Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

für das übernächste Wochenende habe ich mir das 200-600 ausgeliehen, um mir meine eigene Meinung zu bilden. Da werde ich das Objektiv beim Preis von Stuttgart mit dem Sony 100-400 vergleichen. Ich weiß, hinkt ein wenig. 😀 

Wichtige Punkte werden sein:
ist das Drehzoom für mich praktikabel, besonders auf dem Einbein ?

wie ist es mit dem Mindestabstand?

kann ich mit 200mm Anfangsbrennweite überall fotografieren ?

Dann werde ich das Ergebniss mit den Fotos meiner ehemaligen Kombi a7 III und Sigma 150-600 vergleichen. Bilder damit habe ich genug.

Link zum Beitrag

vor 38 Minuten schrieb hakoon:

ist das Drehzoom für mich praktikabel, besonders auf dem Einbein ?

Das funktioniert perfekt. Mit weniger als einer Vierteldrehung zoomst du von 200-600mm. Für mich ist das einer DER Vorteile dieses Objektivs.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag

vor 46 Minuten schrieb Octane:

Das funktioniert perfekt. Mit weniger als einer Vierteldrehung zoomst du von 200-600mm. Für mich ist das einer DER Vorteile dieses Objektivs.

Wir werden sehen. Sorry,  ich verlasse mich nur noch auf meine eigenen Erfahrungen. Hab da schon viel Lehrgeld bezahlt. Früher war es einfacher für mich, da habe ich nur Freihand fotografiert. Kann ich heute auf längere Zeit nicht mehr. 
Aja, die a7 M4 kommt auch zu erstenmal in den echten Einsatz. Bin gespannt.

Link zum Beitrag

Motorsport ist eigentlich die Domäne der 100-400er Telezooms.

Autos sind ja auch viel größer als Vögel und fliegen (meistens jedenfalls...) nicht in luftigen Höhen herum 😉

Da wird auch eher eine Anfangsbrennweite von 100mm bei Übersichtsaufnahmen von Vorteil sein als 600mm am langen Ende.

1 hour ago, hakoon said:

wie ist es mit dem Mindestabstand?

200-600 G: 2,4 Meter

100-400 GM: 0,98 Meter

auch ziemlich klar

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb G-FOTO.de:

Bei Motorsport geht alles mögliche, man kann da so viel ausprobieren von 16-600mm...

Bin auch gut mit dem Sigma 150-600 und jetzt mit dem Sony 24-105 zurecht gekommen. Wenn es eine Möglichkeit kleinerer RAW's gegeben hätte, wäre die a7 R IV geblieben. 

Link zum Beitrag

• 2 years later...
Am 16.3.2022 um 21:44 schrieb Gast:

Nicht nur zu teuer, sondern auch zu gross, zu schwer und zu eingeschränkt bei der Anwendung für die meisten. Eigentlich ist das nur geeignet wenn man ansitzt, was ich nicht mache.

Aber man höre und staune: Das 7000 Euro teure Olympus 150-400 f4.5 ist ein Verkaufsrenner und OMDS kommt nicht nach mit der Produktion. Auch mein Händler war überrascht von der Nachfrage.

Ich verwende das 600GM seit Jahren an meiner A1 für Wildlife und natürlich BIF, und komme damit bestens klar, die Ergebnisse sind auch mit den Konvertern erstklassig. Man braucht halt ein vernünftiges Tragesystem, z.B. von GuraGear oder auch das GlassLimo von Thinktank. Ich bin 65 Jahre, kein Sportler und es geht gut (ich verwende keine Stative). Ich habe das 600GM Objektiv aus einer Ladenpleite rausgekauft, der Originalpreis wäre mir viel zu teuer gewesen. Davor habe ich das 200-600G verwendet, ein sehr gutes Objektiv, aber gerade mit Konvertern dem GM natürlich unterlegen.  Wer mit 500mm auskommt und was sehr kleines und leichtes superscharfes sucht, dem sei das neue Sigma 500er Prime empfohlen. Der Pferdefuß ist, daß es nicht mit Konvertern arbeitet und der AF etwas weniger schnell ist. Die Schärfe ist erstklassig.

www.possi.eu   www.possi.space  www.possi.de

Link zum Beitrag