Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das mit der Karte verstehe ich nicht ganz. Der Buffer ist so gross, dass er 88 unkomprimierte Bilder aufnehmen kann, da spielt es keine Rolle, was für eine Karte im Slot steckt.
Wie schnell die Bilder weggeschrieben und der Buffer wieder gefüllt werden kann hängt dann aber sehr stark vom Medium ab, auf das geschrieben wird.

Aber das dürfte die ersten 88 Bilder, die in den Buffer geschrieben werden, nicht tangieren ... 

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb explorer:

Ich wollte nur ergänzen das wohl auch small-, medium-, large-raws am Start sind. 

Alles andere wäre ja auch eine enttäuschende Überraschung gewesen, nachdem selbst die A7M4 diese bekommen hat. 

vor 11 Minuten schrieb hpk:

Das mit der Karte verstehe ich nicht ganz.

Der Zwischenspeicher wird nicht voll geschrieben und dann geleert, sondern die Bilder bereits während des Zwischenspeicherns auf die Karte weggeschrieben. Insofern hängt die Zahl der möglichen Aufnahmen, bis aufgrund eines vollen Zwischenspeichers die Geschwindigkeit reduziert wird, von der Geschwindigkeit der Karte (und natürlich der Schnittstelle) ab. 

• Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 18 Minuten schrieb Helios:

Der Zwischenspeicher wird nicht voll geschrieben und dann geleert, sondern die Bilder bereits während des Zwischenspeicherns auf die Karte weggeschrieben. Insofern hängt die Zahl der möglichen Aufnahmen, bis aufgrund eines vollen Zwischenspeichers die Geschwindigkeit reduziert wird, von der Geschwindigkeit der Karte (und natürlich der Schnittstelle) ab. 

Okay, dann hat die Kamera keinen Buffer in den 88 unkomprimierte RAWs passen  (Sony A7rV has 88 uncompressed RAW buffer), sondern die Kamera kann in Verbindung mit einer schnellen Karte maximal eine Serie von 88 unkomprimierten RAWs wegschreiben, bevor sie ausgebremst wird ... Danke für die Klärung 😊

Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb Fraenker:

Wie meinen?

Was genau ist an meiner Aussage unverständlich? Da selbst die A7M4 diese Option bekommen hat, wäre es eine enttäuschende Überraschung, wenn die hochauflösende A7R5 diese nicht bekäme.

vor 3 Minuten schrieb hpk:

Okay, dann hat die Kamera keinen Buffer in den 88 unkomprimierte RAWs passen

Keine Ahnung, ich weigere mich auch auf den Link zu klicken. Es würde mich aber nicht wundern, wenn dort so ein Unsinn steht, denn mit der Technik hat der liebe Andrea es nicht so. 😉

bearbeitet von Helios
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Minute schrieb Jakob Gabriel:

Die höhere Pseudobufferkapazität heißt wohl auch, dass der Prozessor schnell genug den Sensor auslesen kann, um rolling shutter zu vermeiden?

Rein logisch ist es anders herum, je geringer die Serienbildgeschwindigkeit einer Kamera ausfällt, desto langsamer füllt sich der Zwischenspeicher, womit mehr Zeit zum Wegschreiben der Bilder bleibt, so dass letztlich mehr Bilder aufgenommen werden können bevor die Kamera durch den Zwischenspeicher limitiert wird. Und je geringer die Serienbildgeschwindigkeit ist, desto langsame kann theoretisch auch der Sensor ausgelesen werden. 

In der Praxis hat das eine mit dem anderen nur indirekt zu tun und lässt entsprechend keine Rückschlüsse zu. Schon Auslesegeschwindigkeit und Serienbildgeschwindigkeit müssen nicht unbedingt miteinander korrelieren, sofern beide innerhalb des jeweils möglichen Rahmen des anderen liegen. 

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb hpk:

Okay, dann hat die Kamera keinen Buffer in den 88 unkomprimierte RAWs passen  (Sony A7rV has 88 uncompressed RAW buffer), sondern die Kamera kann in Verbindung mit einer schnellen Karte maximal eine Serie von 88 unkomprimierten RAWs wegschreiben, bevor sie ausgebremst wird ... Danke für die Klärung 😊

Nein das stimmt nicht. Bzw ist es standard das der maximal mögliche Speed angegeben wird. Der Unterschied zwischen den schnellsten cfx-a Karten und den schnellsten uhs Karten liegt bei der A1 auch nur bei 15 Frames. Es wird zwar während der Aufnahme schon „weg geschrieben“ aber komplett gecleart ist der Buffer bei der A1 auch mit cfx Karten erst nach 10 Sekunden. Auf uhs Karten skaliert das clearen entsprechend der Schreibgeschwindigkeit auf mindestens 25 Sekunden, der Buffer liegt aber immer noch bei 75 Frames.

Bezogen auf die A7RV heißt das, wenn das Gerücht stimmt das sie mit cfx Karten 88 Frames a 61 Megapixel schafft, dann muss die Kamera selbst über ein schnelles Interface und einen großen Buffer verfügen. Die cfx Karten allein bringen das bei weitem nicht. Der Buffer hat den stark maßgeblichen Anteil. 

bearbeitet von explorer
Link zum Beitrag

vor 14 Stunden schrieb Jakob Gabriel:

.

Die höhere Pseudobufferkapazität heißt wohl auch, dass der Prozessor schnell genug den Sensor auslesen kann, um rolling shutter zu vermeiden?

Das ist zumindest zu hoffen. Bis dato war Sony da immer sehr zurückhaltend. Abseits der Stacked Sensor Kameras lässt der ReadnOut doch arg zu wünschen übrig. Das geht bei der Konkurrenz schneller.

Link zum Beitrag

Helios hat es weiter oben gut erklärt. Das ist reine Spekulation. Die Faktoren bedingen sich nicht automatisch gegenseitig. Die A7IV zb hat eine recht langsame Auslesegeschwindigkeit, aber dank einer niedrigen Zahl an fps in uncompressed raw kann man mit cfx Karten ohne Buffer Limit endlos fotografieren. 

Bei der A7RV muss man also erstmal abwarten welchen fps sie elektronisch und mechanisch jeweils erreicht. 

Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb Jakob Gabriel:

Hm. Die Begeisterung über die RV hat sich bei mir auch schon ziemlich gelegt. Weiß man schon etwas über die RVI?

Jo, Keine Ahnung um was es geht... Gedanken machen über eine noch nicht erschienene Kamera. Da warte ich doch gleich lieber das nächste Model ab welches die Sony A7 RVI sein wird. Sind da schon irgendwelch Specs bekannt?

Ich lach mich ja schlapp wenn eine neue A9 III oder A1 II raus kommt. 😅

• Haha 1
Link zum Beitrag

Sie wird im Vorfeld in der ersten Phase, nach oben gehyped, dann folgt die Nörgel (das GAS läßt temporär nach), die Präsentation folgt, die Begeisterung ist kurz da, dann suchen alle nach Haaren in der Suppe. Wenn das alles abgeklungen ist, sind die Käufer dann doch ganz zufrieden in der Praxis. Allerdings sind die Käufer nur ein sehr kleiner Anteil in der Meute die  das neue Modell "diskutieren", bei den meisten ist es mehr theoretischer Natur

bearbeitet von ayreon
  • Like 1
Link zum Beitrag

Das gilt aber vor allem auch anders herum. Sehr viele kaufen die neuen Kameras einfach, ohne vorher irgendwo darüber zu diskutieren. 

Da ich mit nicht sicher bin wie die Kommentare zum „Nörgeln“ gemeint waren: ich nörgle hier nicht. Wollte nur aufzeigen das die unterschiedlichen Faktoren rund um den Buffer sich nicht zwangsläufig gegenseitig bedingen. Ansonsten bin ich vollkommen entspannt. Gefällt mir die A7RV am Mittwoch dann kaufe ich sie. Wenn nicht, dann kaufe ich eine A1. Unter dieser Prämisse hatte ich meine A7RIVa verkauft. 

Link zum Beitrag

Das "Nörgeln" war sehr allgemein gefasst und eher darauf bezogen, je mehr man hyped deto größer die Fallhöhe. Dazu kommen die unterschiedlichen Erwartungshaltungen. Der eine Teil ist froh, dass es bei 61 MP bleibt (incl mir), andere sind sehr enttäuscht. Die einen erwarten einen A1 Herausforderer, die anderen mit einer Weiterentwicklung zufrieden. Dementsprechend gibt es da in der Spekulationsphase halt auch Reibungswärme😉

• Like 1
Link zum Beitrag