Jump to content

Objektiv für die Milchstraße - Sony Alpha 6500


Empfohlene Beiträge

vor 7 Stunden schrieb leicanik:

Danke für die Info mit der Sterngröße bzw. dem Peaking. Das Zitierte war mir klar. Ich wusste nur nicht, ob man sich bei AF Objektiven ohne Anschlag auf das Unendlichsymbol verlassen kann. Aber ich verstehe dich so, dass man sich auch da lieber auf das eigene Auge verlässt.

Oder auf eine Bakhtinovmaske (mit feinen Strichen, nicht so die groben, die "nur" für große Brennweiten taugen).

Erzeugt drei Strahlen bei Punktlichtquellen, die in der Lichtquelle zusammenlaufen sind, wenn diese fokussiert sind (hier: Strassenlampe)

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Habe die hier und die geht auch definitiv bei Weitwinkelbrennweiten: https://www.kasefilters.de/round-precision-focus-tool-77mm

Müßte halt nur mal wieder Spaß an der Astrofotgrafie bekommen, aber eigentlich ist für mich Astro 2h draussen Sachen fotografieren, die jemand bereits schon mit viel mehr Raffinesse auf den Pixel gezaubert hat, zudem ist es die mindestens 5fache Menge am Zeit am Rechner für Entrauschung, Stacking, und anderer technischer Klimbim  🙄

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.8.2022 um 17:30 schrieb mopswerk:

...Müßte halt nur mal wieder Spaß an der Astrofotografie bekommen, aber eigentlich ist für mich Astro 2h draussen Sachen fotografieren, die jemand bereits schon mit viel mehr Raffinesse auf den Pixel gezaubert hat...

Es ist ja 2022 alles irgendwie schon millionenfach abgelichtet worden, meist besser. Das ist der Grund, warum viele Leute nicht (mehr) fotografieren. Mit der Grundidee brauchts Du gar nicht mit dem Hobby anfangen. 😉   

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Reinhard:

Mit der Grundidee brauchts Du gar nicht mit dem Hobby anfangen. 

Guter Einwand. Man stelle sich z.B.  auch mal vor, Musiker*innen würden mit dem Argument, jede Komposition sei ja schon x-fach gespielt worden, alle ihre Instrumente an den Nagel hängen ...

😉

bearbeitet von leicanik
  • Like 1
  • Haha 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Reinhard:

Es ist ja 2022 alles irgendwie schon millionenfach abgelichtet worden, meist besser. Das ist der Grund, warum viele Leute nicht (mehr) fotografieren. Mit der Grundidee brauchts Du gar nicht mit dem Hobby anfangen. 😉   

Stimmt. Und neuerdings muss man nur noch einer KI sagen,  was man für ein Bild will. Die Argumente für Fotografie werden weniger,  leider 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Herangehensweise aus verschiedenen Gründen schwierig. Bei dem, was ich als Hobby mache geht es mir nicht um das profane Ablichten irgendwelcher Motive, sondern um die Vermittlung meiner Perspektive. Wie häufig etwas bereits photographiert wurde ist für mich irrelevant, weil ich in all diesen Aufnahmen keine Rolle gespielt habe. Und ich vermute, so geht es den meisten Menschen bei ihren Hobbys, in denen selten die Sache selbst, sondern der Hobbyist im Mittelpunkt steht. Egal ob das nun Musiker, Motorradfahrer, Modellbauer oder Angler sind (oder sonst eine Leidenschaft). Aber selbst wenn es um die reine Dokumentation geht, alles ist im Fluss und verändert sich kontinuierlich, manchmal schnell und stark, manchmal langsam und kaum oder gar nicht bemerkbar - aber jede Aufnahme ist letztlich einzigartig, und darüber lohnt es sich meines Erachtens, sich mehr Gedanken zu machen (zumal man genau diese Veränderungen ja auch in den Mittelpunkt rücken kann). Die meisten Menschen dürften sich für derlei vermutlich kaum tiefer interessieren, und doch wird mehr photographiert als jemals zuvor. In meinen Augen vor allem deshalb, weil genau die genannten Dinge für viele Menschen innerlich eben doch eine Rolle spielen. 

Und es gilt auch für die Astrophotographie, auch wenn Raum und Zeit da eine sehr relative Rolle spielen, die Motive sich eigentlich nicht merkbar verändern, und es mit professionellen Teleskopen um Dimensionen bessere Aufnahmen gibt. Trotzdem bleibt das Erlebnis ein persönliches, und gerade wenn ich an Aufnahmen wie beispielsweise jene vom Einschlag eines Objekts auf der Mondoberfläche während einer Mondfinsternis denke auch die Bilder etwas subjektiv besonderes - selbst wenn es objektiv besseres Material in Hülle und Fülle gibt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb Helios:

beispielsweise jene vom Einschlag eines Objekts auf der Mondoberfläche während einer Mondfinsternis denke

Wenn ich nicht genau wüsste, dass du das nicht machst, würde ich dich bitten, so etwas hier zu zeigen. 🤢

bearbeitet von DirkB
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb DirkB:

Wenn ich nicht genau wüsste, dass du das nicht machst, würde ich dich bitten, so etwas hier zu zeigen. 🤢

Da die Aufnahmen nicht mit Sony gemacht wurden, wäre es hier im Forum eh unpassend. Sobald die Umgestaltung meines Blogs fertig ist, sage ich dir bescheid. Erwarte aber nicht zu viel, mehr als ein helles Pixel da, wo keines sein dürfte, sieht man letztlich nicht. 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...