fred Geschrieben 14. Juli 2025 Share #1 Geschrieben 14. Juli 2025 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Neulich im Museum wollte ich einen gewellten Vorhang, der von der Decke bis zum Boden reichte, in einem abgedunkelten Raum mit der A7RIII aufnehmen. Damit der ganze Vorhang aufs Bild passte, wollte ich ihn in Hochformat aufnehmen. Der AF fand aber keine Kante zum Scharfstellen, im Quervormat war dies hingegen kein Problem. Woran liegt das? Das Objektiv war das 2,8/45 sigma, das noch nie Probleme mit dem AF machte. (Mein Freund, der mit seiner A7RIV dabei war, machte die gleiche Erfahrung.) Das ist jetzt kein Mega-Problem für mich, ich würde es nur gerne verstehen... grüße Fred Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 14. Juli 2025 Geschrieben 14. Juli 2025 Hallo fred, schau mal hier A7R III Probleme mit AF im Hochformat. Dort wird jeder fündig!
Fotorrhoe Geschrieben 14. Juli 2025 Share #2 Geschrieben 14. Juli 2025 vor 43 Minuten schrieb fred: Neulich im Museum wollte ich einen gewellten Vorhang, der von der Decke bis zum Boden reichte, in einem abgedunkelten Raum mit der A7RIII aufnehmen. Damit der ganze Vorhang aufs Bild passte, wollte ich ihn in Hochformat aufnehmen. Der AF fand aber keine Kante zum Scharfstellen, im Quervormat war dies hingegen kein Problem. Woran liegt das? Das Objektiv war das 2,8/45 sigma, das noch nie Probleme mit dem AF machte. (Mein Freund, der mit seiner A7RIV dabei war, machte die gleiche Erfahrung.) Das ist jetzt kein Mega-Problem für mich, ich würde es nur gerne verstehen... grüße Fred Die meisten spiegellosen Kameras haben keine Kreuzsensoren. Wenn also alle Kontraste waagerecht bei Landschaft oder senkrecht beim Portraitmodus liegen, gibt es Probleme. Im Zweifel diagonal anvisieren, in hartnäckigen Fällen mit AFS anvisieren und halten und dann ausgerichtet auslösen. 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 14. Juli 2025 Share #3 Geschrieben 14. Juli 2025 vor 35 Minuten schrieb Fotorrhoe: Im Zweifel diagonal anvisieren... Oder einfach manuell mit Lupe fokussieren. Der Vorhang läuft ja nicht weg 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
benmao Geschrieben 14. Juli 2025 Share #4 Geschrieben 14. Juli 2025 Ich hatte vor kurzem ein ähnliches Problem mit der A7CR - das hatte ich bisher noch nie. Es waren nur waagrechte oder senkrechte Linien. Erst als ich die Kamera zum Scharfstellen um 45 Grad gedreht hatte, konnte sie scharfstellen. Man lernt nie aus. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MadCat Geschrieben 16. Juli 2025 Share #5 Geschrieben 16. Juli 2025 Ich hätte da jetzt auch nicht an fehlende Kreuzsensoren gedacht, wo doch selbst Uralt-DLSR die hatten ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fotorrhoe Geschrieben 16. Juli 2025 Share #6 Geschrieben 16. Juli 2025 vor 37 Minuten schrieb MadCat: Ich hätte da jetzt auch nicht an fehlende Kreuzsensoren gedacht, wo doch selbst Uralt-DLSR die hatten ... DSLRs haben extra AF Module, oft in Kreuzform. Spiegellose messen auf dem Sensor, der bekanntlich in Zeilen aufgebaut ist. Kreuzsensoren sind da nicht unmöglich, aber sehr aufwändig und in 99,9% nicht notwendig. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MadCat Geschrieben 16. Juli 2025 Share #7 Geschrieben 16. Juli 2025 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ja, soweit vom Aufbau klar. Ich hätte nur nicht erwartet, dass der AF da nur in der Zeile arbeitet und nicht auch die Pixel in den Reihen darüber und darunter berücksichtigt. In der Theorie dadurch ja irgendwie ein Rückschritt, wenngleich i.d.R. die AF-Systeme ja insgesamt deutlich schneller und genauer geworden sind und es daher im Alltag selten auffällt. Dafür natürlich grundsätzlich kein Back-/Frontfokus mehr. Da war die Justage manchmal ja auch echt ein Krampf. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 16. Juli 2025 Share #8 Geschrieben 16. Juli 2025 vor 5 Stunden schrieb Fotorrhoe: Kreuzsensoren sind da nicht unmöglich Wobei es die durchaus gibt bei DSLM, wenn mich richtig erinnere. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fotorrhoe Geschrieben 16. Juli 2025 Share #9 Geschrieben 16. Juli 2025 vor 1 Stunde schrieb wasabi65: Wobei es die durchaus gibt bei DSLM, wenn mich richtig erinnere. Richtig, mir fällt aber auf die Schnelle nur die Canon R1 ein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 17. Juli 2025 Share #10 Geschrieben 17. Juli 2025 (bearbeitet) Konnte auch nicht viel mehr finden. Ich muss es mit den Mikrolinsen Arrays verwechselt haben https://www.techinsights.com/blog/survey-enabling-technologies-successful-consumer-digital-imaging-products-part-1-pdaf https://www.imagesensors.org/Past Workshops/2015 Workshop/2015 Papers/Sessions/Session_1/1-04_Yokogawa_033.pdf bearbeitet 17. Juli 2025 von wasabi65 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
potz Geschrieben 20. Juli 2025 Share #11 Geschrieben 20. Juli 2025 (bearbeitet) keine Kreuzsensoren ? oder ist das ein Schreibfehler ( bei der Ur-a7) ? https://www.digitalkamera.de/Kamera/Sony/Alpha_7.aspx bearbeitet 20. Juli 2025 von potz Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fotorrhoe Geschrieben 20. Juli 2025 Share #12 Geschrieben 20. Juli 2025 vor 2 Stunden schrieb potz: keine Kreuzsensoren ? oder ist das ein Schreibfehler ( bei der Ur-a7) ? https://www.digitalkamera.de/Kamera/Sony/Alpha_7.aspx Die A7 hat 117 Phasendetektionspunkte oder Felder, aber keine Kreuzsensoren. Selbst Sony Deutschland spricht von Zonen als ungelenke Übersetzung aus dem englischen Zones. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fred Geschrieben 15. August 2025 Autor Share #13 Geschrieben 15. August 2025 danke für die zahlreichen anmerkungen! in der praxis ist das problem schnell lösbar, ich dreh die kamera halt um 90 grad und gut ist es. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge