Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die geringere Schärfentiefe kommt ja nur durch die längeren Brennweiten bei gleichen Bildwinkeln und die damit einhergehenden größeren Öffnungen bei gleicher Lichtstärke zustande. Daraus ergibt sich aber umgekehrt kein Nachteil, sofern man nicht deutlich in den Beugungsbereich hineinrutscht, vielmehr lässt sich festhalten, dass KB dort keinen Vorteil besitzt. Der vermeintliche Vorteil vom FT-Format ist letztlich keiner. Eher die hohe relative Auflösung (wobei die A7R4 nicht so weit weg ist), und die damit einhergehenden zusätzlichen Vergrößerungsmöglichkeiten. 

Und was die Abwägung angeht, es ist ja kein Entweder-Oder zwischen Autofokus und internen Zusatzfunktionen wie Stacking. Im Gegenteil, beides erfordert zur Maximierung viel Rechenleistung, da ist es nur sinnvoll, aus einer solchen den maximalen Nutzen zu ziehen. 

bearbeitet von Helios
  • Like 2
Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Aaron:

Natürlich kann man die Kapazität der Rechenleistung in einer Kamera priorisieren. Ich würde einen besseren Autofokus klar favorisieren.

Hmmm, verstehe ich nicht. Beim Fokusbracketing wird nur einmal fokussiert. Nachher wird keine Recheneleistung benötigt. Und normalerweise macht nicht stacks von Motiven, die für den AF sehr schwierig sind. Gerade weil die Schärfentiefe bei KB kleiner ist, wäre manchmal eine Fokusreihe gut zu haben. Hingegen sehe ich die Notwendigkeit von Belichtungsbrackets zwecks HDR heute bei der guten Dynamik der Sensoren meist weniger oft nötig.

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Mir ist grad dieser Fred wieder eingefallen. Ich finde Fokus Bracketing eine hochinteressante Funktion für den Makrobereich. Deshalb habe ich letztes Wochenende Helicon Fokus (Made in Ukraine) gekauft. Das Olympus 60mm Makroobjektiv kommt morgen und die OM-1 (aka Mini Alpha 9) hoffentlich am Montag. Dann teste ich das selber. Ich bin sehr gespannt. Fotos wirds dann sicher auf meinem Flickr Account  / Instagram und vermutlich auch im Oly Forum geben.

Link zum Beitrag

Ist es bei Oly nicht so, dass das Focus Stacking nur mit bestimmten Objektiven funktioniert? Wenn dem so ist, könnte man annehmen, dass die Objektive dafür designed sein müssen und man das einfach nicht gemacht hat. Dann wäre der Aufwand aber auch größer als eine einfache Anpassung der Kamerasoftware.

Link zum Beitrag

Wenn die Kamera es intern verrechnet (macht Olympus dies?), dann wird man bestimmt versuchen möglichst wenig Fokus Breathing zu haben um die CPU etwas zu entlasten. 

ein Sony 90mm hat da leider sehr starkes Breathing. 

bearbeitet von Absalom
  • Like 1
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Squizzel:

Ist es bei Oly nicht so, dass das Focus Stacking nur mit bestimmten Objektiven funktioniert?

Stacking ja, Bracketing nicht. Beim Stacking schafft man einfach durch die Beschränkungen die Grundlagen für die interne Verrechnung, das ist hilfreich, aber nicht zwingend notwendig. Insofern sehe ich da kein Hinderungsgrund für Sony, insbesondere nicht wenigstens das interne Bracketing und externes Stacking (ähnlich wie beim High-Res) anzubieten.

vor 2 Stunden schrieb Absalom:

Wenn die Kamera es intern verrechnet (macht Olympus dies?)

Auf Wunsch ja.

vor 2 Stunden schrieb Absalom:

dann wird man bestimmt versuchen möglichst wenig Fokus Breathing zu haben um die CPU etwas zu entlasten. 

Sollte man annehmen, trotzdem ist das gerade bei dem sehr beliebten (bei mir übrigens nicht) 60er Makro im Nahbereich ziemlich ausgeprägt. Gute Ergebnisse sind trotzdem möglich. 

bearbeitet von Helios
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Es bestehen verschiedene Möglichkeiten für das Focus Bracketing der a7/a9. Im Netz findet man dazu einige Beiträge. Hier eine Seite mit verschiedenen Lösungen:

https://www.andinet.de/interessantes/tipps/focus_bracketing_mit_der_sony_alpha_7_iii_kamera.html

Hat jemand Erfahrung mit Arsenal 2 (https://witharsenal.com/) oder CamRanger 2 (https://camranger.com/camranger-2/)?

Die Lösung mit der Fernbedienung ist für mich im Moment die Beste, so kann ich die Kamera auch einfach mal auf den Boden legen und muss nicht am Fokusring hantieren.

Ein PC oder Tablet möchte ich nicht auch noch mitschleppen.

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

habe diesen Fred auch erst jetzt entdeckt, da mich Focus Bracketing auch sehr interessiert und ich dieses jetzt auch an der neuen Sony A7 IV ausprobieren/machen will.

Mit meiner Ehemaligen Nikon hab ich dieses immer mit qDslrDashbord Software gemacht, welches mit Tablet sehr gut funktionierte. Hatte dann Anfang des Jahres den Entwickler angeschrieben mit der Frage ob dieses (hatte es erfolglos über das Kamera WLAN selbst probiert) auch mit der neuen Sony funktionieren würde, er verneinte auch mit dem Hinweis, das Sony es sehr schwer macht so etwas für einen Entwickler umzusetzen und meinte das dieses nix mehr wird.

Jetzt seh ich das er vor ner Woche ein Update V3.6.7 heraus gebracht hat, wo zumindest die Sony mit USB Kabel wohl funktioniern müssten, hab ihn wieder angeschrieben und gefragt, mal sehn was als Antwort kommt, ein passendes USB Kabel (man benötigt so nen OTG Adapter) hab ich nicht mehr, aber vielleicht wisst Ihr mehr.

Grüsse

Jochen

Link zum Beitrag

Danke Jochen für deinen Beitrag. Ich hatte das Programm auf dem Smartphone bezüglich Timelaps. Leider hat es nie funktioniert und habe dies dann via Intervall im Fotoapparat konfiguriert.

Bezüglich OTG (On-to-Go) für Unterwegs. Was aber viel wichtiger ist, dass das Smartphone OTG unterstützt. Das Kabel ist ein Verbindungskabel nichts spezielles. Für die SD-Karte der Sony RX100 hatte ich ein OTG Adapter, welcher ich ins Smartphone stecken konnte und die SD-Karte dann in den Adapter um die Fotos auszulesen (keine RAW's).

Link zum Beitrag

• 1 month later...
On 3/17/2022 at 10:45 AM, Olivier72 said:

Es bestehen verschiedene Möglichkeiten für das Focus Bracketing der a7/a9. Im Netz findet man dazu einige Beiträge. Hier eine Seite mit verschiedenen Lösungen:

https://www.andinet.de/interessantes/tipps/focus_bracketing_mit_der_sony_alpha_7_iii_kamera.html

Hat jemand Erfahrung mit Arsenal 2 (https://witharsenal.com/) oder CamRanger 2 (https://camranger.com/camranger-2/)?

Die Lösung mit der Fernbedienung ist für mich im Moment die Beste, so kann ich die Kamera auch einfach mal auf den Boden legen und muss nicht am Fokusring hantieren.

Ein PC oder Tablet möchte ich nicht auch noch mitschleppen.

Hallo Oliver,

hab mich jetzt ne Weile schon mit meiner neuen A7 IV beschäftigt, jetzt will ich mal aktiv das Focus Bracketing/Stacking angehen, hast Du evetl schon neue Erkentnisse gewonnen?

Grüsse

Jochen

Link zum Beitrag

Hallo Jochen

Im Moment fotografiere ich per Hand und der 7aRiv mit 10 Bilder in der Sekunde. So verschiebe ich die Schärfentiefe relativ schnell. Klar gelingt mir so nicht immer ein guter Stack, aber eine pragmatische Lösung. Mit etwas Übung geht es dann immer besser. Die a7iv ist glaube gleich schnell (oder langsam).

Zu Deiner Frage:

Die Meinungen vom Arsenal 2 und CamRanger 2 sind im Netz nicht so positiv wie ich mir das erwünscht habe. Und darum gebe ich keine 300/400 EUR dafür aus.

• Like 1
Link zum Beitrag

Hi Oliver,

danke für die Info, das mit den Serienbildern probiere ich auch mal aus. CamRanger 2 fällt bei mir weg, ist mir auch zu teuer, bei dem Arsenal 2 bin ich grade im Kontakt mit denen, irgendwie gefällt mir das, preislich wäre es so um 200 Euro. es funktioniert wohl gut bei Bracketing/Stacking und auch andere Dinge sind nett (Panorama, Langzeitbelichtungen, TimeLapse etc). Im Moment steht ein Update an, das aus allen Fotos ein DNG file erzeugt wird, schrieb mir der Entwickler, kanns noch net einordnen, muss es noch ein wenig beobachten und probiere es dann evtl aus, man kann es bis 90 Tgae nach Kauf zurück geben wenn man nicht zufrieden ist, das ist auch eine Art Vertrauen, schau mer mal.

Grüsse

Jochen

bearbeitet von Jogi_1968
Link zum Beitrag