Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 8 Stunden schrieb Callum:

Sony ist keine Deutsche Firma, wo willst du die Herstellergewährleistungsanspruch geltend machen?

Habe es noch nie durchgespielt, aber Sony.de ist eine deutsche Firma, die für ihre Produkte als Hesrteller nach deutschem Recht haftet. In der Praxis ist es sicher anders als via lokalem Händler. Da ich ja wie oben erwähnt nicht bei eInfinity kaufen werde, bin ich Mal raus.

Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb batho66:

Du zahlst die Reparatur selber und schickst sie zu einer autorisierten Werkstatt, zB Schuhmann in Linz.

Ganz genau. Das ist halt das Risiko, das man bei einem Grauimport eingeht, dass man eine evtl. fällige Reparatur selber bezahlen muss. Da ich aber schon recht alt bin und sehe, wie superselten ich in meinem Leben Garantie in Anspruch nehmen musste, halte ich es für eine rationale Entscheidung, für die massive Preisersparnis (die bei mir den Unterschied ausmacht zwischen "nee, das ist fürs Hobby einfach zu viel Geld" und "ach komm, ich gönn mir das") auf die Garantiesicherheit zu verzichten. Zumal die Wahrscheinlichkeit sehr groß ist, dass ich selbst bei einer anfallenden Reparatur immer noch nicht summa summarum auf dem Preis bin, den ich normal bezahlen müsste. 

• Like 3
Link zum Beitrag

Hier DAS momentane Angebot für CFExpress-Karte: Satte 480GB für nur 143 Euro im Black Friday! Ist nicht die allerschnellste Karte, macht aber immer noch einen deutlichen Unterschied gegenüber V90-SD-Karten (vor allem auch beim Transfer zum PC)! Habe mir gleich eine davon zugelegt, funktioniert einwandfrei. 

https://www.amazon.de/Nextorage-Lesegeschwindigkeit-Schreibgeschwindigkeit-betriebsbestätigt-NX-A1SE480G/dp/B0CPCDHPCH/

bearbeitet von hasenbein
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

Am 24.11.2024 um 19:20 schrieb Noctis:

Wow! Das ist krass... eine A9 iii kostet dort knapp 4700€ 🤭 Was aber passiert wenn die Kamera, sagen wir nach 2 1/4 Jahren einen Defekt hat?! Wer repariert einem das Teil? Sony bestimmt nicht... hat da jemand Erfahrungen damit?

Danke.

Ich habe mir die A9III nicht bei e-finitiy, sonder bei Panamoz.com gekauft. Bei dem Preis arbeite ich gern auf Englisch im Menü.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Bei e-infinity hat die A9III fast das Gleiche gekostet, jedoch Übernehmen die bei Panamoz im "Herstellerumfang" für 3 Jahre die Garantie.

In der Praxis bedeutet das bei Panamoz, das sie dir einen Service nennen (in der Nähe), dort gibst Du die Kamera ab, die Reparieren, Du bezahlst, reichst die Rechnung bei Panamoz ein und erhältst dein Geld zurück. Die wollen also gerade nicht, das die Kamera um den halben Globus geschickt wird.

• Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb wasabi65:

So…habe mir die A7Rm5 bestellt. Dumme Frage, bringt es (zwei) CF-Express Karten zu kaufen? Wenn man nicht filmt und die Serienbildgeschwindigkeit gemächlich ist (bzw für mich nicht so relevant? Die sind wohl einiges teurer als SDHC?

Gratuliere zum Kauf.

Die cf kannst du dir sparen.

Ich kann auf technisches keine Antwort geben, praktisch im Gebrauch habe ich keinen Vorteil. 

• Thanks 1
Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb noel:

Gratuliere zum Kauf.

Die cf kannst du dir sparen.

Ich kann auf technisches keine Antwort geben, praktisch im Gebrauch habe ich keinen Vorteil. 

Weiß ja nicht, was Du für ein Setup hast (vor allem auch was für einen PC), aber ich habe eine Sony-V90-Karte und obengenannte Nextorage-CFExpress-Karte, und insbesondere beim Transferieren zum PC bringt die Cfexpress deutliche Vorteile. Und hast Du die Geschwindigkeit beim Wegschreiben verglichen bei Serienbildaufnahme in hoher Geschwindigkeit? 

Außerdem sind die zurzeit 143 Euro für die Nextorage 480GB deutlich BILLIGER als gute V90-SD-Karten mit 256GB, ist also meines Erachtens ein No Brainer. 

Zuguterletzt finde ich es witzig, wenn sich Leute eine sehr teure Kamera kaufen, aber dann beim Zubehör auf den letzten Cent gucken und sagen "Och, naja, das und das reicht doch." 

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb hasenbein:

Weiß ja nicht, was Du für ein Setup hast (vor allem auch was für einen PC), aber ich habe eine Sony-V90-Karte und obengenannte Nextorage-CFExpress-Karte, und insbesondere beim Transferieren zum PC bringt die Cfexpress deutliche Vorteile. Und hast Du die Geschwindigkeit beim Wegschreiben verglichen bei Serienbildaufnahme in hoher Geschwindigkeit? 

Außerdem sind die zurzeit 143 Euro für die Nextorage 480GB deutlich BILLIGER als gute V90-SD-Karten mit 256GB, ist also meines Erachtens ein No Brainer. 

Zuguterletzt finde ich es witzig, wenn sich Leute eine sehr teure Kamera kaufen, aber dann beim Zubehör auf den letzten Cent gucken und sagen "Och, naja, das und das reicht doch." 

Ja bei der Preislage ist das ein Schnäppchen.

Ich habe mehr als das dreifache dafür bezahlt oder noch mehr für cf...

Ob das beim fotografieren bei der V was bringt, bei mir jedenfalls nicht...

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb noel:

Ja bei der Preislage ist das ein Schnäppchen.

Ich habe mehr als das dreifache dafür bezahlt oder noch mehr für cf...

Ob das beim fotografieren bei der V was bringt, bei mir jedenfalls nicht...

Klar, wenn man ein einzelnes Foto schießt, merkt man davon nichts. Aber Du hast ja offensichtlich Szenarien, in denen hohe Geschwindigkeit eine Rolle spielt, gar nicht ausgecheckt. 

• Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb hasenbein:

Klar, wenn man ein einzelnes Foto schießt, merkt man davon nichts. Aber Du hast ja offensichtlich Szenarien, in denen hohe Geschwindigkeit eine Rolle spielt, gar nicht ausgecheckt. 

Für eine Kamera mit Precapture ist das sicher etwas anderes, da würde ich CF-Express benutzen, die ich auch habe und sicherlich wieder ausgraben werde, wenn die schon bestellte A1 II kommt, aber bei der RV lagen die nur im Schrank.

VG

Link zum Beitrag

vor 24 Minuten schrieb hasenbein:

Serienbildaufnahme

Danke - so weit ich gesehen habe, hat die m5 nur max 10 B/s? Wie lange reicht denn der interne Pufferspeicher? Vielleicht kann ein netter User Mal auf die Uhr gucken bei Serie bis der Puffer voll ist? Das Speichern am PC habe ich mit Testfotos von dpreview getested und mit meine SD Karten und Lesegeräten ist das erträglich.

Link zum Beitrag

vor 18 Minuten schrieb wasabi65:

Danke - so weit ich gesehen habe, hat die m5 nur max 10 B/s? Wie lange reicht denn der interne Pufferspeicher? Vielleicht kann ein netter User Mal auf die Uhr gucken bei Serie bis der Puffer voll ist? Das Speichern am PC habe ich mit Testfotos von dpreview getested und mit meine SD Karten und Lesegeräten ist das erträglich.

Je nachdem wie wie viele Sekunden du aufnimmst kommen schon recht große Datenmengen zu Stande, ich dachte auch, dass meine SanDisk Pro Karten reichen würden bei der RV bin dann aber recht schnell auf die CF Express von Sony umgestiegen, habe auch gleich den Sony CF Express Card Reader gekauft und nicht bereut, der überträgt die Daten auf das MacBook Pro wesentlich schneller als der interne SD Kartenslot, so zumindest meine Erfahrungen, auch das interne verarbeiten der Daten in der Kamera ist spürbar schneller, ob man das braucht und einem das den Aufpreis wert ist, muss jeder selbst entscheiden, für mich und meine Art der Fotografie hat es sich in jedem Falle gelohnt 

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb dirkoliverm:

habe auch gleich den Sony CF Express Card Reader gekauft und nicht bereut, der überträgt die Daten auf das MacBook Pro wesentlich schneller als der interne SD Kartenslot

Also, ich übertrage die Daten einfach mit dem mitgelieferten USB-C-Kabel der A7RV auf den PC... es besteht keinerlei Notwendigkeit, zum Übertragen die Karte aus der Kamera zu nehmen oder gar sich einen extra Cardreader zu kaufen.

Link zum Beitrag

vor 55 Minuten schrieb wasabi65:

Wie lange reicht denn der interne Pufferspeicher?

Das habe ich noch nie statistisch erfasst, aber die RV ist keine Sport Kamera, das merkt man schon, ein direktes Problem war das für mich noch nie, vor allem als nicht professioneller, aber, wenn man sich ein bisschen mit der Kamera beschäftigt und die für die Aufnahmesituation „richtigen Objektive“ benutzt, ist das Potenzial der Kamera schon recht beeindruckend 

• Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb dirkoliverm:

Klar kann man das so machen und es funktioniert auch relativ gut und problemlos, praktischer für mich, gerade wenn man auch mehrere Karten benutzt, ist es mit dem Reader schon , so hat halt jeder seinen eigenen Workflow 

Ich weiß nicht, was praktischer sein soll als einfach die Kamera an das bereits auf dem Schreibtisch herumliegende und an den PC angeschlossene Kabel anzuschließen...

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb hasenbein:

Ich weiß nicht, was praktischer sein soll als einfach die Kamera an das bereits auf dem Schreibtisch herumliegende und an den PC angeschlossene Kabel anzuschließen...

Zum Beispiel, wenn man garnicht mit einem pc arbeitet, sondern mobil mit einem Laptop oder Tablet, oder einfach eine etwas cleanere Arbeitsumgebung bevorzugt, oder eventuell das 600 er F4 montiert hat 🥳

Link zum Beitrag

Hasenbein möchte immer recht haben oder hat grundsätzlich schlechte Laune habe ich hier den Eindruck. Der Ton macht die Musik, denk mal an die Netiquette! Ich mache es auch übers Kabel, aber bei sehr vielen Fotos (z.B. nach Urlaub, oder wenn man alles doppelt in raw und jpg aufgenommen hat, ich mache das manchmal bei Astroaufnahmen wg. der automatischen Rauschunterdrückung in der Kamera) macht es schon Sinn über einen schnellen Cardreader und eine schnelle US-Schnittstelel am PC zu übertragen.

bearbeitet von Callum
Link zum Beitrag