Jump to content

A-Mount ist wohl definitiv tot - kostenloser LA-EA5 bei Eintausch von A-Mount Kamera


Octane

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Offiziell hat Sony meines Wissens A-Mount nie für tot erklärt. Allerdings ist auch seit der Photokina 2016 (Alpha 99II) und vor wenigen Monaten mit dem LA-EA5 kein neues A-Mount Produkt mehr erschienen, was ja ziemlich vielsagend ist.

Nun will Sony den verbliebenen A-Mount Usern den Umstieg auf E-Mount mit einem kostenlosen LA-EA5 Adapter schmackhaft machen: A-Mount gegen E-Mount tauschen und kostenlos LA-EA5 Adapter erhalten

Der LA-EA5 kam letztes Jahr völlig überraschend auf den Markt und ermöglich, zumindest mit der Alpha 6600 und der Alpha 7R IV, den Betrieb von alten A-Mount Objektiven mit Stangenantrieb mit Autofokus an E-Mount Kameras. Im Gegensatz zum LA-EA4, der eine vollständige AF Einheit der SLT Alpha 65 integriert hat, besitzt der LA-EA5 keinen Spiegel und nutzt das AF System der E-Mount Kamera. Auch SSM und SAM Objektiv mit integriertem AF Motor laufen daran. Für die könnte man aber auch den LA-EA3 Adapter benutzen. 

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist A-Mount jetzt tot. Habe jetzt selbst die A57 mit Kit 18-55 und ein Sony 50mm f/1.8 DT SAM noch verkauft. Kohle ist unterwegs und Paket gepackt. Sobald Geldeingang ist es weg und wirklich alles weg 🥳 

Das mit dem LA-EA5 ist eine halbherzige Idee wenn Entscheidungsträger keine Eier haben was abzukündigen. Die aufgeregten Reaktionen, dass der nur an der A6600 und A7R IV voll funktioniert hatten anderswo wieder extrem hohen Schmunzelfaktor 🤓

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als Käufer einer Alpha 99II würde ich mir allerdings verarscht vorkommen.  Wer 2016 für ein Schweinegeld eine Alpha 99II gekauft hat, hat dafür ein einziges Firmwareupdate bekommen. Aktueller Stand ist 1.01 (!). Das ist immerhin das Spitzenmodell und immer noch mit 3599 Euro UVP gelistet. Neue Objektive erschienen dafür keine mehr. Auch nicht von Tamron und Sigma.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Nobby1965:

Die aufgeregten Reaktionen, dass der nur an der A6600 und A7R IV voll funktioniert hatten anderswo wieder extrem hohen Schmunzelfaktor 🤓

Ja Sony hätte den natürlich auch an der NEX-5N und der ersten Alpha 7 voll funktionsfähig machen müssen. Gauner sind das. Die wollen nur abzocken 😁 🤪

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Octane:

Als Käufer einer Alpha 99II würde ich mir allerdings verarscht vorkommen.  Wer 2016 für ein Schweinegeld eine Alpha 99II gekauft hat, hat dafür ein einziges Firmwareupdate bekommen. Aktueller Stand ist 1.01 (!). Das ist immerhin das Spitzenmodell und immer noch mit 3599 Euro UVP gelistet. Neue Objektive erschienen dafür keine mehr. Auch nicht von Tamron und Sigma.

Ja, aber wenn du liest wie toll die sie finden die A99II, was sie sicher auch ist, aber dabei alles andere kategorisch verteufeln, wollen sie es nicht anders als verarscht zu werden. 

bearbeitet von Nobby1965
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Nobby1965:

Das mit dem LA-EA5 ist eine halbherzige Idee wenn Entscheidungsträger keine Eier haben was abzukündigen. Die aufgeregten Reaktionen, dass der nur an der A6600 und A7R IV voll funktioniert hatten anderswo wieder extrem hohen Schmunzelfaktor 🤓

Ich finde das eine super Idee, die Zahl der Kameras, die damit voll arbeiten können, wird mit jeder Generation mehr ... und es gibt halt einige wirklich nette Objektive, im alten A System

Jetzt kann man das A System zu Grabe tragen, verärgert aber so wenige Kunden, wie möglich, da es immer eine Kamera für die Objektive gibt

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 8 Stunden schrieb Octane:

Als Käufer einer Alpha 99II würde ich mir allerdings verarscht vorkommen.  Wer 2016 für ein Schweinegeld eine Alpha 99II gekauft hat, hat dafür ein einziges Firmwareupdate bekommen. Aktueller Stand ist 1.01 (!).

Naja, vielleicht funktioniert sie einfach? In einem toten System muss man ja nicht unbedingt was upgraden, oder nachbessern

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So kann man es auch sehen. Dann bist du aber mit wenig zufrieden. So macht es Sony auch bei den APS-C E-Mount Kameras. Sie kommt auf den Markt und danach gibt es Null Funktionserweiterungen. Anders bei den Vollformat E-Mount Kameras. Da gibt es eine Weile auch Funktionserweiterungen per Firmwareupdate.

Angesichts des Preises der Alpha 99 II, die nie im Preis gesunken ist und hierzulande zwar  nicht mehr wirklich lieferbar ist, aber bei zwei Händlern immer noch mit CHF 3699 gelistet ist, würde ich mehr erwarten. Ganz klar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Octane:

Dann bist du aber mit wenig zufrieden. So macht es Sony auch bei den APS-C E-Mount Kameras.

Naja, da ich mit meiner 6600 tatsächlich sehr zufrieden bin, stimmt das wohl .... bei meinen früheren E Mounts hätte ich mir einen vernünftigen Griff gewünscht und einen Akku, der nicht von selbst leerläuft (A6000) das haben die tatsächlich nicht per Firmware nachgerüstet 😉 .... die effektive Sensorreinigung fehlt auch noch 😄 

Auf die meisten Erweiterungen kann ich verzichten, dafür sind meine Einsatzbereiche in der Fotografie zu profan, freue mich aber für alle, die da bekommen, was sie brauchen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.. P.S. Jungs, Ihr wisst überhaupt nicht zu schätzen, wie grossartig das mit den Sony AF Objektiven von A auf E Mount funktioniert, Oly und Panasonic sind ja auch auf die Idee gekommen, solche Adapter zu verschenken (ist halt schon ein wenig her) aber bis heute funktionieren die Adaptierungen nur mit Olympus' Spüitzenmodellen wirklich brauchbar ... und das ist weit weg, von der Funktion einer A6600 zB mit A 2,8/16-50

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Adaptieren funktionierte bei mir so großartig, dass ich mich relativ fluchtartig davon verabschiedet habe. Mit der A7II, kommend von der A77II hatte ich mir den LA EA 3 geholt und nach den ersten Adaptionsversuchen war mir klar, dass das nix für mich ist. O. K., ich gebe es zu, letztlich ist das immer auch eine finanzielle Frage, ob man es konsequent umstellen kann und will und ich bin 100% davon überzeugt, dass die meisten guten Fotografen mit Adapter wesentlich bessere Ergebnisse liefern als ich ohne und das ist ja auch gut so, weil es so vielen Menschen ermöglicht den Umstieg sanfter zu gestalten. Und davon abgesehen gibt es ja auch noch viele mit A-Mount Kameras, die von einem großen Gebrauchtangebot profitieren und nicht den Mount wechseln möchten. Weil lukrativ war der Verkauf sicherlich nicht. Bin trotzdem froh, dass alles weg ist.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Nightstalker:

.. P.S. Jungs, Ihr wisst überhaupt nicht zu schätzen, wie grossartig das mit den Sony AF Objektiven von A auf E Mount funktioniert,...

Canon EF auf Sony E geht mittlerweile mindestens genauso gut und das Objetkivangebot ist noch viel größer.
Viele der alten A-Linsen hatten Schraubantrieb und das ging nur mit der LA-EA2/4 Gurkenlösung, die aus der DSLM wieder eine SLT machte.

Da ist doch nix dran, was man "schätzen" muss ...

bearbeitet von D700
Typos
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Octane:

Als Käufer einer Alpha 99II würde ich mir allerdings verarscht vorkommen.  Wer 2016 für ein Schweinegeld eine Alpha 99II gekauft hat, hat dafür ein einziges Firmwareupdate bekommen....

Vor vier Jahren war doch eigentlich auch schon klar, daß der A-Mount tot ist.
Wer dann noch eine A99II gekauft hat, wusste das sicher auch, also selbst schuld.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb D700:

Viele der alten A-Linsen hatten Schraubantrieb und das ging nur mit der LA-EA2/4 Gurkenlösung, die aus der DSLM wieder eine SLT machte.

Da ist doch nix dran, was man "schätzen" muss ...

... mit dem LAEA5 geht das eben, das ist doch das tolle (siehe Threadtitel 😉 und man bekommt ihn auch noch kostenlos ) 

Dass Canonlinsen gehen, hilft Dir mit Deiner Sony Alpha A Mount nicht weiter und den Adapter bekommst Du auch nicht umsonst

Ich hab das mit Canonlinsen nur mal auf einer Hausmesse probiert, das war definitiv nicht vergleichbar, wobei ich natürlich nicht mehr weiss, welche 7er das war ... 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Nightstalker:

... mit dem LAEA5 geht das eben, das ist doch das tolle (siehe Threadtitel 😉 und man bekommt ihn auch noch kostenlos ) 

Nur mit zwei der aktuellsten Kameras A6600 und A7RIV. Mit den anderen nicht.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Nobby1965:

Mit der A7II, kommend von der A77II hatte ich mir den LA EA 3 geholt und nach den ersten Adaptionsversuchen war mir klar, dass das nix für mich ist.

das liegt aber an Deiner Kamera, mit der 6600 funktioniert alles perfekt, ein minimales Pumpen bei CAF, ist vorhanden, aber in der Praxis problemlos, sogar incl Augen AF

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Octane:

Nur mit zwei der aktuellsten Kameras A6600 und A7RIV. Mit den anderen nicht.

🙂 genau .... wobei ich mir nicht ganz sicher bin, ob das mit 6100 und 6400 nicht auch entsprechend geht ... ist ja der gleiche AF und Sensor verbaut

Bei KB kenne ich mich nicht so aus 🙂 aber wenn ich alte Objektive nutzen wollte, würde ich halt eine entsprechende Kamera kaufen (Fotografen hassen diesen Trick .. 😄 )

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit meiner Kamera, die ich mit dem Adapter nutzte, damals die A7II, bin ich aber sehr zufrieden, mit den E-Mount Objektiven sowieso. Von daher hat mich das mit dem Adapter an der A7II nicht wirklich tangiert, weil ich den Adapter und die A-Mount Objektive sehr schnell ins Eck gestellt bzw. verkauft hatte und mir ein schönes Portfolio an E-Mount Objektiven zugelegt hatte. Jetzt habe ich auch noch eine A7III und noch mehr E-Mount Objektive und adaptiere sogar ein bißchen Altglas, das macht sogar Spaß. Ich trauere dem alten Equipment nicht nach, habe ich keine Sekunde getan. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Nightstalker:

genau .... wobei ich mir nicht ganz sicher bin, ob das mit 6100 und 6400 nicht auch entsprechend geht ... ist ja der gleiche AF und Sensor verbaut

Ja auch bei der A9II und der A7C sollte es ja theoretisch funktionieren. Müsste halt mal jemand testen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...