Jump to content

Empfohlene Beiträge

Am 8.7.2025 um 13:20 schrieb RalfTTMan:

Und das Lightroom Abo ist auch in der aktuellen Aktion teurer als das Abo mit Photoshop zu früheren Prime Days.

Und es ist auch nicht kompatibel! D.h. das alte Foto-Abo mit 20GB kann mit den neuen Abos nicht verlängert werden. Man hat dann 2 verschiedene Abos.

• Like 1
Link zum Beitrag

Meine beiden Mails zum Thema DXO sind gerade angekommen, vielleicht ist das bei dem ein oder anderen auch der Fall. Ich benötige die Lizenzen nicht, wer also einen Download und einen Lizenzschlüssel benötigt kann sich gerne melden. Habe aktuell zwei verfügbar. Geht natürlich vorrangig an die Personen, die sich versucht haben anzumelden und keine Mail bekommen haben.

bearbeitet von hofi
  • Like 1
Link zum Beitrag

vor 41 Minuten schrieb hofi:

Meine beiden Mails zum Thema DXO sind gerade angekommen, vielleicht ist das bei dem ein oder anderen auch der Fall. Ich benötige die Lizenzen nicht, wer also einen Download und einen Lizenzschlüssel benötigt kann sich gerne melden. Habe aktuell zwei verfügbar. Geht natürlich vorrangig an die Personen, die sich versucht haben anzumelden und keine Mail bekommen haben.

Moin Hofi, dann hast du ja Glück und ich würde dein Angebot gerne annehmen. Schicke mir bitte eine deiner Lizenzen,

lG

Sonja

erledigt! Habe auch einen Lizenzschlüssel erhalten!!!!

bearbeitet von sunshine
  • Like 1
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Rollei hat ja gerade mal wieder eine Rabattaktion laufen. Jetzt habe ich doch mal zugegriffen und mir ein Set Lichtwürfelchen (Lumis Solo 2) sowie ein Set Graufilter bestellt. Bisschen "Spielzeug" halt zum Experimentieren. Mit den LED-Würfeln habe ich schon lange geliebäugelt für Nahaufnahme-Spielereien. Die Lichtfarbe kann man halt nur mit Filtern beeinflussen, aber immerhin gibt es umfangreiches Zubehör gleich dazu. Und Graufilter fehlten mir sowieso, und dank gleichem Durchmesser wie von meinen Pol- und Glimmerfiltern kann ich dann auch für alles die Vorder- und Rückdeckel benutzen. Stelle ich mir ganz praktisch vor ... 

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb leicanik:

kann ich dann auch für alles die Vorder- und Rückdeckel benutzen. Stelle ich mir ganz praktisch vor ... 

Hast du keine Probleme damit? Bei mir tendieren diese zusammen geschraubten Filter und Deckel immer dazu, sich von selbst fest zu ziehen. Ganz schlimm im Ostseeurlaub, ein klitzekleines Sandkörnchen im Gewinde und schon hakt's im Getriebe 🤢

Ansonsten finde ich die kleinen Dinger ganz gut, für die 24, 35 und 50mm GM passen sie ja glücklicherweise, und aufs 17-70 sowieso, ist ja von Tamron 🙂

• Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 15 Minuten schrieb leicanik:

sie nicht zu fest zusammenzuschrauben.

Ich glaube, dass das ganz heftig in der Hosentasche war. Ständig irgendwelche Bewegungen am Deckel, das zieht sich dann wirklich fester. Ich habe sie oft mit Gewalt nicht auf bekommen, Mäuschen mit Gefühl aber 😳

Und schon darauf achten, dass kein feiner Dreck ins Gewinde kommt.

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 27 Minuten schrieb DirkB:

fester. Ich habe sie oft mit Gewalt nicht auf bekommen, Mäuschen mit Gefühl aber

Wenn Filter festsitzen, ist es sowieso besser, sie nicht seitlich am Rand zu packen — man drückt sie dann nur zusammen, wodurch sie sich minimal verformen bzw. dann im Gewinde verspannen. Besser ist es dann, mit der flachen Hand von vorne draufzudrücken und so zu drehen zu versuchen. Sand ist natürlich für jedes Gewinde Gift.

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb leicanik:

Warum? Kabelbinder gibt es doch in allen möglichen Längen. Auf jeden Fall aber danke für den Tipp.

So lange Kabelbinder hatte ich noch nicht in die Tasche bekommen. Wichtig ist, dass man sie wieder öffnen kann. Die ganz günstigen lassen sich nur aufschneiden und wären nach einer einmaligen Verwendung zu entsorgen.

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Fotopunkberlin:

Wichtig ist, dass man sie wieder öffnen kann. Die ganz günstigen lassen sich nur aufschneiden und wären nach einer einmaligen Verwendung zu entsorgen.

Da ich bisher nur die Einmalbinder kannte, habe ich mich das auch schon gefragt. Dann werde ich mich mal auf die Suche begeben. 🙂 

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb Fotopunkberlin:

Die ganz günstigen lassen sich nur aufschneiden und wären nach einer einmaligen Verwendung zu entsorgen.

Da fragt mal einen sparsamen Ossi, der kann nämlich Kabelbinder öffnen. Man braucht nur ein spitzes Messer, mit dem man die kleine Zunge hoch drückt. Und schwuppdiwupp kann man ihn zweimal verwenden 😊

Auf der anderen Seite ist das gar nicht so dramatisch, weil dieses Problem zwar nervt, aber nicht zwanzig mal am Tag auftritt. Bei mir zumindest.

Kabelbinder habe ich sogar meist mit im Rucksack, weil sie auch für andere Dinge ganz brauchbar sind.

Trotzdem ein guter Tipp, werde mir ein paar kleinere in die Cosyspeed packen. Jetzt weiß ich auch, wozu dieses kleine Deckelfach da ist 😄

• Like 1
Link zum Beitrag