Jump to content

A-Mount ist wohl definitiv tot - kostenloser LA-EA5 bei Eintausch von A-Mount Kamera


Gast

Empfohlene Beiträge

Ach Dirk, die Verteidiger des Abendlandes, äääh die hartgesottenen A-Mount User argumentieren mit so viel. Gerne wird die Haptik vorgeschoben, ohne dass sie jemals eine E-Mount in der Hand hatten, bzw. glauben die ernsthaft, wenn sie mal eine A6000 befummelt hätten wüssten sie alles. Nein die glauben das nicht, die wissen insgehemin, dass es nicht so ist, aber man muss sich ja wie eine Löwenmutter vor sein Junges (A-Mount stellen). Aber es werden immer weniger. Und trotzdem, wie schon weiter vorne geschrieben gibt es natürlich einiges was dafür spricht dabei zu bleiben, vor allem eben die Finanzen. Aber Neueinsteiger und dann A-Mount , nicht mal mit einer A99II würde ich das noch machen.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb DirkB:

Außer nostalgischem Spiegelklappern. 

Beim A-Mount? Während man bei Canon, Nikon und Pentax ja noch in Richtung optischer Sucher argumentieren kann, bleibt bei Sony sachlich betrachtet schon seit einiger Zeit nichts mehr übrig, dass den alten Anschluss für Neueinsteiger "rechtfertigt". Wenn überhaupt kann es also nur um Handhabungsmerkmale gehen, das ist dann etwas anderes, aber eben subjektiv und hat nichts mit dem Anschluss zu tun. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb DirkB:

Außer nostalgischem Spiegelklappern. 

Der Klapperspiegel wurde bei A-Mount schon vor vielen Jahren ausrangiert. Das ist ein feststehender teildurchlässiger Spiegel drin und ein elektronischer Sucher. Das sind schon lange kein DSLRs mehr sondern SLT (Single Lens Translucent) Kameras. Die SLTs sind ein Mittelding zwischen Spiegellos und Spiegelreflex.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb DirkB:

Anfangs war es doch so, dass der AF systembedingt bei DSLR besser war als bei DSLM, oder? 

Ja aber das ist lange her. DSLMs haben systembedingt Vorteile, dass Front- und Backfokus nicht mehr vorkommen sollten (Ausnahmen gibt es allerdings). Und sie haben viel mehr Fokuspunkte und die auch noch über das ganze Sucherbild verteilt. Ich fand die 45 Fokuspunkte der EOS 80D, die alle in der Mitte waren, extrem nervig, da ich damals schon eine Alpha 6300 hatte.

Spätestens seit der Alpha 9 haben DSLRs eigentlich keinen Vorteil mehr und die kam vor bald vier Jahren auf den Markt.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Nobby1965:

Gerne wird die Haptik vorgeschoben, ohne dass sie jemals eine E-Mount in der Hand hatten, bzw. glauben die ernsthaft, wenn sie mal eine A6000 befummelt hätten wüssten sie alles.

Die A6000 ist in der Tat nicht optimal aber die aktuellen Vollformat Sonys sind haptisch, finde ich zumindest, sehr gut. Ich habe allerdings nicht sehr grosse Hände. Aber auch Leute mit grossen Händen kommen gut damit zurecht. Der Handgriff der aktuellsten Generation ist ja noch etwas grösser geworden gegenüber der dritten Generation. Die Grösse entspricht den alten analogen Non AF Kameras der Siebziger Jahre. Da meckerte auch keiner. Mir selber sind aktuelle DSLRS, wie die 80D, die ich zuletzt hatte, zu gross.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Octane:

Grad in Forum XY, du weisst schon, gelesen, dass einer der hartgesottenen A-Mount User sein ganzes Zeug zum Verkauf ausgeschrieben hat.

So ist es, aber vorher noch einen Thread den es eigentlich schon gab starten. Und nur weil er zu faul war zum Suchen in dem üblich 2.000+ Beiträge großen Gelaber des Original-Thread 😉  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und wegen der Haptik @Octane Irgendwann mal als ich noch die A77II und die A57 hatte, war ich mal bei Saturn nach einem Fernglas schauen. Da hatte ich die A6000 in die Hand genommen und seinerzeit auch gesagt, das ist nix für mich... der ich auch kleine Hände habe. Aber mit der A7 II war das mit meinen Händen absolut o. K. und als ich Anfang des Jahres 2020 die A77 II und der Tage die A57 zum Versand packte, dachte ich nur "Danke lieber Gott, dass du mich auf den richtigen Pfad geführt hast". Und es war ja bei mir eigentlich nicht die Haptik, wenn man nix anderes in den Händen hielt, weiß man ja nicht dass es für einem selbst diesbzgl. was besseres gibt. Auch das Fotografieren an sich ist für mich eine ganz andere Welt, seit ich die A7 II habe... und erst recht mit der A7 III, die wir uns noch gar nicht richtig kennen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die A7 II im August 2019 sicher nicht 😉  Das war der Versuchsballon zu was, um mir die Fotografie einfacher zu machen und die Ergebnisse waren von Anfang an viel besser als mit der A77 II, mit der ich nie richtig warm wurde. Alles was nach der A7 II mit Kit 28-70mm passierte ging erst mal auch noch (Voigtländer 15mm, Sony FE 28mm...), sinnvolle Ergänzungen würde ich das nennen, sagen wir mal so bis zum FE 16-35/f4 im März, vlt. war das 24-240mm auch noch gut als Ergänzung gekauft. Aber gerade so um den BF rum wurde es dann doch etwas wild. Obwohl ich ja sagen muss, dass ich mit dem was ich da gekauft habe zufrieden bin (A7 III, FE 135mm GM, FE 20mm G, Samyang 75mm + Taschen). Aber ich muss ja jetzt auch 2 Kameras füttern 😁

bearbeitet von Nobby1965
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na wir wollen die Haptik mal nicht überbewerten! Als ich mich mit der Entscheidung zwischen Canon und Sony gequält habe, war die R schon fein anzufassen. Und als ich das erste mal vor der Saturn-Vitrine stand, sahen die Canons und Nikons eher nach Fotoapparat aus als diese eckigen Sonys.

Ich frage mich gerade, warum ich nun meine Seele an diese eckig ungriffigen Sony verkauft habe 😆

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie immer nur eine, aber am Sonntag hatte ich sogar beide dabei. Die A7 II mit dem Altglas Leica Elmar 135mm und die A7 III mit dem Sony FE 135mm GM. Da wollte ich es der A7 III mit dem GM mal richtig zeigen was das Leica (Baujahr 1960) kann, Kampf der Giganten quasi. Das Wetter war echt blöde. O. K., man sieht den Unterschied, nicht nur in Größe und Gewicht der Objektive auch im Output. Aber das macht trotzdem Spaß das Altglas manuell, wenn der Vergleich erwartungsgem. auch an das GM ging 😄  War aber eine blöde Idee, die hat nur wieder manifestiert, dass meine größte Tasche vorm Rucksack, eine Vanguard The Heralder 28 fast zu klein ist für die 2 Bodies 😁 Aber das G.A.S. ist noch im Griff, wenngleich ich seit letzte Woche schon einen Zettel im Büro liegen habe mit Kandidaten. GsD ist heute Feiertag bei uns 🙄

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Absalom:

In der Haptik gibt es bei den DSLRs tatsächlich Vorteile bei großen Händen.

Bei den kurzen Auflagemaßen und den kompakten Kameras wäre es aber eine Schande diese mir riesigen Griffen rauszubringen.

Sehe ich schon auch so. Aber eine gute Grifferweiterung, die kleiner wäre als ein BG, fände ich ganz praktisch. Mit dem anschraubbaren Griffknubbel haben sie es ja schon versucht. Da gäbe es aber noch Luft nach oben.

Und etwas mehr Platz zwischen dem Bajonett und dem Kamera-Griff wäre bei dickeren Objektiven auch ganz gut. Dafür müsste das Gehäuse nur ein paar Millimeter breiter („länger“) werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Absalom:

ei den kurzen Auflagemaßen und den kompakten Kameras wäre es aber eine Schande diese mir riesigen Griffen rauszubringen.

 

riesig müssen sie ja nicht sein ... aber da die Objektive immer deutlich weiter rausragen, als ein Griff, kann er zumindest tief genug und mit einigermassen Luft, designed sein, damit man die Kamera bequem halten kann

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also bei der aktuellsten Generation sind die  Griff wirklich tief genug. Jedenfalls für Leute, die nicht grad Kohlenschaufeln als Hände haben. Verlängerungen gibt es genug. Ich nutze gerne den Smallrig L-Winkel.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Octane:

Also bei der aktuellsten Generation sind die  Griff wirklich tief genug. Jedenfalls für Leute, die nicht grad Kohlenschaufeln als Hände haben. Verlängerungen gibt es genug. Ich nutze gerne den Smallrig L-Winkel.

Du denkst aber schon auch die Holzklasse? 😉 also APS C ... und auch bei Kleinbild bekleckert sich die 7c nicht so mit Ruhm

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...