Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Frei nach Konfuzius: "Der Fehler ist erst begangen, wenn man nicht bereit ist, ihn zu korrigieren". 

Sicherlich ist mit einem Smartphone nicht jedes Bild machbar, dass damit Photographieren grundsätzlich möglich ist, kann nicht widerlegt werden. Allerdings ist dies völlig irrelevant für dieses Thema bzw. für die zuvor gepostete Nachricht, weil das, was die Smartphone tatsächlich können noch weit von dem entfernt ist, was dedizierte Kameras zu leisten vermögen. Und weil diejenigen Menschen, zumindest die meisten, die die Photographie zum Selbstzweck betreiben, schon allein deshalb, und noch aus vielen anderen Gründen, kein Interesse an der Photographie mit dem Smartphone haben. 

Was weiterhin wegbröckeln wird, und darauf zielte ja auch die von @x_holger verlinkte Nachricht ab, sind die letzten Reste der einstmals großen Gruppe reinen Zweckphotographen, denen es gar nicht um die Photographie selbst geht, sondern nur und ausschließlich um die Dokumentation anderer Dinge: sei es des Lebens, der Urlaube oder Reisen, ihrer Hobbys, ihrer Tiere, usw.. Je besser die Smartphones werden, und da ist noch sehr viel Spielraum, umso weniger Menschen werden sich für diese Dokumentationen eine dedizierte Kamera kaufen. Die waren aber von einer kurzen Hypephase (es gibt recht gute Statistiken darüber, wie groß der Hype war und wie schnell er wieder verging) nie der Kernmarkt von Systemkameraherstellern. Insofern muss uns auch nicht Angst und Bange werden, es ist nicht absehbar, dass wir unserer Vorstellung von Photographie nicht mehr nachgehen können. Egal wie oft der Untergang des Photographieabendlandes herbeigepredigt wird.

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb Helios:

Frei nach Konfuzius: "Der Fehler ist erst begangen, wenn man nicht bereit ist, ihn zu korrigieren". 

Sicherlich ist mit einem Smartphone nicht jedes Bild machbar, dass damit Photographieren grundsätzlich möglich ist, kann nicht widerlegt werden. Allerdings ist dies völlig irrelevant für dieses Thema bzw. für die zuvor gepostete Nachricht, weil das, was die Smartphone tatsächlich können noch weit von dem entfernt ist, was dedizierte Kameras zu leisten vermögen. Und weil diejenigen Menschen, zumindest die meisten, die die Photographie zum Selbstzweck betreiben, schon allein deshalb, und noch aus vielen anderen Gründen, kein Interesse an der Photographie mit dem Smartphone haben. 

Was weiterhin wegbröckeln wird, und darauf zielte ja auch die von @x_holger verlinkte Nachricht ab, sind die letzten Reste der einstmals großen Gruppe reinen Zweckphotographen, denen es gar nicht um die Photographie selbst geht, sondern nur und ausschließlich um die Dokumentation anderer Dinge: sei es des Lebens, der Urlaube oder Reisen, ihrer Hobbys, ihrer Tiere, usw.. Je besser die Smartphones werden, und da ist noch sehr viel Spielraum, umso weniger Menschen werden sich für diese Dokumentationen eine dedizierte Kamera kaufen. Die waren aber von einer kurzen Hypephase (es gibt recht gute Statistiken darüber, wie groß der Hype war und wie schnell er wieder verging) nie der Kernmarkt von Systemkameraherstellern. Insofern muss uns auch nicht Angst und Bange werden, es ist nicht absehbar, dass wir unserer Vorstellung von Photographie nicht mehr nachgehen können. Egal wie oft der Untergang des Photographieabendlandes herbeigepredigt wird.

Aus dem Land der aufgehenden Sonne, schwappt ein neuer Trend herüber, die gute alte analoge Filmfotografie!  Ein noch kleiner aber erlauchter Kreis von Fotografen die Freude daran haben, das noch erhältliche teure Filmmaterial zu digitalisieren!  Was man dabei aber nicht vergessen sollte, die Dokumentation wichtiger Gegenstände und Dokumente, werden immer noch auf DOKU-Filmmaterial sehr langlebig archiviert!

Link zum Beitrag

@OPAL

Der "Trend" Analogphotographie ist nun aber auch nicht neu, wie steigende Gebrauchtpreise schon seit einem Jahrzehnt belegen. Für den Markt ist die Relevanz aber äußerst gering, selbst Vinyl spielt im Musikbereich, trotz noch viel größerem Trend, nur eine untergeordnete Rolle. Und was die Dokumentation auf Archivfilm angeht, die ist nur noch letztes Backup und hat rein gar nichts mit dem zu tun, was ich zuvor als "Dokumentation von xyz" meinte, wie aus dem Zusammenhang klar hervorgehen sollte. Keine Ahnung ob du darauf hinaus wolltest.

bearbeitet von Helios
  • Like 1
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb OPAL:

Ein noch kleiner aber erlauchter Kreis von Fotografen die Freude daran haben, das noch erhältliche teure Filmmaterial zu digitalisieren! 

Ersetze "Fotografen" mit "Masochisten" und dann bin ich einverstanden 😁

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Helios:

...

Was weiterhin wegbröckeln wird, und darauf zielte ja auch die von @x_holger verlinkte Nachricht ab, sind die letzten Reste der einstmals großen Gruppe reinen Zweckphotographen, denen es gar nicht um die Photographie selbst geht, sondern nur und ausschließlich um die Dokumentation anderer Dinge: sei es des Lebens, der Urlaube oder Reisen, ihrer Hobbys, ihrer Tiere, usw.. Je besser die Smartphones werden, und da ist noch sehr viel Spielraum, umso weniger Menschen werden sich für diese Dokumentationen eine dedizierte Kamera kaufen...

Korrekt!

Aber genau das ist die Gruppe an Fotografen, die in den 50er und 60ern eine Kompakte mit Film hatte und später dann eine Einsteiger SLR/DSLR gekauft hatte.
Diese Klientel war für Jahrzehnte die große Masse an Kunden für die Fotoindustrie, aber die gibt es heute nicht mehr!
Die Nachfolgegeneration nimmt dafür das Smartphone, was eh' immer dabei ist und immer besser wird!

Wir sind der letzte Rest (<10%) des ehemaligen Marktes und auch das wird ganz sicher weiter schrumpfen.
Sony selbst sieht  die SPs bei der BQ in naher Zukunft den Systemkameras gleichwertig oder gar überlegen.
Und Sony muß heute schon planen, was sie machen, wenn wir nicht mehr da sind oder nicht mehr fotografieren.

Das alles erklärt eindeutig, daß wir nicht mehr über Einsteigerkameras und auch die explodierten Preise unserer Geräte diskutieren müssen.
Das ist Luxus pur und wird jedes Jahr immer teurer, je weniger es gekauft wird.

Daran ändern wir nix mehr und jammern hilft nicht.

• Like 2
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb OPAL:

Aus dem Land der aufgehenden Sonne, schwappt ein neuer Trend herüber, die gute alte analoge Filmfotografie!

Anaolog fotografiere ich schon seit Jahren nebenbei auch wieder, aber auch da wird das Material immer weniger und die Preise steigen.

Macht aber trotzdem viel Freude :classic_love:

PS: Ich glaube aber trozdem nicht, daß Sony jetzt eine neue analoge Alpha bringt - Um mal wieder topic zu werden ...

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Octane:

Ersetze "Fotografen" mit "Masochisten" und dann bin ich einverstanden 😁

So oft wie ich mir bei meinem Berlebach (der Standardunterbau für meine Fachkamera) schon die Finger geklemmt habe kann ich mit Fug und Recht behaupten, echter Masochismus und Spaß an unnötiger Arbeit sind zwei völlig verschiedene Dinge. Während ich auf ersteres gut verzichten kann, stellt letzteres doch letztlich den Kern dieses und vermutlich jedes anderen Hobbys dar, zumindest wenn es um den Lohn der inneren Befriedigung geht. In sofern, wie alles in der Photographie, eine Frage der Perspektive. Vermutlich gibt es auch hier einige, die sowas wie das 200-600 (das ja nun nicht selten ist), als eine Manifestation von Masochismus betrachten. Jeder hat halt die Wahl der Qual... 😉

vor einer Stunde schrieb D700:

Wir sind der letzte Rest (<10%) des ehemaligen Marktes und auch das wird ganz sicher weiter schrumpfen.

Wobei "ehemaliger Markt" halt größer klingt als es eigentlich ist, bzw. war. Wenn man die Zahlen (in dem Fall egal ob Verkäufe oder Umsätze) zwischen Mitte des ersten und Mitte des zweiten Jahrzehnts herausschneidet und nur die Zeit "davor" mit der "danach" vergleicht, sieht das alles gar nicht mehr so schlimm aus. 

Sony selbst sieht  die SPs bei der BQ in naher Zukunft den Systemkameras gleichwertig oder gar überlegen.

Das ist ein Übersetzungsfehler, wie wir hier ein paar Beiträge zuvor bereits festgehalten haben. Die Smartphones werden weder kurz- noch langfristig eine gleichwertige oder überlegene Bildqualität gegenüber Systemkameras besitzen, es sei denn, letztere fangen an technologisch zu stagnieren. Und das ist aktuell nicht absehbar, was Sony vermutlich besser weiß als jeder hier im Forum. Insofern werden sie sich zu einer solchen Aussage auch nicht hinreißen lassen.

PS: Ich glaube aber trozdem nicht, daß Sony jetzt eine neue analoge Alpha bringt

Eher nicht, obwohl sich da kuriose Möglichkeiten ergeben würden.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb D700:

Anaolog fotografiere ich schon seit Jahren nebenbei auch wieder, aber auch da wird das Material immer weniger und die Preise steigen.

Macht aber trotzdem viel Freude :classic_love:

PS: Ich glaube aber trozdem nicht, daß Sony jetzt eine neue analoge Alpha bringt - Um mal wieder topic zu werden ...

Ich weine der analogen Fotografie keine einzige Träne nach, auch wenn ich die Erfahrungen die Bilderstellung und -entstehung mit sich bringen, nicht missen möchte. Vielleicht muss man aber in seinem Fotografenleben die Erfahrung des Mangels gemacht haben, um dann den Überfluss der digitalen Fotografie schätzen zu lernen. Ich ertappe mich noch heute dabei, insbesondere bei Serienbildern "sparsam" zu sein, obwohl ob es außer des mühsamen Auswählens nachher, keinen weiteren Grund mehr dafür gibt. Aber die Erfahrung, dass jede Auslösung wertvoll und wohl durchdacht sein sollte, fördert die Konzentration. Den ganzen nassen Post-Prozess möchte ich aber wirklich nicht mehr haben.

Zurück zum Thema.

Die neue Kamera wird wohl die 100 MP Schranke bei KB durchbrechen. Das wird in die Geschichtsbüchern eingehen und ich könnte mir durchaus vorstellen, dass das für die sehr traditionelle japanische Fotoindustrie wichtig ist. Da wird es bestimmt ein kleines (ungleiches) Wettrennen drum geben. Canon hat ja gerade erst angekündigt, dass 2023 eine 100MP Kamera kommen soll. Ich denke Sony, wird Canon zuvorkommen.

Sind 100MP nötig? Nein natürlich nicht. Aber was sollen die Hersteller denn (sonst) machen? Es bleibt nur die Flucht nach vorn und das Megapixel-Rennen fortzuführen. Andererseits weiß ich noch sehr genau, dass ich mir -als die A7R4 überraschenderweise vorgestellt wurde- mir die Frage gestellt habe wer braucht sowas?

Aktuell nutze ich sie seit 2019 und erfreue mich immer noch an ihrer Leistungsfähigkeit. Insofern würde ich heute nicht mehr den Kopf über 100MP in KB Bodies schütteln.

• Like 3
Link zum Beitrag

100MP ist sicher cool zum Croppen, aber man braucht dann eben auch definitiv die besten (teuren und schweren) Optiken und genug Speicherplatz (oder gute Disziplin).

Ich habe ja "nur" ca. 24 MP, sowohl jetzt als auch bei meiner Vorgängerkamera, und croppe daher meist nur überschaubar. Ich muss mich beim Fotografieren sogar öfters zwingen, etwas mehr Luft zu lassen, um nachher "Spiel" bei der Wahl des Bildausschnitts zu haben. Den richtigen Ausschnitt direkt beim Fotografieren zu suchen, macht mir eindeutig Spaß. Von daher weiß ich gar nicht, ob ich eine 100MP Kamera richtig wertschätzen würde...

... wenn die Kamera rauskommt, kann mir ja jemand ein Exemplar schenken, dann würde ich das gerne überprüfen. 😁

• Like 1
  • Haha 1
Link zum Beitrag

Genau sowas wünschen sich viele von Sony:

https://www.photoscala.de/2022/05/31/fujifilm-x-h2s-neues-flaggschiff-mit-40-bilder-s-vorgestellt/

Und wie man sieht, kann man dafür auch 2749 Euro verlangen.

Nun bin ich wirklich gespannt ob Sony endlich etwas in der Art bringen wird.

Ach ja und das hier erinnert doch stark an das Sony 200-600mm

https://www.photoscala.de/2022/05/31/xf-150-600mm-f5-6-8-r-lm-ois-wr-neues-super-telezoom-von-fujifilm/

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag

Auf 40MP auf einem APS-C Sensor könnte ich sehr gut verzichten. Da ist für mich die X-H2S mit stacked Sensor und nur 26 MP "richtiger" 😁.

Nun gibt es also eine mFT Kamera und eine APS-C Kamera mit mit stacked Sensoren. Es würde mich nun wundern, wenn Sony nicht irgendwie reagieren würde. Das Sony Pendant ist sicher schon  lange fertig. Die liefern ja auch die Sensoren an OMDS und Fujifilm.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag

vor 21 Stunden schrieb FotoMats:

...hier mal ein kleines "Antidepressivum" in die Runde (zwischen Minute 3 & 5;) und ich zumindest weiß dann immer wofür ich nochmal so viel Geld ausgegeben habe... 🤪

Ich habe auch den Godox 400 Pro. Damit habe ich auch schon tolle Porträt  Bilder gegen das Licht im HSS Modus gemacht

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb norby:

Ich habe auch den Godox 400 Pro. Damit habe ich auch schon tolle Porträt  Bilder gegen das Licht im HSS Modus gemacht

Sehr schön... Habe meinen im quasi Neuzustand zum Preis eines AD200 erstanden. 🙂 Welche Softbox verwendest du? (ich probiere gerade die Parabolic QR-P90 aus)

bearbeitet von FotoMats
Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb FotoMats:

Sehr schön... Habe meinen im quasi Neuzustand zum Preis eines AD200 erstanden. 🙂 Welche Softbox verwendest du? (ich probiere gerade die Parabolic QR-P90 aus)

Ich habe die Aputure Lightdome mini II 60 cm. Die reicht mir für Outdoor und es passt in mein Trolley mit dem Godox 400 Pro

Aputure Light Dome Mini II

• Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 45 Minuten schrieb Octane:

Das Sony Pendant ist sicher schon  lange fertig. 

Es wird auf den Namen A7R5 hören, einen Stacked-Sensor haben und ebenfalls 26 MP im APS-C-Modus liefern (oder halt gedrosselte 61 MP auf KB), UVP 4999 Euro. Und die neue und unerwartete Kamera wird dann die A1M2 mit 100+ MP Full-Res-Modus und "True-Color"-Pixel-Binning mit 50 MP werden, UVP 7999 Euro. 

*aufwachen*

Die Frage ist wirklich, wo Sony APS-C mittelfristig sieht. Ein volles System in Konkurrenz zu µFT und Fuji ist natürlich völlig ausgeschlossen, aktuell stehen die Vlogger und Filmer im Mittelpunkt, es bleibt zu hoffen, dass man es auch als Einstieg und Nebensystem zu KB sieht. Viel braucht es dafür eigentlich gar nicht, Objektivseitig ist das meiste vorhanden oder soll demnächst kommen (einzig vielleicht ein preislich angemessenes, dediziertes Portraitobjektiv wäre noch sinnvoll). Der Rest wird hinreichend über Fremdanbieter abgedeckt. Die große Baustelle sind nur die Kameras selbst, da würde eine neue Sensorgeneration, eine Abkehr zumindest in Teilen von den Backsteinen* und eine passende Ausstattung gut tun. Ein A6400-Nachfolger mit Bildstabilisator (A60), ein A6600-Nachfolger mit neuem Gehäuse (A70), und eben eine A90 mit Stacked-Sensor, das wäre schon eine starke Aufstellung, und deutlich fokussierter auf das, was in Zukunft noch als Zielgruppen übrig bleibt. Aber das ist nur eine unqualifizierte Sicht von außen, bisher ist Sony ja ziemlich erfolgreich mit der Strategie, wer bin ich, das zu kritisieren (auch wenn ich mir eine A7000 oder A90 oder Mini-A1 oder wie auch immer weiterhin wünsche, sofern die Auflösung stimmt). 

*auch auf die Gefahr hin, mir damit Unmut zuzuziehen, weil diese ja in Foren sehr beliebt sind, offensichtlich kommt ein klassisches Kameragehäuse am Markt besser an, denn alle anderen Hersteller setzen zumindest in großen Teilen darauf.

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 58 Minuten schrieb Helios:

...

Die Frage ist wirklich, wo Sony APS-C mittelfristig sieht. Ein volles System in Konkurrenz zu µFT und Fuji ist natürlich völlig ausgeschlossen, aktuell stehen die Vlogger und Filmer im Mittelpunkt,...

Darauf läuft es auch m.E. hinaus!

APS-C für die Filmer und KB für die Fotografen; so könnte die Zukunft aussehen.
Eine A6400/A6600 bleibt noch eine Zeitlang, bis auch da die SPs das Geschäft übernehmen.

Warum und für sollte Sony da noch was mit stacked Sensoren bringen?
Der APS-C Markt ist zu klein geworden und solche Kameras würden dann vermutlich deutlich jenseits der 2K€ liegen!

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb PeterBA:

So was in der Art würde ich mir auch von Sony wünschen.

Du könntest doch alternativ auch zu Fuji wechseln, da musst Du nicht so lange warten :classic_wink:
Und Sony hat doch vor allem gar kein komplettes APS-C System für solche Bodies ...

Link zum Beitrag