Jump to content

Empfohlene Beiträge

• 2 weeks later...

Ich bin seit kurzem mit dem Gedanken schwanger, mein Sony Zeiss 35 1.4 durch das hier besprochene GM zu ersetzen. Das Zeiss war mein erstes Objektiv, welches ich vor 9 Jahren für den FE Mount gekauft habe. Andere Objektive sind irgendwie schärfer oder kompakter, weshalb ich das Zeiss oft zuhause liegen gelassen habe, obschon mir 35mm sehr gut gefallen. Ich hatte mal ein Tanzturnier fotografiert - mit dem Zeiss habe ich kein einziges Foto hinbekommen. Mit dem gemieteten 24-70 GM ii war praktisch jedes Foto ein Treffer. Seither habe ich etwas die Freude am Zeiss verloren. Meine Frage: Steckt im 35 1.4 GM genügend moderne Technik, dass ich damit mit meiner aktuellen Kamera (A1) und mit meiner nächsten Kamera (A1 iv 😉) Spass am Objektiv habe. Das GM ist ja Jahrgang 2021 - kam danach in anderen Sony Objektiven noch viele „Technik“ dazu, die es bei den ganz neuen Kameras braucht, um diese auszureizen? Hat jemand ebenfalls den Schritt vom Zeiss zum GM gemacht oder eben bewusst nicht?

bearbeitet von fofototo
Link zum Beitrag

vor 21 Minuten schrieb fofototo:

Hat jemand ebenfalls den Schritt vom Zeiss zum GM gemacht oder eben bewusst nicht?

Das 35er Zeiss hatte ich auch einmal, und damals war ich recht zufrieden mit dem Objektiv, für die damalige Zeit war es toll. Das 35er GM ist etwas ganz anderes, modern , leicht , schnell, relativ klein und von der Performance und Abbildungsleistung hervorragend, es steht dem 24-70 GM II in nichts nach. Ich habe beide Objektive ( 24-70 GM II und 35er GM ), bin von beiden auch begeistert, das 35er GM ist mein absolutes Lieblingsobjektiv im E-Mount, und meiner Meinung nach, kann man mit dem Objektiv, wenn einem die Brennweite liegt, nichts falsch machen. Einzig das Focusbreathing beim Filmen kann störend sein, das kann die Alpha 1 nach dem Update , glaube ich doch zumindest, nun auch beheben. Ich nutze die Alpha 7RV in Kombination mit dem 35er GM sehr häufig für Landschaft, Reisen, Familie und Sport und bin mit den Ergebnissen super zufrieden

• Like 7
  • Thanks 2
Link zum Beitrag

• 1 month later...
Am 2.12.2024 um 21:39 schrieb dirkoliverm:

Ich nutze die Alpha 7RV in Kombination mit dem 35er GM sehr häufig für Landschaft, Reisen, Familie und Sport und bin mit den Ergebnissen super zufrieden

Sehr interessant, da es auch genau mein Einsatzbereich wäre. Welches von den Beiden (24-70 GM ii und 35er GM) würdest Du mehr den Vorzug geben, wenn auch häufiger Städtetrips dabei wären? Im direkten Vergleich…welches siehst Di in der Abbildungsleistung für Dich vorne?

Link zum Beitrag

Ich persönlich nutze die Sony A7RV in Kombination mit dem Sony FE 24-70/2.8 GM II + Sony FE 35/1.4 GM + Voigtländer Nokton 21/1.4 asphärisch
sehr häufig für Landschaft, Ausstellungen und Reisen.
Wenn es klein sein soll dann bin ich mit der Sony A7RV in Kombination mit dem Voigtländer Nokton 21/1.4 asphärisch und dem 
Voigtländer Nokton 40/1.2 asphärisch unterwegs.

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 23 Minuten schrieb blnmen:

Wenn es klein sein soll dann bin ich mit der Sony A7RV in Kombination mit dem Voigtländer Nokton 21/1.4 asphärisch und dem 
Voigtländer Nokton 40/1.2 asphärisch unterwegs.

Mit den Manuellen von Voigtländer habe ich mich noch nicht beschäftigt…finde sie aber allgemein sehr interessant und besonders, da ein 28er für Sony kommen soll 🤔 Würde mir schon gerne die Zeit nehmen und mich mit dem manuellen Fokussieren und den Voigtländern mehr auseinandersetzen.

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Kai-Uwe:

Sehr interessant, da es auch genau mein Einsatzbereich wäre. Welches von den Beiden (24-70 GM ii und 35er GM) würdest Du mehr den Vorzug geben, wenn auch häufiger Städtetrips dabei wären? Im direkten Vergleich…welches siehst Di in der Abbildungsleistung für Dich vorne?

Hattest du dich nicht vom 1.4/35 GM getrennt, weil es dir nicht lag? Man soll halt keine Objektive verkaufen. Einfach liegen lassen bis es einen mal wieder überkommt. 😉

bearbeitet von x-beliebiger
Link zum Beitrag

vor 22 Minuten schrieb Kai-Uwe:

Mit den Manuellen von Voigtländer habe ich mich noch nicht beschäftigt…finde sie aber allgemein sehr interessant und besonders, da ein 28er für Sony kommen soll 🤔 Würde mir schon gerne die Zeit nehmen und mich mit dem manuellen Fokussieren und den Voigtländern mehr auseinandersetzen.

Ich kann Dir diese nur sehr empfehlen wenn man die Zeit und Lust hat sich damit zu beschäftigen, ich kenne manuelle Objektive noch aus alten analogen Zeiten...🙂
Die erstklassigen Voigtländer APO-Lanthar 65/2.0 Macro und das Voigtländer APO-Lanthar 110/2.5 Macro übertreffen von der optischen und mechanischen Qualität sogar mein 
Sony FE 90/2.8 Macro G OSS und mein OM-System 90/3.5 Macro Pro IS...

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 15 Minuten schrieb x-beliebiger:

Hattest du dich nicht vom 1.4/35 GM getrennt, weil es dir nicht lag? Man soll halt keine Objektive verkaufen. Einfach liegen lassen bis es einen mal wieder überkommt. 😉

Wenn Du wüsstest….ist viel passiert seit dem Neueinstieg. Wollte das nur nicht so breit treten hier. Kurzform…legte mir zusätzlich noch ein 50 1.2 zu und fing an mich mit Beiden zu arrangieren und mir wurde im letzten Urlaub das gesamte Equipment gestohlen. Deshalb zog ich mich eher etwas zurück. War alles nicht sehr schön. Aber nachdem die Versicherung eingesprungen ist…kann ich wieder….

Aber danke für Deine Nachricht…

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Kai-Uwe:

Der Diebstahl deines Equipments ist natürlich eine äusserst unangenehme Angelegenheit, schön, dass zumindest deine Versicherung greift, das 50mm F1.2 ist natürlich ebenfalls ein ganz hervorragendes Objektiv, hatte ich auch einmal, momentan nutze ich das 50mm F1.4 und das 35mm F1.4 am häufigsten und bin auch mit deren Qualität und Abbildungsleistung super zufrieden. Das 24-70 GM II ist ein ganz wunderbares Objektiv mit dem man in der Tat sehr flexibel ist bei sehr guter Bildqualität, die beiden Festbrennweiten nutze ich dennoch lieber, und bilde mir zumindest auch ein, dass die Abbildungsleistung und auch die entstehenden Bilder mit dieser Kombination besser sind.

24mm ist bei den meisten Städtereisen natürlich schon nützlich, mir persönlich reichen die 35mm oft aus, in der Regel, nehmen ich aber alle drei Objektive bei solchen Reisen mit und bin dann froh, die Festbrennweiten, vor allem bei schlechteren Lichtbedingungen, dabei zu haben, mit einem Stativ könnte vieles kompensiert werden, ist aber nicht so mein Ding, es sei denn es ist ein geplantes Bild. Die Erkundungen in einer meistens dann fremden Stadt sind ja doch eher von Spontanität geprägt, und dafür sind die Festbrennweiten, zumindest für mich, genial.

• Like 2
Link zum Beitrag

vor 38 Minuten schrieb Kai-Uwe:

Aber nachdem die Versicherung eingesprungen ist…kann ich wieder

Halleluja! Da hast Du aber wirklich Riesenglück im Unglück gehabt, dass die Versicherung gegriffen hat; ist ja auch nicht selbstverständlich. 

bearbeitet von x-beliebiger
  • Like 1
Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb dirkoliverm:

Der Diebstahl deines Equipments ist natürlich eine äusserst unangenehme Angelegenheit

Das stimmt, aber lieber Material hergeben, als …. Das war meine Wahl

vor 5 Minuten schrieb dirkoliverm:

das 50mm F1.2 ist natürlich ebenfalls ein ganz hervorragendes Objektiv

Dem trauere ich schon hinterher, da ich es auch zu einem super Preis gefunden hatte und es schon Klasse ist….

vor 6 Minuten schrieb dirkoliverm:

24mm ist bei den meisten Städtereisen natürlich schon nützlich, mir persönlich reichen die 35mm oft aus

Das dürfte bei mir ähnlich sein und das 35er hat eben auch Qualität 👍 Werde mir die Woche mal das 24er und das 24-70 ausleihen. Schaue mich aber gerne hier weiter um und bewundere die wunderschönen Aufnahmen.

• Like 1
Link zum Beitrag

• 1 month later...
  • 3 weeks later...
  • 1 month later...

Ich bereue es nicht, dass ich mein Sony Zeiss 1.4 durch das GM 35 1.4 eingetauscht habe: Es fluppt einfach grandios. Ich habe spontan versucht, eine kleine Tanzshow praktisch ohne Licht (keine Showbeleuchtung oder dergleichen) zu fotografieren. Trotz der hohen ISO, JPG-only, einem starkem Crop und hemdsärmliger Nachbearbeitung, sind doch noch ein paar brauchbare Restpixel übrig geblieben:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von fofototo
  • Like 18
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...