Jump to content

Empfohlene Beiträge

Auf dem Stativ und abgeblendet dann natürlich scharf. Aber mit dem 50er APO Lanthar wären diese Aufnahmen wahrscheinlich besser gewesen.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von MaTiHH
  • Like 2
Link zum Beitrag

Dieses Schloß hat übrigens auch eine Vorderseite. Die Stadt Bruchsal hat mir allerdings einen Strich durch die Rechnung gemacht und um 22:00 das Licht ausgeschaltet.

• Like 2
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb MaTiHH:

Ich dachte noch: das kenn ich doch... 👍 Schloss Brusl hat sogar eine sehr schöne Fassade. Zuletzt beim Gelöbnis unseres Sohnemanns im Mai bei Tageslicht gesehen. Sehe schon, das ist definitiv einen nochmaligen Besuch wert. Ohje, die Besuchs-Liste wird immer länger 😂.

bearbeitet von Alpha_E
  • Like 1
Link zum Beitrag

vor 26 Minuten schrieb Bernhard J:

Die starke "Katzenaugen"-Bildung (sichtbar in #2 und #3) zum Rand hin wäre nicht so mein Fall.

Verstehe ich, ist halt Geschmacksache und sicher dem für die Lichtstärke extrem kleinen Format geschuldet. Wenn ich mir so Sachen wie das Nikkor Noct anschaue…

• Like 1
Link zum Beitrag

Zur (V)M-Mount-Variante gibt es hier ebenfalls schon einen Thread: 

Es ist optisch zwar besser als die 50mm Noctiluxe und hat natürlich ein viel besseres Preis-/Leistungsverhältnis. Leider stört mich in manchen Situationen die recht stark ausgeprägte, inverse Bildfeldwölbung. Zumindest gemäß den Vergleichen bei FredMiranda ist sie zwar bei der E-Mount Version marginal geringer - aber eben nur marginal.

Am besten von den f/1.0 (und f/.095) 50ern gefällt mir weiterhin das alte Noctilux 50/1.0 in der v3 oder v4 Variante. Es hat einfach am meisten Charakter und deswegen wird das Nokton 50/1.0 bei mir wohl demnächst wieder gehen...

Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Spaß mit den tollen Möglichkeiten dieses Objektivs.

bearbeitet von 3D-Kraft.com
Link zum Beitrag

@3D-Kraft.com Danke! Ich bin gespannt darauf, das Objektiv per adapter an der Nikon Zf zu nutzen. Die haben jetzt eine Funktionalität eingebaut, dass auch im MF die Motiverkennung greift und man z.B. beim fokussieren direkt auf ein Auge vergrößert. Das sollte die Praktikabilität mit so einem Objektiv deutlich erhöhen (hoffentlich hört Sony zu, das möchte ich gern auch in meiner a7R5 haben).

bearbeitet von MaTiHH
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb MaTiHH:

...bin gespannt darauf, das Objektiv per adapter an der Nikon Zf zu nutzen. Die haben jetzt eine Funktionalität eingebaut, dass auch im MF die Motiverkennung greift und man z.B. beim fokussieren direkt auf ein Auge vergrößert. Das sollte die Praktikabilität mit so einem Objektiv deutlich erhöhen (hoffentlich hört Sony zu, das möchte ich gern auch in meiner a7R5 haben).

Ja, in etwa diese Funktionalität hätte ich mir auch bei der neuen Leica M-EV1 gewünscht. Es muss gar nicht mal vergrößert werden, sondern es würde in dem Falle genügen, wenn z.B. die Farbe der Markierung umspringt, wenn die schärfste Fokussierung erreicht ist (die Kamera hat intern dafür ja die volle Sensorauflösung zur Verfügung). Zur Kontrolle könnte der Live View dann ggf. noch eine kleine Ausschnittsvergrößerung vom erkannten Auge einblenden. Jedenfalls könnte man dann während des Fokussierens weiterhin die gesamte Komposition im Auge behalten, was den Vorgang erheblich beschleunigen würde.

War aber wohl zu innovativ für Leica und bei einer Kamera für rund 8000 EUR mussten sie wohl sparen. Vielleicht liest ja jemand von Sony mit...

bearbeitet von 3D-Kraft.com
  • Like 2
Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb MaTiHH:

dass auch im MF die Motiverkennung greift und man z.B. beim fokussieren direkt auf ein Auge vergrößert.

vor 2 Stunden schrieb 3D-Kraft.com:

Zur Kontrolle könnte der Live View dann ggf. noch eine kleine Ausschnittsvergrößerung vom erkannten Auge einblenden

Genau das und noch ein paar andere Leckerbissen stehen bei Sony ziemlich weit oben auf der Liste. Weiß ich aus sehr sicherer Quelle! 

Kommt dann bei der A1VIII 🥱

bearbeitet von DirkB
Habe gerade einen Lehrgang in römischen Zahlen besucht 🫣
  • Like 1
  • Haha 1
Link zum Beitrag

Am 20.12.2025 um 08:58 schrieb 3D-Kraft.com:

Ja, in etwa diese Funktionalität hätte ich mir auch bei der neuen Leica M-EV1 gewünscht. Es muss gar nicht mal vergrößert werden, sondern es würde in dem Falle genügen, wenn z.B. die Farbe der Markierung umspringt, wenn die schärfste Fokussierung erreicht ist (die Kamera hat intern dafür ja die volle Sensorauflösung zur Verfügung). Zur Kontrolle könnte der Live View dann ggf. noch eine kleine Ausschnittsvergrößerung vom erkannten Auge einblenden. Jedenfalls könnte man dann während des Fokussierens weiterhin die gesamte Komposition im Auge behalten, was den Vorgang erheblich beschleunigen würde.

Das würde ich mir auch für weniger hochpreisige Modelle wünschen (bei Sony), statt immer neuer überflüssiger Gimmicks wie z.B. Motiverkennung von Flugzeugen. Nicht dass ich was gegen Plainspotting hätte 😉 , aber dafür braucht man absolut keine Motiverkennung. Ein Hindernis auf diesem Weg ist vermutlich aber, dass Sony mit manuellen Objektiven kein Geld verdient.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

vor 38 Minuten schrieb MaTiHH:

Nikon hat es tatsächlich für die Zf eingeführt,

Ja ich weiß, schöne Kamera, aber mir persönlich ein bisschen zu groß — und wieder auf ein anderes System umsteigen oder ein zweites mir zulegen will ich dann doch nicht mehr. Wäre Nikon mal früher auf den spiegellosen Zug aufgesprungen, wäre ich heute vermutlich dort, schließlich lagen dort meine fotografischen Wurzeln.

Link zum Beitrag