Jump to content

Ein paar Fragen allgemein zu Fotografie & Kameras


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hey, ich spamme grade etwas das Forum hier voll aber mich plagen noch einige Fragen zur Fotografie. Ich bin völliger Neuling und habe jetzt mit der A6000 meines Vaters angefangen etwas Fotos zu machen. Ich hab mir sehr viel YouTube Content über Kameras reingezogen und schon massenweise Foren durchgelesen. 
Jetzt hab ich noch ein paar Fragen die ich noch nicht so ganz beantworten kann.
 

  1. Was genau ist die Brennweite, ist es der Zoom? Denn umso höher die Brennweite umso näher ist ja auch das Bild?
  2. (Die A6000 die wir zu Hause haben hat das Standard Kit-Objektiv und ein Teleobjektiv von Sony) - Diese zwei Objektive haben beide einstellbare Brennweiten, also sind das Zoomobjektive? - Bei diesen Objektiven lässt sich die Blende je nach Brennweite einstellen. Umso höher die Brennweite, umso höher wird automatisch auch die Blende. Während ich bei 16mm Brennweite noch f3.5 einstellen kann, geht das bei 50mm mit dem selben Objektiv nicht mehr.
    Jetzt zur Frage: Wenn ich mir bspw. eine Sigma Festbrennweite mit Blende f1.8 kaufe, lässt sich die Blende dann noch höher einstellen?
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde dir das  hier empfehlen: https://www.fotolehrgang.de/

vor 49 Minuten schrieb Nicremo:

Was genau ist die Brennweite, ist es der Zoom? Denn umso höher die Brennweite umso näher ist ja auch das Bild?

Nein Brennweite hat nichts mit "Zoom" zu tun auch wenn das ein gewisser S. W. seit Jahren falsch verzapft in seinen Videos (er schwafelt jeweils von "mehr Zoom" und meint eigentlich "längere Brennweite" oder auch mehr Tele).

vor 49 Minuten schrieb Nicremo:

Diese zwei Objektive haben beide einstellbare Brennweiten, also sind das Zoomobjektive?

Korrekt.

vor 49 Minuten schrieb Nicremo: