Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb blur:

Mach ich, aber das wird dauern. Jetzt bin ich auf einer Hüttentour und den September auf den Camino del Norte "nur" mit der RX100 IV unterwegs.

Damit ist die Diskussion für das beste Immer dabei (Wechsel) Objektiv ja hinfällig 🙃.  Vielleicht machen wir dann im RX100 Faden weiter,  da hab ich auch ein paar Bilder 😂

Schönen Urlaub! 

PS: Habe das 1655 weg gegeben, seit das 1850 verfügbar war. Und habe es nicht bereut. Das 1655 ist besser, aber im Vergleich halt ein Trumm. 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

• 1 month later...

Inzwischen habe ich das 15er hier. Leider muss ich sagen, dass ich es wohl direkt wieder zurückschicken werde: Bereits beim ersten Ausprobieren fielen mir massive Flares im Gegenlicht auf. Ich habe es dann gegen meinen 10-20 mm getestet, das sind heftige Unterschiede, das Zoom schaffte das wesentlich besser. Ich werde sobald ich dazu komme einen neuen Thread eröffnen zum 15er und die Vergleichsbilder zeigen.

Link zum Beitrag

Ich will mich hier anschließen, wir beide hatten ja schon Kontakt. Bei meinem Exemplar ist es ähnlich. Mein 16-55er Zoom ist bei 16mm und gleicher Blende bei Gegenlicht sichtbar besser, was Flares und Reflexe anbelangt. Filmer mögen ja Flares 😉

Ich werde wohl meine Strategie weiterverfolgen: Zoomobjektive für APS-C, da bin ich mit 10-20mm, 16-55mm und 70-350mm gut aufgestellt, und an meine A7R3a kommen Festbrennweiten, als "Ersatz" für das 15mm entweder das 20mm G oder das 24mm GM.

• Thanks 1
Link zum Beitrag