Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb DirkB:

Günstiger wird man es in den nächsten Jahren wohl nicht bekommen 😎

Bleibt sicher abzuwarten. Aber geht schon mal in die richtige Richtung.

Interessant ist, dass es mit sehr kurzer Lieferzeit angegeben ist. Auf der anderen Seite gibt es dort noch immer das Pre-Order Angebot, was dazu ja dann auch nicht passt.

Sony FE 16-35mm F/2.8 GM II Vorbestellung - Kamera Express (kamera-express.de)

bearbeitet von Scindero
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Na da bin ich mal gespannt was mit getätigten Bestellungen passiert.

Ich hatte es zu dem Kurs nach dem Hinweis hier einfach mal bestellt, da ich ja eh schon länger über diese Anschaffung nachdenke und 500 € unter UVP ist ja nicht schlecht. Ein wirkliches Risiko habe ich ja auch nicht.

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Ernst-Dieter aus Apelern:

Hat man ein Recht auf den gemäßigten Preis juristisch gesehen wenn man bestellt hat?

Entscheidend wird zunächst einmal die Auftragsbestätigung sein. Oftmals bekommt man ja erst einmal eine Bestellbestätigung. Die dürfte rein rechtlich erstmal unverbindlich sein. Und dann wäre die nächste Frage, inwieweit das Widerrufsrecht eine Einbahnstraße ist. Ich vermute, dass es da einen doppelten Boden für die Händler gibt, um bei technischen(?) Fehlern(?) nicht auf viel zu günstige Preise festgenagelt zu sein. In einem gewissen Rahmen werden die Händler solche "Fehler-Preise" aus Kulanz und Imagegründen trotzdem gewähren. 

• Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 28 Minuten schrieb Berlin Photo:

Eine Bestellung ist kein zustande gekommener Vertrag. Entscheidend ist, wie die Bestätigungsemail des Händlers formuliert ist.

Und genau das ist eben auch der "doppelte Boden". Naja ich warte einfach mal ab und berichte dann wenn ich weitere Infos habe. Ich gehe aber auch mal davon aus, dass es wohl die eine oder andere Bestellung gegeben haben wird und die sich jetzt schon überlegen was sie damit machen.

Link zum Beitrag

vor 32 Minuten schrieb suutsch:

Entscheidend wird zunächst einmal die Auftragsbestätigung sein. Oftmals bekommt man ja erst einmal eine Bestellbestätigung.

Ja, aber damit ist auch meist kein Kaufvertrag zustande gekommen.

Hab' gerade mal in die AGBs eines deutschen Fotohändlers geschaut. Dort kommt der Kaufvertrag erst mit Versand der Ware zustande.
Bei anderen heisst es "durch Auftragsbestätigung oder spätestens Lieferung kommt der Kaufverttrag zsutande".

Alle weisen aber darauf hin, daß das Abschicken des Online Angebotes rechtlich als Angebot des Käufers gesehen wird, die Ware zu diesen Konditionen zu kaufen.
Eigentlich auch logisch, denn nur so kann man sich gegen Fehler im Internetauftritt absichern.

Ob der Hänlder dann aus Kulanz den zu niedrigen Preis akzeptiert, ist dann eine individuelle Entscheidung.

bearbeitet von D700
  • Like 1
Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb D700:

Ja, aber damit ist auch meist kein Kaufvertrag zustande gekommen.

Hab' gerade mal in die AGBs eines deutschen Fotohändlers geschaut. Dort kommt der Kaufvertrag erst mit Versand der Ware zustande.
Bei anderen heisst es "durch Auftragsbestätigung oder spätestens Lieferung kommt der Kaufverttrag zsutande".

Genau das meinte ich ja. Mein Wunsch, das Produkt zum angegeben Preis haben zu wollen (aka "Bestellung"), ist rechtlich erstmal nicht so relevant. Dann gibt's die zweite Mail mit der Auftragsbestätigung und idR der Versandbestätigung. Nun kann man da zeitlich noch Feinheiten ausmachen*, aber das ist dann schon verbindlich.

* Meine Erfahrung: Oft ist das Paket versandfertig, wenn die verbindliche Bestätigung kommt. Mal dauert's dann noch, bis es tatsächlich unterwegs ist und mal ist es auch schon an den Dienstleister übergeben. 

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb suutsch:

In einem gewissen Rahmen werden die Händler solche "Fehler-Preise" aus Kulanz und Imagegründen trotzdem gewähren. 

Vermutlich rutscht das im System so durch und nur bei immensen Bestellmengen, fällt der Fehler dann auf und die Annahme wird seitens des Händlers nicht erteilt und /oder der Preis wird korrigiert.

bearbeitet von Holzwurmbaum
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Meischder78:

Auf Mydealz habe ich gelesen, dass es sich um die Version 2 handelt und es ab jetzt wieder für 2199 Euro verfügbar ist.

Du musst dort immer erst auf den Link zum Anbieter klicken und dann kommt der aktuelle Preis.
In dem Fall 2.699€

PS: Ansonsten steht dort auch, daß es schon vor zwei Tagen gepostet wurde, also steinalt :classic_wink:

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

wie schon richtig ausgeführt: Der Kaufvertrag kommt durch Angebot und Annahme zustande. Die Offerte im internet ist noch kein Angebot, sondern das Angebot gibt der Käufer durch die Bestellung ab. Wann die Erklärung des Verkäufers eine Annahme ist, definiert sich aus den AGB, wenn er diese in wahrnehmbarer Weise mitsendet.

Aber auch dann, wenn der Verkäufer das Angebot angenommen hat, kann man sich auf den Preis nicht verlassen. Der Bundesgerichtshof hat am 26.01.2005 - VIII ZR 79/04 - geurteilt, dass der Verkäufer seine Annahmeerklärung im Falle eines Preisirrtums anfechten kann. Sind Ware und Preis ausgetauscht, muss zurückabgewickelt werden. Ein Preisirrtum liegt z.B. bei einer falschen Eingabe durch einen Mitarbeiter vor. Die Voraussetzungen des Irrtums muss der Verkäufer beweisen.

Wenn wie hier der Preis mehrfach geändert wird, dürfte ein Irrtum nicht in Betracht kommen. Jedenfalls kann dann eine Abmahnung wegen täuschender Werbung erfolgen, die teurer sein kann als die Vertragserfüllung (kommt auf die Anzahl der Verkäufe an).

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Meischder78:

Heute Mittag war es wieder für 2199 Euro verfügbar.

Nee, kann nicht sein, da hast Du vermutlich den Browsercache nicht geleert, denn bei mir waren es auchmittags schon 2.699€.
Leere mal den Cache und schau' noch mal direkt beim Händler nach :classic_wink:

Oder hast Du es für den Preis gekauft und vom Händler mit Lieferdatum bestätigt bekommen?

Aber wie gesagt, "mydeals" ist da nicht aktuell!

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

Wie angekündigt meine Rückmeldung.

Es ist tatsächlich gestern schon wie bestellt geliefert worden. War etwas überrascht, da ich Ende September im Kopf hatte, aber so ist es nun.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Scindero
  • Like 5
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Scindero:

Wie angekündigt meine Rückmeldung.

Es ist tatsächlich gestern schon wie bestellt geliefert worden. ...

Cool - Glückwunsch und viel Spaß damit. Hast du es jetzt für 2.199,- bekommen? Das fänd ich seitens Kamera Express ja echt gut. 

Link zum Beitrag