norby Geschrieben 6. Juli 2022 Share #1951 Geschrieben 6. Juli 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 6. Juli 2022 Geschrieben 6. Juli 2022 Hallo norby, schau mal hier Pflanzen und Blüten. Dort wird jeder fündig!
norby Geschrieben 7. Juli 2022 Share #1952 Geschrieben 7. Juli 2022 Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
norby Geschrieben 7. Juli 2022 Share #1953 Geschrieben 7. Juli 2022 Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 10 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
norby Geschrieben 7. Juli 2022 Share #1954 Geschrieben 7. Juli 2022 Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 13 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Goldie55 Geschrieben 7. Juli 2022 Share #1955 Geschrieben 7. Juli 2022 @leicanik entschuldige die späte Rückmeldung, Nobby hat recht. Fast alle Blümchen sind damit gemacht. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fred Geschrieben 8. Juli 2022 Share #1956 Geschrieben 8. Juli 2022 Gräser a7r + altglas Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
michmarq Geschrieben 8. Juli 2022 Share #1957 Geschrieben 8. Juli 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Johannisbeersalbei Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! A7C mit FE 2,8/90 Macro & 16mm- Zwischenring, f/8, 1/400, ISO 800 9 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
michmarq Geschrieben 8. Juli 2022 Share #1958 Geschrieben 8. Juli 2022 Kranzwucherblume Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! A7C mit FE 2,8/90 Macro & 16mm- Zwischenring, f/8, 1/320, ISO 800 12 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
michmarq Geschrieben 8. Juli 2022 Share #1959 Geschrieben 8. Juli 2022 Himmelblaue Prunkwinde Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! A7C mit FE 2,8/90 Macro & 16mm- Zwischenring, f/11, 1/500, ISO 800 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
frankenlinse Geschrieben 9. Juli 2022 Share #1960 Geschrieben 9. Juli 2022 vor 12 Stunden schrieb michmarq: Kranzwucherblume A7C mit FE 2,8/90 Macro & 16mm- Zwischenring, f/8, 1/320, ISO 800 vor 12 Stunden schrieb michmarq: Himmelblaue Prunkwinde A7C mit FE 2,8/90 Macro & 16mm- Zwischenring, f/11, 1/500, ISO 800 Servus Michael, bei beiden Fotos fällt mir eine Unschärfe auf. Hast Du bewußt so aufgenommen? Die Prunkwinde ist mir auch ohne TOP-Schärfe gefällig - allerdings liegt eine gute Schärfe auf den Stengeln die nach unten von dem Blütenblatt führen. Bei der Wucherblume liegt die Schärfe im linken Blütenblätterbereich. Kommt die Unschärfe rechts vom versetzten Aufnahmewinkel? Verstärkt durch den Zwischenring? Reine Neugier eines Makro-Unwissenden. Gruß Richard Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Taurus.1 Geschrieben 9. Juli 2022 Share #1961 Geschrieben 9. Juli 2022 Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 15 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
michmarq Geschrieben 9. Juli 2022 Share #1962 Geschrieben 9. Juli 2022 (bearbeitet) vor 14 Minuten schrieb frankenlinse: Servus Michael, bei beiden Fotos fällt mir eine Unschärfe auf. Hast Du bewußt so aufgenommen? Die Prunkwinde ist mir auch ohne TOP-Schärfe gefällig - allerdings liegt eine gute Schärfe auf den Stengeln die nach unten von dem Blütenblatt führen. Bei der Wucherblume liegt die Schärfe im linken Blütenblätterbereich. Kommt die Unschärfe rechts vom versetzten Aufnahmewinkel? Verstärkt durch den Zwischenring? Reine Neugier eines Makro-Unwissenden. Gruß Richard Moin Richard, das sind alles Aufnahmen mit Zwischenring und Freihand, und im AF C- Modus. Es war auch ziemlich windig und ich hatte mal ausgetestet was so alles möglich ist mit solcher Kombi! Von daher vielen Dank für deine „Rückmeldung“! Bei einigen Aufnahmen wollte ich auch bewusst die Schärfeebene versetzen, was aber nicht so leicht war bei Wind und ohne Stativ, und wie Du schon richtig vermutest war tw. auch der Aufnahmewinkel von schräg oben. Aber ich finde trotzdem das man mit dem Klapp/Drehdisplay der A7C und dem AF, ohne körperliche Verrenkungen super Bilder hin bekommt! Wenn ich da an früher denke wie ich mit meiner Minolta X700 und dem Winkelsucher auf dem Boden rumgekrochen bin…..würde ich heutzutage ohne Kran gar nicht mehr hoch kommen! LG Michael P.S.: Bei der Kranzwucherblume sollte der Fokus auf dem hellen Wassertropfen liegen, was mMn auch gelungen ist. bearbeitet 9. Juli 2022 von michmarq Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
frankenlinse Geschrieben 9. Juli 2022 Share #1963 Geschrieben 9. Juli 2022 vor 15 Minuten schrieb michmarq: Moin Richard, das sind alles Aufnahmen mit Zwischenring und Freihand, und im AF C- Modus. Es war auch ziemlich windig und ich hatte mal ausgetestet was so alles möglich ist mit solcher Kombi! Von daher vielen Dank für deine „Rückmeldung“! Bei einigen Aufnahmen wollte ich auch bewusst die Schärfeebene versetzen, was aber nicht so leicht war bei Wind und ohne Stativ, und wie Du schon richtig vermutest war tw. auch der Aufnahmewinkel von schräg oben. Aber ich finde trotzdem das man mit dem Klapp/Drehdisplay der A7C und dem AF, ohne körperliche Verrenkungen super Bilder hin bekommt! Wenn ich da an früher denke wie ich mit meiner Minolta X700 und dem Winkelsucher auf dem Boden rumgekrochen bin…..würde ich heutzutage ohne Kran gar nicht mehr hoch kommen! LG Michael P.S.: Bei der Kranzwucherblume sollte der Fokus auf dem hellen Wassertropfen liegen, was mMn auch gelungen ist. Ach ja, bei Euch heißt das ja "Moin"... Moin Michael, vielen Dank für Deine ausführliche Info. Ich hatte es ja vermutet. An den AF-C hätte ich nicht gedacht. Tja, die analogen Zeiten -ich kann Dich verstehen. Allerdings bin ich wenig Makro-erfahren. Die Makros mache ich nur so nebenbei als eine Art Tourentagebuch. Klar auch, ich sehe beide Bilder auch als gelungen an. Weiterhin Gut Licht. Gruß Richard 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wanderer71 Geschrieben 9. Juli 2022 Share #1964 Geschrieben 9. Juli 2022 Oleander. Mfg Thomas Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 13 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
michmarq Geschrieben 9. Juli 2022 Share #1965 Geschrieben 9. Juli 2022 Brennende Liebe Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! A7C mit FE 2,8/90 Macro + 16mm- Zwischenring, f/5,6, 1/1000, ISO 800 9 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
michmarq Geschrieben 9. Juli 2022 Share #1966 Geschrieben 9. Juli 2022 Stockrose im Gegenlicht Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! A7C mit FE 2,8/90 Macro + 16mm- Zwischenring, f/8, 1/640, ISO 800 11 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
michmarq Geschrieben 9. Juli 2022 Share #1967 Geschrieben 9. Juli 2022 Moschus- Malve Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! A7C mit FE 2,8/90 Macro + 16mm- Zwischenring, f/8, 1/640, ISO 800 11 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
michmarq Geschrieben 9. Juli 2022 Share #1968 Geschrieben 9. Juli 2022 Mehliger Salbei Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! A7C mit FE 2,8/90 Macro + 16mm- Zwischenring, f/8, 1/125, ISO 800 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
norby Geschrieben 10. Juli 2022 Share #1969 Geschrieben 10. Juli 2022 Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 12 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
norby Geschrieben 10. Juli 2022 Share #1970 Geschrieben 10. Juli 2022 Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 12 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ttt Geschrieben 10. Juli 2022 Share #1971 Geschrieben 10. Juli 2022 Die erste blühende Dahlie dieses Jahr in unserem Garten. Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 11 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Taurus.1 Geschrieben 10. Juli 2022 Share #1972 Geschrieben 10. Juli 2022 Unsere fleißigen Honigbienen. Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 10 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mikuz Geschrieben 10. Juli 2022 Share #1973 Geschrieben 10. Juli 2022 Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 10 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mikuz Geschrieben 10. Juli 2022 Share #1974 Geschrieben 10. Juli 2022 Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 12 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
muewo Geschrieben 11. Juli 2022 Share #1975 Geschrieben 11. Juli 2022 Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 13 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge