Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 12 Minuten schrieb KDKPHOTO:

Nun, die GR und RX100 passen schon rein, hingegen eine 6,8 " SP in der vorderen Jeans , ist auch nicht gerade komfortabel.

Nun ja, alle 6,4" bis 6,8" SP,s passen in jede Tasche von jeder Art von Jeans, so lange man nicht an Magersucht leidet und Skinny-Jeas tragen muss...🙂

bearbeitet von blnmen
Link zum Beitrag

vor 42 Minuten schrieb blnmen:

Nun ja, alle 6,4" bis 6,8" SP,s passen in jede Tasche von jeder Art von Jeans, so lange man nicht an Magersucht leidet und Skinny-Jeas tragen muss...🙂

Ich hatte gerade letzte Woche im Urlaub nur 1 kurze Hose mit. Gerade in die passte mein Smartphone mit 16 cm Länge nicht rein. Zumindest nicht ohne beim Hinsetzen rauszufallen.

Die RX100 mit 10 cm hätte reingepasst.  

• Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb blnmen:

Meiner persönlichen Meinung nach gibt es keine Kompakt Kamera die wirklich in die Hosentasche passt.

Sehe ich ähnlich. Und wenn ich sehe, wieviel Staubflusen sich in meinem Handy akkumulieren, würde ich das keiner Kamera zumuten wollen. Ein Trip in die Wüste ist harmloser…

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 10 Stunden schrieb blnmen:

Meiner persönlichen Meinung nach gibt es keine Kompakt Kamera die wirklich in die Hosentasche passt.
Genau aus diesem Grunde kaufe ich mir seit Jahren SP,s der Oberklasse da diese auch wirklich in die Hosentasche passen.

Korrekt!
Ich habe ja jetzt seit einem Jahr ein gutes SP als Zweitkamera und das passt bei mir Problemlos in jede Jacken- und auch Hosentasche. 
Eine herkömmliche Kamera, egal welche, in der Hecktasche der Hose kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Zudem ist das SP auch immer dabei, was mir schon den einen oder anderen Schnappschuß ermöglicht hat.

• Thanks 1
Link zum Beitrag

Hier tun sich ja Abgründe auf.

Die Bilder über den inneren Zustand von Hosentaschen bekomme ich kaum aus dem Kopf. Wenn sich jetzt noch die Flusen bewegen oder krabbeln, wäre es Zeit für einen Schädlingsbekämpfer 😵‍💫

Bitte jetzt keine zusätzlichen Berichte über die Gegebenheiten von Unterwäsche, Overalls oder gar Jogging Bekleidung 🤣

• Haha 4
Link zum Beitrag

Am 1.9.2025 um 11:24 schrieb ImpCaligula:

PS: gestern hatte ich wieder so einen typischen Einsatzzweck, wo ich lieber eine kleine kompakte Kamera dabei gehabt hätte, anstatt meiner A6700 und dem leichten 18-135mm und dem schweren 70-350mm. Und übrigens habe ich mir gestern schon wieder ein Staubkorn gefangen, nachdem ich zum x-ten Male das Objektiv gewechselt habe.

Wir waren 12km unterwegs auf der Gartenschau "Tal X 2025". 

Wirklich interessantes gab es nicht zum fotografieren, außer vielleicht bisschen Makros von Pflanzen bzw. Blüten. Das hätte ich aber auch mit einer Kompakten hinbekommen. Zu dem bunten Grünzeug gab es sehr viele Familienbilder (Familie und Verwandtschaft wandern zusammen). Für sowas braucht man aber keine dicke Kamera mit zwei Objektiven! Das ist das ideale Szenario für eine Kompakte oder eben das Smartphone. 

Dafür hatten wir super Wetter und wenn die Sonne auf den (Wander-) Weg brutzelte wurde es auch ziemlich heiß.
Da habe ich bei 12km meinen Fotorucksack mit Equipment plus Verpflegung mehrmals Verflucht. 

Kurzum, gestern war genau so ein Tag, bei dem ich die A6700 besser zu Hause gelassen hätte.

Hätte ein gutes Smartphone ausgereicht? Für manche Situationen ja, wobei meine Freundin mit dem Smartphone einige Bilder gemacht hat, sie aber am Ende zu mir meinte, das viele Bilder nichts geworden sind. Waren halt auch dunkle schattige Bereiche dabei beim Wandern - und oft Situationen, wo sie die Leute stark ran zoomen musste und die Bilder dann bei schlechten Verhältnissen deutlich qualitativ abgenommen haben. Auch klappen Makros nicht immer optimal mit dem Smartphone. Sie hat das gleiche Smartphone wie ich. 

Ich habe daher ein bisschen Bedenken, dass mir die Ricoh GR mit der Festbrennweite wirklich immer taugen würde und tendiere daher eher zu der Sony RX100 VII oder eben zur Leica D-Lux 8. 

Wäre gestern auch eine Fuji X-M5 gegangen? Hm, dann hätte ich auch bei der Kamera das Fuji XF 16-80mm oder das Fuji XF 18-135mm benötigt. Und ob ich eine X-M5 mit einem XF 18-135mm oder eine A6700 mit dem SEL 18-135mm mitnehme macht den berühmten Kohl auch nicht mehr fett. Daher, wie bereits geschrieben, kann man die kompakten mFT und APS-C eigentlich abschreiben, weil das zur A6700 kaum einen Unterschied macht. 

Dafür verwende ich sehr gerne die Sony RX100VII. Bitte unbedingt den kleinen Gummigriff dazu kaufen. 

Wenn die Kamera einmal auf die persönlichen Bedürfnisse eingestellt ist, gibt es wenig Notwendigkeit weitergehende Einstellungen, wie an einer großen Kamera, vorzunehmen. 

Ich werde meine noch sehr lange benutzen, auch zusätzlich zum SP. 📸

PS: Ich stecke meine RX100VII NIE in die Hosentasche, auch wenn es gut passt. Ich will keinen Staub im Objektiv haben. 

bearbeitet von Dynax7top
Ergänzt
  • Like 1
Link zum Beitrag

Ich stecke auch mein Handy nie in die Hosentaschen einer Jeans. In den vorderen Taschen befinden sich mein Schlüsselbund und auf der anderen Seite das Schnäuztuch. Die Gesäßtaschen kommen Sicherheitsgründen auch nicht infrage. Die einzigen Hosen, in die ich ein Handy stecke, sind Wanderhosen mit seitlicher oder Cargotasche, aber auch meist nur kurz, da es beim längeren Gehen doch behindert. Stattdessen kommt das Handy in die Brusttasche des Trekkinghemds.

Meine RX100VI trage ich an einer kleinen Handschlaufe, und wenn ich mit Trekkingstöcken unterwegs bin, habe ich auch immer einen Rucksack mit Schnellzugriff dabei. 

• Like 2
Link zum Beitrag

Am 5.9.2025 um 14:30 schrieb ImpCaligula:

Die A6700 würde ja dann, wenn, durch die S5-II ersetzt werden. Die S9 soll doch nicht die A6700 ersetzen. 

Du hast das irgendwie falsch verstanden.

Nochmals. Statt der D-Lux 8 oder der Sony RX100Vii gibt es nun die Panasonic Lumix S9.

Ich finde die Idee nicht ganz so schlecht, statt den 1600 Euro für die alte D-Lux 8 oder statt den 1.200 Euro für eine Sony RX100Vii Kompaktkamera für das gleiche oder gar weniger Geld eine Vollformat mit einem sehr guten Objektiv zu bekommen.

Ih weiß nicht wieso Du da den Lach Emoji setzt?! Wieso hast Du das nicht gemacht, als man mir hier empfohlen hat zusätzlich eine mFT Kamera zu kaufen? 

Ja ich hab es schon verstanden aber die Lumix ist gleich groß - bzw. potenziell durch ihr VF Objektiv größer als die A6700 daher der Smiley. An der Lumix gibt es nichts auszusetzen ausser das sie in die andere Richtung der Fragestellung geht. Woher hast du die Info das es ein sehr gutes Objektiv ist? Es ist eher Lichtschwach da kannst du dir auch gleich ein Pancake an deine A6700 dran machen das bekommst du für 100 Euro gebraucht und die Kombi ist kleiner.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Edit.:

Bei der Aufstellung + die Anforderung Familenfest und Low-Light (exkl. Hosentaschen tauglich) taugt nur eine der hier abgebildeten Kameras wirklich etwas. 😉 

bearbeitet von Richi Foto
  • Like 1
Link zum Beitrag

vor 35 Minuten schrieb Dynax7top:

Wie wäre es denn mit A7CII und dem 28-60mm pancake?

Die passt aber auch nicht in irgendeine Hosentasche. Wie auch die RX100 und alle anderen genannten Kameras auch nicht.
Bleibt doch nur noch ein SP!
Komischerweise äußert sich der TO aber auch nicht, welches es denn nun werden soll :classic_cool:

Link zum Beitrag

Hosentaschentauglich ist ja nicht mehr.

vor einer Stunde schrieb Dynax7top:

Wie wäre es denn mit A7CII und dem 28-60mm pancake?

Das ist ähnlich zu meiner Lösung für klein und unauffällig, allerdings an der A7CR.

Das 28-60 4-5.6 ist zwar kein Pancake, wird aber in der Abbildungsleistung unterschätzt, auch von mir. Ich greife meist zu größeren Objektiven.

Und weil solche Objektive nix taugen können, habe ich es gebraucht für 100,-€ bekommen.

Link zum Beitrag

vor 20 Minuten schrieb blur:

Das 28-60 4-5.6 ist zwar kein Pancake, wird aber in der Abbildungsleistung unterschätzt,

O.k., da bin ich völlig bei Dir!
Aber wie Du selbst die kleine A7c Reihe mit dem wirklich sehr guten 28-60 in die Hosentasche packst, kann ich mir aus eigener Erfahrung nicht vorstellen :classic_wink:

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb RalfTTMan:

Meine RX100VI trage ich an einer kleinen Handschlaufe, und wenn ich mit Trekkingstöcken unterwegs bin, habe ich auch immer einen Rucksack mit Schnellzugriff dabei. 

Habe die Sony RX100Vii angeschaut - die ist schon wirklich klein. Die würde auch in meine Hosentasche passen. Das ist auch die einzige Kamera die wirklich einen Unterschied ausmachen würde. Im Endeffekt schenken die ganzen hier im Thread aufgeführten Kameras sich alle nichts bei Größe und Gewicht. Nur die RX100Vii wäre wirklich ein Unterschied (gewesen).

vor 2 Stunden schrieb Richi Foto:

An der Lumix gibt es nichts auszusetzen ausser das sie in die andere Richtung der Fragestellung geht. Woher hast du die Info das es ein sehr gutes Objektiv ist? Es ist eher Lichtschwach da kannst du dir auch gleich ein Pancake an deine A6700 dran machen das bekommst du für 100 Euro gebraucht und die Kombi ist kleiner.

Holt der VF Sensor teils wieder raus. Und der Sensor mit dem Objektiv liefern richtig gut ab. 

Mir gefallen die s/w & monochrom Ergebnisse der S9 mit dem Objektiv. 

vor 1 Stunde schrieb D700:

Komischerweise äußert sich der TO aber auch nicht, welches es denn nun werden soll :classic_cool:

Was ist daran komisch, wenn man bei dem herrlichen Wetter lieber (mit der Kamera) raus geht, anstatt die Zeit am Rechner / im Forum zu verbringen 😉 ....?

Falls erlaubt und falls interessant, ich war heute bisschen unterwegs:
https://www.dslr-forum.de/threads/panasonic-s9-praxiserfahrungen-ohne-markenubergreifende-diskussionen.2166681/post-16965029 

Link zum Beitrag

Schade nur, dass in Markenforen immer wieder mancher User das als Majestätsbeleidigung auffasst, wenn mal jemand etwas Markenfremdes kauft und / oder toll findet. Kommt mir vor, als würde man manchen damit persönlich beleidigen oder in Frage stellen. Und dann wird halt einfach nicht akzeptiert, dass andere Menschen eben andere Vorlieben haben - oder sich halt darüber lustig gemacht. Wenn man sich dazu berufen fühlt und es manchen glücklicher macht am Abend, sei es drum. 

Für mich ist das Thema erledigt und abgehakt. 

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb ImpCaligula:

Schade nur, dass in Markenforen immer wieder mancher User das als Majestätsbeleidigung auffasst, wenn mal jemand etwas Markenfremdes kauft und / oder toll findet. Kommt mir vor, als würde man manchen damit persönlich beleidigen oder in Frage stellen. Und dann wird halt einfach nicht akzeptiert, dass andere Menschen eben andere Vorlieben haben - oder sich halt darüber lustig gemacht. Wenn man sich dazu berufen fühlt und es manchen glücklicher macht am Abend, sei es drum. 

Für mich ist das Thema erledigt und abgehakt. 

Ach komm, das ist doch nur freundliches Gefrotzel, wie es hier immer wieder mal vorkommt. Absolut nicht negativ gemeint. Ich für meinen Teil jedenfalls albere einfach manchmal gerne etwas herum. Man muss es ja nicht so bierernst alles nehmen. Ich kann selbstverständlich gut damit leben, dass es ganz verschiedene Vorlieben gibt. Bin auch nicht mit Sony verheiratet. Wenn du dich veralbert gefühlt hast, tut es  mir leid, das lag nicht in meiner Absicht.

• Like 3
Link zum Beitrag

Das hat ja von Anbeginn dieses Forum ausgezeichnet, einen lockeren, humorvollen Umgang, ein angenehmes, Miteinander, Hilfsbereitschaft, aber auch sachliche, kompetente Unterstützung bei Problemen und ernsthaften Anliegen.

Wenn ich daran denke wie die Post abging, wenn jemand ein Interesse oder Kaufabsicht äußerte. Es wurde ernsthaft beraten, aber auch humorvoll zum Kauf fast genötigt. 😁

Das alles waren Gründe warum es den meisten hier mehr Spaß macht aktiv zu sein, als in anderen Foren. 

Manch neuerer User mag überrascht sein, weil er das nicht wusste und deshalb einige Äußerungen missverstanden wurden.

Nachsatz:

Was nicht gemocht wird, sind  herablassende, oder Persönliche Angriffe, oder sich jemand im Ton vergreift und jegliches gebashe. Auch eine übertriebene Anspruchshaltung gegenüber der Hersteller, findet nicht gefallen.

Jeder hatte Raum seine Meinung sachlich zu äußern und kann auch Fremdfabrikate bevorzugen.

bearbeitet von KDKPHOTO
  • Like 2
Link zum Beitrag

vor 59 Minuten schrieb KDKPHOTO:

Oder alternativ die Jeans einige Nummern größer kaufen, dann passt sogar eine R V mit 24 - 105 in die Hosentasche.

Spass beiseite. Meine A7CR mit dem Viltrox Pancake 28/4.5 passt sowohl in normale Jeans als auch in Cargohosen. Das kann man bei Bedarf mal machen, aber täglich auf Verdacht würde ich es nicht mitnehmen. Spannt schon etwas und das Gewicht mit 1/2 kg merkt man auch.

In meine Cargo-Jeans passt sogar die A7Cxxx mit Sony Zeiss 35/2.8.Meine Frau findet aber, dass es bescheuert aussieht.  8-)

• Haha 3
Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...