Jump to content

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

https://petapixel.com/2025/07/15/sonys-rx1r-iii-premium-compact-camera-arrives-after-nearly-10-year-wait/

The Sony RX1R III will be available this month for approximately $5,099.99 in the United States and $6,299.99 in Canada. Optional accessories include the TG-2 thumb grip, an LCS-RXL body case, and the LHP-1 lens hood. These accessories will cost around $300, $250, and $200, respectively.

bearbeitet von akop
  • Thanks 2
Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab ja die 7CII und komme mit dem Sucher gut zurecht. Wäre für mich kein Grund, sie nicht zu kaufen.

Leider kann ich sie mir nicht leisten, ohne meine andere Ausrüstung zu verkaufen :

bearbeitet von akop
  • Like 5
Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Die Specs lesen sich eher wie ein Aufguss und der größte wow Faktor ist bei mir derzeit das "III" hinterm R. 

Interessant auch, dass es nur 3 Sony Videos auf youtube gibt: https://www.youtube.com/@ImagingbySony

normalerweise,schwappt uns eine riesige Welle entgegen ab Minute 0.

ich dachte NP-FW50 battery hatte noch andere Nachteile als nur Kapazität, ich mag mich aber auch täuschen (irgendwas mit Kälte?)

Mit den derzeit bekannten Infos generiert Sony echt kein "Will-Haben-Gefühl", vielleicht ganz gut, so kann ich noch ein wenig weiter sparen und dann mal bei Fujifilm schauen, ich brauche noch eine kleine Reisekamera

bearbeitet von IsoFlix
ein fehlendes "k" vor "ein "Will-Haben-Gefühl"" ergänzt
Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb IsoFlix:

"Will-Haben-Gefühl"

Bei mir ist das ziemlich ausgeprägt, leider 😄

DIe neuen "Film"-like Bildstile finde ich auch interessant. Offensichtlich ein direkter Angriff auf Fuji und Co.

Und es gibt sogar eine Augenmuschel.

• Like 2
Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 21 Minuten schrieb akop:

Ich hab ja die 7CII und komme mit dem Sucher gut zurecht. Wäre für mich kein Grund, sie nicht zu kaufen.

Jeder gewichtet Dinge anders, klar, sonst wäre die C Reihe ja auch kein Verkaufsschlager.

Egal. Angesichts der Größe und des Gewichts von nur 500g ist der maue Sucher ja immerhin nachvollziehbar und angesichts dessen, dass man das Teil tatsächlich auch gut anstelle einer 35er Wechseloptik nutzen könnte, würde ich mal noch nicht ausschließen, dass ich mir das Ding zum Geburtstag schenke. Obwohl man wohl wieder mit Lieferschwierigkeiten wird rechnen können.

Aber hatten die alten RX1 nicht Staubprobleme? Schnell mal den Sensor reinigen ist ja hier nicht und ich lese nichts von einer IP Zertifizierung.

bearbeitet von x-beliebiger
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb akop:

Über den Sucher meckern eh' nur die, die eine solche Kamera nicht wirklich wollen.
Ich komme mit dem A7cR Sucher nun auch schon lange richtig gut zurecht und alles andere würde die Gehäuse wieder größer machen.
Insofern: Gut gemacht Sony!

vor einer Stunde schrieb IsoFlix:

ich dachte NP-FW50 battery hatte noch andere Nachteile als nur Kapazität

Ich hatte schon viele Kameras mit diesem Akku und auch da gilt, Größe vor Kapazität!

DIe neuen "Film"-like Bildstile finde ich auch interessant

Das finde ich als RAW-only-shooter uninteressant und meine RAW Konverter bieten mir da im Post sogar viel mehr.

Offensichtlich ein direkter Angriff auf Fuji und Co.

Eher nur auf die Leica Q, denn die Fuji ist ja durch APS-C eine andere Liga, auch beim Preis :classic_wink:

Der Vorteil der RX1 III gegenüber der Leisa ist scheinbar, daß sie die Cropmodi auch im Sucher "aufzoomt", was die Leica nicht kann.
Wer also so eine Lifestyle Kompaktkamera sucht, für den ist die schicke Sony sicher eine gute Option!

• Like 1
Link zum Beitrag

Ich persönlich denke mal das der primitive Sucher in dieser Preisklasse schon mal eine absolute Peinlichkeit von Sony ist, aber ein fehlender Stabilisator 
in dieser Preisklasse im Jahre 2025 geht schon mal gar nicht!

bearbeitet von blnmen
  • Like 1
  • Haha 1
Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb blnmen:

Ich persönlich denke mal das der primitive Sucher in dieser Preisklasse schon mal eine absolute Peinlichkeit von Sony ist

Das sehen Viele sicher anders, wie @akop ja auch! Wofür man bei einem 35mm Objektiv einen größeren oder gar höherauflösenden Sucher braucht ist mir auch nicht klar.
Nice-to-have, aber ohne weiteren Nutzen und er macht die Kamera nur größer.

vor 14 Minuten schrieb blnmen:

ein fehlender Stabilisator in dieser Preisklasse im Jahre 2025 geht schon mal gar nicht!

Auch der macht die Kamera wieder größer!
Du bist halt vermutlich eher in der Zielgruppe für eine dicke Leica Q :classic_wink:

bearbeitet von D700
  • Like 2
Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb D700:

Das sehen Viele sicher anders, wie @akop ja auch! Wofür man bei einem 35mm Objektiv einen größeren oder gar höherauflösenden Sucher braucht ist mir auch nicht klar.
Nice-to-have, aber ohne weiteren Nutzen und er macht die Kamera nur größer.

Auch der macht die Kamera wieder größer!
Du bist halt vermutlich eher in der Zielgruppe für eine dicke Leica Q :classic_wink:

Da bleibe ich wirklich viel lieber bei meiner Sony A7RV + Sony FE 35/1.4 GM...🙂

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb blnmen:

Da bleibe ich wirklich viel lieber bei meiner Sony A7RV + Sony FE 35/1.4 GM...🙂

O.k., das täte ich dann auch :classic_wink:

Aber auch den Vergleich zu einer A7cR würde ich nicht zugunsten der RX1R III sehen. 
Sie ist halt eine Edelkompakte und somit für Viele alleine schon durch die feste Brennweite kein Thema; ein Nischenprodukt halt und nur mit einer Leica Q zu vergleichen.

bearbeitet von D700
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb D700:

O.k., das täte ich dann auch :classic_wink:

Aber auch den Vergleich zu einer A7cR würde ich nicht zugunsten der RX1R III sehen. 
Sie ist halt eine Edelkompakte und somit für Viele alleine schon durch die feste Brennweite kein Thema; ein Nischenprodukt halt und nur mit einer Leica Q zu vergleichen.

Die Sony A7CR + Sony FE 35/1.4 GM ist da noch günstiger und man hat auch noch die erstklassige Option die Objektive zu wechseln...🙂

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb x-beliebiger:

Kurz riesig gefreut, dann riesig enttäuscht.

EVF mit 2,36 Mio. Pixel? Echt jetzt?

Der niedrig auflösende Sucher ist der Grund, warum ich mir keine 7c ii kaufe. Und jetzt wieder das gleiche Spiel.

Ich könnte heulen.

Wieso überhaupt den Sucher nutzen, wenn man ein ordentliches Display hat?

vor 2 Stunden schrieb akop:

DIe neuen "Film"-like Bildstile finde ich auch interessant. Offensichtlich ein direkter Angriff auf Fuji und Co.

Das ist bei Sony generell nicht neu, das ist dir bewusst oder?

Neben den creative looks kann man auch komplett individuelle Film Rezepte einspielen (Pictures Profiles)

Link zum Beitrag

vor 43 Minuten schrieb D700:

höherauflösenden Sucher (...) macht die Kamera nur größer.

Das halte ich im Übrigen für ein Gerücht, dass dadurch, dass es in Dauerschleife repitiert wird, nicht wahrer wird. Platz braucht die Vergrößerungsoptik, denn hier rührt "besser" i.d.R. auch von mehr Glas. Ob das Display 2,4 oder 3,6 Mio Pixel hat, macht sich platztechnisch hingegen kaum bemerkbar.

Der Grund, eine niedrige Auflösung zu wählen, dürfte mMn eher der dadurch geringere Stromverbrauch sein.

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb Muto:

Wieso überhaupt den Sucher nutzen, wenn man ein ordentliches Display hat?

Wieso überhaupt einen Sucher einbauen, wenn man ein ordentliches Display hat?

Oder anders herum:

Warum einen Sucher NICHT nutzen, obwohl man ein ordentliches Display hat.

Ob das Diplay ordentlich ist, bleibt übrigens abzuwarten.

Ich selbst würde zugunsten der Kompaktheit definitiv lieber ganz auf ein (nicht klappbares) Display verzichten, wenn ich dafür einen 1A EVF bekäme. Ganz nach dem Motto: Wozu überhaupt ein Display nutzen, wenn man einen ordentlichen Sucher hat?

bearbeitet von x-beliebiger
Link zum Beitrag

oooohhhhhhh....eeendlich.....:classic_love:....:classic_love:

hach wer spricht denn von Sucherauflösung (ich muss nur sehen können was ich ablichten will) .......nebst der Kompaktheit ist doch das top , alles überagende charakteristische eingebaute 35mm Glas  DAS Ding bei der RX1........:classic_tongue:

und wer braucht schon einen Antischüttel bei 35mm.....nun ja ok wir haben ein paar Pixelchen mehr als noch bei meiner ersten RX1  ohne R.....

-------------------------

das grosse Manko der ersten RX1 war : keinen Sucher bzw.  klappbares Display......der Klappaufstecksucher war ein absolutes must have....

die zweier sparte ich mir weil ich bereits die a7rII hatte 

und,  spätestens seit meiner nex5n sind für mich Hüftschüsse das normalste ....

-----------------------------

und ja viele Pixel im Sucher sind doch auch Stromfresser ? ...auf die schnelle, es ist doch der gleiche kleine Akku wie eh und je

bearbeitet von potz
  • Like 1
Link zum Beitrag

Ich hatte jahrelang Kameras der Rx Reihe. Für mich ist heute Weihnachten, Ostern und Geburtstag zugleich. Ich habe jahrelang darauf gewartet, und bereits die Hoffnung aufgegeben, daß die Kamera kommt. Und jetzt Droppt Sony das einfach ohne Vorwarnung. 

Ich habe Geld beiseite gelegt, für das 50-150f2. Jetzt plane ich um und werde meine beiden 35mm Objektive verkaufen, und mir die Kamera holen. Aber sowas von. Ja, ich bin gehyped. 

Einziger downer ist für mich das Fehlen eines Klappdisplay. Sehr schade. 

• Like 4
  • Haha 1
Link zum Beitrag