Jump to content

Wieso gibt es kaum innovative Sony Firmware Updates?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo alle miteinander.

Ich bin ein professioneller Fotograf/Videograf und nutze für meine Arbeit drei Sony A7 III. Insgesamt eine tolle Kamera, vor allem für den damaligen Preis. Aber leider nicht perfekt. Ich weiß, es gibt nicht die perfekte Kamera, jedoch sind viele Dinge die mich stören aus meiner Sicht mit Firmware-Updates korrigierbar. Ein paar Beispiele:

  • Das Menüsystem ist aus meiner Sicht komplett Softwarebasierend, wieso kann es nicht auf den Stand der aktuellen Alpha-Kameras gebracht werden?
  • Die Kontrollmöglichkeiten der Kamera durch externe Geräte, wie DJI Gimbals, ist stark eingeschränkt. Kann man hier nicht ein offenes Protokoll schaffen, dass ich über Gimbals oder Monitore Kontrolle über Kameraeinstellungen habe?
  • Die Nutzung der Image-Edge-App, um zum Beispiel dem Kunden vor Ort ein paar Bilder von der Kamera zur Verfügung zu stellen, ist einfach nur frustrierend. Kann der Medienriese Sony hier nicht nachbessern?

Die Liste ließe sich noch fortsetzen, doch die grundlegende Frage ist, warum kann oder will Sony seine bestehenden Kameras nicht mittels Firmware-Updates nachbessern? Andere Kamerahersteller lassen ihren älteren Modellen (und Kunden) viel mehr Liebe zukommen und liefern immer wieder gravierende Verbesserungen nach.

Ich würde gern eure Meinung zu dem Thema wissen. Was denkt ihr?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also zur ersten Frage: Das würde Reklamationen nur so hageln. Bei einem bestehenden Modell die Menüstruktur umstellen wird kein Hersteller, nicht mal optional.