harti20 Geschrieben 24. November 2025 Share #1 Geschrieben 24. November 2025 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen Als ich vor etwas mehr als einem Jahr vom A- auf E-Mount umgestiegen bin, habe ich meine A77 II inkl inzwischen aller A-Mount-Objektive meinem heute 14-jährigen Junior weitergegeben. Dieses Jahr waren wir nun mehrfach gemeinsam fotografieren und er interessiert sich immer mehr für die "richtige" Fotografie abseits von Handy-Kameras. Nun wünscht er sich zu Weihnachten eine etwas modernere Kamera im E-Mount, konkret die A6400. Wir denken aber, dass er eigentlich doch lieber die A6700 oder eine A7 hätte, sich die aber aufgrund des Preises nicht wünscht. Er schielt auch immer wieder zu meiner A7R4 und fragt, ob er die dann haben könne, wenn ich mir eine neue Kamera kaufe 😉 Aktuell sind bei uns in der Schweiz die A6700 und die A7 III zu ähnlichen Preisen erhältlich, so dass für uns beide in Frage kommen würden. Die Haupteinsatzgebiete wären Aufnahmen von Fahrzeugen / Fahrzeugdetails bei Autotreffen Landschaft / Natur (inkl. Wildlife) ab und zu Makro zu Hause seltener auch mal Einsatz im Studio mit Elinchrom-Blitzanlage Ich tue mich momentan etwas schwer damit, mich für eine Kamera zu entscheiden, da aus meiner Sicht beide ihre Vor- und Nachteile haben. Pro A7 III was ich bisher in Erfahrung bringen konnte, wohl bessere High-ISO-Eigenschaften, was gerade bei Wildlife sicher von Vorteil wäre zweiter Karten-Steckplatz zusätzlicher (im Vergleich zur A6700) Custom-Button Möglichkeit, APS-C-Objektive zu benutzen soweit ich gelesen habe, qualitativ hochwertigere Objektive verfügbar als im APS-C-Bereich höhere Akku-Laufzeit Pro A6700 gesamthaft neueres, moderneres Modell mit besserer AI-Unterstützung flexibleres Display minimal höhere Auflösung Objektive günstiger bessere Unterstützung alter Objektive mit LA-EA5 Adapter Gesamthaft steht für meinen Junior die Fotografie im Vordergrund, die besseren Videomöglichkeiten der A6700 dürften somit nicht gross ins Gewicht fallen. Auch die AI-Unterstützung ist für ihn bisher eher nebensächlich. Was eher noch relevant sein könnte, ist das Display, da er sich von der A77 II gewohnt ist, das in praktisch jede beliebige Position drehen / schwenken zu können und auch meist das Display als Sucher nutzt. Für den Moment würde er noch vorwiegend die A-Mount-Objektive benutzen, die er mit der A77 II von mir übernommen hat, teilweise aber auch meine E-Mount-Objektive mitbenutzen. Da für mich aber schon immer Vollformat im Vordergrund stand, mir die entsprechenden Kameras aber lange zu teuer waren, hatte ich bei den Objektiven zu A-Mount-Zeiten (mit einer Ausnahme, dem Sony SAL-16-50mm7f2.8) immer Vollformat-Objektive zugelegt, so dass die auch ohne die Auflösung zu beschneiden an der A7 III verwendbar wären. Allerdings habe ich jetzt gerade feststellen müssen, dass, im Gegensatz zu meiner A7RIV, bei der A7 III wohl die meisten Objektive nur noch mit MF zu betreiben wären... Somit habe ich den Punkt noch als Pro A6700 ergänzt. Bisher fotografiert er ausschliesslich JPEG, mit anschliessender Bearbeitung in der Sony-Software auf dem PC. Da sind wir aber aktuell auch daran, eine bessere Alternative zu finden. Dazu würde ich dann aber allenfalls einen separaten Thread erstellen. Hier soll es ausschliesslich um die Kamerawahl gehen. Gibt es aus eurer Sicht noch Punkte für / gegen eine dieser beiden Kameras, die ich noch nicht beachtet habe, resp. für welche würdet ihr euch in meiner Situation entscheiden? Vielen Dank schon mal im Voraus 🙂 Urs Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 24. November 2025 Geschrieben 24. November 2025 Hallo harti20, schau mal hier Kaufberatung A7 III oder A6700. Dort wird jeder fündig!
Schmucki Geschrieben 24. November 2025 Share #2 Geschrieben 24. November 2025 Hallo @harti20 Ich würde da sofort die A6700 empfehlen. Ich habe die A7rIII benutze aber für Wildlife lieber die 6700 da der Fokus um einiges besser ist und es einfach die moderne Kamera ist. A7III im Aps c Modus hast halt wirklich nicht mehr viel Auflösung und iso rauschen ist eigentlich auch kein großes Thema mehr da sind die Objektive wichtiger. Mach auch regelmäßig Milchstraßen Bilder mit der 6700 was sehr gut geht mit einem lichtstarken Objektiv. Für Makro hast du mit der Aps c ebenso mehr Vorteile. Akku Laufzeit ist auch bei der 6700 sehr gut und es gibt viele gute Objektive auch für Aps c aber du kannst natürlich auch jedes Vollformat dran hängen, macht auch bei Wildlife Sinn um durch den crop mehr Tele zu haben. Nach meiner Meinung bei den von dir genannten Aufgaben würde ich die 6700 nehmen. Mit freundlichen Grüßen Paul 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
franzmh Geschrieben 24. November 2025 Share #3 Geschrieben 24. November 2025 (bearbeitet) Hallo @harti20 ich selbst fotografiere mit der A6700 und bin sehr zufriedenden damit, als zweite Kamera habe ich weiterhin die A6400. Für Einsteiger wäre die A6400 sicher nicht verkehrt. Das dreh- und klappbare Display der A6700 empfinde ich als großen Vorteil, ich benutze es gerne. Du kannst an den Sony A6x00 auch die Vollformat-Objektive benutzen, damit sind hier die gleichen Objektive verfügbar wie im Vollformat-Bereich. Ich selbst benutze hier das sehr gute FE 90mm Macro, alles andere (für mich relevante) finde ich im APS-C-Bereich gut bis sehr gut abgedeckt. Als Kit-Objektiv würde ich an A6400/A6700 immer das E 18-135mm OSS wählen, nicht das kleinere E PZ 16-50mm (nicht zu verwechseln mit dem topp E 16-55mm F2.8 G). Ansonsten sind im APS-C-Bereich die Objektive kleiner, leichter und günstiger als bei Kleinbild. Die A6700 hat auch den größeren Sony Akku NP-FZ100. Ich selbst habe zwar immer einen Ersatz-Akku dabei, allerdings habe ich den bisher nie benötigt, es hat mir immer ein Akku am Tag gereicht. Eine defekte SD-Karte hatte ich vor über 10 Jahren (zum ersten und) zum letzten mal, insofern vermisse ich einen zweiten Karten-Schacht nicht. Die A6700 schreibt auf geeignete SD-Karten nach meiner Erfahrung schneller als ältere Modelle (denen aber schnellere Karten auch nicht schaden, auch nicht der A6400). Der Auto-Fokus ist bei der A6700 sicher besser als bei der A7III. Die A6700 unterstützt auch das HEIF-Format (zB HEIF 4:2:2), hiermit habe ich weniger Aufwand bei der Nachbearbeitung als bei älteren Kameras. Ebenfalls von Vorteil empfinde ich, dass bei der A6700 die Funktionen für Foto und Video klar voneinander getrennt sind, das macht die Bedienung einfacher. Ich würde auch die A6700 nehmen. Viele Grüße, franzmh bearbeitet 24. November 2025 von franzmh 3 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cookinger Geschrieben 24. November 2025 Share #4 Geschrieben 24. November 2025 Da ja auch Makros gemacht werden sollen, dann A6700 die hat das Fokusbracketing ab werk drin. Die A7III nicht. 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 24. November 2025 Share #5 Geschrieben 24. November 2025 vor 21 Minuten schrieb cookinger: dann A6700 die hat das Fokusbracketing ab werk drin. Stimmt, wobei das anscheinend etwas enttäuschend funktioniert, meine ich hier im Forum schon gelesen zu haben. 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cookinger Geschrieben 24. November 2025 Share #6 Geschrieben 24. November 2025 vor 2 Minuten schrieb leicanik: Stimmt, wobei das anscheinend etwas enttäuschend funktioniert, meine ich hier im Forum schon gelesen zu haben. Bei der A7III muss man halt auf ne Externe App zugreifen die zig mal langsamer ist. Ich konnte das schon live nebeneinander beobachten. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
harti20 Geschrieben 24. November 2025 Autor Share #7 Geschrieben 24. November 2025 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Vielen Dank allen, die sich hier zu Wort gemeldet haben 🙂 Je länger ich über dem Text meines Eingangsposts gebrütet hatte, umso mehr hat sich auch bei mir eine leichte Tendenz zur A6700 heraus kristallisiert. Die ist bis jetzt von Euch ziemlich klar untermauert worden. Ich denke, die Entscheidung dürfte somit gefallen sein. Irgendwie habe ich inzwischen sogar Lust bekommen, mir die A6700 als Zweitkamera zu holen... Aber zunächst sind noch ein paar Objektive fällig, um wieder auf einen vergleichbaren Objektivpark zu kommen, den ich mit meiner A77 II hatte. Im Moment sind doch noch zwei / drei Lücken vorhanden, die noch gar nicht oder nur sehr rudimentär geschlossen werden können... 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DirkB Geschrieben 24. November 2025 Share #8 Geschrieben 24. November 2025 vor 30 Minuten schrieb harti20: Im Moment sind doch noch zwei / drei Lücken vorhanden, die noch gar nicht oder nur sehr rudimentär geschlossen werden können... Immer her damit, wir helfen gern beim Finden und Auffüllen von solchen Lücken. Du musst das Zeug dann bloß noch einkaufen 😎 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
potz Geschrieben 24. November 2025 Share #9 Geschrieben 24. November 2025 (bearbeitet) brand aktuell wärst z.b. bei brack mit cashback gerade mal nen 100 höher bei der 6700 (nur Gehäuse).......zuschlagen......eben, wenn man bedenkt wieviel aktueller die 6700 ist..... bearbeitet 24. November 2025 von potz Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
harti20 Geschrieben 24. November 2025 Autor Share #10 Geschrieben 24. November 2025 vor einer Stunde schrieb DirkB: Immer her damit, wir helfen gern beim Finden und Auffüllen von solchen Lücken. Du musst das Zeug dann bloß noch einkaufen 😎 Die Lücken sind bereits identifiziert, auch wie sie gefüllt werden sollen ist, bis auf eine Ausnahme, schon fix. Ich muss nur zuerst noch das Zeugs verdienen, das benötigt wird, um dieses Zeugs einzukaufen 😁 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
harti20 Geschrieben 24. November 2025 Autor Share #11 Geschrieben 24. November 2025 vor 36 Minuten schrieb potz: brand aktuell wärst z.b. bei brack mit cashback gerade mal nen 100 höher bei der 6700 (nur Gehäuse).......zuschlagen......eben, wenn man bedenkt wieviel aktueller die 6700 ist..... Vielen Dank für den Tipp 🙂 Ich habe sogar ein noch minim besseres Angebot gefunden bei meinem Lieblingshändler, wo ich die Kamera auch direkt vor Ort abholen könnte (Foto Optik Grau in Zug) 😃 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
potz Geschrieben 24. November 2025 Share #12 Geschrieben 24. November 2025 (bearbeitet) ich denke der "Studierende" oder der normale Cashback aber wohl nicht beides miteinander......Mit dem normalen wärst ja ebenauf mit brack.......aber pers. fach-LadenKontakt ist auch was....👍 bearbeitet 24. November 2025 von potz Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 24. November 2025 Share #13 Geschrieben 24. November 2025 vor 2 Minuten schrieb potz: nicht beides miteinander Genau, der Studenten-CB ist nicht mit anderen Rabattaktionen kombinierbar. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RalfTTMan Geschrieben 24. November 2025 Share #14 Geschrieben 24. November 2025 vor 5 Stunden schrieb leicanik: Stimmt, wobei das anscheinend etwas enttäuschend funktioniert, meine ich hier im Forum schon gelesen zu haben. vor 5 Stunden schrieb cookinger: Bei der A7III muss man halt auf ne Externe App zugreifen die zig mal langsamer ist. Ich konnte das schon live nebeneinander beobachten. Wobei es nicht nur um eine externe App wie z.B. Helicon Focus geht, sondern auch um die Geschwindigkeit, mit der das Fokusbracketing bzw. Fokusstacking kameramäßig abläuft. Eine OM-System OM-1 oder sogar eine Lumix G9 Vers.1 ist hier den Sonys deutlich voraus. Bewegte Motive sind aktuell mit dem Sony Fokusbracketing ein Problem. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cookinger Geschrieben 24. November 2025 Share #15 Geschrieben 24. November 2025 vor 40 Minuten schrieb RalfTTMan: Wobei es nicht nur um eine externe App wie z.B. Helicon Focus geht, sondern auch um die Geschwindigkeit, mit der das Fokusbracketing bzw. Fokusstacking kameramäßig abläuft. Eine OM-System OM-1 oder sogar eine Lumix G9 Vers.1 ist hier den Sonys deutlich voraus. Bewegte Motive sind aktuell mit dem Sony Fokusbracketing ein Problem. Ging ja auch in erster Linie um die 6700 und die 7III, daher läuft das bei der 6700 deutlich schneller. Die anderen stehen ja nicht zur Auswahl. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 25. November 2025 Share #16 Geschrieben 25. November 2025 Die A7iii für 900.-. Ich würde sie heute nur kaufen, wenn das budget limitierend ist und man KB haben will. Fokusbracketing kann sie nicht. Und der Sensor ist ein Staubmagnet (bzw der Rüttler ist ein Witz). https://www.digitec.ch/de/special-deal/184?so=14&filter=520 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
benmao Geschrieben 4. Januar Share #17 Geschrieben 4. Januar Am 25.11.2025 um 07:13 schrieb wasabi65: Die A7iii für 900.-. Ich würde sie heute nur kaufen, wenn das budget limitierend ist und man KB haben will. Fokusbracketing kann sie nicht. Und der Sensor ist ein Staubmagnet (bzw der Rüttler ist ein Witz). https://www.digitec.ch/de/special-deal/184?so=14&filter=520 Der Link geht bei mir auf eine sehr unspezifische Seite, wo ich keinen Zusammenhang mit dem Thema erkennen kann. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 4. Januar Share #18 Geschrieben 4. Januar Am 25.11.2025 um 07:13 schrieb wasabi65: Und der Sensor ist ein Staubmagnet (bzw der Rüttler ist ein Witz). Das vor der Klammer kann ich aus meiner Erfahrung mit der A7III nicht bestätigen, das in der Klammer schon. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
benmao Geschrieben 4. Januar Share #19 Geschrieben 4. Januar vor 5 Minuten schrieb leicanik: Das vor der Klammer kann ich aus meiner Erfahrung mit der A7III nicht bestätigen, das in der Klammer schon. Haben die A7Riv und A7CR denn stärkere Rüttler? Jedenfalls haben die bei mir auch nie was geholfen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 4. Januar Share #20 Geschrieben 4. Januar vor 22 Minuten schrieb benmao: Der Link geht bei mir auf eine sehr unspezifische Seite, wo ich keinen Zusammenhang mit dem Thema erkennen kann. Das Angebot war im November. Daher der temporäre link. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 4. Januar Share #21 Geschrieben 4. Januar vor 13 Minuten schrieb benmao: Haben die A7Riv und A7CR denn stärkere Rüttler? Jedenfalls haben die bei mir auch nie was geholfen. Das weiß ich leider auch nicht. Alle meine bisherigen Sonys hatten aber keinen effektiven Rüttler. Als Staubmagneten würde ich sie deswegen aber auch nicht beschreiben. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 4. Januar Share #22 Geschrieben 4. Januar vor 22 Minuten schrieb leicanik: Als Staubmagneten würde ich sie deswegen aber auch nicht beschreiben. Es wäre ja auch völliger Blödsinn, wenn Sony Sensoren mehr Staub anziehen würden als andere. Das Staubproblem hat mehrere Gründe, die für alle Hersteller gleichermaßen gelten. - Zoomobejktive pumpen den Staub in den Raum zwischen Linse und Sensor. - Die häufigen Verschlußbewegungen durch die unsäglichen, dauernd geschlossenen Verschlüsse bei den neuen Kameras, wirbeln den Staub dann schneller und öfter auf den Sensor. - Objektivwechsel werden nichtg immer mit dem Bajonett nach unten gemacht.. - Regelmaßiges Auspusten des Sensor (Bajonett nach unten) hilft - Alle paar Monate eine Naßreinigung ebenso. Aber auch klar ist, daß der Staubrüttler nix nützt, da der Staub ja nicht nach außen abgeführt werden kann. Er bleibt in der Kamera und wird dann irgendwann wieder auf dem Sensor landen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 4. Januar Share #23 Geschrieben 4. Januar vor 59 Minuten schrieb D700: - Regelmaßiges Auspusten des Sensor (Bajonett nach unten) hilft - Alle paar Monate eine Naßreinigung ebenso. Deckt sich mit meiner Praxis mit der A7iii, aber gar nicht mit der A7RV. Liest man so eigentlich bei anderen Marken nie. Der Rüttler der A7RV ist in etwa so effizient, wie die Olys. Da man ausser einen leisen, hochfrequenten Sirren nichts hört, nehme ich an dass bei der A7RV eher im Ultraschallbereich etwas bewegt wird (muss nicht Mal der Sensor sein, sondern eine Folie darüber). Da tönt es ähnlich wie bei meinen Oly, und ganz anders als das sehr niederfrequente Rütteln der A7iii. Staubmagnet, weil eigentlich nach fast jedem Objektivwechsel der A7iii Staub sichtbar wird, bei der A7RV aber weit weniger häufig. Wenn man natürlich nie mit Blenden kleiner al f/8 und bei blauem Himmel fotografiert, wird man es kaum merken. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge