Jump to content

Empfohlene Beiträge

Es scheint mir aber nicht wirklich sinnvoll zu sein, den Preis einer importierten A1 mit dem einer beim Fachhändler vor Ort verfügbaren A7RV zu vergleichen. 
Auch die A7RV wird sehr bald im Import wesentlich weniger kosten als hierzulande ... Eine A7RIV gibt's importiert mittlerweile ja auch schon für € 2'400.- (bei einem Listenpreis von nach wie vor € 4'000.-)

Link zum Beitrag

vor 32 Minuten schrieb hpk:

Es scheint mir aber nicht wirklich sinnvoll zu sein

Vergiss es, wie oft habe ich schon fruchtlos auf derlei hingewiesen. Es geht nicht um die tatsächlichen Preise oder Kosten, es geht darum, wie man die eigene Wunschzielsetzung mit der Realität in Einklang bringt. Autosuggestion. Die A7R5 wird möglichst teuer gerechnet, die A1 möglichst günstig, und schon kann man sich selbst ohne schlechtem Gewissen das Topmodell empfehlen. Anderswo ist es nicht anders, und letztlich macht es jeder von uns. Wir haben hier ja auch einen Ibran-Kult, der manchmal stundenlang "Ich brauche nichts" vor sich hin mantraiert, um sich derlei auszureden. Was glaubt du, wie viel Zeit ich schon damit verbracht habe, Kraft meiner Gedanken meinen Kontostand an meinen Wunschzettel anzupassen. Auf lange Sicht ist das alles erfolglos und sinnfrei. Oder doch nicht, vielleicht klappt es ja beim nächste Mal. Also komm hier nicht mit Logik, es geht um Glauben! 

• Like 1
  • Haha 9
Link zum Beitrag

Tja, wenn Hobby auf Sammlertrieb trifft, wird schwer. Abseits der vermutlichen Unerschwinglichkeit freue ich mich auf die A7r5. Ich werde sie zwar nicht kaufen, aber sie mir sicher anschauen. Ich bekenne mich als Fan der r-Reihe und wenn der AF wirklich ein Gamechanger wird, dann haben alle zukünftigen Kamerakäufer was davon. Und wenn nicht, haben wir wenigstens herrliche Diskussionen im Forum.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb janky2021:

Braucht man 60MP für ein Selfie ??

Die Frage müsste heißen: Wozu ein Selfiescreen in einer 60MP-Kamera?

Für die Filmer, denen andere Kameras besser passen? Weil Canon das auch so machen würde? Weil man das bei Architektur, Landschaft, Produktfotos, Studiofotografie wofür nochmal braucht...?

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Der Monitor ist bisher für Hochformataufnahmen eher suboptimal und mit dem Drehbaren Monitor besser. Ich hätte am liebsten die Lösung der Fuji XT-3 oder auch A-Mount Alphas(?) aber Sony fragt mich nicht nach meiner Meinung/Wünschen 😉 Denn sonst hätte die A7rV Focus Stacking an Board😁

Dass mancher Nutzer auch mal laut denkt ist ja nicht verwerflich und ob es sich um eine Import A1 für 5500, eine A7rV für 4700 oder 3900 (Import) oder auch eine A7rIV für 2400 (Import) handelt muss jeder selbst wissen

Ich bin ja sehr gespannt wie Sony das mit der Verbesserung des IBIS hinbekommen hat. Die Addition von IBIS und OSS fällt zumindest bei den Nicht-Tele-GMs weg, da die keinen OSS haben.

Ich komme mir gerade wie ein Kind in der Vorweihnachtszeit vor mit Warten auf den 26.

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb ayreon:

Der Monitor ist bisher für Hochformataufnahmen eher suboptimal und mit dem Drehbaren Monitor besser.

Das ist aber auch der einzige Vorteil, neben der Selfietauglichkeit.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Helios:

Vergiss es, wie oft habe ich schon fruchtlos auf derlei hingewiesen. Es geht nicht um die tatsächlichen Preise oder Kosten, es geht darum, wie man die eigene Wunschzielsetzung mit der Realität in Einklang bringt. Autosuggestion. Die A7R5 wird möglichst teuer gerechnet, die A1 möglichst günstig, und schon kann man sich selbst ohne schlechtem Gewissen das Topmodell empfehlen. Anderswo ist es nicht anders, und letztlich macht es jeder von uns. Wir haben hier ja auch einen Ibran-Kult, der manchmal stundenlang "Ich brauche nichts" vor sich hin mantraiert, um sich derlei auszureden. Was glaubt du, wie viel Zeit ich schon damit verbracht habe, Kraft meiner Gedanken meinen Kontostand an meinen Wunschzettel anzupassen. Auf lange Sicht ist das alles erfolglos und sinnfrei. Oder doch nicht, vielleicht klappt es ja beim nächste Mal. Also komm hier nicht mit Logik, es geht um Glauben! 

Ich weiß das du hier mit Begeisterung den örtlichen Küchenpsychologen gibst. Aber in meinem Fall irrst du dich. Ich kann jede der genannten Kameras jeweils importiert oder bei calumet etc kaufen. Ich habe die letzten erschienenen GM Objektive alle vor Ort beim Händler gekauft. Bei Objektiven macht das für mich Sinn. Bei Kameras nicht, da es bei Kameras nur eine mikroskopisch kleine Serienstreuung gibt. Warum soll ich fast 2000 Euro mehr für eine A1 ausgeben die genau die gleiche Qualität liefert wie ein Import Modell? Oder damals das doppelte für meine A9?

Mit Autosuggestion hat das nichts zu tun. Sondern nur mit der Tatsache das ich den deutschen Händlerpreis für die A1 nicht bezahlen möchte. 

vor 3 Stunden schrieb hpk:

Es scheint mir aber nicht wirklich sinnvoll zu sein, den Preis einer importierten A1 mit dem einer beim Fachhändler vor Ort verfügbaren A7RV zu vergleichen. 
Auch die A7RV wird sehr bald im Import wesentlich weniger kosten als hierzulande ... Eine A7RIV gibt's importiert mittlerweile ja auch schon für € 2'400.- (bei einem Listenpreis von nach wie vor € 4'000.-)

Das ist klar. Mit einem Haken. Bis die Importeure die A7RV haben wird es wahrscheinlich ein Weilchen dauern. Ich rechne mit einem deutschen Händlerpreis von 4500,- Euro, und einem Import Preis von 3500,-. Die A1 zum deutschen Händlerpreis ist für mich keine Option, da ich den Preis überzogen finde. Eine Import A1 kommt aber in Frage. Bei der A7RV kommt auch ein deutscher Händler in Frage, um die Kamera schneller zu haben. 

Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb FvW:

Und die Möglichkeit, den Monitor nach innen einzuklappen und den Bildschirm damit zu schützen.

Ja stimmt. Ich fotografiere noch gerne vor dem Bauch damit. Und da ist das Schwenkdisplay nervig.

Link zum Beitrag

Damit wir von der Beharkerei mit den Importmodellen wegkommen: Sony soll den Pixelshift verbessert haben

https://www.sonyalpharumors.com/rumor-sony-a7rv-has-new-pixel-shift-function-that-corrects-movements/

vielleicht sieht Sony deswegen mehr als 61MP aktuell nicht als sinnvoll an?😉

Wenn jetzt Sony auch noch Focus Stacking integriert ist das Ding gekauft, egal was es kostet (wenn Andrea P Recht hatte am Ende)

Link zum Beitrag

Schon interessant, wie unterschiedlich die Wunschvorstellungen bezüglich des neuen Modells sind. Bzw interessant, wodurch eine Kaufentscheidung getriggert würde bei den unterschiedlichen Konsumententypen. Ich persönlich bin da überhaupt nicht so verwöhnt und anspruchsvoll. Mir reicht es schon, dass es einfach das neueste Modell ist. Natürlich wird es dann gekauft.

• Haha 6
Link zum Beitrag

Am 18.10.2022 um 16:09 schrieb outofsightdd:

Jetzt, wo Du es erwähnst, das ist vielleicht doch etwas knapp.  Da warte ich doch lieber auf das nächste Modell mit höherer Auflösung  😉

• Haha 4
Link zum Beitrag

Da habe ich wohl den Ironiesmiley vergessen bei Focus Stacking.

Andererseits, falls Sony das Wunder doch wahr machte käme ich nicht mehr aus😄

Ich bin ja ma gespannt, ob es noch Enthüllungen in den nächsten Tagen gibt oder ob die letzten Tage bis zum 26.10. ruhig verlaufen

• Like 1
Link zum Beitrag

Hach - superspannend! Laut Sonyalpharumors soll die A7RV mit einem "visible light + IR sensor" ausgestattet sein! Das versetzt mich geradezu in Euphorie. Besonders natürlich der Punkt "visible light". Das kommt nämlich meinen Fotografiergewohnheiten sehr entgegen. Kann es kaum abwarten, was da noch alles kommen wird. 

Link zum Beitrag