Linse66 Geschrieben 29. November 2021 Share #176 Geschrieben 29. November 2021 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 2 Minuten schrieb G-FOTO.de: Nein - ein toller Fotograf! 1A Oh danke...... das ist sehr lieb von dir🙂 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 29. November 2021 Geschrieben 29. November 2021 Hallo Linse66, schau mal hier Sigma 105mm F2.8 DG DN MACRO | Art 020. Dort wird jeder fündig!
Dillinger Geschrieben 29. November 2021 Share #177 Geschrieben 29. November 2021 (bearbeitet) tolle Linsen brauchen tolle FotografInnen. Umgekehrt gilt das eher nicht. (edit: na ja, ist jetzt nicht die dollste Weisheit...) bearbeitet 29. November 2021 von Dillinger 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 29. November 2021 Share #178 Geschrieben 29. November 2021 vor 3 Stunden schrieb wuschler: Der AF ist für ein Macro schnell und treffsicher, praktisch auf dem Niveau eines normalen Objektives. Danke. Das ist ja höchst erfreulich, zumal 105 mm eine von mir sehr geliebte Brennweite ist (kommt vermutlich aus meiner analogen Nikon-Zeit) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Linse66 Geschrieben 30. November 2021 Share #179 Geschrieben 30. November 2021 Wobei wenn es "dunkler" ist weiß der AF manchmal nicht wo es lang geht... 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lothman Geschrieben 5. Dezember 2021 Share #180 Geschrieben 5. Dezember 2021 (bearbeitet) Am 27.10.2021 um 22:59 schrieb G-FOTO.de: Chapeau! Einer der stärksten Bilderthreads hier im Forum. Die Qualität der meisten Aufnahmen ist wirklich klasse! Schade das @Lothman offenbar nicht mehr Bilder zeigt. Da waren wirklich ganz tolle gestackte Aufnahmen dabei. Und das Sigma ist ja -wie gewohnt von denen- echt herausragend! also gut 😉 wer mal tief in die Pixel abtauchen will Hier Klicken Stack aus 80 Bilder mit 0,14mm Abstand, gestacked mit Zerene "Slabbing" + Retouche - ist ein Haufen Arbeit. Das ist das Werk einer Poljot Beobachtungsuhr. Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 5. Dezember 2021 von Lothman 13 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dikoolbu Geschrieben 8. Dezember 2021 Share #181 Geschrieben 8. Dezember 2021 Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 9 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dikoolbu Geschrieben 9. Dezember 2021 Share #182 Geschrieben 9. Dezember 2021 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lodos61 Geschrieben 9. Dezember 2021 Share #183 Geschrieben 9. Dezember 2021 Also das Sigma bringt mich in Verlegenheit! Hmmm bald ist doch Weihnachten oder??? 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dillinger Geschrieben 9. Dezember 2021 Share #184 Geschrieben 9. Dezember 2021 fyi : Es gibt ja zahlreiche Tests und reviews zum Sigma DG 2,8/105 mm DN Macro Art . Heute mal das aktuelle Fotomagazin 1/2022 in der Stadtbücherei ausgeliehen. Darin ein Vergleich mit dem deutlich teureren Canon RF 2,8/100 mm L Macro IS USM und dem Nikon Nikkor Z MC 2,8/105 mm VR S. Das Sigma schneidet ganz hervorragend ab, vor allem was Wirkungsgrad bei Offenblende angeht. Bei 2.8 "Auflösung ab Offenblende überragend". Auch bei 4.0 und 5.6 noch besser als Canon und Nikon. 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 10. Dezember 2021 Share #185 Geschrieben 10. Dezember 2021 vor 5 Stunden schrieb Lodos61: Also das Sigma bringt mich in Verlegenheit! Hmmm bald ist doch Weihnachten oder??? Bist du mit deinem Sony 90 nicht zufrieden? Ich bin am Überlegen, stelle mir aber den Umschalter AF-MF beim Sony deutlich praktischer vor. Und der AF des Sony soll bei wenig Licht bzw. Kontrast besser sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dikoolbu Geschrieben 10. Dezember 2021 Share #186 Geschrieben 10. Dezember 2021 vor 5 Stunden schrieb leicanik: Bist du mit deinem Sony 90 nicht zufrieden? Ich bin am Überlegen, stelle mir aber den Umschalter AF-MF beim Sony deutlich praktischer vor. Und der AF des Sony soll bei wenig Licht bzw. Kontrast besser sein. Guten Morgen, mein Sigma 105 hat einen AF/MF Umschalter. Der AF ist bei meinem Exemplar nicht immer der treffsicherste, das stört mich bei der Makrofotografie aber nur bedingt, da es mir nicht auf die Geschwindigkeit ankommt. Die Schärfe der beiden Objektive kann ich nicht vergleichen, da ich kein 90 habe oder hatte. Für mich ist die Schärfe des Sigma topp und die letzten Millimeter Mehr-Brennweite haben bei mir den Ausschlag gegeben - ich warte auf ein 150er/180er Makro von Sigma☺️ 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dikoolbu Geschrieben 10. Dezember 2021 Share #187 Geschrieben 10. Dezember 2021 Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 10. Dezember 2021 Share #188 Geschrieben 10. Dezember 2021 Danke @dikoolbu. Das mit dem Umschalter ist mir klar. Beim Sony zieht/schiebt man ja dagegen einfach am Fokusring. Ich habe mir nun einfach Situationen vorgestellt, in denen ich z.B. auf der Jagd nach Bienen mit der Kamera am Auge schnell mal auf MF wechseln will, vielleicht weil der AF dauernd auf einen Blütenteil scharf stellen will. Bis ich da den kleinen Schalter gefunden habe (kenne ich z.B. vom 24-105) bin ich mit dem Fokusring doch vermutlich schneller, stelle ich mir zumindest vor. Genau bei solchen Motiven hätte ich auch die Befürchtung, dass der AF des Sigma gegenüber dem Sony etwas schwächer ist. Bei ruhigen Motiven spielt das natürlich keine Rolle. Aber dann würde ich auch gleich noch das Voigtländer in Erwägung ziehen. Das Sigma reizt mich aber ansonsten schon sehr, wegen der Brennweite und seiner wirklich guten Bildqualität (die aber beim Sony ja auch gut ist). Mich würde ja jetzt mal interessieren, ob Murat tatsächlich ans Umsteigen denkt, oder ob die Sammelleidenschaft in ihm entbrannt ist … Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lodos61 Geschrieben 10. Dezember 2021 Share #189 Geschrieben 10. Dezember 2021 vor 14 Stunden schrieb leicanik: Bist du mit deinem Sony 90 nicht zufrieden? Ich bin am Überlegen, stelle mir aber den Umschalter AF-MF beim Sony deutlich praktischer vor. Und der AF des Sony soll bei wenig Licht bzw. Kontrast besser sein. Bin nochmal in mich hinein gegangen. Ich werde es nicht kaufen. Ich liebe mein Sony! Nicht nur das AF/MF Schalter ist einfach toll sondern alles an dem Teil. Das war einfach wieder G.A.S. Aber das Sigma sieht auch wirklich toll aus. 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dikoolbu Geschrieben 16. Dezember 2021 Share #190 Geschrieben 16. Dezember 2021 Zingst Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Matilde Geschrieben 16. Dezember 2021 Share #191 Geschrieben 16. Dezember 2021 Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 9 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Matilde Geschrieben 16. Dezember 2021 Share #192 Geschrieben 16. Dezember 2021 Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 18 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dillinger Geschrieben 16. Dezember 2021 Share #193 Geschrieben 16. Dezember 2021 #192 schönes Foto. Mit welcher Kamera und welcher Blende bitte. Ich finde den Schärfe-Verlauf an den unteren Rändern der Flügel und an den Antennen interessant. Etwas abgeblendet wäre alles scharf geworden? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alux Geschrieben 16. Dezember 2021 Share #194 Geschrieben 16. Dezember 2021 Am 10.12.2021 um 17:12 schrieb Lodos61: Bin nochmal in mich hinein gegangen. Ich werde es nicht kaufen. Ich liebe mein Sony! Nicht nur das AF/MF Schalter ist einfach toll sondern alles an dem Teil. Das war einfach wieder G.A.S. Aber das Sigma sieht auch wirklich toll aus. So geht es mir auch. Aber so schön die Aufnahmen oben auch sein mögen, mit dem Sony 90mm Macro aufgenommen hätten sie genauso gut ausgesehen. Und das Sony hat OSS, das Sigma nicht!! Ein ganz entscheidender Pluspunkt für das Sony. Eine minimale Verwacklung und die beste Abbildungsleistung ist wertlos! Also kein Grund nervös zu werden 😉 Bei einem 200mm Macro mit OSS sähe die Sache schon anders aus 😋 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Matilde Geschrieben 17. Dezember 2021 Share #195 Geschrieben 17. Dezember 2021 (bearbeitet) vor 12 Stunden schrieb Dillinger: #192 schönes Foto. Mit welcher Kamera und welcher Blende bitte. Ich finde den Schärfe-Verlauf an den unteren Rändern der Flügel und an den Antennen interessant. Etwas abgeblendet wäre alles scharf geworden? Hallo @Dillinger Wenn du das Bild abspeicherst, kannst du die Exifs sehen. Es ist mit der A6600 mit Blende 7.1 aus der Hand aufgenommen. Die Falter sind tagsüber sehr flott. Wenn ich mit Blitz und Diffusor arbeite gehe ich oft in der Blendenzahl höher. Dann wäre mehr oder alles scharf geworden. Aber ich mag es auch sehr, wenn das Auge scharf ist und es diesen Verlauf gibt. Übrigens arbeite ich beim 105 er fast immer mit dem AF und dem Fokusfeld flexibler Spot. Das klappt freihand wunderbar. Mit Stacking arbeite ich selbst gar nicht. Ich suche gleich noch einmal ein Bild mit höherer Blendenzahl raus. 🙂 bearbeitet 17. Dezember 2021 von Matilde 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Matilde Geschrieben 17. Dezember 2021 Share #196 Geschrieben 17. Dezember 2021 Hier mal mit Blende 13 und der A 6600 Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 10 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Matilde Geschrieben 17. Dezember 2021 Share #197 Geschrieben 17. Dezember 2021 Und noch Blende 18 Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 14 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dikoolbu Geschrieben 17. Dezember 2021 Share #198 Geschrieben 17. Dezember 2021 Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alux Geschrieben 17. Dezember 2021 Share #199 Geschrieben 17. Dezember 2021 vor 40 Minuten schrieb dikoolbu: Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Na da hast Du es aber doch etwas zu gut gemeint mit der Sättigung 😉 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dikoolbu Geschrieben 17. Dezember 2021 Share #200 Geschrieben 17. Dezember 2021 vor einer Stunde schrieb Alux: Na da hast Du es aber doch etwas zu gut gemeint mit der Sättigung 😉 Genau das habe ich nicht getan😀 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge