oft zu hell, um auf dem Display Feinheiten zu erkennen. Ich habe noch nie zum Schärfebeurteilen das Display benutzt. Das kann man nicht verallgemeinern. Bei mir z.B. ist es selten zu hell dafür. Und ich muss leider mit Gleitsichtbrille in den Sucher schauen, wobei ich die Dioptrienverstellung immer auf einen Kompromiss einstellen muss — ich sehe entweder das Motiv oder die eingeblendeten Kameradaten möglichst scharf, oder eben beides so einigermaßen scharf (so ganz richtig scharf eigentlich keins bei keiner Einstellung). Darum ist für mich oft einfacher, die Schärfe auf dem Display zu beurteilen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 1. Januar Share #1368 Geschrieben 1. Januar vor 15 Stunden schrieb wasabi65: Ich denke du verwechselst etwas. Hier ging es doch darum die Schärfe = Fokussierung eines Fotos zu beurteilen. Das sieht man sogar in einer 2 MP Auflösung. Das Display ist halt etwas klein und bei Sonne nicht so gut zu betrachten. Ich habe subjektiv schon den Eindruck, dass höhere Auflösungen zum einen durch das damit mögliche stärkere Reinzoomen den Verlauf um die Schärfenebene kritischer zeigen, und dass sie im Vollbild insgesamt einen schärferen Eindruck machen. Das merkt man ja auch an Monitoren. Bezüglich der Auflösung von Kameradisplays wurde mir da allerdings bereits im Fujiforum kräftig widersprochen. Was an meinem Eindruck leider nichts geändert hat. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 1. Januar Share #1369 Geschrieben 1. Januar vor einer Stunde schrieb leicanik: wobei ich die Dioptrienverstellung immer auf einen Kompromiss einstellen muss Wenn du immer mit Brille durch den Sucher schaust, sollte die Dioptrieneinstellung immer auf 0 stehen wenn deine Brille richtig auskorrigiert ist. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 1. Januar Share #1370 Geschrieben 1. Januar (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb leicanik: Das merkt man ja auch an Monitoren. Genau das keine ich auch, das Display ist einfach zu klein, die Auflösung ist weniger das Problem. bearbeitet 1. Januar von wasabi65 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 1. Januar Share #1371 Geschrieben 1. Januar (bearbeitet) vor 16 Minuten schrieb wasabi65: Wenn du immer mit Brille durch den Sucher schaust, sollte die Dioptrieneinstellung immer auf 0 stehen wenn deine Brille richtig auskorrigiert ist. Kommt sicher drauf an, mit welchem Bereich der Gleitsicht-Brille man am Okular ist, oder? Kommt mir jedenfalls so vor. bearbeitet 1. Januar von leicanik Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 1. Januar Share #1372 Geschrieben 1. Januar vor 25 Minuten schrieb leicanik: mit welchem Bereich der Gleitsicht-Brille man am Okular ist Das kann ich gar nicht anders als geradeaus durch den Fernbereich in der Mitte zu schauen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 1. Januar Share #1373 Geschrieben 1. Januar (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb wasabi65: Das kann ich gar nicht anders als geradeaus durch den Fernbereich in der Mitte zu schauen. Bei mir ändert sich das sofort, sobald ich nur ein kleines bisschen hin und her rutsche. Vielleicht liegt es ja auch am Astigmatismus. Egal, das wird jetzt auch zu speziell. Es ging mir ja nur darum, dass man nicht verallgemeinern kann, dass die Schärfebeurteilung am besten im Sucher stattfinde. bearbeitet 1. Januar von leicanik 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Oryx15 Geschrieben 1. Januar Share #1374 Geschrieben 1. Januar Wenn Du etwas zur A7 V wissen möchtest ist das hier der falsche Thread, hier geht es um die A7R V Sorry, mein Fehler Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 1. Januar Share #1375 Geschrieben 1. Januar Am 31.12.2025 um 11:31 schrieb Callum: Vielleicht noch ein Kritikpunkt an der A7R5: Das Display ist nicht gut auflösend, oft erscheinen mir die Fotos im Sucher schärfer, was sie in der Realität am PC dann auch sind. Das Display taugt leider nicht zur Beurteilung der Schärfe. Das ist mein einziger relevanter Kritikpunkt an der Kamera. Ich nutze das Display nur noch in winkligen Situationen, wenn man den Sucher tatsächlich nicht nutzen kann. Finde ich sehr schade, da solche Displays in der geringen Größe nicht die Welt kosten. Das seh ich genauso, liegt höchstwahrscheinlich an den 9MP des EVF und den 2MP des LCD. Das ist schon ein gewaltiger Unterschied - dazu kommt noch die optische Vergrößerung des EVF, wodurch das Bild im Sucher auch noch wesentlich größer wirkt als der LCD (ohne zusätzliche Lupe o.ä.). Dafür muss man natürlich erst die Qualität des Sucherbilds von 'standard' auf 'hoch' stellen. Für's manuelle Scharfstellen verwende ich an der A7RV und A1II deswegen wenn möglich immer den EVF, sonst liegt der Fokus meistens etwas daneben. Man muss ja auch bedenken, dass es bei Auflösungen von 50 oder 60MP noch wesentlich kritischer ist den Fokus korrekt zu setzen, als bei 24 oder 33MP. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge