Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 11 Minuten schrieb norby:

Bei mir an der RV l lässt ich der Godox V1 Blitz oder der Transmittler schwer mit viel Druck anbringen.

Das liegt nicht an Sony, sondern an Godox. Die haben lange Zeit Plastikschuhe verbaut (nur die Varianten für Sony). Die gingen extrem schwer drauf und nach spätestens 2 Jahren sind diese aufgrund von Materialermüdung zerborsten. Ich kann ein Lied davon singen! Später haben die auf Metallschuhe umgestellt. Diese kann man - zumindest bei den Blitzgeräten - nachrüsten:

Godox V1 Blitzschuh Sony Metall 804 V1S00 001 - fotokoch.de

Ist unkompliziert und in zwei Minuten passiert. Bei den Transmittern muss man dann leider auf das neue Modell Xpro II S umsteigen, was man früher oder später ohnehin tun muss, weil dann der alte Schuh defekt ist. 

• Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 58 Minuten schrieb T-Freak:

Das liegt nicht an Sony, sondern an Godox. Die haben lange Zeit Plastikschuhe verbaut (nur die Varianten für Sony). Die gingen extrem schwer drauf und nach spätestens 2 Jahren sind diese aufgrund von Materialermüdung zerborsten. Ich kann ein Lied davon singen! Später haben die auf Metallschuhe umgestellt. Diese kann man - zumindest bei den Blitzgeräten - nachrüsten:

Ist unkompliziert und in zwei Minuten passiert. Bei den Transmittern muss man dann leider auf das neue Modell Xpro II S umsteigen, was man früher oder später ohnehin tun muss, weil dann der alte Schuh defekt ist. 

---oder am Fluss, wenn 2 oder mehr benötigt werden, da günstiger......

• Thanks 1
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb norby:

Bei mir an der RV l lässt ich der Godox V1 Blitz oder der Transmittler schwer mit viel Druck anbringen. Kann das hier jemand bestätigen. Auch die  Schmutzlappe  auf dem Blitzschuh sitzt ziemlich stramm 

...habe mehrere mit Plastikschuh, einige gehen schwer, andere ganz normal..., hab am Fluss gerade ein paar Metallfüße bestellt.....

• Thanks 1
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb T-Freak:

Ich habe den neuen Transmitter  Xpro II

Link zum Beitrag

Meine Kamera muss morgen zurück nach Foto Koch wegen des Blitzschuhs. Ich habe aber meine Kamera schon für meinen Bedarf eingestellt. Nun muss ich alle Einstellungen aus einer Karte speichern, damit ich sie wieder abrufen kann, wenn die Kamera ausgetauscht wird. Ist die Einstellung: BenuzAufnEinst reg. der richtige Punkt im Menü? Wo ich dann alle Einstellungen wieder abrufen kann.

Link zum Beitrag

So, Kamera ist umgetauscht. Jetzt geht es etwas leichter, aber immer noch für meinen Geschmack zu schwer. Das war bei der R4 leichter. Ich denke mal, dass ich mir den Originalen Blitz von Sony hole und den Godox verkauft. Der Service bei Foto Koch ist super

• Like 1
Link zum Beitrag

Habt ihr die letzte Firmware v2.02 auf euren a7rV?

Ich habe die letzte Woche von v1.0 auf v2.02 hochgezogen, da ich die neue App Nutzen wollte nun ärgere ich mich das ich es getan hab. Die Kamera hängt sich nach dem Einschalten Zufällig auf. Ich kann es nicht repuduieren aber alle 10-20mal nach einer bestimmte "liege" Zeit gibt es komische Geräuche als wenn er ganz schnell den AF hin und her schießt das mehrmals und danach ist die Kamera Software eingefroren. Und es ist egal ob ich den Schalter auf "AUS" stelle oder irgendwelche Tasten drücke. Manchmal gehen geht noch irgendeine Funktion. Aber Sensor Bild bleibt schwarz. Erst beim ziehen des Akkus ist alles wieder in Ordnung. Habe auch schon versucht auf Werkeinstellung zurück zusetzen. Aber direkt nach dem Zurücksetzen und den ersten Neustart kam das wieder.

Da ich das nicht expizit repoduzieren kann, weiß ich nicht wie ich die einschicken soll, denn es dauert etwas bis der Fehler kommt und das könnte sein das die das selbst nie repoduzieren können.

Ist etwas ähnliches bei euch bekannt?

Konnte den Fehler reproduzieren und es auf Video aufnehmen (Video wird noch hochgeladen):

bearbeitet von raychan
Link zum Beitrag

Ich werde nochmal ein wenig testen. Aber ich bekomme das Gefühl das mit der Firmware v2.02 Sony irgendetwas an der Objektivschnittstelle gemacht hat. Den nur mit Kombination des Tamron 70-180mm hat damit Probleme. An mein Sony 16-35 bekomme ich es nicht reproduziert. Ich werde es mal den restlichen Urlaub an meiner a7rV lassen. Da das Sony 16-35 eigentlich immer an meiner a7III und das Tamron an der a7rV ist.

Link zum Beitrag

Man kann sehr vieles im ausgeschaltet Zustand machen. Aber Fotos nicht da der Sensor in diesen Fehler Modus ausgeschaltet ist. Deshalb hatte ich Kurz die Linse vorne gefilmt das man sieht das der Deckel ab ist und er lies sich nicht auslösen.

Ja hab zum glück die 5 Jahres Garantie. Habe mal Tamron und Sony angeschrieben, da die Vermutung stark an die Kombi mit den Tamron Objektiv ist.

Mir ist jetzt auch aufgefallend das die Blende und Belichtungszeit nicht mehr angezeigt wird. Das muss irgendwas mit der Komunikation mit den Objektiv sein.

Wenn das resultat nicht gut auslaufen wird mit Tamron und Sony, dann werde ich mich vom Tamron trennen und mir das Sony Objektiv kaufen und für mich nie wieder dritt Hersteller Objektive auf die Liste packen. Zum Glück ist es mein einziges. Aber erstmal wieder ich die woche das noch mit mein Sony 16-35 testen ob ich das wieder provozieren kann.

bearbeitet von raychan
Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb Rolf Reiter:

Moin,

ich habe auch die Version 2.02 aufgespielt und nutze das Tamron 70-180. Allerdings die neuere Version. Bislang vollkommen ohne Auffälligkeiten.

Hast du die letzte Software Version für dein Objektiv geladen? 

Ja, die v2 von Tamron ist schon sehr lange auf dem Objektiv. War heute viel unterwegs und es liegt an der komstallation Tamron 70-180 Gen1 v2 mit Sony a7rV v2.02.

Sony objektive machen keine Probleme und das Tamron läuft an der a7iii einwandfrei wie seit jahren gewohnt.

Man hätte ich bloß nicht das Firmware Update gemacht.

Tamron hatte mir geschrieben ich soll v2 Firmware aufspielen und sonst einschicken.

Link zum Beitrag

Am 7.5.2024 um 21:10 schrieb raychan:

Habt ihr die letzte Firmware v2.02 auf euren a7rV?

Ich habe die letzte Woche von v1.0 auf v2.02 hochgezogen, da ich die neue App Nutzen wollte nun ärgere ich mich das ich es getan hab. Die Kamera hängt sich nach dem Einschalten Zufällig auf. Ich kann es nicht repuduieren aber alle 10-20mal nach einer bestimmte "liege" Zeit gibt es komische Geräuche als wenn er ganz schnell den AF hin und her schießt das mehrmals und danach ist die Kamera Software eingefroren. Und es ist egal ob ich den Schalter auf "AUS" stelle oder irgendwelche Tasten drücke. Manchmal gehen geht noch irgendeine Funktion. Aber Sensor Bild bleibt schwarz. Erst beim ziehen des Akkus ist alles wieder in Ordnung. Habe auch schon versucht auf Werkeinstellung zurück zusetzen. Aber direkt nach dem Zurücksetzen und den ersten Neustart kam das wieder.

Da ich das nicht expizit repoduzieren kann, weiß ich nicht wie ich die einschicken soll, denn es dauert etwas bis der Fehler kommt und das könnte sein das die das selbst nie repoduzieren können.

Ist etwas ähnliches bei euch bekannt?

Konnte den Fehler reproduzieren und es auf Video aufnehmen (Video wird noch hochgeladen):

Verwendest Du einen Fremdakku? Ich hatte das mal an der A7R4, dass die Software einfriert und erst nach dem Entnehmen des Akkus wieder funktioniert. Der gleiche Akku macht in der A9 keine Probleme.

Link zum Beitrag