Jump to content

Zum Thread Wunschbild


Nobby1965
 Share

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Abend, 

Ich habe das bewusst als separaten Thread an anderer Stelle gepostet, damit es im eigentlichen Thread nicht so unübersichtlich wird. Sollten wir nicht eine Übersicht haben, welche Themen wir beim Wunschbild der Woche schon hatten? Ich weiß nicht wie das technisch umsetzbar wäre, das müsste ein Post sein, der irgendwie oben auf jeder Seite angepinnt ist und jede Woche ergänzt wird, also was ganz einfaches, aber so dass man die Übersicht nicht verliert was schon da war. Andreas könnte uns bestimmt helfen. 

Ich stelle mir vor, dass ganz oben das Jahr steht und darunter eine Liste mit Zeitraum und Thema und dann das neueste immer oben.  

2020

29. Nov.-6. Dez. - ???

22.-29. Nov. - "Spiegelungen" 

.....

So irgendwie... 

 

Link to post
Share on other sites

Wünschenswert wäre das schon - aber ob das Wünschen auch hilft? Bei einem fest am Threadkopf (oder anderswo) angepinnten Posting müßten alle User zeitlich unbegrenztes Schreibrecht haben, um die Liste jeweils mit dem aktuellen Thema zu verlängern. Keine Ahnung, ob die Forentechnik das zuläßt - und wie man das gegen Vandalismus absichert.

Mir fällt nur ein Lösungsvorschlag ein, der mit der bestehenden Technik auskommt und noch nicht einmal ein Eingreifen der Administration erfordert: Daß wir uns darauf verständigen, die Post mit dem neuen Thema (oder zumindest die entscheidende Zeile darin)  in Möhre, groß (24) und fett zu schreiben - dann findet man sie leichter beim Scrollen. Wenn das dann mal einer vergessen hat, kann er das auf Zuruf aus dem Publikum auch selbst korrigieren.

Link to post
Share on other sites

Ich hätte da einen Vorschlag, der funktionieren müsste. Ich habe alle bisherigen Themen aufgelistet. Derjenige, der das nächste Thema vorgibt, kopiert die Liste in seinen Beitrag. Dann kann er auch gleich nachsehen, ob sein Thema schon einmal da war. In Zukunft verfährt jeder neue Themengeber genau so. Etwa so:

Bisherige Wunschthemen:

·        Schön mechanisch

·        Skulpturen, egal ob aus Metall, Holz, Stein oder sonst was

·        Mohnblumen

·        Bilder mit Brennweite 24mm

·        Was die Leute so verlieren oder vergessen

·        Industrie- / Produktionsanlagen - aber keine stillgelegten, sondern welche, die noch in Betrieb sind

·        Sonnensterne in der Natur oder Architektur

·        Eine Langzeitbelichtung und das gleiche Bild als 'normale' Belichtung. Es soll damit herausgearbeitet werden, wie die Langzeitbelichtung das Bild und auch die Bildaussage verändert

·        Spiegelungen, aber nicht im Wasser

·        Schatten in Natur, Architektur und was auch immer noch möglich ist

·        Bildgestaltungsregeln. Bilder, welche eine dieser Gestaltungsregeln besonders gut illustrieren, mit einer kurzen Anmerkung von euch dazu, um welche Regel es sich handelt.

·        Wenigstens zwei Bilder vom gleichen Motiv mit verschiedenen Brennweiten. Zum Beispiel eine Statue mit dem Tele und zum Vergleich mit WW oder irgendetwas dazwischen so, dass das Motiv etwa gleich groß dargestellt wird

·        Details, keine Macros sondern eine (auch gerne mehrere) Aufnahme von einem Objekt bei welchem man die Zugehörigkeit erkennen kann, oder alternativ eine kleine Beschreibung des Abgebildeten

·        HDR -Fotos

·        Spinnengewebe

·        Eure heimatlichen Stadt-/Dorfansichten

·        Bilder mit Nebel oder Dunst

·        Herbstimpressionen

·        TIERE

·        Nachtaufnahmen aus Eurer Heimat / Umgebung, aus Eurem Dorf aus Eurer Stadt

·        Bäche, Flüsse und Seen

·        Spiegelungen

Neues Wunschthema am ....... :

 

Link to post
Share on other sites

vor 7 Stunden schrieb micharl:

Hmm.... Das "Fotowunschspiel" im SKF, nach dessen Vorlage ich das hiesige "Wunschbild" vorgeschlagen habe, umfaßt inzwischen fast 14000 Beiträge. Selbst wenn es pro Thema 50 Beiträge gab, wären das 280 Punkte auf Deiner Liste.

Natürlich kommt wöchentlich eine Zeile dazu, und hier waren es bis heute auch schon 22 Vorgaben. Aber die Frage von @Nobby1965 betraf ja nun eine Auflistung der Themen, damit klar ist, welche es bereits gegeben hat. Optimal wäre natürlich - wie von ihm vorgeschlagen - die Liste in einem angepinnten Beitrag zu führen, wobei du eine solche Durchführung in Frage gestellt hast. Meine Variante würde ohne administrativen Eingriff funktionieren. 

Wenn die Themen auch nur annähernd eine Anzahl erreichen wie im SKF, dann wird eine Auflistung ohnehin sinnlos. Wer will so eine Liste durchlesen?

Eine gangbare Möglichkeit wäre es vielleicht, immer nur - um eine "Hausnummer" zu nennen - die letzten 30 Themen in der Liste zu behalten, das neueste käme rein und das älteste fiele jeweils raus.

 

Link to post
Share on other sites

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Schon mal schön, dass ihr euch Gedanken macht. Ein Variante ohne administrativen Eingriff fände ich auch gut. Den technischen Schubs dahin, könnte uns Andreas vlt. geben.

Und die Auflistung würde ich auf jeden Fall so machen, dass ganz oben immer das aktuellste Thema steht... das entzerrt schon mal viel. Dann ist was weiter unten kommt eigentlich egal, falls jemand schauen mag ist es gut und zu sehen, falls jemand nur die letzten bspw. 30 Wochen zurückgehen will auch.  Und es gibt ja auch Themen die sich Jahr für Jahr wiederholen können, bspw. Pilze, Herbst, etc. 

Ich würde mich auch bereit erklären die Liste zu führen, da findet sich bestimmt noch jemand der auch noch ein Auge drauf haben würde. 

Link to post
Share on other sites

Ich denke es braucht keinen organisierten Überbau.

Als ich zuletzt dran war ein Thema zu finden, habe ich im Faden mit Keywords gesucht, das sollte doch genügen um exakte Dopplungen zu vermeiden. Und wenn es dann doch mal eine Dopplung gibt, wird bestimmt ein zeitlicher Abstand vorhanden sein, oder wer anders sich daran erinnern.

Wenn das alles nicht zutrifft, spielen wir das Thema eben noch Mal durch und haben bestimmt Spaß dabei.

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Nobby1965:

Und die Auflistung würde ich auf jeden Fall so machen, dass ganz oben immer das aktuellste Thema steht... das entzerrt schon mal viel.

Das würde den von mir oben gemachten Einwand entkräften: Die letzten Themen immer im Blick - Wiederholungen von weiter zurückliegenden sind unkritisch und wären manchmal auch erwünscht.

vor 1 Stunde schrieb Nobby1965:

Ich würde mich auch bereit erklären die Liste zu führen, da findet sich bestimmt noch jemand der auch noch ein Auge drauf haben würde. 

Ideen, die mit einem "Ich melde mich freiwillig" daherkommen, sind immer die besten 😉. Es wäre allerdings zum Führen einer solchen Liste erforderlich, daß @Andreas J. dem Protokollanten (oder mehreren?) zeitlich unbegrenzten Zugriff auf das Posting einräumt. Keine Ahnung, was technisch geht und opportun ist. Ich habe ihn mal angeklingelt, damit der Sonntag nicht so öde wird 😈.

  • Haha 2
Link to post
Share on other sites

Moinsen,

da komme ich wieder mit meinem Vorschlag, jede Woche ein neues Thema zu starten. Vorteil wäre, dass auf einen Blick die letzten Themen sichtbar sind, wer das Thema "erfunden" hat und mit einem Klick auf die letzte Seite, wer es getoppt hat. Bei der letzten Diskussion über das Thema kam als Argument, dass es doch schön wäre, alle Beiträge zusammen zu sehen. Könnte man auch, indem das Wunschbild nicht mehr Bestandteil der Bilder ist, sondern einen eigenen Abschnitt bekommt. Also kommt erst News oder so, dann Kameras und Technik oder so, dann die Bilder, anschließend das Wunschbild und dann sonstiges. Damit könnten wir sicherstellen, dass alle Wunschbilder zusammen sind und sicherstellen, dass man die Übersicht nicht verliert.

Es erfordert nur einmal administrativen Aufwand und Norbert müsste nicht nebenbei noch die Inhalte pflegen. Wie soll er dann noch sein neues 135er und seine A7III ausführen? Nee nee, keine Ausreden!

Es sollte dann nur kein anderes Thema erstellt werden als das jeweilige Wunschbild. Ob das Wochenthema am Ende geschlossenn werden sollte, weiß ich nicht. Auch das hätte Vor- und Nachteile.

Aber es ist Sonntag und Zeit für Wanderung ...

 

P.S. noch etwas: wenn das Wunschbild künftig einen eigenen Themenbereich hätte, wäre es nicht mehr unter "sonstiges" versteckt und wird evtl. leichter gefunden. Also noch mehr Bilder.

Edited by DirkB
Link to post
Share on other sites

Ich mag den Vorschlag von Dirk inkl. PS  👍

 

vor 33 Minuten schrieb DirkB:

...Es erfordert nur einmal administrativen Aufwand und Norbert müsste nicht nebenbei noch die Inhalte pflegen. Wie soll er dann noch sein neues 135er und seine A7III ausführen? Nee nee, keine Ausreden! ...

Mist - Durchschaut 😁

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...