Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 12 Stunden schrieb Gaenzlich:

Sorry, aber da habe ich schon entspanntere und vor allem Inhaltsreichere Antworten von dir gelesen. Das soll ganz sicher keine persönliche Anfeindung sein, inhaltlich bleibe ich aber dabei. Kritik zu äußern muss auch in einem Marken-Forum möglich sein. Ein Gegenargument konnte ich in deiner Erwiderung nicht erkennen.

Ich habe zwei Sony Kameras mit den ich sehr zufrieden bin wegen der sehr guten Bildqualität ,die Menüführung  lässt zu wünschen übrig  ,aber ich bleibe trotzdem  bei Sony .Aber der Image-Edge-App ist und bleibt Schrott ! Deshalb  habe ich mir ein USB C Kartenleser geholt. PS . DAMIT GEHTS ENTSPANNTER !!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb aidualk:

Ich finde, das kann man schon mit "ein biĂźchen Produktpflege" bezeichnen.

Absolut. Das ist sogar ziemlich viel. Das ist halt alles kein Wunschkonzert und es sind vielleicht nicht alle vom TO gewünschten Features dabei aber dass Sony "nichts" macht ist eine Falschaussage. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Steve McPeace:

Immerhin summieren sich die Investitionen bei mehreren Bodys, Objektiven, Batterien, etc. schnell mal auf 10.000 Euro.

Du bekommst ja auch einiges dafür. Eine Alpha 1 mit dem neuen 24-70 f2.8 GM II kostet übrigens etwa gleich viel. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Octane:

Was wurde denn da nachgerüstet? Einen AF der mit aktuellen Sonys mithalten kann, hat auch eine aktuelle Pana nicht. 

Was genau ist die Erwartung an Sony? Was soll nachgerĂĽstet werden?

Das kann man in der 'Veröffentlichungen zu den Firmwarestanden ja nachsehen. Bei der G9 kam ständig was neues dazu.

Auch die kompakten FZ300/1000 wurden geringfĂĽgig erweitert.

Ob man das braucht ist eine andere Sache. Ich schrieb ja ich erwarte nichts. Habe nur halt festgestellt, dass das bei einer 6600 wohl nicht der Fall ist.

Ist doch schön wenn ein Hersteller den Umfang über Jahre erweitert. Der andere macht es nicht oder weniger. So what. Ich habe ja nicht geschrieben Sony taugt nichts.

Dass Panasonic einen eher verbesserungsürdigen AF hat, hat ja da nichts mit zu tun. Aber auch der wurde verbessert. Softwaretechnisch aber auch wohl kaum weiter Richtung Sony  zu bekommen. Aber das hat mich auch zum Wechsel zu Sony veranlasst. Man kann eben nicht alles haben (super Bedienung/Austattung und AF).

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich staune auch immer wieder über die Erwartungshaltung und die Meinung, die Sony Entwickler könnten mit kleinem Aufwand wesentliche Verbesserungen für nicht mehr aktuelle Modelle bringen, wenn sie nur wollten. Ich und die allermeisten von uns haben keine Ahnung, wie aufwändig eine bestimmte Änderung tatsächlich ist. In der Regel ist eine Änderung nicht einfach nur ein Kopieren eines A7IV Softwareschnipsels in die A7III. Selbst bei geringen Hardwareänderungen müssen Softwareanpassungen oft individuell programmiert und getestet werden. Diesen Aufwand betreibt man nur, wenn's ganz gute Gründe dafür gibt. Nice to have reicht als Motivation nicht. 

bearbeitet von hpk
  • Like 2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht haben die Wünsche einen Ursprung darin, dass Sony so manche Funktion nicht gut "für Fotografen" durchdacht und gestaltet hat. Siehe mein Beispiel oben: Wenn man schon lobenswerter Weise den Stabi händisch für bestimmte Brennweiten auswählbar macht, warum dann nicht einfach diese Info auch in die Daten schreiben? Seit ich eine Fuji X100V habe, merke ich eben, wie eine Kamera auch funktionieren kann. Ich meine die Bedienung und rede hier nicht über den guten Sony-AF usw. Die Touch-Bedienung ist ja z.B. auch nicht konsequent. Insofern kommt halt manchmal der Wunsch auf, Sonys Programmierer würden das dann im Nachhinein merken (oder Wünsche aufnehmen) und nachbessern.

Natürlich sind solche Wünsche teilweise auch ziemlich subjektiv. Das erklärt z.B., warum mir die meisten der Updates für die A7III gar nicht bewusst waren: Zum Teil waren sie auf meiner Kamera schon drauf (ich habe sie spät gekauft), zum anderen Teil interessiert mich FTP-Übertragung z.B. nicht. Jedenfalls längst nicht so, wie Fragen der unmittelbaren Bedienung. Und die "allgemein Verbesserung der Stabilität" scheint mir eher eine allgemeine Floskel zu sein, deren Auswirkungen ich noch bei keiner Kamera (Sony oder andere) wirklich spüren konnte.

Tatsächlich ist es aber natürlich schon lobenswert, dass eben doch das ein oder andere der A7III noch nachgeliefert wurde. Insofern stimmt es, dass da nicht nichts passiert ist. Danke also für den Hinweis.

Und die A7III ist natĂĽrlich nach wie vor trotzdem eine tolle Kamera, Updates hin oder her.

bearbeitet von leicanik
  • Like 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 53 Minuten schrieb leicanik:

Wenn man schon lobenswerter Weise den Stabi händisch für bestimmte Brennweiten auswählbar macht, warum dann nicht einfach diese Info auch in die Daten schreiben? Seit ich eine Fuji X100V habe, merke ich eben, wie eine Kamera auch funktionieren kann.

Auch ist bei den Fujis beim Einsatz mehrerer manueller Festbrennweiten, die Umstellung der Brennweite fĂĽr den Stabi komfortabler.
Mit einer Sony habe ich höchstens ein Objektiv ohne elektrische Kontakte dabei, weil mich die Umstellerei nerven würde. Wenn mir das besonders wichtig wäre, wäre ich schon wieder längst weg von Sony.
So gilt es halt immer die Vor- und Nachteile der verschiedenen Systeme abzuwägen und nicht von jedem Hersteller das Beste rauszupicken und sich daraus seine Wunschkamera zu basteln.

Ich denke aber auch, dass Sony sich schon auch die mächtigen Werkzeuge anderer Hersteller, z.B. von Olympus OM anschauen sollte.
So etwas wie Live-ND, Live Composite, Focusstacking, teilweise aus der Hand, sind GrĂĽnde weshalb ich auch immer zu OM schiele.

Auch ich gehe davon aus, das ich eine Kamera so wie gekauft nutzen werde, nutzen muss, abgesehen von Bugfixes, die erwarte ich natĂĽrlich zeitnah.

  • Like 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb blur:

Auch ist bei den Fujis beim Einsatz mehrerer manueller Festbrennweiten, die Umstellung der Brennweite fĂĽr den Stabi komfortabler.
Mit einer Sony habe ich höchstens ein Objektiv ohne elektrische Kontakte dabei, weil mich die Umstellerei nerven würde. Wenn mir das besonders wichtig wäre, wäre ich schon wieder längst weg von Sony....

Im Schnell Menü (Aufruf mit der FN Taste) habe ich die Stadyshot Einstellung abgelegt. Ein Tastendruck und dann mit dem Joystick die Brennweite einstellen fertig. Dann kurzer Druck auf den Auslöser ( halb) und gut ist. Andere Hersteller sind da z.T. noch komplizierter. Mach das mal mit einer X Pro III, eher umständlicher. Ich adaptiere nun  wirklich viel, manchmal bin ich mit 2 manuellen unterwegs, manchmal mit einem und einem nativen. Dann bleibt die Einstellung , von adaptierten - nativen . adaptierten, so wie so erhalten. EInfach habe ich es weil ich überwiegend 50 mm und 35 adaptiere.

Also mir ist das nicht zu umständlich oder aufwendig.

  • Like 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.7.2022 um 12:26 schrieb willfotos:

Aber der Image-Edge-App ist und bleibt Schrott ! Deshalb  habe ich mir ein USB C Kartenleser geholt. PS . DAMIT GEHTS ENTSPANNTER !!

Kannst mir das mal erklären. Ich nutze das Programm zum Bilder betrachten und aussortieren. Von der Karte auf den PC laden konnte das Programm nie. Ich habe dazu bisher das Programm Play Memories Home benutzt, leider unterstützt es die A7 IV nicht mehr.
Aja, Image Edge ist kostenlos. Was willst da meckern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.7.2022 um 12:26 schrieb willfotos:

Aber der Image-Edge-App ist und bleibt Schrott ! Deshalb  habe ich mir ein USB C Kartenleser geholt. PS . DAMIT GEHTS ENTSPANNTER !!

Ein Kartenleser gehört ja wohl zur Grundausstattung jedes Fotografen. Und Gratistipp: Die Sonys kann man direkt mit einem USB C Kabel an den PC anschliessen und die Dateien rüberkopieren. Ganz ohne Kartenleser und auch ohne App. Unglaublich nicht wahr?

Wofür braucht man diese App zwingend? Für den Fernauslöser vielleicht. Und sonst? Ganz bestimmt nicht um Bilder rüberzukopieren. Wer das so macht und dann meckert, weil ihm die App nicht gefällt ist selber schuld.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte die Image Edge Desktop Software. Ja es gibt mehrere Möglichkeiten an die Bilder zu kommen. 

Für mich war Play Memories Home über Jahre die ideale Lösung um Daten von der Karte auf den PC zu laden. Weiterbearbeitung dann mit C1 oder anderem Programm. 

Um schnell Bilder in Instagram bzw Facebook zu bringen funktioniert das meiner Meinung nach mit Image-Edge Mobile gut. 
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto fĂĽr unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...