Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen! Erstmal danke für die doch sehr positive Resonanz, das ehrt mich! 🙂 

Ich sag' einfach ein paar Worte zu der erwähnten Kombi a6700/600GM. Vor dem Kauf der a6700 - ursprünglich hatte ich sie nur für den Afrikatrip letztes Jahr gekauft - hatte ich die a7RV, die ich mittlerweile aber fast gar nicht mehr benutze, außer für ein paar klägliche Versuche Astrofotografie pro Jahr. Ist schade, aber für meinen Hauptzweck ist die a6700 alles, was ich brauche, manchmal mit Konverter, manchmal ohne. Ist der Konverter drauf, blende ich auf 7.1 ab, was ich mit dem 200-600 auch mache, 7.1 ist irgendwie mein Standard geworden, ebenso wie das 600GM, was zwar dauerhaft zu Rückenschmerzen geführt hat, aber in jüngster Zeit nehme ich ein Einbeinstativ.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich möchte das 600GM nicht mehr hergeben, aber ich hüte es auch wie meinen Augapfel, und zum Beispiel nach Afrika oder so würde ich es NIE mitnehmen, da hat mir das 200600 hervorragende Dienste geleistet; ich würde jedenfalls mal ganz frech behaupten, dass obiges Bild bei beiden Objektiven mehr oder weniger gleich aussehen würde.

Generell habe ich aber zu viel Kram und versuche, ein bisschen minimalistischer zu sein/werden, aber das Gegenteil ist passiert, habe jetzt noch eine Canon R5II und ab morgen dann das 100-500 😩 - wenn diese Kombi überzeugt, kommt die A7RV weg 😅

• Thanks 1
Link zum Beitrag