Jump to content

Ein paar Fragen allgemein zu Fotografie & Kameras


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hey, ich spamme grade etwas das Forum hier voll aber mich plagen noch einige Fragen zur Fotografie. Ich bin völliger Neuling und habe jetzt mit der A6000 meines Vaters angefangen etwas Fotos zu machen. Ich hab mir sehr viel YouTube Content über Kameras reingezogen und schon massenweise Foren durchgelesen. 
Jetzt hab ich noch ein paar Fragen die ich noch nicht so ganz beantworten kann.
 

  1. Was genau ist die Brennweite, ist es der Zoom? Denn umso höher die Brennweite umso näher ist ja auch das Bild?
  2. (Die A6000 die wir zu Hause haben hat das Standard Kit-Objektiv und ein Teleobjektiv von Sony) - Diese zwei Objektive haben beide einstellbare Brennweiten, also sind das Zoomobjektive? - Bei diesen Objektiven lässt sich die Blende je nach Brennweite einstellen. Umso höher die Brennweite, umso höher wird automatisch auch die Blende. Während ich bei 16mm Brennweite noch f3.5 einstellen kann, geht das bei 50mm mit dem selben Objektiv nicht mehr.
    Jetzt zur Frage: Wenn ich mir bspw. eine Sigma Festbrennweite mit Blende f1.8 kaufe, lässt sich die Blende dann noch höher einstellen?
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde dir das  hier empfehlen: https://www.fotolehrgang.de/

vor 49 Minuten schrieb Nicremo:

Was genau ist die Brennweite, ist es der Zoom? Denn umso höher die Brennweite umso näher ist ja auch das Bild?

Nein Brennweite hat nichts mit "Zoom" zu tun auch wenn das ein gewisser S. W. seit Jahren falsch verzapft in seinen Videos (er schwafelt jeweils von "mehr Zoom" und meint eigentlich "längere Brennweite" oder auch mehr Tele).

vor 49 Minuten schrieb Nicremo:

Diese zwei Objektive haben beide einstellbare Brennweiten, also sind das Zoomobjektive?

Korrekt.

vor 49 Minuten schrieb Nicremo:

Bei diesen Objektiven lässt sich die Blende je nach Brennweite einstellen. Umso höher die Brennweite, umso höher wird automatisch auch die Blende.

Ja das ist bei billigen Objektiven fast immer so.

vor 49 Minuten schrieb Nicremo:

Jetzt zur Frage: Wenn ich mir bspw. eine Sigma Festbrennweite mit Blende f1.8 kaufe, lässt sich die Blende dann noch höher einstellen?

Sigma hat keine F1.8 Festbrennweiten.  Die haben f1.4.  Was heisst für dich "höher"? Ja grössere Zahl = mehr geschlossen kann man selbstverständlich einstellen. Auch hier: https://www.fotolehrgang.de/  (gibt es auch als Buch und nennt sich dann "Der große humboldt Fotolehrgang")

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.7.2022 um 14:20 schrieb Octane:

Ja das ist bei billigen Objektiven fast immer so

Das erkläre mir bitte im Beisein meines SEL 100-400 😑

 

Am 26.7.2022 um 13:45 schrieb Nicremo:

Jetzt hab ich noch ein paar Fragen die ich noch nicht so ganz beantworten kann.
 

  1. Was genau ist die Brennweite, ist es der Zoom? Denn umso höher die Brennweite umso näher ist ja auch das Bild?
  2. (Die A6000 die wir zu Hause haben hat das Standard Kit-Objektiv und ein Teleobjektiv von Sony) - Diese zwei Objektive haben beide einstellbare Brennweiten, also sind das Zoomobjektive? - Bei diesen Objektiven lässt sich die Blende je nach Brennweite einstellen. Umso höher die Brennweite, umso höher wird automatisch auch die Blende. Während ich bei 16mm Brennweite noch f3.5 einstellen kann, geht das bei 50mm mit dem selben Objektiv nicht mehr.
    Jetzt zur Frage: Wenn ich mir bspw. eine Sigma Festbrennweite mit Blende f1.8 kaufe, lässt sich die Blende dann noch höher einstellen?

Um es kurz zu machen: suche in deiner Gegend nach Fotoclubs oder irgendeinem Stammtisch, nach Leuten, die oft fotografieren, Die helfen dir bestimmt gern. Dir fehlt einfach nur das ganze Basiswissen, diese ganzen Zusammenhänge zwischen Blende, Belichtungszeit und ISO. Dazu gibt es viele Filne im Netz, schau dir das an. Und was dir letztendlich für Brennweiten fehlen, erfährst du nur durch ausprobieren. Dafür gibt es Zoomobjektive.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...