Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 37 Minuten schrieb ayreon:

@explorer Die Frage wäre, was muss sie erfüllen, dass sie sich gegen die A1 durchsetzen kann?

Das ist eine gute Frage! Ist ein bisschen ein Dilemma. Ich liebe den elektronischen Shutter meiner A9. Ich blitze nicht und die Kamera hat vielleicht 5 mechanische Auslösungen. Das spräche also klar für die A1. Für einen bestimmten Teil meiner Fotografie wäre die A1 perfekt. Allerdings für einen anderen Teil bevorzuge ich die 61mp der A7RIV, und der Klappbildschirm, wenn er denn kommt, wäre eine Hilfe für bodennahe Fotografie. Die A7RV wird mit Sicherheit in Sachen Performance nicht so nah an die A1 kommen wie manche sich das erhoffen. Ich denke das neue AF System kann vielleicht in der Erfassung punkten. Aber in Sachen frames per second, af tracking, blackoutfreies Fotografieren, wird die A7RV sich mit ziemlich großer Sicherheit nicht mit der A1 oder der A9 messen können, einfach weil sie keinen stacked Sensor bekommt.

So wird die Entscheidung bei mir darauf hinaus laufen wie überzeugend ich die Neuerungen wie Klappbildschirm, besserer Pixelshift, neuer AF finde, ob der Speed etwas verbessert wurde (die RIV ist schon sehr langsam), und wie sehr Sony beim Preis in die vollen geht (ich fürchte sehr). Einen völlig überzogenen Preis im deutschen Handel zahle ich sicher nicht, und bis der Importpreis deutlich fällt dauert es immer ein paar Monate. Bei der A1 ist der Importpreis schon stark gefallen, den deutschen Preis finde ich auch hier völlig überzogen. Also abwarten, am Ende muss ich dann alles gegeneinander Abwägen, selbst einfach wieder eine A7RIVa oder A7RIIIa zu kaufen kommt in Frage. Das Alter der Kameras ist mir egal, ich komme mit der Software auch der A9 gut zurecht, und mag den etwas kleineren Body. Naja, noch zwei Tage, dann wissen wir mehr.

• Like 1
Link zum Beitrag

Ich bin mit meinen Sony-Kameras in fast allen Punkten zufrieden. Der wirklich einzige Punkt, der mich an den Sonys stört, ist der im Vergleich zur Konkurrenz schlechtere automatische Weißabgleich und daraus resultierendes erhöhtes Arbeitsaufkommen postmortal...äh...im Post Processing. Die neue Kamera soll AI-gestützten (AI ist wichtig! Wie Turbo bei Autos!) Weißabgleich bekommen laut Netzgerüchten. AI oder nicht, aber mit einem besseren Weißabgleich wäre auch noch mein letzter Kritikpunkt an Sony erledigt und ich könnte Sony damit als abgeschlossenes Sammelgebiet betrachten. 

Link zum Beitrag

vor 21 Minuten schrieb explorer:

Wohl 3999,- Pfund in UK. Also etwa 4699,- Euro in Deutschland. Wenn es so kommt, dann wird es definitiv eine Import Kamera für mich. Man muss sich nur Geschäftszahlen ankucken um die große Mehrheit aktueller Preissteigerungen richtig einordnen zu können.

https://www.sonyalpharumors.com/first-confirmed-sony-a7rv-price-info-its-3999-on-the-uk/

Link zum Beitrag

vor 20 Minuten schrieb Jakob Gabriel:

Ich bin mit meinen Sony-Kameras in fast allen Punkten zufrieden. Der wirklich einzige Punkt, der mich an den Sonys stört, ist der im Vergleich zur Konkurrenz schlechtere automatische Weißabgleich und daraus resultierendes erhöhtes Arbeitsaufkommen postmortal...äh...im Post Processing. Die neue Kamera soll AI-gestützten (AI ist wichtig! Wie Turbo bei Autos!) Weißabgleich bekommen laut Netzgerüchten. AI oder nicht, aber mit einem besseren Weißabgleich wäre auch noch mein letzter Kritikpunkt an Sony erledigt und ich könnte Sony damit als abgeschlossenes Sammelgebiet betrachten. 

Ich bin auch sehr zufrieden. Habe nicht umsonst fast alle in den letzten Jahren erschienenen GM Objektive gekauft. Ich ärgere mich aber über die gerade stattfindende Preistreiberei in allen Bereichen, bei gleichzeitigen Rekordgewinnen. Ich finde Kapitalismus in Ordnung, aber die Firmen sollten anständig bleiben. Was zur Zeit unter dem Deckmantel „Corona - Ukraine - Lieferkette“ stattfindet finde ich unanständig. Schade das Sony da mitmacht. 

• Like 1
Link zum Beitrag

Na ja - ich persönlich finde Kapitalismus überhaupt nicht in Ordnung. Auch Älterwerden und Übergewicht finde ich eher ärgerlich, aber man arrangiert sich halt irgendwie.

Und was den Preis betrifft: Es ist ja nicht so, dass ich meinen ganzen Kamerakram in irgendeiner Form tatsächlich brauchte! Der Preis ist somit eher egal. Niemand wird wohl an Lebensmitteln sparen, um sich die vierte Kamera in drei Jahren kaufen zu können. Oder die siebte in meinem Fall.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Minute schrieb explorer:

Schade das Sony da mitmacht. 

Um das beurteilen zu können, müsste man genau wissen, wie die Kostenentwicklung bei Sony aussieht. Die bisher veröffentlichten Zahlen sprechen allerdings nicht von Rekordgewinnen oder -Umsätzen, was die Photosparte angeht.

Link zum Beitrag

vor 22 Minuten schrieb Helios:

Hier diskutieren durchaus auch Menschen mit, die mit der Photographie ihr Geld oder einen Teil davon verdienen.

Dürfte aber durchaus eine (sehr) kleine Minderheit sein. 2 oder 3 Leute? Mehr?

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag

Ich dachte da eher an einen Forenfonds, um den Luxusaufschlag für Profis oder Semiprofis (letzteres ist wichtig, damit ich auch in den Topf reingreifen darf) auszugleichen. 

Alternativ möchte ich mein Dauerangebot erneuern, von jedem die A1 kostenlos in Pflege zu nehmen, der zur Modernisierung auf die A7R5 wechselt!

• Haha 1
Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb Helios:

Luxusaufschlag für Profis 

So schrecklich viele Ganzprofis kenne ich nicht persönlich. Vielleicht so um die 10 Stück. Zwei davon fotografieren mit Sony. Der eine mit einer A7RII und einer A6400 und der andere mit zwei A7IIIern. Ich bin mir nicht sicher, ob die wissen, welche Nummer gerade aktuell ist bei den betreffenden Modellreihen. Aber ich bin sicher, dass es nicht Geldmangel ist, der sie am Updaten hindert. Machen wir uns doch nichts vor: All unser aufgeregtes Kamerageschnatter hier hat nichts mit technischen Notwendigkeiten zu tun, sondern wird 100%ig von unserer persönlichen Fixierung gespeist. Ist ja ein harmloser Fimmel, aber ein Fimmel auf jeden Fall. Deshalb sind die Preiserhöhungen auch nicht so tragisch zu sehen. Zur Not sammelt man halt wieder Ü-Eier-Figuren.

• Like 2
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Helios:

Um das beurteilen zu können, müsste man genau wissen, wie die Kostenentwicklung bei Sony aussieht. Die bisher veröffentlichten Zahlen sprechen allerdings nicht von Rekordgewinnen oder -Umsätzen, was die Photosparte angeht.

Naja, Sony hat in den letzten 10 Jahren Umsatz und Gewinn kontinuierlich gesteigert. Im gerade abgelaufenen Geschäftsjahr, das das 1.Quartal 2022 mit einschliesst, lag der Umsatz bei fast 90 Mrd Dollar, der Netto! Gewinn bei 7,9 Mrd. Beides Rekordergebnisse (wie übrigens bei etlichen DAX Konzernen auch). So schlimm kann es mit den Kosten nicht sein. Bzw, etwas weniger polemisch: sicherlich steigen manche Kosten, die Preise werden jedoch, relativ gesehen, weitaus stärker erhöht, und bei fallenden Kosten auch nicht wieder gesenkt.

bearbeitet von explorer
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb Jakob Gabriel:

Aber ich bin sicher, dass es nicht Geldmangel ist, der sie am Updaten hindert.

Sicher? Wirklich lukrativ ist doch die professionelle Fotografie in den meisten Bereichen seit Jahren nicht mehr.  Die Honorare für Sportfotos sind lächerlich gering.

vor 10 Minuten schrieb Jakob Gabriel:

Deshalb sind die Preiserhöhungen auch nicht so tragisch zu sehen. Zur Not sammelt man halt wieder Ü-Eier-Figuren.

Oder "Kaffeerahmdeckeli" (in der Schweiz war das mal ziemlich beliebt) oder Briefmarken 😁. Ich finde alte Kameras deutlich interessanter. Das ist ein relativ günstiges Hobby solange man nicht Leica, Contax und Hasselblad sammeln will.

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb Octane:

Sicher? Wirklich lukrativ ist doch die professionelle Fotografie in den meisten Bereichen seit Jahren nicht mehr.  Die Honorare für Sportfotos sind lächerlich gering.

Das stimmt schon. Hartes Brot. Und all die selbsternannten Semiprofis (so darf man sich ab dem zweiten verkauften Foto nennen) machen die Situation nicht besser. 

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb Jakob Gabriel:

So schrecklich viele Ganzprofis kenne ich nicht persönlich. (...) Aber ich bin sicher

Ich kenne viele "Ganzprofis", und auch viele, die das nicht mehr Hauptberuflich machen können, weil die Margen zu knapp geworden sind. Oder die ganz ausgeschieden sind. Es gibt manches Gebiet, da verdient so ein Profi mehr Geld mit Photokursen als mit der Photographie selbst. Ich selbst habe mir die Entwicklung auch anders vorgestellt. Profis gibt es auch in allen Variationen, in manchen Bereichen reicht es noch auf Jahre, mit Modellen wie der A7R2 oder der A6400 zu photographieren, in anderen ging das noch nie. In Diskussionen ist es nie verkehrt, jenen zuzuhören, die dazu etwas konkretes sagen können. Machen wir uns nichts vor, die Diskussionen wären entspannter, wenn die Verallgemeinerungen ausblieben.

vor 21 Minuten schrieb explorer:

Im gerade abgelaufenen Geschäftsjahr, das das 1.Quartal 2022 mit einschliesst lag der Umsatz bei fast 90 Mrd Dollar, der Netto! Gewinn bei 7,9 Mrd. Beides Rekordergebnisse (wie übrigens bei etlichen DAX Konzernen auch). So schlimm kann es mit den Kosten nicht sein.

Sony produziert nicht nur Kameras. Der Gewinn basiert hauptsächlich auf den erfolgreichen Sparten Spiele, Musik und Filme. Die Zahlen für den Bereich "Entertainment, Technology & Services", zu dem auch der Digitalkamerabereich gehört, sehen deutlich anders aus, und erst die Seuche und nun der Krieg haben da durchaus deutlich negative Auswirkungen. Dafür reicht beispielsweise auch schon ein Blick auf die Frachtraten, die sich exorbitant erhöht haben (womit sich andere nun ihre Taschen füllen). Insofern komme ich ohne genaue Zahlen für den reinen Kamerabereich zu einer anderen Interpretation der Zahlen.

Link zum Beitrag

vor 16 Minuten schrieb Helios:

Sony produziert nicht nur Kameras. Der Gewinn basiert hauptsächlich auf den erfolgreichen Sparten Spiele, Musik und Filme. Die Zahlen für den Bereich "Entertainment, Technology & Services", zu dem auch der Digitalkamerabereich gehört, sehen deutlich anders aus, und erst die Seuche und nun der Krieg haben da durchaus deutlich negative Auswirkungen. Dafür reicht beispielsweise auch schon ein Blick auf die Frachtraten, die sich exorbitant erhöht haben (womit sich andere nun ihre Taschen füllen). Insofern komme ich ohne genaue Zahlen für den reinen Kamerabereich zu einer anderen Interpretation der Zahlen.

Sorry aber das ist falsch. Der Gewinn war im vom mir angeführten Geschäftsjahr sehr gleichmäßig auf die Sparten verteilt. ETS, wo die Kameras eingeordnet sind, lag Firmenintern sogar in den Top3 Sparten was den Gewinn anging. Lediglich Games&Network (recht deutlich) und Pictures (ganz knapp) trugen mehr zum Firmengewinn bei. Wirklich betroffen von Produktionsproblemen ist in erster Linie die Imaging&Sensing Sparte, die gestiegene Kosten nicht immer weitergeben kann.

Für die einzelnen Bereiche von ET&S weist Sony separat lediglich den Umsatz, nicht aber den Gewinn aus. Der größte Bereich sind hier die TV mit ca 35% vom Umsatz. Allerdings ist das ein Markt mit sehr geringen Margen. Auf Platz zwei dann schon die Kamerasparte mit ca 19% vom Umsatz.

bearbeitet von explorer
Link zum Beitrag