Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hier zwei Beispiele von Architekturaufnahmen mit dem Viltrox aus Cairo. Neben den Pyramiden und der Altstadt ist das Gartenstadtviertel von Baron Empain in Heliopolis recht unbekannt. Hier zwei Beispiele dieser schönen Mischung zwischen Orient und Okzident. Beim ersten Foto wurden 20% abgeschnitten, vor allem die Straße im Vordergrund und an den Seiten. Das Gebäude wirkt in der Mitte recht gerade und die tonnenförmige Verzeichnung habe ich mit meinem Korrekturprofil gut entfernt. Man muss darauf achten, dass Personen und Autos nicht zu sehr am Rand stehen, weil sie zu stark verzerrt werden. Hier ging es noch am linken Rand. A7RIII, 1/200, Blende 8. 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

• Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

Beim 2. Beispiel war alles komplizierter. Das Gebäude ließ sich nur hochkant einfangen und musste zum Querformat werden, was bei bei 42 MP an der A7 RIII kein Problem war. Die Straße war enorm befahren und so mussten die Autos links angeschnitten werden. Die Perspektive musste auch etwas korrigiert werden, denn bei starken Weitwinkeln liefert die Wasserwaage zwar einen Anhaltspunkt, ist aber nicht ganz genau. Die Verzerrung wurde durch die Nutzung des Innenbereichs begrenzt, die tonnenförmige Verzeichnung mittels Korrekturprofil behoben. Rechts im Himmel sollte noch ausreichend Platz für eine Überschrift sein, daher blieb nur die steile Perspektive. 1/400, Blende 5,6, ISO 320.

• Like 1
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb leicanik:

Aber auch nur,  man glaubt, dass das eine Stretchlimousine war 😉  Das ist halt der Preis des weiten Winkels.

So ging es mir heute auch mit "in die Länge gezogen" oder extrem kippende Gebäude. Man muss bei den 14mm so derart aufpassen, wo man steht, welchen Abstand, welche Perspektive - und man muss echt wissen was man macht. Heute habe ich es nicht gewusst und einen Haufen an Bilder für den Papierkorb produziert. Ich bin aber eh mehr der Street & Menschen Fotograf. Daher würde ich - nicht aus Qualitätsgründen - das Viltrox 14mm wieder morgen zurücksenden. Mir persönlich ist das zu "beschwerlich". Wenn es jemand kann, aber ein tolles Objektiv und eine tolle Brennweite. Ich bin mit 18mm oder 20mm am besten zurecht gekommen, da gehe ich im WW-Bereich auf wieder zurück.

• Thanks 2
Link zum Beitrag

Am 19.1.2026 um 18:19 schrieb Fotopunkberlin:

Hier zwei Beispiele von Architekturaufnahmen mit dem Viltrox aus Cairo. Neben den Pyramiden und der Altstadt ist das Gartenstadtviertel von Baron Empain in Heliopolis recht unbekannt. Hier zwei Beispiele dieser schönen Mischung zwischen Orient und Okzident. Beim ersten Foto wurden 20% abgeschnitten, vor allem die Straße im Vordergrund und an den Seiten. Das Gebäude wirkt in der Mitte recht gerade und die tonnenförmige Verzeichnung habe ich mit meinem Korrekturprofil gut entfernt. Man muss darauf achten, dass Personen und Autos nicht zu sehr am Rand stehen, weil sie zu stark verzerrt werden. Hier ging es noch am linken Rand. A7RIII, 1/200, Blende 8. 

14 mm sind schon sehr speziell und in den Ecken schwierig. Ich hoffe, Du kennst die Dame unten links nicht näher, sonst gibt es Haue, sobald sie das Bild sieht  😁

• Like 1
  • Haha 3
Link zum Beitrag

Da ich bei APS-C gelegentlich mit dem Viltrox 9 mm und dem 18-135 losziehe, fehlte mir für dazwischen ein Objektiv. Ich habe auch erst das Viltrox 14 mm verwendet, habe dann aber das Viltrox 1,7/15 für nur 153 EUR geschossen, das viel besser auskorrigiert ist und für Architektur verwendbar ist, noch dazu super lichtstark ist. In der Lensfun-Sammlung gibt es auch ein gutes Korrekturprofil hierfür. Seitdem ich es habe, bleibt das 14 mm bei APS-C zu Hause.  

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb hofi:

Hat das Objektiv mal jemand rein aus Interesse an APS-C oder im APS-C Modus als 21 mm Äquivalent benutzt?

Ich habe es mit extra gekauft, um es am KB Sensor meiner A7cR auch alternativ im APS-C Modus zu nutzen. 
Den 21mm Blickwinkel bei APS-C nutze ich sogar oft und die 26MP reichen mir da immer.
Eine tolle kleine Linse für 14/21mm Fotografie!

bearbeitet von D700
  • Like 1
Link zum Beitrag

vor 58 Minuten schrieb Nordi:

Für so etwas habe mir das 14mm u.A. auch zugelegt. Da ist mir mein 16mm f1.8 nicht "extrem" genug. Die Vignette habe ich mit LR extra so erstellt. 1/60s F4.0 Iso6400

Tolles Bild, da gibt es gar nichts zu kritisieren.

Aber auch hier, finde ich, sieht man wie schnell es grenzwertig sein kann und wie das Motiv auch passen muss. 

Grenzwertig, weil Du die Perspektive noch (aus meiner Sicht) annehmbar gewählt hast, so dass das Vorderrad nicht zu unnatürlich in die Länge gezogen bzw. verzerrt wird. Man sieht dem Vorderrad aber auch an, das ist an der Grenze, wenn jemand (noch) nicht mit der Brennweite umgehen kann, dann versaut man so eine Aufnahme auch ganz schnell. 

Und dann kommt es auch auf das Motiv selbst an. Bei einem Auto frontal von vorne oder jetzt bei Dir mit dem Zweirad, kann so eine angedeutete Verzerrung auch was interessantes haben, weil eben etwas technisches. Wenn man aber sowas an Menschen macht und sich die Nase, das Kinn, das Ohr oder der Kopf unnatürlich zieht, dann sieht das mitunter einfach (unnatürlich) doof und abschreckend aus. Ebenso bei Architektur mit Türmen, Säulen und so weiter. Wie in meinem Bild von der Kapelle, bei dem ich nicht weiter nach hinten konnte und durch die gezwungene Perspektive der kleine Kapellenturm, die Kapellenmauern und der Baum daneben wirkten, als würden sie in die Mitte stürzen. 

Würde ich nur Landschaft machen oder eben wie Du hier in dem Fall, solche effektvollen Bilder technischer Motive. Ok. Aber für mich sind 14mm bzw. 16mm zu speziell für meine Motive, die da eben Architektur in beengten Innenstädten oder Innenräumen; bzw. vor allem auch Street und Menschen sind. Und da muss man bei 14/16mm höllisch aufpassen und auch wissen was man tut - und da habe ich keine Motivation für. 

Ich bin bei Lumix hervorragend mit meinem 20-60mm bzw. meinem 18-40mm zurecht gekommen. Da hatte ich genug "Bild-Weite" für mich und meine Motive, konnte aber meistens einfach ohne groß Gedanken über Perspektive & Verzerrungen mir zu machen drauf halten. So werde ich bei Sony entweder das 16-30/35mm (Tamron / Sony) oder das 20-40mm (Tamron) nehmen.

Dennoch ist das Viltrox 14mm F4 ein tolles Objektiv zu einem klasse Preis.
Dennoch habe ich es letzte Woche wieder zurück gegeben.

bearbeitet von AJW
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb AJW:

Tolles Bild, da gibt es gar nichts zu kritisieren.

Aber auch hier, finde ich, sieht man wie schnell es grenzwertig sein kann und wie das Motiv auch passen muss. 

Grenzwertig, weil Du die Perspektive noch (aus meiner Sicht) annehmbar gewählt hast, so dass das Vorderrad nicht zu unnatürlich in die Länge gezogen bzw. verzerrt wird. Man sieht dem Vorderrad aber auch an, das ist an der Grenze, wenn jemand (noch) nicht mit der Brennweite umgehen kann, dann versaut man so eine Aufnahme auch ganz schnell. 

Und dann kommt es auch auf das Motiv selbst an. Bei einem Auto frontal von vorne oder jetzt bei Dir mit dem Zweirad, kann so eine angedeutete Verzerrung auch was interessantes haben, weil eben etwas technisches. Wenn man aber sowas an Menschen macht und sich die Nase, das Kinn, das Ohr oder der Kopf unnatürlich zieht, dann sieht das mitunter einfach (unnatürlich) doof und abschreckend aus. Ebenso bei Architektur mit Türmen, Säulen und so weiter. Wie in meinem Bild von der Kapelle, bei dem ich nicht weiter nach hinten konnte und durch die gezwungene Perspektive der kleine Kapellenturm, die Kapellenmauern und der Baum daneben wirkten, als würden sie in die Mitte stürzen. 

Würde ich nur Landschaft machen oder eben wie Du hier in dem Fall, solche effektvollen Bilder technischer Motive. Ok. Aber für mich sind 14mm bzw. 16mm zu speziell für meine Motive, die da eben Architektur in beengten Innenstädten oder Innenräumen; bzw. vor allem auch Street und Menschen sind. Und da muss man bei 14/16mm höllisch aufpassen und auch wissen was man tut - und da habe ich keine Motivation für. 

Ich bin bei Lumix hervorragend mit meinem 20-60mm bzw. meinem 18-40mm zurecht gekommen. Da hatte ich genug "Bild-Weite" für mich und meine Motive, konnte aber meistens einfach ohne groß Gedanken über Perspektive & Verzerrungen mir zu machen drauf halten. So werde ich bei Sony entweder das 16-30/35mm (Tamron / Sony) oder das 20-40mm (Tamron) nehmen.

Dennoch ist das Viltrox 14mm F4 ein tolles Objektiv zu einem klasse Preis.
Dennoch habe ich es letzte Woche wieder zurück gegeben.

Moin,

Danke für deine Anmerkung. Ja klar, mein Foto ist schon etwas grenzwertig. Das Vorderrad ist auch schon fast nicht mehr rund. Das habe ich gestern mal so aus der Hüfte gemacht und mich jetzt nicht wirklich mit dem Bildaufbau beschäftigt.

Aber stimmt schon 16mm oder 14mm sind schon ziemlich speziell und natürlich nicht überall einsetzbar. Manchmal mag ich aber die extrem Linien. 

Angekommen ich würde so ein Moped verkaufen wollen, würde ich das definitiv nicht mit 14 oder 16mm fotografieren. Das gleiche gilt natürlich auch für realistische Architekturaufnahmen, da sind diese Objektive zu weit.

Vor einiger Zeit habe ich auch mal ein Moped mit dem Handy auf einem Dorffest fotografiert und "nur" ein 20er an meiner A7c2 dran. Da hatte ich mich ein bisschen geärgert, weil den Himmel habe ich damit nicht so hinbekommen Seit dem liebäugel ich mit was sehr weiten. 🙂

Ich lade das Handyfoto mal hoch. Das ist irgendwas bei 12mm auf Kleinbild  Ich hoffe das ist in Ordnung, obwohl es ja nicht mit dem viltrox gemacht wurde 

bearbeitet von Nordi
  • Like 2
Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb Nordi:

Danke für deine Anmerkung. Ja klar, mein Foto ist schon etwas grenzwertig. Das Vorderrad ist auch schon fast nicht mehr rund. Das habe ich gestern mal so aus der Hüfte gemacht und mich jetzt nicht wirklich mit dem Bildaufbau beschäftigt.

Nein nein 😉 ... mit Deinem Bild ist alles in Ordnung. Das passt auch mit dem leicht gestreckten Vorderrad, da Dein Motiv etwas mit Fortbewegung und "los fahren" zu tun hat und ein lang gezogenes Vorderrad im Stand auch gleichzeitig so etwas wie Dynamik vermitteln würde. Da passt alles. 

Aber dieses Bild habe ich eben auch mit dem Viltrox 14mm f4 vorletzte Woche gemacht - und das Bild ist noch eines der besseren. Man achte auf die Schuhgröße des Mannes. Wobei ich habe noch weitere Bilder (entsorgt), da hatte der gute Mann Clownsschuhe an. Bei Personen muss man sich halt bei 14mm gut auskennen, wissen was man macht und wissen wo und wie man steht (und da habe ich keinen Nerv für).

Geschossen mit der Sony Alpha A7 III und dem Viltrox 14mm f4:

bearbeitet von AJW
  • Like 3
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb AJW:

Nein nein 😉 ... mit Deinem Bild ist alles in Ordnung. Das passt auch mit dem leicht gestreckten Vorderrad, da Dein Motiv etwas mit Fortbewegung und "los fahren" zu tun hat und ein lang gezogenes Vorderrad im Stand auch gleichzeitig so etwas wie Dynamik vermitteln würde. Da passt alles. 

Aber dieses Bild habe ich eben auch mit dem Viltrox 14mm f4 vorletzte Woche gemacht - und das Bild ist noch eines der besseren. Man achte auf die Schuhgröße des Mannes. Wobei ich habe noch weitere Bilder (entsorgt), da hatte der gute Mann Clownsschuhe an. Bei Personen muss man sich halt bei 14mm gut auskennen, wissen was man macht und wissen wo und wie man steht (und da habe ich keinen Nerv für).

Geschossen mit der Sony Alpha A7 III und dem Viltrox 14mm f4:

Ja danke! Also ich finde dein Foto sehr gelungen, hätte ich aber wahrscheinlich auch nicht mit 14mm fotografiert, wenn man denn nicht so lange Füße haben möchte 😉

Das ist ja das Problem bei einem SWW: Der Vordergrund wird riesig, der Hintergrund winzig. Zum Bildrand wird es dann ja noch mal extremer. Wenn man realistische Proportionen braucht ist ein Weitwinkel bekannter Maßen nicht die erste Wahl. Bei Menschen fällt das natürliche schneller auf als wenn man irgendein Gebäude fotografiert.

Beste Grüße

Frank

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb AJW:

Man achte auf die Schuhgröße des Mannes.

So etwas finde ich hin und wieder ganz witzig und kommt bei Werbekunden ja auch ganz gut an (hatte mal so eine Serie 2012 entworfen). Da können echte Hingucker oder erzählte Geschichten entstehen. Der Effekt nutzt sich dann aber auch schnell ab. Ich wäre da nicht zu streng. Das Motiv muss passen, man darf natürlich nichts ernstes (wie z. B. eine Beerdigung) so verzerrt darstellen, da überschreitet man die Grenzen des guten Geschmacks, aber einen Clown, der zum Lachen anregen will, warum nicht?

• Like 3
Link zum Beitrag

Am 25.1.2026 um 11:26 schrieb Nordi:

Moin, hier mal ein Beispiel mit dem Viltrox 14mm f4 an der A7c2. Ich bin sehr zufrieden mit dem Objektiv.

Coole Aufnahme. Und bei der Oberhafenbrücke spielt Verzeichnung auch gar keine Rolle - ist eh schief.

• Like 1
Link zum Beitrag