Jump to content

Sony alpha 7 II / Blitz-Empfehlung (mit Hilfslicht zum Fokussieren)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

 Hallo. Ich nochmal. .

Um auf das im September benannte "Lehrgeld" zu verzichten: Hier mein neuer Plan: Ich habe gerade eine Sony Alpha 7 III für 1750€ mit dem Tamron 28-75 2.8 III G2 in den Kleinanzeigen hier im die Ecke gefunden. Beides ein Jahr alt - 1200 Auslösungen - sehr gut bewerteter Privatverkäufer. 

Wäre das eine sinnvolle Investition? Was mir an der Alpha 7 III gefällt ist das weitaus bessere ISO-Verhalten und der Augenfokus - da ich meist Menschen fotografiere. Ich glaube sogar, dass der Touchscreen für mich interessant sein könnte. Filmen damit will ich eigentlich nicht. 

Würde mir das "Kit" morgen anschauen fahren. 

Wie gesagt: Für Tipps oder eventuelle Warnungen wäre ich wieder dankbar. 🙂

Ach: Ich hatte vor kurzem das Samyang 35-150 bestellt. Der Autofokus war unterirdisch - vermutlich auch defekt. Das Objektiv war scharf - aber nicht messerscharf. Das Bokeh ein Traum. Aber: Es ist halt einfach ein fieser Brocken. Das ging gestern zurück zu Foto Erhardt.  

Das Sigma 24-70 wäre für mich denke ich noch interessanter (24mm, kleiner, noch ein bisschen leichter). Aber ich denke, mit dem Tamron werde ich auch sehr zufrieden sein. 

Was denkt ihr? @Easy98 @Octane @Fraenker  @leicanik

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wäre sicher ein sehr deutlicher Fortschritt gegenüber der A7II mit dem lahmen 50er. Das Tamron ist gut für den Preis gemäss den Tests. Ich kenne es selber nicht.

 

vor 10 Stunden schrieb Zimmerzirwes:

Ach: Ich hatte vor kurzem das Samyang 35-150 bestellt. Der Autofokus war unterirdisch - vermutlich auch defekt.

Edit:  Bei mir funktioniert der AF des Tamron 35-150 an der Alpha 1 perfekt. Das Gewicht weiss man ja vor dem Kauf.

vor 10 Stunden schrieb Zimmerzirwes:

Das Objektiv war scharf - aber nicht messerscharf.

Dann kauf ein 24-70 GM II. Man bekommt was man bezahlt. Für Events ist die Schärfe des Tamron 35-150 mehr als ausreichend. Edit: Zum Samyang kann ich nichts sagen. Hatte überlesen, dass es nicht um das Tamron geht.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Octane:

Wäre sicher ein sehr deutlicher Fortschritt gegenüber der A7II mit dem lahmen 50er. Das Tamron ist gut für den Preis gemäss den Tests. Ich kenne es selber nicht.

 

An der 7II? Kommt drauf an was du unter unteriridisch verstehst. Bei mir funktioniert der AF des 35-150 an der Alpha 1 perfekt. Das Gewicht weiss man ja vor dem Kauf.

Dann kauf ein 24-70 GM II. Man bekommt was man bezahlt. Für Events ist die Schärfe des 35-150 mehr als ausreichend.

Aber du benutzt doch auch das 35-150 Tamron und nicht das Samyang, oder ?

bearbeitet von dirkoliverm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Octane:

Wäre sicher ein sehr deutlicher Fortschritt gegenüber der A7II mit dem lahmen 50er. Das Tamron ist gut für den Preis gemäss den Tests. Ich kenne es selber nicht.

Danke dir. Ich denke es auch. Aber wollte hier nochmal auf Nummer sicher gehen - vor allem nach meinen ersten Erfahrungen mit dem 50mm 1.8. 😄

vor 6 Minuten schrieb Octane:

An der 7II? Kommt drauf an was du unter unteriridisch verstehst. Bei mir funktioniert der AF des 35-150 an der Alpha 1 perfekt. Das Gewicht weiss man ja vor dem Kauf.

Es war wirklich unterirdisch. Jedes dritte Foto war ansatzweise scharf - aber dennoch wie minimal verschwommen. Die Fokus hat jedes zweite mal komplett (!) daneben gehauen - das Motiv war gar nicht zu erkennen. Die Kamera hat jedes zweite mal komplett weggepumpt. Und wenn der Fokus augenscheinlich gesessen hat, war auch nur jedes dritte Foto wirklich scharf. Selbst abgeblendet auf 5,6 und höher. Zum Vergleich habe ich den "Captain Slow" aufgesetzt - das Objektiv war zwar langsamer - aber der Autofokus 1000x treffsicherer. Wie gesagt: Ich tippe auf einen Defekt. 

Und klar weiß man das mit dem Gewicht vorher. Es ist aber immer nochmal ein Unterschied, wenn man es "weiß" und wenn man es "in der Hand hat". 

Hast du das Tamron oder das Samyang?

 

Danke dir erneut! Preislich wird es auch in Ordnung sein, oder? --> OVP, Garantie, Rechnung, zweiter Original-Akku, Body und Tamron. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach: Hat jemand Erfahrungen mit dem "Viltrox 85mm 1.8" gemacht? Ich lese überall, dass die Schärfe überragend sein soll. Der Autofokus nicht ganz so treffsicher - aber wenn er trifft - dann eben knackscharf. Bekommt man ja ab und zu mal für unter 300€. 

Und jetzt gibt es anscheinend eine V2: 

https://www.rollei.de/products/viltrox-objektiv-fe-85-mm-mit-sony-e-mount-10909?variant=32958976000077&gclid=Cj0KCQjw7aqkBhDPARIsAKGa0oIjjUOn-d230qgHaEg4ZcGAHHXzmyBUA7vBCY_iSujhAHtloXfzGMoaAr1fEALw_wcB

bearbeitet von Zimmerzirwes
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Zimmerzirwes:

Hast du das Tamron oder das Samyang?

Tamron 35-150. Samyang kaufe ich nicht.

vor 8 Stunden schrieb Zimmerzirwes:

Es war wirklich unterirdisch. Jedes dritte Foto war ansatzweise scharf - aber dennoch wie minimal verschwommen. Die Fokus hat jedes zweite mal komplett (!) daneben gehauen - das Motiv war gar nicht zu erkennen. Die Kamera hat jedes zweite mal komplett weggepumpt.

Edit: Samyang hat offensichtlich eine miese Qualitätskontrolle. Die 7II dient dem schnellen AF allerdings auch nicht. 

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Zimmerzirwes:

Es war wirklich unterirdisch. Jedes dritte Foto war ansatzweise scharf - aber dennoch wie minimal verschwommen. Die Fokus hat jedes zweite mal komplett (!) daneben gehauen - das Motiv war gar nicht zu erkennen. Die Kamera hat jedes zweite mal komplett weggepumpt. Und wenn der Fokus augenscheinlich gesessen hat, war auch nur jedes dritte Foto wirklich scharf. Selbst abgeblendet auf 5,6 und höher. Zum Vergleich habe ich den "Captain Slow" aufgesetzt - das Objektiv war zwar langsamer - aber der Autofokus 1000x treffsicherer. Wie gesagt: Ich tippe auf einen Defekt. 

Hatte überlesen, dass es um das Samyang geht. Dann wundert mich das alles nicht. 

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...