Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb muewo:

Die Auflösung meiner Bilder mit A 7 R II und der A7 IV liegen bei Ca. 10 MB, die Auflösung bei der A 6700 liegt bei ca. 20 MB.

Wie kann das sein ?

Hast du evtl. den Vergleich mit APS-C Objektiven gemacht? Dann werden die Fotos auch nur im APS-C Modus gemacht. Bei der entsprechenden Einstellung in der Kamera.

• Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb muewo:

Die Auflösung meiner Bilder mit A 7 R II und der A7 IV liegen bei Ca. 10 MB, die Auflösung bei der A 6700 liegt bei ca. 20 MB.

Wie kann das sein ?

Bei der Maßeinheit MB handelt es sich nicht um die Auflösung sondern um die Dateigröße. Das ist in jeder Kamera einstellbar entsprechend Ausgabeformat und /  bzw. Komprimierung!

• Thanks 3
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Aaron:

Bei der Maßeinheit MB handelt es sich nicht um die Auflösung sondern um die Dateigröße

Richtig , ergänzend hierzu :

Wenn man zB JPG als Ausgabeformat einstellt, hat auch nicht jedes Bild die selbe Dateigröße, da die Komprimierung auch die Detaillierung des Bildes Einfluss hat .
Beispiel :
Du nimmst das selbe Motiv morgens auf, weniger Kontraste, etwas weicher, weniger unterschiede in Farbe und Luminanz = leichter zu komprimieren = weniger MB
Selbe Motiv strahlender Sonnenschein, überall starke Kontraste, viele Helligkeitsunterschiede und Farbe = schwerer zu komprimieren = mehr MB

Die Kompression zielt mehr auf die Luminanz statt Chrominanz ab

bearbeitet von Ahrimaan
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Auflösung ist ja nix anderes wie die Anzahl Pixel  bzw  ""Einzelfächen "" (meist in Quadratform) dass , der "Raster" hat den du auf / über eine Bildfläche legst...und bei der Fotografie ist die Bildfläche insofern der Sensor....

bearbeitet von potz
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 23 Minuten schrieb potz:

Auflösung ist ja nix anderes wie die Anzahl Pixel  bzw  ""Einzelfächen "" (meist in Quadratform) dass , der "Raster" hat den du auf / über eine Bildfläche legst...und bei der Fotografie ist die Bildfläche insofern der Sensor....

Dieser Satz macht aus dem simplen Thema 'Auflösung', eine hochkomplizierte Angelegenheit! :classic_huh:

Gruß
Heinrich 

• Like 3
  • Haha 2
Link zum Beitrag

zum allgem auflösungsVerständnis was mir jetzt in der digitalen Fotografie halt zu gute kommt

ich kann mich gut an die Schulzeit erinnern im Zeichenunterricht:

da nahmen wir ein ganzseitenBild aus ner Zeitschrift  und zeichneten ein 1quadrat Zentimeterraster darauf........danach nahmen wir einen grossen Bogen Papier und übertrugen diesen Raster in 10x Vergrösserung ......bzw. wir versuchten dann teils fast mit Lupe die (analogen) Linien in die grossen Quadrate getreu zu übertragen......

oder z.b. auch

je mehr Quadrate ich auf eine Bogenlinie setze (Treppe) um so feiner / detailreicher kann ich ihn trotz quadratischen Mittel wiedergeben...bzw. ich kann die Quadrate mehr vergrössern ohne das es für meine Augen eckig erscheint oder ich nehme halt mehr Abstand dazu

oder auch

was ist nun eben digital zoom....?

schlussendlich kommt man dann z.b. auch mal zum Thema Tiefpassfilter oder zum Auflösungsvermögen von Objektiven und weiter zu Farbsäumen.....etc.

bearbeitet von potz
Link zum Beitrag