capturedbyme Geschrieben 5. August Share #1 Geschrieben 5. August Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo 🙂 Welchen maximalen ISO nutzt ihr an der 6700? Ich bin bisher nicht über 6400 gegangen, schlicht, weil ich das irgendwo mal als Richtwert gelesen hatte und es bisher meistens ausgereicht hat. Vielleicht hat ja jemand auch schon mal eine Feier oder Ähnliches zu späterer Stunde fotografiert und kann von diesen Erfahrungen berichten. Vielen lieben Dank schon im Voraus! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 5. August Geschrieben 5. August Hallo capturedbyme, schau mal hier maximaler ISO A6700. Dort wird jeder fündig!
potz Geschrieben 6. August Share #2 Geschrieben 6. August (bearbeitet) das musst du mit dir selbst ausmachen..... mit meiner altehrwürdigen nex5n gehe ich nicht über 3200 bzw ist meine Scmerzgrenze...ich habe aber auch kein extra Entrauschungstool.... bearbeitet 6. August von potz 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 6. August Share #3 Geschrieben 6. August vor 19 Stunden schrieb capturedbyme: Welchen maximalen ISO nutzt ihr an der 6700? Auto-ISO mit 50 bis 6400. Letzterer Wert ist aber meiner vorherigen Kamera geschuldet (Pentax KF). Da ist so ein genereller Standardwert den man am Anfang bei einer unbekannten Kamera einfach mal nimmt. Inwiefern dann am Ende Deine Tools das auffangen können bzw. es Deinen Ansprüchen noch gerecht wird, zeigt sich dann erst nach einigen Versuchen. Dann korrigiere ich, oder eben auch nicht. Aber generell kann man das nicht sagen, da es ja auch auf die Vor-Ort-Situation ankommt. Selbst wenn meine Kamera dann bei 6400 hängen würde, würde ich erst schauen mit welcher Belichtungszeit nun die ISO 6400 anlegen. Wenn es dann geht, würde ich noch bisschen die Belichtungszeiten hoch schrauben, sofern aus der Hand möglich. Ist ja immer ein Speil mit allem - angepasst auf die jeweilige aktuelle Situation. Den Max-ISO von 6400 habe ich mir auch nur deswegen gesetzt, um nicht in einem unachtsamen Augenblick am Ende einfach knipse und 50.000er Werte irgendwie zu haben, weil die Kamera meint, so wäre es am besten für uns alle. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 6. August Share #4 Geschrieben 6. August vor 19 Stunden schrieb capturedbyme: Welchen maximalen ISO nutzt ihr an der 6700? Ich bin bisher nicht über 6400 gegangen, schlicht, weil ich das irgendwo mal als Richtwert gelesen hatte und es bisher meistens ausgereicht hat. Neben der Kamera, kommt es viel eher noch darauf an, wie du deine Fotos entwickelst und anschaust. raw vs jpg ooc. AI Entrauschungstools. Bin letzthin mit der A7iii bei ISO52100 gelandet und das Foto ist ganz ok. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 6. August Share #5 Geschrieben 6. August vor 21 Stunden schrieb capturedbyme: Hallo 🙂 Welchen maximalen ISO nutzt ihr an der 6700? Ich bin bisher nicht über 6400 gegangen, schlicht, weil ich das irgendwo mal als Richtwert gelesen hatte und es bisher meistens ausgereicht hat. Vielleicht hat ja jemand auch schon mal eine Feier oder Ähnliches zu späterer Stunde fotografiert und kann von diesen Erfahrungen berichten. Vielen lieben Dank schon im Voraus! Ich empfehle: einfach hochdrehen, den ISO-Wert. Auch wenn die Bilder, technisch gesehen, eine Katastrophe sind, können sie möglicherweise eine Wirkung haben und eine Stimmung vermitteln. Als Beispiel: Völlig missratene Fotos von einer Nachtpirsch mit ISO 20.000 und 1/30 sec aus der Hand bei ziemlich Telestellung. Die Fotos werden heute bei Präsentationen immer noch ganz gerne gesehen. Vor über zehn Jahren mit eine Canon 6d MkI und einem uralten Canon 100-400 aufgenommen. Bei dieser Konstellation liefert die A6700 sicher bessere Ergebnisse, habe ich aber so noch nicht getestet. Technische Perfektion wir überbewertet, Schärfe sowieso. Gruß Manfred Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 6. August Share #6 Geschrieben 6. August Nachtrag - erwähntes Belegfoto. Genau wie @manx2023 erwähnt. Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bambusbaer Geschrieben 6. August Share #7 Geschrieben 6. August (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Na, jetzt weiß ich nicht, ob es so viel bringt, wenn jeder so zu einer anderen Kamera etwas generelles zum Iso-Rauschen sagt. Die 6700 hat einen neuen Sensor. Ja - der raucht etwas mehr als der in der 65oo - so mein Eindruck. Blöderweise hab ich so paar Bilder weg geworfen - das kann schon mal störend sein z.B. auf glatten Flächen - mit externer Entrauchung mag das relativ hoch gehen, aus den Kamera-JPG kommt ganz schön viel Noise raus - auch wenn man das eigentlich nicht erwartet. Werd die Tage mal mehr drauf achten bzw. "provozieren" Der 6700er Sensor glänzt irgndwie mit mehr Details als der vorherige - kostet vielleicht einen Preis. Es darf auch besser werden als "ganz o.k." Danke für das Thema - wenn des denn "rein" bleibt. bearbeitet 6. August von Bambusbaer 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 6. August Share #8 Geschrieben 6. August vor 3 Minuten schrieb Bambusbaer: Die 6700 hat einen neuen Sensor. Ja - der raucht etwas mehr als der in der 65oo - so mein Eindruck. Der Unterschied zwischen neuen und alten Sensoren ist höchstens ein ISO Sprung (bzw eine Blende). Viel entscheidender ist die Verarbeitung. Und ich bin bekennender Nichtraucher. 😎 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fotopunkberlin Geschrieben 6. August Share #9 Geschrieben 6. August Mein Grundsatz: Schlechte Bilder sind besser als gar keine Bilder. Aber ohne Entrauschung komme ich bei ISO 1600 an der A6700 an die Schmerzgrenze. Das Rauschverhalten ist nicht viel besser, als bei meiner alten Nex-7. Das hat mich etwas enttäuscht. Bei Fotos mit wenig Licht hilft nur das Stativ. Wenn ich schon weiß, dass es duster wird, dann nehme ich lieber VV, da ist meine A7 II mit 24 MP deutlich besser. 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rolfneck Geschrieben 6. August Share #10 Geschrieben 6. August Hallo, zur Illustration mal ein Foto mit einem älteren Sensor, und ISO 6400. Bei höheren ISO-Werten wird es für mich schwieriger, wobei das auch eine Frage des Motivs ist. Ich habe die A7iii und die A6600, beide nehmen sich in dieser Beziehung wenig. Mit der A6700 wäre also in etwa die gleiche ISO fällig gewesen, aber das Ergebnis vermutlich "sehenswerter". Ich würde im "Problemfall" also immer Aufnahmen mit höherer ISO machen, und einige wenige mit geringerer. Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bambusbaer Geschrieben 7. August Share #11 Geschrieben 7. August vor 31 Minuten schrieb Rolfneck: Mit der A6700 wäre also in etwa die gleiche ISO fällig gewesen, aber das Ergebnis vermutlich "sehenswerter". Nö. Praxis sieht eben anders aus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Einhorn Geschrieben 7. August Share #12 Geschrieben 7. August (bearbeitet) hier mal ein interssantes Video zur Max. ISO. Meine 6700 steht nun auf max.ISO25600...😎 bearbeitet 7. August von Einhorn 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hofi Geschrieben 7. August Share #13 Geschrieben 7. August Am 5.8.2025 um 23:04 schrieb capturedbyme: Welchen maximalen ISO nutzt ihr an der 6700? Immer ISO 100! Alles andere ist unnötig und dann immer bei Offenblende, brauchst halt lichtstarke Objektive 😂 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aaron Geschrieben 7. August Share #14 Geschrieben 7. August vor 6 Minuten schrieb hofi: brauchst halt lichtstarke Objektive 😂 und ND-Filter, falls die Sonne scheint…😆 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 7. August Share #15 Geschrieben 7. August (bearbeitet) vor 9 Stunden schrieb Fotopunkberlin: Mein Grundsatz: Schlechte Bilder sind besser als gar keine Bilder. Das nehme ich mal als Aufhänger (also bitte nicht auf dich persönlich beziehen!) für eine grundsätzliche Nebenbemerkung: Diesen Satz habe ich nämlich schon unzählige Mal in Fotoforen gelesen, und für mich wird er durch die ständige Wiederholung keinen Deut besser. Ich finde ihn in der Allgemeingültigkeit, wie er gerne angebracht wird, eher unsäglich und eine Art Zeitkrankheit. Er sollte nur gelten für Reporter, für wenige Belegfotos und für private Erinnerungsfotos. In Fotoforen finde ich ihn das Gegenteil von hilfreich. Wobei man natürlich verschiedener Ansicht sein kann, was ein schlechtes Bild ist. bearbeitet 7. August von leicanik 2 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 7. August Share #16 Geschrieben 7. August vor 12 Stunden schrieb manx2023: Die Fotos werden heute bei Präsentationen immer noch ganz gerne gesehen. Ich nehme an, dann stehen sie in einer Reihe mit anderen, technisch besseren Bildern. In so einem Zusammenhang kann man solche Bilder einbauen, finde ich. Dann gehören sie zur erzählten Geschichte und dann passt es. Als Einzelbild würde ich das aber nicht nutzen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 7. August Share #17 Geschrieben 7. August (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb Einhorn: hier mal ein interssantes Video zur Max. ISO. Danke für den Link. Wobei mir das erste entrauschte Affenbild zu glattgebügelt ist, da verstehe ich seine Begeisterung weniger. Ich nehme dann lieber mehr Rauschen in Kauf. Und wo er etwas mogelt: Er spricht immer nur von Körnung, dass bei hohen ISOs auch — je nach Situation — die Farben schon mal übel kippen können, erwähnt er und zeigt er halt nicht. Trotzdem stimme ich zu, dass auch mit hohen ISOs sehenswerte Bilder gelingen können — es kommt dabei aber auf die Lichtverhältnisse und das Motiv an. Die oft anzutreffende hohe Aversion gegen Rauschen ist sicherlich auf häufige Diskussionen in Fotoforen zurückzuführen, die teile ich nicht. bearbeitet 7. August von leicanik 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 7. August Share #18 Geschrieben 7. August vor 10 Stunden schrieb Fotopunkberlin: Mein Grundsatz: Schlechte Bilder sind besser als gar keine Bilder. vor einer Stunde schrieb leicanik: Das nehme ich mal als Aufhänger (also bitte nicht auf dich persönlich beziehen!) für eine grundsätzliche Nebenbemerkung: Diesen Satz habe ich nämlich schon unzählige Mal in Fotoforen gelesen, und für mich wird er durch die ständige Wiederholung keinen Deut besser. Das muss am Ende jeder für sich entscheiden und habe ich für andere natürlich nicht zu beurteilen. Daher kann ich nur für mich sprechen. Ich kenne da aus Fotoforen noch ein anderes Sprichwort "nicht jedes Bild muss gemacht werden". Ich bin da eher genau auf der anderen Seite - ich drücke dann halt nicht ab und verzichte auf das Bild. Oder viele Bilder wandern bei mir in den Papierkorb, wenn ich das Rauschen derart unterdrücken muss, dass das Bild aussieht wie ein ganz schlechter Instagram Gesichts Filter. Aber, das muss und darf jeder für sich ausmachen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DirkB Geschrieben 7. August Share #19 Geschrieben 7. August Ich hatte seinerzeit meinen ersten Zwergtaucher mit der 6500 und dem 100-400 GM bei sehr hoher ISO gemacht. Das total rauschige raw habe ich aufgehoben und konnte es dann mit der LR-Entrauschung ganz gut retten. Klar, wenn ich irgendwann einmal bessere Bedingungen bekomme, kann ich den Geretteten immer noch löschen. Solange bleibt er aber. Also manchmal kann man auch mit hoher ISO fotografieren. Allerdings würde ich das nicht wegen irgendeinen Motiv machen, dass ich schon drölfzig mal habe. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wospa Geschrieben 7. August Share #20 Geschrieben 7. August Ich hatte bis vor kurzem 12800 als max. eingestellt. Inzwischen bin ich dazu übergegangen, sogar noch 51200 als max zu definieren. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein hoher ISO-Wert kein Problem darstellt, wenn dafür exakt oder etwas überbelichtet wird. Die LR-Entrauschung macht dann bei den meisten Motiven einen guten Job. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ahrimaan Geschrieben 7. August Share #21 Geschrieben 7. August In Zeiten von sehr guter KI ist Rauschen eigentlich sehr nebensächlich. Hatte schon Fotos mit der RV gemacht bein 51K ISO und durch Topaz war davon nix mehr zu sehen UND es war nicht glattgebügelt, so gut ist die KI heute bereits Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bambusbaer Geschrieben 7. August Share #22 Geschrieben 7. August vor 10 Minuten schrieb wospa: ISO-Wert kein Problem darstellt, wenn dafür exakt oder etwas überbelichtet wird. Die LR-Entrauschung macht dann bei den meisten Motiven einen guten Job. Was machst Du dann mit den Lichtern ? Die sind dann ja meist ausgebrannt .... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fotorrhoe Geschrieben 7. August Share #23 Geschrieben 7. August vor 13 Minuten schrieb wospa: Ich hatte bis vor kurzem 12800 als max. eingestellt. Inzwischen bin ich dazu übergegangen, sogar noch 51200 als max zu definieren. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein hoher ISO-Wert kein Problem darstellt, wenn dafür exakt oder etwas überbelichtet wird. Die LR-Entrauschung macht dann bei den meisten Motiven einen guten Job. Ein fester ISO Wert als Grenze ist nicht hilfreich. Letztlich kommt es auf die Lichtmenge an. Habe ich knappes Licht und brauche kurze Verschlusszeiten, nehme ich auch sehr hohe ISOs, ohne dass das Rauschen überhand nimmt. Bei langen Belichtungszeiten gehe ich nicht so weit, der Sensor sammelt dann einfach zu viele verirrte Elektronen ein. Rauschen ist aber nur ein Problem und moderne Software hilft nur bedingt, den Verlust an Dynamik und die falsche Farbwiedergabe bei hohen ISOs zu korrigieren. Und nein, der Weissabgleich aus RAW schafft das nicht immer. Meine Grenzbereiche der ISOs liegen also bei APSC bei 1600 bis 6400, je nach Motiv und Belichtungszeit, bei KB mindestens eine Stufe höher, eher mehr. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DirkB Geschrieben 7. August Share #24 Geschrieben 7. August vor 1 Stunde schrieb Fotorrhoe: Letztlich kommt es auf die Lichtmenge an. Habe ich knappes Licht und brauche kurze Verschlusszeiten, nehme ich auch sehr hohe ISOs, ohne dass das Rauschen überhand nimmt. Bei langen Belichtungszeiten gehe ich nicht so weit, der Sensor sammelt dann einfach zu viele verirrte Elektronen ein Ob das bei Vollformatkameras im APS-C Modus noch schlimmer wird? Dann werden ja viele Photonen nicht verbraucht, weil der Sensor nicht komplett ausgelesen wird. Angeblich soll sich dann ja auch der Sensor ungleichmäßig abnutzen 🥴 (🤪) 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fotorrhoe Geschrieben 7. August Share #25 Geschrieben 7. August vor 24 Minuten schrieb DirkB: Ob das bei Vollformatkameras im APS-C Modus noch schlimmer wird? Dann werden ja viele Photonen nicht verbraucht, weil der Sensor nicht komplett ausgelesen wird. Angeblich soll sich dann ja auch der Sensor ungleichmäßig abnutzen 🥴 (🤪) Ganz genau, die Photonen im Rand gammeln rum und schwappen dann in die benachbarten Wells. Das nennt man dann Blooming. Die ungleiche Abnutzung ist gewollt, dabei bleiben die Ränder länger frisch, erkennbar an einer nachlassenden Vignettierung im Vollformat. Sony arbeitet ja bereits an einem 3Layer Sensor, den kann man dann nach gegebener Zeit umdrehen und wie neu weiterarbeiten. Es war einmal ... 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge