Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen, 

bevor ich meine Frage stelle, möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin neu hier im Forum. Mein Name ist Thomas, ich bin 56 Jahre alt und wohne in einem kleinen Dorf in der Nähe von Köln. Ich fotografiere gerne Landschaft und Architektur auf meinen Reisen. Angefangen habe ich mit der Fotografie vor 12 Jahren mit einer A6000 und einigen Festbrennweiten. Mittlerweile bin ich bei Vollformat angekommen (A7 IV) und nutze meistens die beiden im Thema genannten GM Objektive. Hin und wieder aber immer noch gerne mit Festbrennweiten...

Nur zu meiner Frage: Ich habe einige Taschen und Rücksäcke diverser Hersteller, was mir aber immer noch fehlt, ist eine gute, bequeme Sling-Tasche für die A7 IV, die beiden GM II Objektive (angesetzt ist standardmäßig immer das 24-70) und noch ein bisschen Kleinkram, wie Akkus, Speicherkarten und Filter. Kann mir da jemand etwas Gutes empfehlen?

Vielen Dank für Eure Hilfe und viele Grüße

Thomas

bearbeitet von tabels1969
Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb tabels1969:

Nur zu meiner Frage: Ich habe einige Taschen und Rücksäcke diverser Hersteller, was mir aber immer noch fehlt, ist eine gute, bequeme Sling-Tasche für die A7 IV, die beiden GM II Objektive (angesetzt ist standardmäßig immer das 24-70) und noch ein bisschen Kleinkram, wie Akkus, Speicherkarten und Filter. Kann mir da jemand etwas Gutes empfehlen?

Frage... meinst Du die Kamera mit angesetzten Objektiv und ein weiteres Objektiv? Dann wird es bei einem Slingbag "eng". Einfach, weil bei 1 Kamera und 2 schweren Objektiven ein Slingbag ganz schön zerrt an dem einem Gurt. Zweitens, weil für diese 3 Teile das Slingbag ziemlich groß sein müsste und es dann so ausschaut, als hättest Du Dir einen Wanderrucksack quer über die Seite gelegt. 

Eine Kamera und ein Objektiv plus Zubehör wie SD Card und / oder Ersatzakku geht natürlich von den Proportionen, so dass der Slingbag noch nach Slingbag und nicht nach Seesack aussieht.

Ich war am Samstag im Outlet und hätte mir beinahe diesen Slingbag von Strellson gekauft.

Strellson Slingbag 603

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Eigentlich wollte ich nur Pullover mir kaufen, bin aber bei den Taschen vorbei und diesen Slingbag gesehen. Ist nicht explizit für Kameras, aber der innere große Teil ist gut gefüttert und das Hauptfach hat einen großen rundumlaufenden Reisverschluss, so dass man die Kamera samt Objektiv super easy rein und raus bekommt. Dazu hat es noch kleine Taschen für Zubehör.

Zur Info - ich hatte Meine Sony Alpha A7 III mit angesetztem Tamron 70-300mm dabei und die Kombination konnte ich gut verstauen. Müsstest mal nachschauen welche Abmessung das ist im Vergleich zu Deiner Kombi.

Warum ich das Slingbag am Ende nicht gekauft habe? Die Farbe, gibt es nur in der Farbe und die sagt mir leider nicht zu. Sonst hätte ich das Slingbag tatsächlich direkt mitgenommen. 

• Like 1
Link zum Beitrag

Ich nutze nur Slingbags und habe beste Erfahrungen mit den Slings von Peak Desgin gemacht.
Für den genannten Zweck des TOs (Kamera mit montiertem Standardzoom plus 70-200), würde eine 6L reichen.

https://www.peakdesign.com/eu/products/everyday-sling?Size=6L&Color=Black

Die PD Produkte sind sehr durchdacht und haben eine lebenslange Garantie. Ich hatte den 5L Slingbag (Vorgänger der 6L) und deren Reißverschluß machte nach ein paar Jahren ein Problem:
Die Tasche wurde anstandslos ausgetauscht! 

Ansonsten kann ich aus eigener Erfahrung noch die MIndshift Thinktank Produkte empfehlen, von denen ich die 10L Photocross (Sling) habe.

https://thinktankphoto.de/de/kamerataschen/slingtaschen

bearbeitet von D700
  • Like 1
Link zum Beitrag

Hallo Ihr beiden und vielen Dank für Eure schnelle Antwort.

@AJW Ich meinte in der Tat die A7 IV mit "montiertem" 24-70 GM II und ein zusätzliches 16-35 GM II, für den Fall, dass mir die 24 mal "unten rum" nicht genügen. Die Idee, eine nicht unbedingt für Foto-Ausrüstung gedachte Tasche zu nutzen, hatte ich schnell verworfen, denn ich hätte die Ausrüstung schon gerne maximal geschützt, da müsste ich mir bei einer anwendungsfremden Tasche schon einiges einfallen lassen und der Markt für Sling-Taschen für Kameras sollte eigentlich ja auch groß genug sein, etwas zu finden ... hoffe ich zumindest 🙂

@D700 Ich habe mir die Peak Design Taschen angeschaut und finde sie ziemlich gut. Ein 70-200 nehm ich aber in einer Sling-Tasche nicht mit, ich meinte das 16-35, das ist schon kompakter 🙂. Wenn ich glaube, das 70-200 zu benötigen, nehm ich meinen Lowepro Rucksack mit. 

Kennt Ihr vielleicht die Taschen von Kenfaith? Die scheinen auch geeignet zu sein, allerdings vermute ich, dass alleine aufgrund des Preises, die Qualität nicht so gut sein wird.

Ursprünglich tendierte ich zu einer Lowepro Protactic Lite Slx 120 Aw III oder einer Slingshot SL 250 AW III, allerdings habe ich mir die Maße noch nicht so genau angeschaut.

Die Peak Design "Everyday Sling" Taschen sind aber auch schon sehr schick, muss ich sagen, die schaue ich mir mal genauer an. Lebenslange Garantie ist auch klasse. Vielen Dank!

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb tabels1969:

Ich meinte in der Tat die A7 IV mit "montiertem" 24-70 GM II und ein zusätzliches 16-35 GM II, für den Fall, dass mir die 24 mal "unten rum" nicht genügen. Die Idee, eine nicht unbedingt für Foto-Ausrüstung gedachte Tasche zu nutzen, hatte ich schnell verworfen, denn ich hätte die Ausrüstung schon gerne maximal geschützt, da müsste ich mir bei einer anwendungsfremden Tasche schon einiges einfallen lassen und der Markt für Sling-Taschen für Kameras sollte eigentlich ja auch groß genug sein, etwas zu finden ... hoffe ich zumindest 🙂

Ne dann taugt so eine "Mode-Tasche" nichts. Für eine Kamera mit montierten Objektiv kann man solche modischen Taschen gut "zweckentfremden". Aber wenn dann im Blag Kamera mit Objektiv und ein weiteres Objektiv getrennt geschützt aufbewahrt werden müssen, gehts meistens schon nicht mehr. 

• Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 21 Minuten schrieb tabels1969:

Die Peak Design "Everyday Sling" Taschen sind aber auch schon sehr schick, muss ich sagen, die schaue ich mir mal genauer an

Hier ist ein kurzes Video, das ein paar von den Möglichkeiten zeigt. 

• Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

Ich habe den Peak Design Sling Bag in der 3-Liter-Version. Darin passt eine A6700 mit montiertem Sony E 16–55 mm F2.8 G, Sony FE 35 mm F1.4 GM oder Sony FE 50 mm F1.4 GM. Zusätzlich bekommt man noch ein kleines APS-C-Objektiv wie das Sony E 11 mm F1.8 oder das Sony E 15 mm F1.4 G unter. Das heißt, die 6-Liter-Version sollte für deine Kombination auf jeden Fall ausreichen.

Was ich persönlich allerdings extrem gerne nutze, sind die Peak Design Camera Cubes. Zum Beispiel den Camera Cube in XS mit Peak Design Slide Lite für Kamera mit montiertem Objektiv. Je nach Größe lassen sie sich mit den Peak-Design-Trageösen und einem passenden Gurt auch als Umhängetasche verwenden. So transportiere ich meine Kamera zum Beispiel immer im Rucksack. Der große Vorteil ist einfach die hohe Modularität.

bearbeitet von hofi
Link zum Beitrag

@hofiVielen Dank für die hilfreiche Info! Ich denke auch, dass die 6L Version ausreichend sein wird. 10L wird zu groß sein, da kann ich dann auch direkt alles in den Rucksack packen.

So ein Cube könnte interessant sein, wenn ich mal meinen großen Wanderrucksack nehmen muss und die A7 IV mitnehmen will anstelle der kleineren ...

@ferdinandfeyMit Hüfttaschen steh ich irgendwie auf Kriegsfuß, ich hatte mir von meinem Bruder eine Cosyspeed Hüfttasche geliehen, damit kam ich irgendwie gar nicht klar ... Geschmackssache.

Ich bestelle mir mal die 6L Peak Design 😇.

Vielen Dank an Euch für Eure Hilfe!

bearbeitet von tabels1969
Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb tabels1969:

@hofiVielen Dank für die hilfreiche Info! Ich denke auch, dass die 6L Version ausreichend sein wird. 10L wird zu groß sein, da kann ich dann auch direkt alles in den Rucksack packen.

So ein Cube könnte interessant sein, wenn ich mal meinen großen Wanderrucksack nehmen muss und die A7 IV mitnehmen will anstelle der kleineren ...

@ferdinandfeyMit Hüfttaschen steh ich irgendwie auf Kriegsfuß, ich hatte mir von meinem Bruder eine Cosyspeed Hüfttasche geliehen, damit kam ich irgendwie gar nicht klar ... Geschmackssache.

Ich bestelle mir mal die 6L Peak Design 😇.

Vielen Dank an Euch für Eure Hilfe!

Moin,

ich hatte hier mal Bilder zu der 10L Version der K&F Concept eingestellt.

Die gibt es ab ca. 30€ in der Bucht. Ich bin damit sehr zufrieden und nutze sie überwiegend bei Kurztrips.

Gruß Uwe 

Link zum Beitrag

Hallo Uwe,

danke für die Info, das ist natürlich ein unschlagbarer Preis. Zudem könnte man notfalls auch mal das Reisestativ mitnehmen, wenn man zum Beispiel abends unterwegs ist. Ich habe noch gar nicht gesehen, ob das bei der Peak Design auch geht. Ich schau mir die Tasche auch mal an, scheint auch recht wertig zu sein..

Viele Grüße

Thomas

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb wasabi65:

Ich habe seit Jahren die kleinen Thinktank Slings. Und zwar für A7RV mit 16-35m2 und dem 24-105.

Ich habe die ThinkTank Photocross 10 und 13.  Der 10er hat 7,5 Liter. Für die A7RV oder A7iv ist er aber möglicherweise etwas eng. Super finde ich bei beiden, dass der Reisverschluss über die ganze länge zu öffnen ist, falls man mal 3 Objektive hat...

bearbeitet von benmao
  • Like 1
Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

so, ich habe mich entschieden und die 6L Peak Design Tasche in schwarz bestellt. Sie sieht auch nicht so auffällig nach Foto-Tasche aus. Darin vermutet man sicherlich nicht mehrere tausend Euro an Foto-Equipment. Könnte auch ein Vorteil sein. Sie sieht auf den Bildern auch sehr hochwertig aus. Bin gespannt, ob es die richtige Entscheidung war. Ich werde berichten...

Danke Euch für Eure Hilfe

Thomas

• Like 1
Link zum Beitrag

seit kurzem bin ich täglich mit WANDRD ROGUE 6L Sling V2 unterwegs. Habe mich für den 6 liter entschieden es gibt ihn auch in 9 liter. Ich finde das design und die Funktionalität sehr gut. Zum Beispiel diesen 3 Gurt, hält die Tasche fix am Rücken, somit kann ich mit dem Hund herumtollen. Auch die Möglichkeit das Stativ/Regenschirm/Jacke etc. mit zu packen ist sehr gut. Die Polsterung ist excellent. Die a7 mit 50-400 passt bestens rein. In die Ferien würde ich diese Tasche nicht mitnehmen ist mir zu sperrig. Da habe ich was ganz einfaches, was nicht so cool aussieht.

bearbeitet von noel
  • Like 1
Link zum Beitrag

Am 25.1.2026 um 22:40 schrieb tabels1969:

eine gute, bequeme Sling-Tasche

Die Peak Design sind sicher gut - ich habe ein paar Exemplare hier bei mir. Und nutze sie überhaupt nicht mehr. Zu Techie und ich finde sie auch nicht praktisch.

Bei mir ist im Moment die Sling der Wahl die Oberwerth Sling Bag. Zugegeben - günstig ist anders. Sieht aber erstens nicht nach Foto aus, schützt aber zweitens das Equipment perfekt und ist drittens von der Größer her perfekt.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb NEXte:

Mein Problem mit dem Sling ist das er immer vom Rücken zur Seite rutscht.

Das Problem hatte ich anfangs ebenfalls. Bei mir ließ es sich über die Gurteinstellung lösen. Wichtig war, beide Seiten gleich lang einzustellen und die Schnalle möglichst nah an den Sling zu ziehen. So sitzt die Tasche höher und nicht so locker auf dem Rücken. Seitdem rutscht sie bei mir kaum noch zur Seite. Vielleicht hilft dir das weiter.

bearbeitet von hofi
Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

die Peak Design Tasche ist angekommen und ich hatte ja eine Rückmeldung versprochen. Hier ist sie: Die 6L Tasche ist zu klein für die beiden GM II Objektive, die A7IV und ein wenig Zubehör. Außerdem gefällt mir die Oberfläche der Tasche nicht, sie fühlt sich irgendwie an wie Schmirgelpapier mit 80er Körnung. Auf der neuen Tasche war schon ein Fleck, den hat man aufgrund der Oberflächenstruktur gar nicht vollständig entfernt bekommen. Für den aufgerufenen Preis hatte ich mir mehr ehrlich gesagt versprochen. Die Suche geht also weiter. 

Ich behalte die Tasche aber trotzdem, denn ...  meiner Frau gefällt die Tasche nämlich; sie hat ihre Tamrac in den Schrank gestopft und die Peak Design für ihre Sony A6700 und Ihre Objektive einkassiert. Dafür ist sie sehr gut geeignet ,😇.

Viele Grüße

Thomas

• Like 2
  • Haha 1
Link zum Beitrag

vor 33 Minuten schrieb tabels1969:

meiner Frau gefällt die Tasche nämlich; sie hat ihre Tamrac in den Schrank gestopft und die Peak Design für ihre Sony A6700 und Ihre Objektive einkassiert.

Du scheinst eine kluge Frau zu haben, die zudem noch Geschmack hat. 😉

Meine ist auch angekommen und ich finde sie super. Allerdings hast du recht es passt nicht soviel hinein. Aber ich brauche sie auch für die 6700 und überlege mir eine zweite anzuschaffen für die 6500 und benutze dann beide als Seitentasche (nicht als Rückentasche) mit zwei schussbereiten bodies. Neben zwei Zooms ist dann noch Platz für zwei Festbrennweiten. Genau das was ich für Ausflüge im Urlaub suche. Und vom Gewicht ist es auch angenehm. Und im Flieger kann ich eine Tasche mit Kamera etc. unter den Sitz legen. Und eine leere Tasche kommt in den Trolly. Und ein Teil der Ausrüstung mit Laptop ist im Rucksack als Handgepäck.

Für Kleinbildkameras und --objektive scheint sie mir auch nicht so geeignet sein, aber für APS-C passt es. Man würde natürlich noch mehr hinein bekommen, aber ich will die Kameras einsatzbereit haben und setze sie mit Objektiv vertikal in die Tasche.

• Like 1
Link zum Beitrag