zenker_bln Geschrieben 4. Juni 2021 Share #1 Â Geschrieben 4. Juni 2021 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Vorsicht bei Bestellungen mit DHL als Lieferdienst ___________________________________________ Wenn der DHL-Postmann gar nicht klingelt https://www.golem.de/news/regeln-fuer-zustellung-dhl-paketboten-werden-nicht-mehr-klingeln-2106-157017.html Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 4. Juni 2021 Geschrieben 4. Juni 2021 Hallo zenker_bln, schau mal hier Vorsicht bei Bestellungen mit DHL als Lieferdienst. Dort wird jeder fĂźndig!
leicanik Geschrieben 4. Juni 2021 Share #2  Geschrieben 4. Juni 2021 Alles halb so wild. Man kann ja einrichten, dass weiterhin geklingelt wird. AuĂerdem gibtâs auch Packstationen und kleine Läden mit DHL-Service. âVorsichtâ gilt also nur, wenn man einen Ablageort angegeben hat. DafĂźr hätte ich aber auch schon vorher nicht gerade den Vorgarten ausgewählt. Die Neuerung bedeutet auch nur, dass halt gleich angelegt werden soll, nicht erst, wenn Klingeln erfolglos bleibt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Massandra Geschrieben 4. Juni 2021 Share #3  Geschrieben 4. Juni 2021 vor 3 Stunden schrieb zenker_bln: Vorsicht bei Bestellungen mit DHL als Lieferdienst  Reichlich ßbertriebene Warnung... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hebe Geschrieben 5. Juni 2021 Share #4  Geschrieben 5. Juni 2021 Ich glaube es kommt auch immer wieder darauf an, was fĂźr eine Person letztlich zustellt. Bei mir ist es Himmel und HĂślle đ Manchmal wähle ich gar nichts und dennoch wird das Paket ohne ein Klingeln im Treppenhaus abgelegt. Meist hat dann ein anderer Nachbar geĂśffnet und bei mir wurde gar nicht erst geklingelt. Heute sollte eine Kleinigkeit kommen und ich bin daheim. Geklingelt hat niemand, dafĂźr aber die Mail das ich nicht angetroffen wurde und deshalb ab Montag in der Filiale abholen darf. Das finde ich dann schon ärgerlich. Klar, kein Drama. Aber bezahlt wird letztlich die Lieferung zu mir und nicht die Abholung in einer Filiale. Wenn ich das wollen wĂźrde (weil z.B. unflexibel in der Arbeitszeit) wĂźrde ich es wie o.g. selbst direkt in die Packstation oder Filiale liefern lassen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 5. Juni 2021 Share #5  Geschrieben 5. Juni 2021 Gestern habe ich mich auch Ăźber DHL geärgert. Wir haben seit gestern Urlaub und ich erwartete das Tamron 28-200. Und wie immer habe ich eine ganz bestimmte Abstellerlaubnis gegeben, im trockenen unter einer Ăberdachung. Und da weiĂ ich genau, dass gestern ein anderer DHLer da war, meiner macht so was nicht, der Karton stand neben den MĂźlleimer, zwar versteckt, aber wenn es wie kurz drauf geregnet hätte, wäre ich vermutlich ausgerastet. Zumal ich eine Zustellmeldung hatte und es nicht da war, wo ich es haben wollte, da bin ich erst mal erschrocken. Andererseits war es jetzt das 1. Mal, dass es nicht ganz richtig war und die Jungs sind auch ganz schĂśn unter Dampf, von daher habe ich mal groĂzĂźgig drĂźber weggesehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
norby Geschrieben 5. Juni 2021 Share #6  Geschrieben 5. Juni 2021 Was wir frĂźher Klingelmänchen nannten das sind heute DHL Boten. Am Mittwoch hätte der DHL Bote mein Paket zustellen mĂźssen. Aber nein, der Herr hatten nichts anderes im Sinn als den Abholzettel im Briefkasten zu schmeiĂen mit der BegrĂźndung, Paket konnte nicht zugestellt werden. Ich sitze den ganzen Tag Zuhause und warte wann das Paket endlich ankommt.  Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 5. Juni 2021 Share #7  Geschrieben 5. Juni 2021 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Das sind halt alles einzelne Anekdoten. In Anbetracht der ungeheuren Paketmenge bin ich positiv Ăźberrascht, wie viel gut geht und auch schnell und unversehrt ankommt (hab in jungen Jahren selbst mal bei der Post und Paketpost gejobbt und weiĂ, wie manche Pakete durch die Luft fliegen beim Verladen, wenn es schnell gehen soll âŚ) Ich kenne aus eigener Erfahrung den Ărger, wenn nur der Benachrichtigungszettel eingeworfen wurde, ohne Zustellversuch, und ich mich dann in der Post in eine lange Warteschlange stellen muss (ohne lange Schlangen geht es bei uns nicht). Darum lasse ich mir inzwischen alles in die Packstation liefern, was nur geht. Aber wir haben auch einen Stammzusteller, der super nett ist und auch mal unterwegs das Paket aus dem Auto sucht, wenn er meine Frau auf ihrem Einkaufsweg trifft. Einmal war etwas zu bezahlen und sie hatte kein passendes Kleingeld, da hat er es sogar ausgelegt und in seinem sympathischen nordafrikanischen Akzent gesagt âach, beim nächsten Malâ. Ein Problem ist, dass die DHL alle mĂśglichen âSubunternehmerâ beauftragt, die dann wiederum irgendwelchen âSubsubunternehmernâ das weitergeben, welche fĂźr einen Mickerlohn die Pakete herumfahren, teilweise kaum Deutsch kĂśnnen und in ihren selbst mitgebrachten Transportern zum Teil sogar wohnen. Die haben natĂźrlich keine groĂe Motivation und auch oft nicht so den Durchblick. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zenker_bln Geschrieben 5. Juni 2021 Autor Share #8 Â Geschrieben 5. Juni 2021 vor 2 Stunden schrieb leicanik: Ich kenne aus eigener Erfahrung den Ărger, wenn nur der Benachrichtigungszettel eingeworfen wurde, ohne Zustellversuch,... Ărgerlich wird es, wenn man Hochparterre wohnt, gerade hinter der WohnungstĂźr (in der Wohnung steht), der Briefschlitz auf geht, ein Zettel ("Leider haben wir sie nicht angetroffen!") durch gesteckt wird, man selber in dem Moment die TĂźr (der Zusteller steht noch gebĂźckt vor dem Briefschlitz!) aufmacht und fragt: "Soso, nicht angetroffen!" und der Zusteller dann noch frech wird! Alles schon erlebt! 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
norby Geschrieben 5. Juni 2021 Share #9  Geschrieben 5. Juni 2021 Eigentlich Legen  boten die Pakete in der Pandemie die unten in der erste Etage wenn sie geklingelt haben. Wenn ich dann das Paket dann unten  abhole dann ist der  Bote  schon lange weg Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 5. Juni 2021 Share #10  Geschrieben 5. Juni 2021 vor 27 Minuten schrieb zenker_bln: Alles schon erlebt! FĂźr den Paketzusteller bringt es vor allem eine Ersparnis an Zeit / Arbeit, wenn er das Paket gar nicht erst ins Fahrzeug lädt und dem Briefzusteller den Benachrichtigungszettel mitgibt, der ihn dann bei seiner normalen Tour einwirft. Eine Alternative ist, dass der Paketzusteller selbst die Zettel einwirft, weil er bei Häusern mit vielen Stockwerken viel Zeit sparen kann, wenn er nur unten an die Briefkästen muĂ. Das wird schon mal gemacht, wenn sehr viel los ist und die Menge nicht zu schaffen wäre in der normalen Arbeitszeit. Ist natĂźrlich nicht o.k., aber manchmal verständlich. Es mag natĂźrlich auch einige Faulpelze geben, die es sich leicht machen. Aber meistens sind Ăźberfordernde Arbeitsbedingungen die Ursache. Aber was du beschreibst, gibt eigentlich keinen Sinn: Was sollte es dem Paketzusteller bringen, wenn er zwar direkt an deine WohnungstĂźr kommt, aber dann nur den Zettel einwirft, statt gleich das Paket abzuliefern? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zenker_bln Geschrieben 6. Juni 2021 Autor Share #11 Â Geschrieben 6. Juni 2021 vor 18 Stunden schrieb leicanik: Was sollte es dem Paketzusteller bringen, wenn er zwar direkt an deine WohnungstĂźr kommt, aber dann nur den Zettel einwirft, statt gleich das Paket abzuliefern? Ja, eben! Das ist ja das Ărgerliche, da er jetzt eben doch noch mal zum Fahrzeug musste und wieder zu mir zurĂźck gehen, um mir mein Paket zu geben. Zeitaufwand: 3x so lange! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SchwarzfuĂ Geschrieben 6. Juni 2021 Share #12  Geschrieben 6. Juni 2021 Sicher bist du und auch andere in dem Moment davon betroffen, was ärgerlich und nachvollziehbar ist.  Mein DHL Bote kommt sogar zu mir ins BĂźro, wenn er mich zuhause nicht antrifft. Alternativ ist ja immer noch ein Paketshop oder die Packstation. DHL lĂśst das schon sehr gut.  Insofern finde ich die Ăberschrift sehr gewagt. Ich achte bei Bestellungen darauf, dass DHL mich beliefert. Auch Amazon vertraut grĂśĂten Teils auf DHL. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 6. Juni 2021 Share #13  Geschrieben 6. Juni 2021 (bearbeitet) vor 33 Minuten schrieb SchwarzfuĂ: Insofern finde ich die Ăberschrift sehr gewagt.  Hach je, jetzt hat zenker_bln schon in einem anderen Forum Panik erzeugt, jetzt geht es hier mit ClickBaiting weiter đąÂ ... Was soll das und was hat das mit Fotografie im weitesten Sinne zu tun? Ich wĂźrde jetzt weiter in der Nase bohren und warten, bis Pakete kommen oder aber rausgehen und fotografieren đ ? PS: Meine eigene Ărgerrate (=verbaselte Pakete, verschickte oder empfangene) ist weit unter 1%, auf >10 Jahre Paketpraxis geschätzt bearbeitet 6. Juni 2021 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 7. Juni 2021 Share #14  Geschrieben 7. Juni 2021 (bearbeitet) vor 11 Stunden schrieb mopswerk: Meine eigene Ărgerrate (=verbaselte Pakete, verschickte oder empfangene) ist weit unter 1%, Bei mir auch, aber ich kĂśnnte zur allgemeinen Unterhaltung mein 1% Fall erzählen...Weihnachtspaket von CH nach Italien mit der Schweizer Post, die es Ăźber TNT machen lässt. Die Schokolade kam im Februar an und kostete mehrere Briefe, Telefonate und VerzollungsgebĂźhren von 90 EUR (bei Ăbergabe - hier kommt der nette Auslieferer zum Zug) fĂźr einen Schoko Kaufpreis von 55 CHF. Selbst TNT fand das etwas heftig und erstattete 50 CHF zurĂźck... bearbeitet 7. Juni 2021 von wasabi65 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 7. Juni 2021 Share #15  Geschrieben 7. Juni 2021 (bearbeitet) Den Artikel hier als Warnung zu clickbaiten ist unsinnig, da es nur Personen betrifft, die den Ablageort festgelegt haben und somit sowieso von DHL Ăźber diese Ănderung informiert wurden. Alle anderen betrifft es ja gar nicht. Ansonsten kann ich aus eigener Erfahrung berichten, dass es mit allen Paketdiensten Probleme geben kann und es halt auf den Zusteller ankommt. Wir haben zufällig einen seit Jahrzehnten tätigen DHL-Zusteller, bei dem alles perfekt und zuverlässig abläuft. Meine Tochter hat mit ständig wechselnden DHL-Zustellern ständig Probleme, da läuft es mit Hermes gut. bearbeitet 7. Juni 2021 von Gast Rechtschreibfehler Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
batho66 Geschrieben 7. Juni 2021 Share #16  Geschrieben 7. Juni 2021 Am 5.6.2021 um 21:55 schrieb leicanik: Aber was du beschreibst, gibt eigentlich keinen Sinn: Was sollte es dem Paketzusteller bringen, wenn er zwar direkt an deine WohnungstĂźr kommt, aber dann nur den Zettel einwirft, statt gleich das Paket abzuliefern? Schon mal ein 600 4.0 bestellt? Das trägst du ja nicht freiwillig in den 4 Stock. đ 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 7. Juni 2021 Share #17  Geschrieben 7. Juni 2021 (bearbeitet) Am 5.6.2021 um 17:13 schrieb norby: Was wir frĂźher Klingelmänchen nannten das sind heute DHL Boten. Am Mittwoch hätte der DHL Bote mein Paket zustellen mĂźssen. Aber nein, der Herr hatten nichts anderes im Sinn als den Abholzettel im Briefkasten zu schmeiĂen mit der BegrĂźndung, Paket konnte nicht zugestellt werden. Ich sitze den ganzen Tag Zuhause und warte wann das Paket endlich ankommt.  Das ist mir in letzter Zeit schon mehrfach passiert. Ich habe den DHL Wagen ihn sogar gesehen und ehe ich unten war, war er schon wieder weg. Die Härte diesbezĂźglich ist mir aber schon 2x mit Amazon passiert, da hat der Fahrer das Paket abgegeben, aber keinen Zettel in den Briefkasten gelegt. Da konnte ich Ăźberall klingeln gehen, ohne Erfolg. War bei einerm VersicherungsbĂźro abgegeben worden und es war Freitag; die waren erst Montag wieder da ... bearbeitet 7. Juni 2021 von D700 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 7. Juni 2021 Share #18  Geschrieben 7. Juni 2021 vor 1 Stunde schrieb batho66: Schon mal ein 600 4.0 bestellt? Das trägst du ja nicht freiwillig in den 4 Stock. đ Da ist was dran: Wenn die Paketmenge sehr groĂ ist, schrumpft die Zeit, die ein Zusteller pro Paket zugestanden bekommt, extrem zusammen. Das kann man dann manchmal einfach nicht ordentlich schaffen. Und dann ist es natĂźrlich ein Ausweg, statt mehrerer Pakete einfach eine Handvoll Zettel schnell in die Briefkästen zu verteilen. Man muss sich das ja auch mal klarmachen: Wagen anhalten, in den Laderaum gehen, Paket raussuchen, hochtragen, klingeln, warten bis / ob einer aufmacht. Wenn dann keiner da ist, Zettel ausfĂźllen und einwerfen, Paket wieder runtertragen und ins Auto laden. Klar spart man dann einiges, wenn man die ganze Prozedur auf den Ausschnitt mit dem Zettel beschränkt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kk7 Geschrieben 7. Juni 2021 Share #19  Geschrieben 7. Juni 2021 RegelmäĂig Trinkgeld geben hilft đ 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wuschler Geschrieben 7. Juni 2021 Share #20  Geschrieben 7. Juni 2021 Unser DHL- und Postbote bekommt immer zu Weihnachten selbstgebackene Plätzchen und einen Obulus. Auf dem Dorf gehĂśren Zusteller ja schon praktisch zur Familie đ  4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 7. Juni 2021 Share #21 Â Geschrieben 7. Juni 2021 vor 3 Stunden schrieb leicanik: Wenn die Paketmenge sehr groĂ ist, schrumpft die Zeit, die ein Zusteller pro Paket zugestanden bekommt, extrem zusammen. Paketkuriere gehen im Unterschied zu Briefpostboten keine fixe Route ab. Das heisst anhand der Pakete wird eine Route geplant. Das Problem ist, dass heutzutage die Fahrer zu immer mehr Arbeit zu immer tiefern Lohn gedrĂźckt werden, also Touren immer mit zu viel Lieferungen geplant werden. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mikuz Geschrieben 8. Juni 2021 Share #22  Geschrieben 8. Juni 2021 Ich habe jetzt...zum insgesamt 3x... das besondere Erlebnis mit DHL Sendung am 29.05. morgens in der Filiale abgegeben, Status bis heute> Sendung wurde eingeliefert. Mehrere Beschwerdeanrufe zeigen, das die Hotline weder Ahnung hat, noch etwas bewirken kann. Nach 7 Arbeitstagen darf man einen Nachverfolgungsantrag stellen (der wunderbar versteckt ist) Man bekommt eine Bestätigung (wenn man ein X gemacht hat, sonst nicht) mit dem Hinweis ab jetzt garnichts mehr zu machen und bis zu 4 Wochen abzuwarten und lauf AGB auch keine RĂźckzahlung zu tätigen, da die Sendung ja evtl. doch irgendwann ankommt. Da es sich bei mir diesmal um eine hohe Summe handelt (A7R IV) habe ich gottseidank versichert bis 2500⏠Der Käufer hat per Paypal bezahlt mit Käuferschutz. Paypal interessiert die AGB der DHL nicht...sobald der Käufer Käuferschutz beantragt (was verständlich ist) weil er die Ware nicht bekommen hat, hat man noch 10 Tage und schwupps holt Paypal das Geld zurĂźck fĂźr den Käufer. Ab dann steht man selbst erst einmal im Regen, denn auch trotz Sendungsversicherung ist es eine aufreibende und nervige Angelegenheit von DHL etwas erstattet zu bekommen. Da hilft in der Regel nur ein Anwalt ( so meine Erfahrungen aus den ersten beiden Fällen) Leider, leider versichert ja nur DHL hĂśher als 500âŹ, da ist man in der DHL Falle 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 8. Juni 2021 Share #23  Geschrieben 8. Juni 2021 vor 58 Minuten schrieb mikuz: Mehrere Beschwerdeanrufe zeigen, das die Hotline weder Ahnung hat, noch etwas bewirken kann. Nach 7 Arbeitstagen darf man einen Nachverfolgungsantrag stellen (der wunderbar versteckt ist) Man bekommt eine Bestätigung (wenn man ein X gemacht hat, sonst nicht) mit dem Hinweis ab jetzt garnichts mehr zu machen und bis zu 4 Wochen abzuwarten Ja, das kenne ich auch und finde es äuĂerst besch...eiden gemacht. Auch die Sendungsverfolgung: Die ist gut, so lange alles seinen normalen Gang läuft. Aber wenn was schief geht, dann gibt es da manchmal die absurdesten Meldungen. Ich hatte auch schon Pakete, die dann auf einmal die RĂźckreise antraten, obwohl ich da war und sie gerne angenommen hätte. Oder wenn aus technischen GrĂźnden sich bei DHL was verzĂśgert, dann wird mal eben angeben "Empfänger nicht angetroffen" usw. Wir haben meiner Schwägerin mal ein Paket geschickt, sie bekam eine Benachrichtigung in den Briefkasten zum Abholen. Nur wusste man am nächsten Tag leider in der benannten Filiale nichts von ihrem Paket. Auch nicht am Ăźbernächsten Tag (mehrere Kilometer Anfahrt). Da war also schon klar, dass etwas nicht stimmt. Dennoch konnte ich zunächst keinen Nachforschungsantrag stellen: Das System verlangt erst mal eine gewisse Mindestwartezeit, die Sendung kĂśnne ja noch ankommen. Als die Tage dann rum waren, durfte ich endlich das Onlineformular ausfĂźllen. Dann eine Nachricht, man solle nun bitte mehrere Woche Geduld haben, während sie auf die Suche gehen. Eine Nachricht erhielt ich dann nicht mehr, aber viele Wochen später kam auf einmal das Paket wieder bei uns an. Gut, dass nichts Verderbliches drin war ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
keb Geschrieben 10. Juni 2021 Share #24  Geschrieben 10. Juni 2021 Am 7.6.2021 um 19:19 schrieb wuschler: Unser DHL- und Postbote bekommt immer zu Weihnachten selbstgebackene Plätzchen und einen Obulus. Auf dem Dorf gehĂśren Zusteller ja schon praktisch zur Familie đ  Ja, ich bin auch froh in einem kleineren Städtchen zu wohnen. Unser Postbote kommt seit Ăźber 26 Jahren und hat sogar einen SchlĂźssel um ins Haus zu kommen. Pakete werden von ihm und seinen Ăźblichen Vertretern/Vertreterinnen sogar vor der WohnungstĂźr abgelegt, egal ob jemand in der Wohnung ist oder nicht. Perfekter Service! - wie gewĂźnscht. Ich bin mir aber auch nicht zu schade mit anzufassen, wenn er mal was Schweres zu tragen hat - z.B. die halbjährliche bis jährliche Weinlieferung. Das sind dann vier bis sechs Kartons, da hilft man gerne. Letzten Herbst kam dann mal eine Urlaubsvertretung, junger Bursche, der klingelte, um mir erzählen zu mĂźssen, dass er das Haus aufgrund von Corona nicht mehr betreten darf. Darauf hingewiesen, dass die Briefe wenigstens im richtigen Briefkasten landen dĂźrften, oder ob dazu die Zeit fehlt, reagierte er pampig. Gut! Testet man mal die Beschwerde-Hotline. Ich war selbst Ăźberrascht, wie gut die funktioniert. Das erste, was mir unser Postbote - zurĂźck aus dem Urlaub - zwei Tage später sagte war, dass der âneue junge Mitarbeiterâ wohl gehĂśrig einen zwischen die HĂśrner bekommen hat. Das Betretungsverbot war nämlich schlicht und ergreifend gelogen und die falsch eingeworfenen Briefe waren nur seinem frĂźhen Feierabend geschuldet. Bei einer Wertung Platz 1-6 komme ich zu folgender Wertung: Post DHL/DHL Express UPS Amazon DPD Hermes GLS Die letzten beiden glänzen hin und wieder auch mit Paketen, mit denen nicht gerade vorsichtig umgegangen wurde. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DirkB Geschrieben 15. Juni 2021 Share #25  Geschrieben 15. Juni 2021 Ich finde DHL auch sehr gut. Unser Bote bringt alle Pakete hoch an die Wohnungstßr. Auch die mit Katzenstreu oder Waschmittel. Jetzt weià er, welche Pakete hoch oder in den Keller kommen. Sehr zuverlässig, dafßr gibt's auch zur Weihnachtszeit ein kleines Danke-Paket fßr ihn. Katastrophal finde ich DPD. Ich bestelle meist nur noch dort, wo nicht mit DPD versandt wird. Wenn ich dran denke. 𤢠Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu kĂśnnen
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto fĂźr unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden